Ölverlust durch kaputten kolbenring

  • Hallo

    Wie schon in der überschrift steht ist einer meiner Zylinder nicht mehr ganz dicht.... Das auto spingt schlecht an und raucht immer , mesung ergab bei einem zylinder einen sehr niedringen kompressiensdruck.... so meine frage kann ich die kolbenrinde tauschen ohne den moter auszubauen?? DAs müsste ja geht getribe runter und Kurbelwelle raus dann fallen dir dire Zylinder schon auf den Kopf... oder??? oder gibt´s da schwirigkeiten??


    Mini 1000 bj 1973

  • Nein das geht nicht!
    Schlechte Kompression kann auch ein Indiz für undichte Ventile sein.
    Nimm erstmal den Kopf runter und prüf das. Der Ölverbrauch kommt häufig durch undichte Ventilschaftdichtungen und ausgelutschte Führungen zu Stande.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Motor muss raus dazu... (wenn du Kolben wechseln willst...)
    Weil du kommst im eingebauten zusatnd so gut wie garnicht an alle Schrauben vom getriebe dran...
    Das brauxcht im endeffekt weniger Zeit als wenn du versucht irgendwie in dem Motorraum rum zu kriechen... :eek:

  • kann ich irgend wie feststellen ob wirkich ein kolbenring kaputt ist??? oder ab vieleicht der generalüberhollte kopf nicht gut gemacht worden ist??

    Verhalten auto spirngt fast nicht mehr an (nur mit starterspräh) wenn er warm ist geht er aber nicht schlecht aber rauchen tut er eigenlich immer.........

  • Moin

    Kopf runter,
    umdrehen mit dem Brennraum nach oben,
    Benzin in die Brennräume füllen,
    schauen ob und wo Benzin ausläuft - da ist was undicht!

    Motor entsprechend:
    Kolben leicht unterhalb OT drehen,
    Benzin einfüllen,
    -wenn es wegläuft ist was undicht.

    NUR!!!

    Es ist höchst unwarscheinlich das am Motor nur ein Kolben defekt ist!
    Meistens sind hier alle Kolben und / oder Kolbenringe defekt.

    Ein undichtes Ventil ist dagegen sehr wahrscheinlich!

    Wer hat denn den Kopf überholt?
    Wurden alle Ventile und Ventilsitze neu gefräßt?
    Nur mit der Hand nachschleifen - das hat mal bei den verbleiten Motoren notdürftig funktioniert.
    Heutzutage sind gehärtete Ventilsitze für bleifreien Spritt drin, da kann man mit der Hand nicht viel erreichen!!!

    Hört sich nach Fusch an!!!

    the 10 inch wheel driver

  • Durch die Kolbenringe wird das benzin so oder so weg laufen... (Ringspalt)

    Du musst die weglaufzeit (wasn das fürn wort) mit den anderen Zylinder vergleichen...

    Wenn dein vermuteter Zylinder sehr viel schneller leer ist als die anderen dann ist dort wohl ein Übel zu suchen...

  • Zitat von minifahrer a.D.

    Am Anfang würde ich nichts zerlegen. Es reicht ein Kompressionstest.
    Alle Werte notieren und erneut mit etwas Motorenöl im Brennraum wiederholen. Ändern sich die Werte nach oben, sind die Kolbenringe verschlissen, da das Öl diese kurzzeitig abdichtet. Bleiben die Werte annähernd identisch, sind es die Ventile oder Führungen.

    So oder so - DAS ist der erste Schritt!!!

    Davor: Ventile einstellen! Wurde das nach dem Kopfwechsel getan?

    Wenn Du diesen beiden Schritte erledigt hast,
    melde dich wieder, dan kann man eine genauere Diagnose erstellen :)

    .

  • such ne fachwerkstatt auf, lass einen druckverlusttest machen, dann weißt du was wie undicht ist.
    ist nach wie vor die beste variante, auch wenn man sich mit nem kompressionstest behelfen kann

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Der Kopf ist ein tauschkopf derin österreich von einer mini firma gemacht worden ist...... und Ventile sind eingestellt..... werd aber am wochenende keine zeit haben um meim mini zu schrauben muß meinen ovali erst nen neue kupplung einbauen.....

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