Sicherheitstraining mit Mini

• ich kann mich den fürsprechern nur anschliessen - so ein sicherheitslehrgang bringt auf jeden fall etwas!

ich hatte vor jahren ein sehr empfehlenswertes training von "auto, motor & sport" gemacht; instruktor war christian danner, die autos wurden gestellt und das ganze fand bei ulm auf einem kasernengelände statt.

schön war, dass bei den autos das abs deaktiviert werden konnte und die meisten manöver mit und ohne gefahren wurden. bei gestellten fahrzeugen fällt es übrigens nicht so schwer, schonungslos mit dem material umzugehen...

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• Also ich muß auch sagen das mir das Fahrsicherheitstraining viel gebracht hat. Ich habs von der Arbeit aus bekommen, durfte aber mit meinem kleinen hinfahren und hab dann mal den anderen VW-Bussen gezeigt wie man um die Kurven fetzt. Ich kann nur jedem empfehlen der die Chance dafür hat so ein Training zu machen.

HawkEye

In Relation zur Kurve ist die Gerade länger (Zitat H.-H. Frentzen) !!?!!

• Zitat

Original geschrieben von Lena
    ...Einparken haben wir auch nicht geübt, wäre aber vielleicht mal gut gewesen - damit habe ich immer noch mehr Schwierigkeiten als mit einer Vollbremsung auf glitschiger Straße... :D

dafür ist das sicherheitstraining ja auch nicht da, das kannst du relativ gefahrlos an jeder parklücke trainieren (es sei denn, du bevorzugst das einparken mit 180° drehung mittels handbremse...)
    hier geht's ja darum, extreme situationen der fahrphysik gefahrlos zu trainieren.

• Ich hab auch schon mit meinem kleinen an so einem Training teilgenommen. Da kann man was lernen und es macht auch noch viel Spass. Denn da kann man mal sehen , wie der Kleine bei "nur" 40kmh eine gute 720 Grad Piourette (richtig ?) auf glattem Untergrund macht :D :D . Bei der Auswahl sollte wichtig sein , das wenn man so eins macht , bei einem anerkannten Club (zb. ADAC) oder andere anerkante Stellen (zb.Auto Motor Sport) macht.
    Also wüsch ich euch viel Spass dabei.

Superduperminicooper
    -----------------------------
    ... und immer schön Quer durch die Kurve....
    der Testdriver

z.Zt. kein Strassentauglicher Mini im House

• So.
    Nachdem ich 1989 mein erstes Sicherheitstraining hatte, damals mit einem C-Kadett 1.6 Kombi...
    Hat es mich gereizt, das ganze mal mit dem Mini zu machen :D

Zumal mir mit meinem alten Fahrwerkssetup auch zu leicht das Heck kam und das unangenehm war.
    Neues Setup ist viel besser, aber im Alltag kann man so was nicht legal testen.

Schleuderplatte ist DER HIT !!!
    Von 5-7 Durchgängen einen Dreher, den Rest alles gefangen.
    Teils auch mit Gasgeben, was ich gar nicht gewohnt bin/nie zum stabilisieren gemacht habe.

Die Kollegen mit ESP und Gedöhns hatten es natürlich recht einfach.
    Abgeschaltet gab es aber meist dreher.

Vollbremsung naja, einmal aus 50 hab ich richtig....
    Sonst eher nur an der Haftgrenze - wollte die geliehenen Reifen nicht ruinieren ;)

Wirklich übel im Vergleich zu den ABS Kisten ist der Bremsweg bzw. das ausweichen auf dem glatten...
    Geht zwar, aber so ein ABS hat schon was, selbst ESP rockt beim ausweichen in schneller Geschwindigkeit.

Fazit: Empfehlenswert !

PS: Und das man so einen Mini auf der Schleuderplatte nicht abfangen kann ist Bullshit, musst nur verdammt fix sein, bei dem kurzen Radstand.... :D :D
    PPS: So was macht man halt als verantwortungsbewusster Autofahrer :)

Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

• geil 8 Jahre! Gibt das den Pokal? ;)

Aber haben wir hier in Sachsen auch schon mal gemacht...ein komplettes Sicherheitsträining nur für Minis..war lustig und für die Instruktoren teilweise erstaunend...

Glaub, das müsste man mal wieder machen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!