MK1 Zündschloß/Schalterleiste

• Hallo bin gerade am zusammenstellen des Bleches wo das Zündschloß und die zwei Schalter montiert sind. hab jetzt ein Problem und zwar weiß ich nicht mehr welcher Schalter links bzw. rechts vom Zündschloß hingehört. Ein Schalter hat 3schaltstufen der andere hat 2. Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Später bremsen - früher gasgeben :D

• Aus der Erinnerung und nur 80% zuverlässig:
    Der Lichtschalter(3 Schaltstellungen) immer dem Fahrer zugewandt, ist gleich kontinental links und bei Linksverkehr rechts.
    Der Wischerschalter entsprechend.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Sorry Andreas
    Ist genau anders herum.Den Wischerschalter braucht man häufiger und deshalb näher am Fahrer.
    Torsten

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

• Zitat von innominor

Sorry Andreas
    Ist genau anders herum.Den Wischerschalter braucht man häufiger und deshalb näher am Fahrer.
    Torsten

rischtisch - der Wischerschalter ist beim Linkslenker links vom Schloss.
    Der Wischerschalter hat ausserdem (beim Inno zumindest) 3 Rasten. Oben ist langsam, in der Mitte ist aus und unten ist die Wischgeschwindigkeit maginal schneller.
    Der Lichtschalter hat dagegen nur 2 Rastungen beim Inno.
    An und aus.
    Zwischen Standlicht, Fahrlicht und Fernlicht wird mit dem Hebel an der Lenksäule umgeschaltet. Ganz oben ist nur Standlicht, in der mittleren Stellung (paralell zum Blinkerhebel in neuraler Stellung) ist Fahrlich und ganz unten dann Fernlicht.
    Ich bin mir aber relativ sicher, dass englische MK1 und Inno Mk1 andere Lenksäulen haben - kann also gut sein, dass das für englische Minis nicht stimmt.

lg,
    Ellen

Comments may contain traces of irony.

• Zitat von minifahrer a.D.

Habe mir gerade einen Cooper S von 64 angeschaut. Licht ist rechts, Wischer links (Rechtslenker) steht für die Rally-Fahrer extra dran.

Ist bei meinem 63er Rechtslenker genauso.

*** Die Signatur ist in Urlaub ***

• und ich kanns mir jetzt aussuchen !

habs jetzt mal nach andreas seiner beschreibung gemacht.

• 'Italienische Momente' !
    Aber die Begründung des häufigeren Gebrauchs des Wischerschalters klang einleuchtend.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Mille Grazie
    Ist auch so in den Bedienungsanleitungen vom Mini MKII & MKIII so beschrieben,so das es bein MKI unwarscheinlich ist das es anders ist (in D)
    Torsten

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

• Bedienungsanleitung Austin Mini (Druckdatum 1963, Ausgabe Germany):

Instrumente und Schalter (Super D-Luxe):

Heizungsbetätigung
    Scheibenwischerschalter
    Zünd/Anlasschalter
    Lichtschalter
    Choke-Zug

So stehts auf Seite 11 incl. Abbildung mit der Schalterleiste, darüber Tachoei.

In der Bedienungsanleitung für Austin Mini (Druckdatum 1962, Ausgabe England) genauso angeordnet, Lichtschalter mit drei Raststufen ist rechts vom Zündschloss eingebaut.

Viel Spass beim Zusammenbau

Ilgo

• erstmal danke an alle

hab den lichtschalter rechts vom zündschloß. also müßte ja alles richtig sein
    am besten gefällt mir der neue kabelbaum. es stimmen alle farben mit dem schaltplan überein. wenn ich da an meinen 1984er mini zurückdenke ! lieber nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!