Gutachten AlleyCat/Bridgestone

• Hallöle!

Nachdem mein Kleiner technisch fast wieder auf Stand ist würde ich mir gerne von meiner kommenden Prämie endlich die Felgen gönnen, von denen ich seit ca. 6 Jahren träume:
    7jx13 AllyCat im Minilite Design.
    Ich habe ein Angebot zu einem fairen Preis, möchte das Ganze aber vorher mit meinem TüV-Onkel durchsprechen, damit ich keine böse Überraschung erlebe.

Hat vielleicht jemand ein Gutachten für die Felgen (gibt es afaik von Lamm oder Minispeed) das er mir zukommen lassen könnte?

Des Weiteren sind auf den mir angebotenen Felgen noch recht junge Bridgestone Potenza RE720 montiert. Leider habe ich bisher keine Freigabe von Bridgestone für 175er auf 7Zoll gefunden, hatte da vielleicht jemand mehr Erfolg?

Gruß

Kolja

• Hallo Kolja,

kann selbst nicht damit dienen, aber lagst richtig, Kleinschnell hat eines:

Zitat

Alleycat 7J13 ET 6 mit Gutachten
    Satz € 697,00

• Wennst das Gutachten von Lamm verwendest, brauchst keine Reifenfreigabe. Weil die Eintragung die Verwendung jedes 175er Reifens erlaubt...:cool:
    Im Übrigen haben die keine ET 6, sondern 11.

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

• Hallo Leute,

tut mir leid, das war einmal:o . Selbst ich bekomme keine 175/50R13 mehr auf 7"x13 eingetragen, und diese Gutachten, wohlgemerkt für Neueintragungen, sind alle hinfällig.
    Alteingetragene gelten weiter, aber neu wird diese Reifengröße nur noch bis 6,5" eingetragen. Schlecht für die Autos, die jetzt über Jahre restauriert wurden. Da hilft bei 7" nur noch 195/45-R13, damit funktionierts:( .

Gruß

Rüdiger
    http://www.mini16v.de

• Bleibt also die Frage, ob man denn wenigstens auf Grundlage des Felgengutachtens eine Eintragung mit 195er Reifen durchbekommt.
    Wahrscheinlich ja eher nicht, weil die Felgen lat Gutachten nur mit 175ern funktionieren.
    Werde wahrscheinlich erst am Donnerstag beim Tüv vorstellig werden können, da haben die etwas längere Öffnungszeiten.

• Zitat von HAZARD

Wie steht es eigentlich mit dieser Aussage: http://www.tuev-nord.de/22181.asp

demnach wären Kopien von Gutachten, wie sie hier und anderswo ausgetauscht werden doch total hinfällig, oder?

... wurde hier schon öfters diskutiert, anscheinend kann es bei verständigen Prüfern
    die Sache erleichtern ;) - denke mal wieder ein Fall von "freundlich fragen schadet nix" ;)

Schon mal Danke! ..... ;)

• verständnisvollen Prüfer???
    Hmh, sowas habe ich hier noch nie gesehen und Siegen is so schrecklich weit... naja, mal sehen wie die so drauf sind.

• Zitat von HAZARD

Wie steht es eigentlich mit dieser Aussage: http://www.tuev-nord.de/22181.asp

demnach wären Kopien von Gutachten, wie sie hier und anderswo ausgetauscht werden doch total hinfällig, oder?

Das ist imho Schwachfug. Die Gutachten liegen schliesslich auch beim TÜV vor, daher kann der im Handumdrehen feststellen, ob das Ding echt ist (wenn er denn Lust dazu hat :rolleyes: ) oder nicht. Dass man sich im ebucht kein gefaktes Papier andrehen lassen sollte, steht auf einem anderen Blatt.
    Im übrigen hat ein Bekannter, der bei einem japanischen Reifenimporteur arbeitet, bestätigt, dass eine Reifenfreigabe nur dann gefordert werden kann, wenn diese eine Auflage im Gutachten darstellt. Steht davon nix drin, ist das Gutachten auch für Neueintragungen gültig.
    Aber was soll's, wenn der Grubengott ned will....:mad:

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

• hm nööööö der TÜV trägt es dir einfach nicht mehr ein...
    Die wollen diese Kombination nicht mehr haben. Allerdings sollte es mit den 195igern keine probleme geben, wenn das gutachten vorliegt.

Es gibt die Felgen wohl auch mit verschiedenen Einpresstiefen.
    Fahre auch die 11er.... wobei 6 natürlich auch ech schmuck aussähe :D

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• Heute endlich beim TüV gewesen.
    Der erste Prüfer mit dem ich gesprochen habe war mies gelaunt, wollte endlich Feierabend machen und meinte "Zum Reifenhändler fahren, sagen 'ich hab nen Golf 4...'". Als ich Ihn freundlich darauf hinwies, daß es im vorliegenden Fall nicht ganz so einfach sei, war er zum Glück nicht mehr zuständig und verwies mich an seinen Kollegen.
    Der war auch deutlich hilfsbereiter, hat sich den Prüfbericht der Felgen (damals mit 175ern) angesehen, in seiner Tabelle den Abrollumfang von 195ern rausgesucht und mir dann zugesichert, daß einer Eintragung nichts im Weg steht, wenn ich für Freigängigkeit und Abdeckung sorge.

Werd ich jetzt also 2 Conti 195er kaufen und der Rest sollte Formsache sein.

• hi kolja,

na also...alles halb so wild,
    wünsch dir viel Freude mit den Rädern hoffentlich bleiben die auch bei dir so
    schön ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!