Bastuck-TüV-Lautstärke

  • Hallo,
    Ja, ja ....wurde ja schon viel geschrieben über die ewige Auspufffragen ....


    Ich fahre jetzt schon seit 3 Jahren meinen Mini mit ner Bastuck DTM Anlage. War damals beim Tüv mit ABE und habs "eintragen lassen" d.h. fahr seit 3 Jahren mit dem komischen Wisch, den ich vom TüV damals bekommen habe.
    (ist ja ein Verweis drauf, dass man es doch Bitte in den Fahrzeugschein eintragen lassen soll, wenn sich die Zulassungsstelle mit den Papieren befasst)
    Der Wisch hatte bis jetzt den Vorteil, dass ich z.B. bei einer Abgasuntersuchung den Originalauspuff drangemacht hab, so hatte ich nie das Problem mit der Lautstärke, da der Bastuck noch nicht im Fahrzeugschein stand. Glücklicherweise muss ich auch sagen, dass ichs auch noch nie mit der Rennleitung zu tun hatte.

    Da ich jetzt mein Mini aus dem Winterschlaf wecken will und ich zum TüV muss, ist meine Frage, wie bekomm ich denn den Bastuck leiser. (...und nein, Ich kauf mir keine RC40 Anlage...)
    Da ich ja jetzt den Mini auf der Zulassungsstelle anmelden muss, muss ich jetzt den Bastuck auch endgültig in den Fahrzeugschein eintragen lassen.

    Von Bastuck gibt es da ja die Endrohreinsätze zur Lautstärkenreduzierung.
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Taugen die was?
    Passen die in den DTM rein?
    Kann ich dennoch obwohl der Bastuck eingetragen ist auch noch mit der origingalen Anlage zum TüV?

    Gruß Matze

  • Ich habe diese sog. 3dB-Stopfen mal in eine etwa baugleiche Anlage (keine Bastuck) gesetzt. Aber spürbar leiser fand ich das nicht.

    Nils

  • Was machst du dir für´n Streß? Die Hast die ABE und du hast die Abnahme vom Tüv. Die Abnahme reicht völlig. In meiner Abnahme steht z.B.: das die Anlage ordnungsgemeß verbaut wurde und das dieser Zettel reicht. Eine Eintagung in die Fahrzeugpapiere ist nicht notwenig, geauso stand es im Tüv bericht.

    Hab ihn jetzt allerdings auch in den Papieren stehen. Hatte einfach bei der Ummeldung auf Saisonkennzeichen das Tüvgutaachten vom Auspuff vorgelegt und die Damen haben mir das eingetragen. Ohne das es etwas mehr gekostet hat.

    MFG georg

  • Zum Thema -3dB Einsatz:

    Ich hatte diesen -3dB-Stopfen mal kurz drauf - das hat erstmal ne ganze Weile gedauert, bis ich das Ding in den Bastuck reinbekommen habe.

    Leiser ist der wirklich ein bisschen (rechnerisch hat er nachher 71% der Lautstärke von vorher). Im Leerlauf geht aber leider auch das tiefe Brummeln verloren. Da wird dann eher so ein heiseres Zischen draus.

    Im Endeffekt habe ich den Einsatz wieder rausgemacht. Wenn Du ihn haben möchtest, sag kurz Bescheid!

  • Hallo CrappyThumb,
    danke für dein Angebot. Ich geh davon aus das du nur einen 3dB Stopfen hast, welcher mir bei meiner 2 Rohr DTM Anlage nich viel bringen würde.

    Also Jungs versteht mich nich falsch.....
    Was ich vermeiden will ist, dass ich jetzt zum Anmelden renn, den Bastuck in die KFZ Papiere eintragen lass, und ich beim Tüv (wo ich dringend hin muss) eine auf den Deckel bekomm... weil das Dingen dem Tüver zu laut ist. (obwohl er ja eingetragen ist).

  • bekommst du den wagen denn ohne tüv angemeldet :confused:

    also so wie ich das kenne muss tüv und asu aktuell (nicht abgelaufen sein) damit man den wagen anmelden kann

    würde dann in deinem fall heissen erst zum tüv (bastuck nochmals prüfen lassen oder originale drunter bauen) und dann mit oder ohne eintragung zum strassenverkersamt ... ;)

    nur wenn dich dann die "rennleitung" anhält und du hast den bastuck drunter dann sollte der spätestens jetzt auch in den papieren eingetragen sein , denn es stimmt schon .... mann muss nicht umgehend nach der eintragung auch umtragen lassen .......aber bei nächster gelegenheit sofort ... und die wäre dann ja jetzt :D

    PS; gabs für die Bastuck überhaupt mal ne ABE ??? waren das nicht sowieso immer vorführungnotwendige gutachten ??

  • Hallo CrappyThumb,
    danke für dein Angebot. Ich geh davon aus das du nur einen 3dB Stopfen hast, welcher mir bei meiner 2 Rohr DTM Anlage nich viel bringen würde.
    In welche Anlage hast du die reingemacht?

    Also Jungs versteht mich nich falsch.....
    Was ich vermeiden will ist, dass ich jetzt zum Anmelden renn, den Bastuck in die KFZ Papiere eintragen lass, und ich beim Tüv (wo ich dringend hin muss) eine auf den Deckel bekomm... weil das Dingen dem Tüver zu laut ist. (obwohl er ja eingetragen ist).


    Hallo Minismotorport

    Zitat

    Eine ABE benötigt i.d.R. keine Eintragung


    Ja du hast Recht.
    Ich hab mich auch getäuscht ICH hab ja noch ne alte Anlage unter meinem Mini mit Teilegutachten. Sorry mein Fehler.
    ALSO KEIN ABE - TEILEGUTACHTEN (das muss natürlich eingetragen werden).

    Und jetzt versteht ihr vielleicht auch mein Problem besser.
    Kann der Tüv quasi die Eintragung rückgängig machen, obwohl ja bekannt ist, dass die alten Bastucks mit den Jahren lauter werden.
    Was würdet ihr machen?

    Gruß Matze

  • der tüv kann die eintragung nicht rückgängig machen auch wenn die auspuffanlage jetzt zu laut ist
    es sei denn du baust eine originale auspuffanlage drunter und bittest den prüfer gleichzeitig den sportauspuff wieder aus den papieren auszutragen

    er könnte die evtl jetzt zu laute bastuck als mängel angeben (da zu laut) und dann liegt es an dir den mängel zu beheben entweder gegen original auspuff oder neue bastuck die leiser ist oder deine repariert oder usw ... bla bla bla :D die eintragung bleibt aber trotz mängel bestehen...


    also volgendes könnte passieren ....... :
    du lässt den bastuck bei der anmeldung umtragen (den gtüvt ist er ja schon ,muss nur noch in die papiere) dann fährst du mit dem originalen auspuf zum tüv und wenn der fragt wo der sportauspuff ist dann sagst du halt das der kaputt ist dann wird er dich wohl fragen was das soll dann sagst du einfach das das modell ja eingetragen ist und du dir bei zeiten einen nueen kaufen willst und desshal die eintragung auch bestehen bleiben soll ....

    wenn das alles erfolgreich war solltest due ,wenn du umbaust auch drauf auchten das dann mit dem sportauspuff auch alles in ordnung ist sonst holt dich die "rennleitung" raus und schickt dich zur nachuntersuchen und dann kommts drauf an ... ;)

    aber die frage ist immer noch ...... hast du überhaupt noch tüv ??? denn sonst musst du da sowieso zu erst hinn und dann erst zu anmelden ...


    PS : Zb kann man auch mit winterreifen und stahlfelge zur HU fahren obwohl im normalfall breitreifen mit alufelgen eingetragen sind und gefahren werden ...... da fragt auch keiner nach wo die dinger im dezember grade sind oder trägt sie dir aus weil du sie grde nicht bei hattest ...

  • Ohman...was machst du dir fürn stress....fahr seit en paar Jahren mit meiner Bastuck Dtm zum Tüva und hatte noch nie Probleme....

    Tüver(grins): "Laut issa ja aber hasten ja eingetragen bekommen, bzw den wisch dabei."

    hehe...alsio ruhig brauner


    Gruß David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!