Getriebeprobleme beim schalten.

  • Hallo ich bin neu hier...


    ...habe aber schon 6 Monate einen Mini MPI und der macht Probleme beim schalten die Probleme treten eigentlich nur dann auch wenn ich schnell vom 3 in den 2 runterschalte dann kracht es... wenn ich das ganze langsam mache ist alles ok es kann auch sein das es das es drehzahlabhängig ist. Die Gummibuchsen vom Motorknochen sind auch fällig so wie mir der Verkäufer gesagt hat ich weiß nicht ob es da einen Zusammenhang gibt, denn wg. denn wg. den Gummibuchsen gibt es manchmal so eine Art schlagen vorn im Motorraum.


    Ciao
    MiniSandy

  • Dass die Gummis der Motorknochen in regelmäßigen Abständen ersetzt werden müssen ist normal, mach es möglichst bald bevor durch die immer heftiger werdenden Bewegungen ein Schaden entsteht.
    Das Getriebeproblem ist bei den MPi's leider auch ein häufig auftretendes Problem und kann nur durch Wechseln des Synchronringes behoben werden. Generell ist zu beachten dass die Mini-Getriebe (Ur-) Altentwicklungen sind, man also langsam/sorgfältig schalten sollte anstatt die Gänge zu 'reißen'.


    Grüße,
    Klaus

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Füll mal Dein Profil aus, dann findet sich eventuell mal jemand in Deiner Gegend
    zur genauen Diagnose, ist leider wirklich eine MPI Krankheit :soupson: ...


    Regelmäßiger Ölwechsel? 20W50 Öl? Spanbildung? :rolleyes:

  • Ich hab mir einen MPI vor 9 Jahren neu gekauft und kurz danach einen 1000er gebraucht.Diese Probleme treten bei meinem 1000er auf.Ich mache alle 5000 bis 7500 km Ölwechsel und kann mit diesen Problemen leben.

  • Hallo und erstmal danke für die Antworten...


    Ich fahre nur 10W40 würdet ihr mir eher zu dem anderen Öl raten?
    Die Gummis wollte ich jetzt kaufen, reicht es wenn man da nur die Gummis kauft oder müssen auch die Schrauben und Buchse in der Mitte neu?
    Zollwerkzeug und eine Fettpresse hab ich mir bei eBay besorgt :)
    Ist das mit den Synchronringen viel Arbeit?


    In München hab ich gestern bei strhlendem Wetter einen MG 1600 MK II gesehen wow war der schön nur der Kühler gefällt mir nicht ganz so gut, diese britischen Autos haben wirklich eine besondere Faszination mein Traum wäre ein Healy 3000 *träum*


    Grüße

  • Ohne enttäuschen zu wollen, aber der Synchronring wird mit größtmöglicher Sicherheit das Problem nur kurzfristig beheben.
    Es besteht eine sehr gute Chance, daß das 2. Gangrad ebenfalls gewechselt werden muß, da eigentlicher Auslöser des Problems.
    Wenn dem so ist, dann wäre der Synchronring nur ein Pflaster.


    Es ist sehr viel Arbeit !


    Das Öl ist falsch und 20W50 notwendig, aber zu diesem Thema, da von vielen MINI-Menschen als 'Meinung' verstanden, wird es mindestens 1 Dutzend Widersprüche noch geben.
    Oben auf der Motorenseite gibt es dazu abendfüllenden Lesestoff in einem gesonderten Thema, welches mit 'Wichtig' hervorgehoben ist.


    Oben 2x Buchsen KKF101320 für den Knochen und unten 4xCRC5329=KKF100390.
    Neue Bolzen sind nicht notwendig.


    Bei der Gelegenheit (Wechselintervall übrigens alle 10TKM !) die Motorauflager unter der Kupplungsglocke und seitlich neben dem Getriebe ebenfalls prüfen.
    Wenn diese Silente hin sind (Metallplatte löst sich beim Wackeln am Motor vom Gummi schon leicht ab), dann halten die neuen Buchsen 500Km und sind dann wieder hinüber.


    Wenn die Motorauflager erneuert werden müssen, dann 2x21A1902 mitbestellen.
    Entweder vor Ort kaufen oder nach Händlerliste einen auswählen.
    Alle benannten Materialien sollte jeder ordentlich sortierte Händler am Lager haben.
    Und es lohnt sich, die Buchsen gleich zu erneuern und nicht erst bis zur Getriebereparatur zu warten.
    Und es hilft, die Kurbelgehäuseentlüftung auf dem Zwischengehäuse zu entfernen, beim Wechseln der oberen Buchsen. Deshalb Dichtung GUG705551GM oder LVL100070 mitbestellen/-kaufen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi minimuc,
    fahr doch mal bei Manferd Berger


    http://www.berger-ersatzteile.de


    vorbei, der hat so gut wie alle Teile vorrätig, die man für seinen kleinen so braucht.


    Er hat auch die blauen 2-teiligen Knochengummis (inkl. der Buchse). Kosten bei im 9,81 Euro pro Satz. Ich bin mit denen sehr zufrieden.


    Und falls du auf dich dazu entscheidest auf 20 W 50iger Öl umzusteigen, dann findest du das z.b. bei Walmart im Euroindustrie-Park für ca. 15 Euros.


    Grüsse


    PvD1980

  • Was ich noch vergessen hab:


    Zitat von minimuc

    In München hab ich gestern bei strhlendem Wetter einen MG 1600 MK II gesehen wow war der schön nur der Kühler gefällt mir nicht ganz so gut, diese britischen Autos haben wirklich eine besondere Faszination mein Traum wäre ein Healy 3000 *träum*


    War der zufällig rot?? Dann hab ich den gestern nämlich auch gesehen (in der Maximilianstrasse). Echt ein schöner Wagen :) :)
    Grüsse


    PvD1980

  • Und wenn der MINI lange Freude machen soll, dann bitte auf garkeinen Fall 'die Gelben / Blauen / Grünen oder Roten' verbauen, sondern stets und ausschließlich die Originalversion (früher ersatzweise verbaute VW-Dämpfergummis ausgenommen, die waren sher gut).


    Motorsport- und/oder Polybuchsen zu verbauen heißt die Bewegung zu blockieren und nicht zu absorbieren.
    Folglich wird irgendwann aus Materialermüdung irgendetwas abbrechen an der Knochenhalterung. Und weder karosserieseitig noch motorseitig ist das sehr angenehm und dann ist es auch mit der 'Zufriedenheit' ganz schnell vorbei.
    Der regelmäßige Ersatz/Service mag ungeliebt sein, ist aber aus Prinzipgründen nicht vermeidbar, es sei denn man hätte die früher erhältlichen VW-Gummis montiert.


    Andreas Hohls
    P.S.: Oder eine dritte Drehmomentstütze(unten, hinten links oder rechts) wird montiert, dann wird der Wechselintervall auch etwas länger, da die Kraft auf einen 3. Punkt mit verteilt wird.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • guten abend minimuc,
    hier hat irgendwie jeder recht!ich habe früher 10W/40 öl verwendet und wollte meinem mini was gutes tun.SCHADE!jetzt verwende ich 20W/50 öl.die einteiligen knochengummis sind nicht schlecht.Die löcher in der buchse für den unteren knochen bohre ich immer auf und somit passen sie unten,wie oben.
    ich hab mir einige meinungen rein geholt und alle meinten unabhängig voneinander,dass die messingbuchse für die rückwärtsgangsperre,bei mir ausgeschlagen sei.leider kann ich dir nichts genaues darüber schreiben,da ich schweissere bin und kein getriebe auseinander nehmen kann(noch nicht).ich werde es im sommer mal auf machen.jetzt muss ich erst mal den hinteren hilfsrahmen wechseln.
    ich teile meine meinung mit den anderen und sage,rechtzeitig ölwechsel machen,gelenke abschmieren und viel zeit beim schalten lassen.
    ich habe mein langzeitprojekt(thirty)wieder aufgenommen und info findest du in meinem blog(siehe homepage).ich hoffe,du hast viel spass mit deinem mini.
    LG

  • also, beim runterschalten, das muss beim MINI gefühlvoll sein.
    Den Schalthebel sachte bewegen. Man spürt doch wie der Gang dann einrastet. Na klar, mit kaltem Öl geht das nicht so schnell.
    Das Getriebe ist kein frühaufsteher!
    Ausserdem, der Motor sollte schon gut gelagert sein. Also immer die "Knochengummis" beachten.
    Ansonsten, gutes Öl verwenden und oft wechseln!
    Gruss
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • @ PvD1980 - ja es war ein roter ;) hab ihn in der Lindwurmstraße gesehen.


    Ich danke euch für die Antworten, habe heute die Gummibuchsen beim Rover Händler in München Müllerstraße geholt, irgendwie sind die da nicht ganz sauber und ziemlich unfreundlich...


    ..egal morgen werd ich die Gummibuchsen wechseln habe sogar schon angefangen aber an den Schrauben waren keine Sprengringe dran auf den Fotos bei Mini-Motorsport sind Sprengringe mit dran... ?


    Was wären eigtl. Folgeschäden wg. nicht oder zu spät gewechselten Gummisbuchsen vielleicht ist es ja schon zu spät oder so... Nur beim Lastwechsel hat es hind und wieder geschlagen aber der Halter oben ist noch an der Karosserie dran und nicht losgeschlagen oder so.


    Viele Grüße

  • Zitat von minimuc

    Was wären eigtl. Folgeschäden wg. nicht oder zu spät gewechselten Gummisbuchsen vielleicht ist es ja schon zu spät oder so... Nur beim Lastwechsel hat es hind und wieder geschlagen aber der Halter oben ist noch an der Karosserie dran und nicht losgeschlagen oder so.


    Abgerissene Halterung an der Karosserie, abgebrochene Schrauben am Motorblock, Undichtigkeiten am Auspuff, Risse im Auspuffkrümmer/Fallrohr, abgebrochen Auspuffkrümmerstehbolzen im Zylinderkopf...........Die Liste könnte noch länger werden.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!