• Nich persönlich nehmen, dachte das wäre Allgemeinwissen.
    Das schöne an dem Thermostat ist, daß wenn du bei -10°C in der Stadt rumgurkst macht das Thermostat auch wieder zu, wenn die Öltemperatur unter 80°C fällt, es hält das Öl praktisch immer auf optimaler Temperatur, wie beim Wasserkreislauf halt auch.

    Sebastian

  • Zitat von MiniFan07

    Nich persönlich nehmen, dachte das wäre Allgemeinwissen.
    Das schöne an dem Thermostat ist, daß wenn du bei -10°C in der Stadt rumgurkst macht das Thermostat auch wieder zu, wenn die Öltemperatur unter 80°C fällt, es hält das Öl praktisch immer auf optimaler Temperatur, wie beim Wasserkreislauf halt auch.

    Sebastian

    Ohne Dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, aber ich dachte Studenten sollten den Inhalt eines Beitrages des Vorredners doch schon einigermaßen erfassen können.

    Speziell wenn Wörter wie : hätte, sollte, würde, könnte usw. fallen.
    Also nimm dir nochmal eine oder besser zwei Minuten Zeit und lies den umstrittenen, von mir verfassten, der Sache hoffentlich dienenden Beitrag durch und du wirst feststellen das ich mit deiner Meinung, was das Thermostat angeht, relativ konform gehe.

    Speziell wenn man Wörter wie "Schwachsinn" verfasst;)

    Bin ja nicht nachtragend, hattest wahrscheinlich einen anstrengenden Tag.

    Falls ich wirklich sooooo undeutlich schreiben sollte, dann haut mir auf die Finger.

    Frank ,beast of the east!

  • Natürlich kenne ich die Funktion und auch den Zweck eines Thermostaten, davon solltet Ihr ausgehen können...

    Meine Frage, warum das Thermostat ein "absolutes Muss" bei "Nicht-Rennwagen" ist, ist leider nicht beantwortet worden.....

    Wenn hier von "Schwachsinn" gepostet wurde waren Automobilhersteller früher unfähig.... ?
    Hintergrund: Gerade in "früheren" Zeiten gab es Autos, die ab Werk mit Ölkühler, aber ohne Thermostat ausgestattet waren......

    Wer also beantwortet nun meine Frage?

    Gruß Stefan

  • Waren dann die Jungens die den Mini entworfen haben unfähig? Hat ja nun mal serienmäßig auch keinen Ölkühler.:D

    Frank ,beast of the east!

  • Meiner Meinung nach macht ein Termostat immer Sinn, da das Öl schneller warm wird und wenn es zu warm wird, wieder abkühlen kann.

    Ohne Termostat wird es bei kälte langsammer warm und kann deshalb seine Schmierung nicht optimal aufnehmen.


    Die einzigste Frage, die sich mir aufstellt, ist welche Nachteile soll ein Termostat haben?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Zitat von Stefan-Estate

    @1.4.... och komm....Natürlich gab es auch Minis, die serienmäßig ab Werk einen Ölkühler hatten........ aber keinen Thermostat;)

    Gruß Stefan

    Die hatten doch dann aber mehr Leistung als ihre Kollegen oder nicht? Siehe S.

    Naja, egal. Ich jedenfalls hab ein Thermostat dran und denk mal das ich damit nix falsch mache. Wenn doch, sagts mir:)

    Nur sagt mal, ihr "ohne Thermostatfahrer" wie lang dauert es denn bei euch bis das Öl auf einigermaßen Betriebstemperatur gekommen ist? Würd`mich schon mal interessieren.

    Bzw. wäre mal der Vergleich mit/ohne Thermostat bei selbigen Ausgangsbedingungen von Nützen.

    Bis dahin... gut`s Nächtle

    Frank ,beast of the east!

  • ich hatte zwei Minis, die serienmäßig mit Ölkühler ausgestattet waren....

    In meinem Estate habe ich einen Thermostat verbaut, der Sinn und Zweck ist ja eindeutig.....

    Nur das "muss" und den "Schwachsinn" verstehe ich nicht.... ;)

    Gruß Stefan

  • Zitat von Stefan-Estate


    Nur das "muss" und den "Schwachsinn" verstehe ich nicht.... ;)

    Gruß Stefan

    Da geb ich dir recht und kann zufrieden zu bett gehen;)

    Frank ,beast of the east!

  • nachteil: höhere druckverluste, grade diese sandwichteile sind da ungünstig aufgebaut

    der größte motorenverschleiß passiert in den ersten 10 minuten, da ist kein öl warm, egal ob mit oder ohne thermostat (ausnahme öl-wasser wärmetauscher)

    ich hab noch nie die zeit gemessen bis mein "un-thermostatete" öl 80°C erreicht, mir is aber auch noch nicht aufgefallen das es unnötig lange war

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Was, wo, wie? Steh ich etwa so aufm Schlauch?

    Du hast geschrieben:

    "ich persönlich glaube nicht das es in der kalten Jahreszeit von Vorteil ist"

    häh? Gerade dann ist es doch von Vorteil. Im Sommer bei 30 Grad ist das Thermostat wahrscheinlich eh nach 10min. auf. Aber gerade im Winter würde ein Auto mit Ölkühler ohne Thermostat doch garnicht auf Öltemperatur kommen, wegen dem eiskalten Fahrtwind der das Öl ständig wieder runter kühlt.

    dann noch: "Wenn das Öl trotz Minusgrade genauso schnell warm werden würde, wie ohne Kühler, dann wäre der ganze Kühler sinnlos und man könnt ihn sich schenken, da er dann bei warmen Temperaturen (und Öltemperaturen) genauso wenig Effekt hätte."

    auch wieder: häh?
    siehe oben, das Öl wird genauso schnell warm wie ohne Kühler und sobald die Temperatur zu hoch wird macht das Thermostat auf und das Öl wird wieder runter gekühlt. Genauso bei warmen Außentemperaturen, hier geht das Thermostat halt was früher auf.

    Darauf bezog sich zumindest mein "Schwachsinn"

    Und ja, ich halte ein Ölthermostat bei Alltagsautos für ein Muss. Man kann dadurch z.B. einen 13 Reihen Kühler einbauen um im Sommer bei 30°C noch etwas Reserve zu haben und muss sich keine Sorgen machen, daß das Öl zu kalt werden könnte. Die original Minis die mit Ölkühler zwischen Block und Ölfilterflansch ohne Thermostat ausgerüstet waren, waren glaube ich die Innos, die extrem kurz Übesetzt waren, gut Leistung hatten und im warmen Italien fuhren. Klar, auch dort isses mal kalt, genauso wie in England, die orig. Cooper S hatten den wohl auch. Grundsätzlich ist beides ungesund: Zu niedrige sowie auch zu hohe Öltemperatur, wobei die Engländer da wahrscheinlich das kleinere Übel genommen haben.

    Ich verstehe im Übrigen nicht so ganz, wie man sich über so ein einfaches Thema so exzessiv auslassen kann. Vielleicht kann mich ja mal jemand mit "nachweißlich Ahnung" ala´Andreas Hohls oder Minimotorsport, etc. unterstützen oder gegebenenfalls verbessern:
    Ein Ölthermostat ist NIE schlecht, es kontrolliert die Öltemperatur und beugt unnötig lange niedrige Öltemperaturen vor, wie sie ohne Thermostat und großem Kühler bei niedrigen Außentemperaturen vorkommen würden.

  • Vielleicht sollte man einfach mal die Überlegung anstellen, was man will:

    "Das Öl so kalt wie möglich halten"? - Nein
    "Das Öl auf einer für den Motor optimalen Temperatur halten"? - Ja

    Und wie erreicht man das? Indem man die Temperatur regelt.
    Und was macht ein Thermostat? Richtig - er regelt die Öltemperatur (und zwar closed-loop für alle Regelungstechniker), indem er den Durchfluss der Ölmenge durch den Kühler kontrolliert.


    Klar gab es Serienmodelle mit Kühler und ohne Thermostat (Cooper S, Inno 1300er, ...??)
    Aber man muss auch überlegen, wann und wie diese Minis gefahren wurden: Zu einer Zeit,als freies Fahren und "Blasen" noch keine Thema war. Diese Minis waren mit einer kürzeren Endübersetzung ausgestattet und vor allem waren es die Modelle, die auch eher dementsprechend flott bewegt wurden.


    Meine 2 Eurocent...
    Michael

  • Hallo,
    den Einbau eines Ölhkühlers (auch die Größe des Ölkühlers)würde ich abhängig machen von den gemessenen Öltemperaturen.Also Einbau einer Öltemperaturanzeige.
    Ein Ölkühler ( immer mit Thermostat ) ist in der Regel erforderlich wenn Leistungssteigerungen am Motor durchgeführt wurden und /oder bei häufiger Autobahnfahrt im Sommer.Erst dann werden Öltemperaturen über 120 Grad gemessen.
    Fährt man z.B. bei den momentanen Außentemperaturen einen Ölkühler ohne Thermostat und im Kurzsteckenbetrieb werden keine 50 Grad Öltemperatur erreicht.Ist genauso schädlich wie Öltemp. über 140 Grad.
    Zu der Haltbarkeit der alten Cooper bzw. Innos mit Ölkühler ohne Thermostat kann ich aus Erfahrung sagen,daß die Motoren meisten 80 000 km nicht oder nur mit extrem hohen Ölverbräuchen überlebt haben.

    Gruß

    Dieter

  • Zitat

    Zu der Haltbarkeit der alten Cooper bzw. Innos mit Ölkühler ohne Thermostat kann ich aus Erfahrung sagen,daß die Motoren meisten 80 000 km nicht oder nur mit extrem hohen Ölverbräuchen überlebt haben.

    Das soll am fehlenden Ölkühlerthermostat gelegen haben ? :confused:

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat von Minifan07

    Was, wo, wie? Steh ich etwa so aufm Schlauch?

    Zitat von 1.4Turbo

    Ein MUSS ist es sicher nicht, aber ich persönlich glaube nicht das es in der kalten Jahreszeit von Vorteil ist.<---ohne T. zu fahren

    Wenn das Öl trotz Minusgrade genauso schnell warm werden würde, wie ohne Kühler, dann wäre der ganze Kühler sinnlos und man könnt ihn sich schenken, da er dann bei warmen Temperaturen (und Öltemperaturen) genauso wenig Effekt hätte. --->ergo, brauch man ein T.

    Nun alles klar Minifan?

    Nochmal:
    Ich bin dafür ein Thermostat zu nutzen (auch schon vor deinen Ausführungen)
    Ich weis wie ein Thermostat funktioniert (auch schon vor deinen Ausführungen)

    Ich nutze doch selbst eins :scream:

    Oh mann, nu ists gut.:rolleyes:

    Wenns jetzt immer noch nicht klar sein sollte, mach ich dir persönlich den Erklärbär (du gibst einen aus)

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von miniforfun

    Das soll am fehlenden Ölkühlerthermostat gelegen haben ? :confused:

    Hallo,

    natürlich war die Ursache für die geringe Laufleistung nicht ausschließlich der fehlende Thermostat.
    Bin aber überzeugt ,daß kaltes Motorenöl dazu einen Beitrag leistete.

    Gruß

    Dieter

  • ich hab da ma noch ne frage...^^

    wenn ich einen ölkühler mit termostat benütze (was andes ist in meienn augen eh schwachsinnig) wieviel öl muss ich mehr reinfüllen??

    oder fasst er so wenig öl das es nicht ausffällt?

    sind solche sets(allbrit) "plug und play" also einfach einbauen und los oder müssen schläuche gekürzt und "gebördelt" werden?

    wie wird er angeschlossen(nur kurz;))?

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

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