Sicherheitstraining mit Mini

• Hi!!!!!!

Ich würde in der nächsten Zeit gerne ein Sicherheits-training absolvieren - da ich einen Mini fahre, logischerweise am besten mit diesem.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Minis bei solchen Trainings gemacht bzw. wisst ihr welche in der Nähe Münster (Westf.)???

Danke!!!!!!

Lena :)

... Mein Mini? Wie ich: Klein, aber oho... ;)

• Hi,

warum willst Du so ein Sicherheitstraining denn machen??? Ich meine, ich will dir das nicht ausreden auf keinen Fall, aber ist das nötig? Fühlst Du Dich nicht sicher beim Auto fahren, oder liegt es speziell am Mini???

Also, wenn Du keine Fahrwerksänderungen in Form von Tuning vorgenommen hast, ist ein Mini ein absolutes Hausfrauenauto. Tschuldigung für diese Bezeichnung!

Erfahrungen selber hab ich zwar noch keine mit so nem Training, aber ich halte da nix von. Ist meine Meinung, die ich hier niemandem aufzwingen möchte!!! Wenn Du das machen möchtest, ok, wenn Deine Eltern dir das aufgebrummt haben, von wegen Mini und so, deren Problem, auch ok, aber nix für mich.

Ok, ich hoffe, ich bin hier niemandem auf den Schlips getreten.

Alex

Minifahrer sind... anders!

• also ich find die idee gar net so schlecht....würd ich auch gern ma machen..

mel

• Ich persönlich find das Supa! Werde, wenn ich fahren darf, auch mal solche Trainings absolvieren (in gewissen Abständen)!
    Allerdings nicht die lächerlichen vom ADAC oder so, wo man einparken lernt, ;) sondern die richtigen Fahrertrainings wo es auch auf den Nürburgring ect. geht und man richtig was lernt.

BASTL

PS: ..und das kommt aus freiem Willen!!! Obwohl ich mich mit dem Mini sicher fühle (lange genug Go-Kart und auch Auto-Slalom)!

• Warum ich das machen möchte?? Weißt Du, in der Fahrschule lernt man nur, durch die Prüfung zu kommen - halt einparken und so... ;)
    Da ich letzes Jahr einen Motorradunfall hatte, halte ich Sicherheitstrainings für sehr wichtig - auch ohne Mini würde ich eines machen. Einfach, um mein Auto besser zu beherrschen - das hat mit "sicher fühlen" oder so gar nichts zu tun - einfach mit SICHER FAHREN!

Viele Grüße,

Lena :p

• Lena:

Ich habe von vielen gehört, dass das Sicherheittraining ihnen viel gebracht hat, trotz vieler Jahre Fahrpraxis.

Wende dich mal an die grossen Automobilclubs, wie ADAC oder ACE, die können dich sagen,wo bei dir eines stattfindet.

Detlef

Fahre und schraube an MINIs seit 1991

• Hi,
    Habe auch vor Jahren ein paar Sicherheitstrainige gemacht.
    Und nachher wegen der Rennerei auch ein paar Fahrerlehrgänge in Lux,Belgien gemacht.
    Finde es hat noch keinem geschadet, auch denen nicht die während des Trainings mit Sprüchen kommen wie"iss das Öde" oder "so schnell wie die Vorwärts fährt, bin ich Rückwärts noch schneller". Iss mir in Echt passiert, da bleibt einem nur ein fassungsloses Kopfschütteln.
    Jeder der so ein Training machen will, soll das ruhig tun, und die keines machen wollen, sollen es bleiben lassen, aber es den Anderen nicht vermiesen.
    Gruss Chaoticmini

P.S Der Nörgeler hat während des Trainings sein Auto zu Schrott gefahren und das tat mir soooooooooooooo leid. :D

• ich hab' vor nem halben jahr ein sicherheitstraining absolviert!hier in luxemburg muss man das als führerscheinneuling in einem zeitraum von 2 jahren nach ablegen der prüfung tun! und es hat was gebracht, erstens weiss ich jetzt wie ich in verschiedenen situationen reagieren SOLLTE, denn das problem ist dass man in dem training auf das was passieren wird und auf die fahrbahneigenschaften vorbereitet ist! zweitens kenne ich nun die grenzen meines fahrzeugs und drittens hat es einen riesenspass gemacht!

mfg

patrick

• Ich mach ' demnächst auch eins...
    Organisiert vom ADAC, und dann eine Gruppe, die sich aus unserem jahrgang (also die MIT Führerschein und eignem Auto) entwickelt hat...
    ICH finde es interessant, mal n paar Situationen (Aquaplaning, Ausweichmanöver und so) "austesten" zu können, also trainieren...
    OHNE dabei gleich irgendwie n Baum mitzunehmen (wer das wohl war, auf nasser Fahrbahn von der Straße ab und n Baum getroffen *tüdelüü**indieLuftguck* - aber nnich im Mini!)...

und das Traaining natürlich in dem Auto, was ich auch sonst fahr, im MINI

Have you tried turning it off and on again ?

• Hey Leute!

Zuerst einmal gibbet ja mächtige Unterschiede zwischen 'nem Sicherheitstraining und einem Fahrerlehrgang.

Der Fahrerlehrgang ist dazu da, um irgend eine Rennlizenz zu kriegen. Pflicht für jeden, der Rennen fährt.

Ein Sicherheitstraining ist meiner Ansicht nach Pflicht für jeden, der sich im Straßenverkehr tummeln möchte.

Letzteres habe ich als 20-Jähriger 2x mitgemacht.
    Hey, und was ich sagen? Gestandene Männer mittleren Alters verzeiwefelten schon an der ersten Übung.
    Da hieß es nämlich, den aufgebauten Parcours einmal Rückwärts abzufahren. Und das sollte ja jetzt nicht so die Herausforderung sein, oder?

Ja, und gerade bei 'nem Mini sollte ein Sicherheitstraining im Verkaufspreis inbegriffen sein.
    Nix gegen das Auto (im Gegenteil, wer es beherrscht hat viel Freude damit), aber jeder Uralt-Polo hat in Grenzsituationen ein einfacheres Fahrverhalten.
    Ich denke da zB. an das plötzlich ausbrechende Heck (zb. bei Nässe) beim Gas wegnehmen in Kurven - da is das Popometer gefordert.
    Vom fehlenden ABS will ich gar net erst anfangen.

Also, jeder, der so ein Training machen will, soll es unbedingt tun und jeder, der meint, es nicht zu brauchen soll sich vom Gegenteil überzeugen lassen!

PS: Für Fahranfänger (bis 25???) gibt es vom ADAC verbilligte Preise für diese Trainings.

Ciao

Andreas

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Wo hast Du das denn gemacht und wer war hat das Organisiert?

so long Daniel

Mini Cooper grün-metallic, 1,3 Spi, Bj 04/96, 63 Ps, RC40, Minilite 12" 165/60; "Oscar"

• Das war auf dem ADAC-Übungsplatz auf dem alten Solitüdering in Leonberg bei Stuttgart.
    Nur leider damals ohne Mini :(
    Dafür hatte jemand 'n Käfer dabei. Das war echt interessant.
    Der Instruktor hat 4 Leut reingepackt und ab damit auf die Eisbahn und dann Handbremse gezogen.
    So eine schnelle 180° -Drehung hab ich bis
    dahin noch nie gesehen. :eek:
    Der Fahrer hatte no Chance.

Ciao

Andreas

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Lena

Bei einem Fahrsicherheitstraining kanns du etwas dazu lernen bzw. das Auto besser in extrem-situationen kennenlernen. Ich habe mit meinem Mini an einem "normalen" Kursus teilgenommen (wahrschienlich das selbe wie der himmes, d.h. auch in Lux. :) ). Das Training macht auch Spaaß, nur finde ich Schade daß man den Grenzbereich des Wagens bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten kennen lernt. Mit einem Mini fliegt ja man selten mit 30 km/h aus der Kurve.

Ich habe ebenfalls einen Fahrerlehrgang für Motorsport absolviert. Das hat erst richtigen Spaaß gemacht und da lernt man den Grenzbereich des Wagens auch bei höheren Geschwindigkeiten kennen, und das alles auf dem Trockenen (Die Reifen danken dir im nachhinein überhaupt dafür :) ).

Aber man muss schon selber wissen was man lernen bzw erfahren.

Gruß Petar

• Habe vor einigen Jahren auch zwei aufeinanderfolgende Kurse eines Sicherheitstrainings absolviert. Mußte dafür sogar nicht mal was bezahlen, hat die Berufsgenossenschaft spendiert. Bin aber damals leider nicht mit 'm Mini, sondern mit einem Nissan Patrol (Firmenwagen) gefahren.
    Fand auf einem alten russischen Militärflughafen statt und wurde von einer Fahrerfortbildungsschule organisiert.
    Ich denke mal, mir hat's was gebracht, immerhin fahre ich seit dem unfallfrei (und das sind jetzt 9 Jahre).
    Ich habe einiges über Fahrphysik in Grenzsituationen gelernt, habe die Scheu vor Drehern verloren, fahre rückwärts nur noch mit Hilfe der Außenspiegel (also ohne verrenktem Hals...) und so ein paar andere kleine Dinge (Bremsverhalten, Ausweichen etc.). Ich würde es jederzeit wieder machen.
    Um aber manch verhängnisvolle Reflexe (z.B. krampfhaftes Bremsen ohne ABS, wenn der Bremsweg eh zu lang, Ausweichen aber möglich wäre - sorry, komplizierte Beschreibung, besser: quiiiieeeetsch - bumm - klirrrr) wegzutrainieren, müßte man es häufiger und regelmäßig machen, das kostet aber wiederum...

Lange Rede, kurzer Sinn: mach es einfach!

• Ok, danke für eure Beiträge zu dem Thema!
    Werde auf jeden Fall so ein Training machen - nicht nur, weil mein Mini nicht gerade der sicherste ist... ;)

Viele Grüße!!!!!!

Lena :)

• Vor 2 Wochen haben wir mit dem Club (Mini 'a' tour) ein Sicherheitstraining beim ADAC gemacht, wir waren 11 Autos und haben damit eine komplette Gruppe belegt. Kosten, 79 EUR pro Person.

Hat Spaß gemacht...... und gelernt hat man auch etwas dabei :) als Club Veranstaltung eine echte Empfehlung!

Bilder vom Training findet Ihr hier >>>

Gruß Frank

Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

• ich habe erst vor 2 monaten eins gemacht beim ADAC in Augsburg und es war super gut gemacht

BASTL: wie lange hast du deinen Führereschein jetzt?

Wir haben definitiv nicht nur einparken gelernt.......

Ich war super begeistert udn selbst mein Dad (der übrigens jahrelang selber Rennen gefahren ist und das nicht nur auf dem Nürburgring......smile....) hat es für gut gefunden.

Wir hatten eine Menge Spass und ich war die Einzige mit Mini.
    Mich hat´s halt bisschen schneller gedreht als die anderen aber ich kann trotzdem sagen das ich verdammt viel gelernt habe.
    Sich bei solchen Veranstaltungen absichttlich in "gefährliche" Situationen bringen zu lassen hilft ungemein richtig zu reagieren wenn´s wirklich brenzlig wird.
    Und ich habe auch verdammt viel über das allgemeine Verhalten von meinem Scheisser gelernt, trotz 7 Jahre Mini Fahrerfahrung.

Kann das auf alle Fälle jedem wärmstens empfehlen...
    Ist ne tolle Sache
    Einfach im Internet unter ADAC suchen
    gibts in jeder grösseren Stadt bestimmt auch bei dir in der Nähe

Gruss Tonia:) ;)

Minifahrer sind anders

Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die zum größten Wunsch werden ....und manchmal zur Wirklichkeit....

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)

• finde so ein training auch sehr empfehlenswert, meine kleine will auch endlich mal eins machen, ist gerade für anfänger mal eine gute möglichkeit z.b. eine vollbremsung- ausweichen usw. zu üben ohne gleich mit dem e-fall konfrontiert zu werden, wo der grenzbereich ist bzw. bereits anfängt ist für meine kleine völlig unbekannt, sie verkrampft in solchen situationen und macht dann meist auch noch das falsche, also im lehrgang mal ausprobieren und danach sicher fahren, schneller wird sie dadurch sicher nicht, wozu auch?, habe schon genug schnelle und vor allem coole jungs im graben gesehen, also Lena unbedingt besuchen
    gruss ulf

• Sowas nennt man wohl Thread-recycling... ;)
    Habe auch Ende letzten Jahres (im November oder Dezember...) ein Sicherheitstraining absolviert und kann es nur empfehlen! :)

...Einparken haben wir auch nicht geübt, wäre aber vielleicht mal gut gewesen - damit habe ich immer noch mehr Schwierigkeiten als mit einer Vollbremsung auf glitschiger Straße... :D

• Hallo Lena,

wann und wo hast Du das Training mitgemacht. Und was kost sowas. Warendorf ist ja (fast) um die Ecke.

Inno-Uwe
    kämpft noch mit bösen Bodenwellen in engen Kurven...

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!