Kurze Frage zum Anschluss eines Ölkühlers:
Kann ich den Ölkühler zwischen Ölfiltersockel und Motorblock einbauen??
Haben alle Ölkühler 1/2" BSF Anschlüsse??
Gruß Thomas
Kurze Frage zum Anschluss eines Ölkühlers:
Kann ich den Ölkühler zwischen Ölfiltersockel und Motorblock einbauen??
Haben alle Ölkühler 1/2" BSF Anschlüsse??
Gruß Thomas
Schon oft gelesen, doch noch keine Antwort ???
also mein ölkühler hat M18, gibt auch ölkühler mit M22 kommt immer drauf an wo du den kaufst...
was meinst du denn zwischen sockel und block? da gäbe es ja 2 möglichkeiten
Bei meinem 95 ger SPI geht vom Ölfilter Sockel ein Rohr, die sogenante Ölfilterleitung, bei manch anderem ist dies eine Sahlflexleitung zum Motorblock. Direkt darunter sitzt der Ölüberdruckschalter.
Gruß Thomas
achso, gut...
also ich bau meinen da ein, ist die einfachste variante meiner meinung nach...
Jepp, kannste. Nur mit dem Thermostat wirds dann schwer, da dann 4 statt 2 Schläuche nötig sind. Komfortabler ist da die Lösung mit dem Sandwichthermostat zwischen Ölfilter und Sockel.
Wieso muss da ein Thermostat rein?? Kann das Öl da nicht einfach so durch??
Also benötige ich noch ein Thermostat bzw. besser dieses Sandwichthermostat. Wer hat noch so eins ??
Gruß Thomas
Einfach sowas kaufen, ist alles dabei:
http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…nummer=OEK22001
Im Alltagsbetrieb ist ein Ölthermostat ein MUSS!!
Also den kompletten vorkonfektionierten Satz(Schläuche,Thermost/Kühler) gibts bei einigen Händler. Ist sicher etwas teurer als selbst alles zusammen zu tragen/basteln, aber dann ebend auch Plug&Play.
EDIT: Da war einer schneller. Thermostate gibts aber auch einzeln
Ist sogar billiger!
Hab mir schon einen Ölkühler besorgt und die Schläuche kann ich mir anpassen lassen, daher auch meine Eingangsfrage mit den Anschlussgrößen. Gibt es dieses Ölthermostat auch ohne Kühler und Schläuche??
wieso ist ein Thermostat ein "Muss"????
Bitte erklären...
Gruß Stefan
Jep, nun schon was schlauer, werd mich mal auf die Suche begeben. Hab z.Z. etwas Stress mit der Regierung, da der Haushaltsplan mit der Sanierung des Motors, Kopf musste auch noch geplant werden, nicht übereinstimmt und dem Nachtragshaushalt nicht zugestimmt wurde. Also muss ich mal wieder improvisieren.
Gruß und danke
Thomas
Ein MUSS ist es sicher nicht, aber ich persönlich glaube nicht das es in der kalten Jahreszeit von Vorteil ist.
Wenn das Öl trotz Minusgrade genauso schnell warm werden würde, wie ohne Kühler, dann wäre der ganze Kühler sinnlos und man könnt ihn sich schenken, da er dann bei warmen Temperaturen (und Öltemperaturen) genauso wenig Effekt hätte.
Oder nicht?
Altes Thema, bitte Suche benutzen. Kurze Erklärung: Wenn Öl kalt, Verschleiß hoch. Ohne Thermostat kommt das Öl entweder garnicht auf Betriebstemperatur (>80°C) oder es dauert ewig. Also ünnötig hoher Verschleiß, daher im Straßenauto: Thermostat rein und immer ideale Bedingungen.
Für reine Rennmotoren ist das natürlich hinfällig.
Edit: "Wenn das Öl trotz Minusgrade genauso schnell warm werden würde, wie ohne Kühler, dann wäre der ganze Kühler sinnlos und man könnt ihn sich schenken"
Das ist Schwachsinn, das Thermostat blockiert den Zufluss zum Kühler bis das Öl 80°C hat. Ab da wird das Öl durch den Kühler geschickt und kann dort abkühlen. Prinzip ist exakt gleich wie Wasserthermostat. Du fährst doch auch nicht ohne Wasserthermostat, oder?
Zitat von MiniFan07
Edit:
Das ist Schwachsinn, das Thermostat blockiert den Zufluss zum Kühler bis das Öl 80°C hat. Ab da wird das Öl durch den Kühler geschickt und kann dort abkühlen. Prinzip ist exakt gleich wie Wasserthermostat. Du fährst doch auch nicht ohne Wasserthermostat, oder?
Wer lesen kann....
Wenigstens weis ich jetzt endlich wie so ein Thermostat funktioniert :p
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