Faltdachablauf selbstgemacht: Welchen Schlauchdurchmesser?

  • Moin!

    Mal wieder der Klassiker: Serienfaltdach SPI. Nachdem meine Freundin morgens aus dem Himmel einen wunderbaren Schwall Brackwasser in die Haare geschmiert bekommen hat, muss ich armer Teufel dafür sorgen dass so etwas nie wieder passieren kann. Der Bezug unseres Faltdaches scheint ein wenig eingelaufen, daher dringt das Wasser in die Ablaufrinne, die keine ist da die Stopfen im Nirgendwo enden. Dank der glorreichen Suchfunktion weiss ich was zu tun ist, nämlich Schläuche einziehen.

    Wobei im Forum die Gelehrten streiten ob besser hinten oder vorne.
    Was ist denn nu besser?
    Meine Hauptfrage ist jedoch, welchen Innendurchmesser die Schläuche haben müssen um nicht von den Anschlüssen im Dach abzurutschen und mir
    eine handfeste Beziehungskrise zu verschaffen. Da ich keine Zeit habe, die Sache auseinanderzunehmen, Mass zu nehmen und dann erst die Schlauchmeterware zu beschaffen, hätte ich die Sachen gerne vorm Ausbau schon liegen.

    Der SuperDuperModerator J&A schreibt was von 6er Hydraulikschlauch,
    was mag er damit meinen? Etwa 6er Innendurchmesser, dito Aussen oder sind die garantiert sicher bis 6 Bar Regenwasserdruck?

    Habe nie im Hydraulikbiz gearbeitet und kenne mich mit den Bezeichnungen nicht so gut aus.

    Kriegt man den Bezug des Daches eigentlich wieder auf Originalgrösse, oder kommt das von alleine wenn's wieder wärmer wird? Man kennt das ja mit der Verschrumpelung wenn's sehr kalt ist.

    Letzte Frage: Wie kann man eigentlich den Faltdachstoffteil aus dem Rahmen herausbekommen? Habe im hinteren Teil ein wenig Rost entdeckt...

    Besten Dank for your support,

    Gruß Jan

    '96er SPI, MK1 Umbau in progress

  • Zitat

    Der SuperDuperModerator J&A schreibt was von 6er Hydraulikschlauch,

    Dieser weltklasse Superdupermoderator meinte damit einen PUN6 der Fa. Festo...also einen Pneumatikschlauch.

    Prinzipiell ist es aber egal, hauptsache Schlauch und einigermaßen biegesteif, um den in der A-Säule durchschieben zu können. Kannst also auch im Schlauchinarium (TM) jedes Baumarktes stöbern.

    ...und selbstverständlich 6er-Außendurchmesser.

    Die ganze Bastelarbeit dauert vielleicht 1-2h von dem her jetzt keine größere Aktion.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ah, ein Leidensgenosse :D

    Also ich hab Abläufe sowohl vorne als auch hinten eingezogen (Bloß kein Risiko eingehen ;) )
    Vorne müssten Schläuche mit 6mm Innendurchmesser passen, für hinten wirst du etwas zwischen 8 und 10mm innen brauchen, weil die Ablaufdinger ja mit roten Käppchen verschlossen und dann mit Metallschelle verpresst wurden, waren bei mir die hinteren Abläufe leider oval. Ließ sich auch nicht so ohne weiteres wieder rund bekommen, daher flexiblen Schlauch nehmen. Ich bin einfach in den nächsten Baumarkt und hab den schönen grünen Aquarienschlauch genommen. Den kann man auch ein bißchen erwärmen, dann geht er leichter drauf. Noch ein paar passende Schlauchschellen drüber und fertig.
    Von der Länge her solltest du vorne den Schlauch mal bis zum Anschlag reinstecken, dann wieder 2-3cm hochziehen und passend abschneiden. Hinten ist das Problem, daß wenn man durch die C-Säule geht man im Kofferraum rauskommt :eek:
    Ist aber auch kein Problem, die meistens Minis haben ja eine Tankentlüftung, durch deren Gummidurchführung kann man auch den Schlauch noch mit durchquetschen. Entweder vorher beide Schläuche zusammenführen oder auf der Beifahrerseite ein extra Loch bohren und Gummidurchführung einsetzen.
    Aber lass die Schläuche hinten nicht zu lang, es sieht ziemlich doof aus wenn du in deinem Mini 2 grüne Schläuche hinter dir her ziehst :D

    Ansonsten, mit dem Schrumpfen des Faltdachs muss man leben, oder man lässt sich vom Sattler ne neue Haut draufmachen. Is aber empfindlich teuer.
    Was ich noch für ein Problem hatte war, daß sich mein Dach nicht nur quer sondern auch längs zusammengezogen hat und damit zu kurz wurde um richtig zu schließen. Hierfür gibt es ganz hinten unter dem Himmel ein paar Schrauben womit sich die Stoffbespannung ein wenig verstellen läßt, einfach Schrauben lösen, Dach ganz zu fahren und Schrauben wieder fest ziehen.
    Ich wüsste jetzt nicht, wie man die Stoffhaut abbekommt, wäre mir aber auch zu heikel, weil Ersatzteile seeeehr teuer!
    Trotzdem viel Spaß mit deinem Cabrio für arme Leute :cool:

    Sebastian

    P.S.:
    Die schöne schwarze Farbe bekommt man ganz leicht wieder hin, indem man mit einer weichen Bürste und ein bißchen Waschmittel das Dach mal gründlich abschrubbt, gut abspülen, trocknen lassen. Da es kein Stoffdach ist sondern aus "Plastik" kann man ohne bedenken mit Tiefenpfleger für schwarze Kunstoffteile arbeiten. Gibt den Weichmacher zurück und vor allem die schöne tiefschwarze Farbe! (Funktioniert auch am Spoiler)

  • Danke für die Tipps, genau so werd ich's machen. Sowohl vorne als auch hinten kommen Schläuche rein, damit's auch Waschstrassentauglich ist.

    Besten Dank und Grüsse,

    Jan

    '96er SPI, MK1 Umbau in progress

  • Zitat von Jandolin

    Danke für die Tipps, genau so werd ich's machen. Sowohl vorne als auch hinten kommen Schläuche rein, damit's auch Waschstrassentauglich ist.

    Besten Dank und Grüsse,

    Jan

    ... ist nach meinem Wissen das "Allerbeste" für jedes Cabriodach :rolleyes:

  • Hallo, Dank Eurer Tipps ist der Mini jetzt wieder weitestgehend stubenrein.

    Hab hinten die Schläuche drin, war soweit auch kein Problem. Nur vorne
    wollt's nicht so richtig klappen, lag vielleicht auch an akuter Lustlosigkeit weil es schon so spät war. Ich habe jedoch die Schläuche von oben in der A-Säule immer nur bis ungefähr auf Höhe des oberen Armaturenbrett-abschlusses hineingeschoben bekommen, dann war Schluss. Dann hab ich mich gefragt wo die denn überhaupt wieder austreten sollen, von aussen sah's nämlich so aus als ob die A-Säule auf dem von unten im Radhaus hinter dem Dreiecksblech liegenden flachen Blech (in dem die Scheibenwischer wohnen) endet.

    Wo kamen also bei Euch die Schläuche rausgeschoben? Oder muss ich wat bohren?

    Gruß, Jan

    '96er SPI, MK1 Umbau in progress

  • Ja, die Engstelle am Türfangband ist interessant....

    Deswegen den neuen -biegesteifen- Schlauch von unten in den schweller nach oben schieben und hoffen, daß der irgendwann oben raus kommt....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Oder das Armaturenbrett (vielleicht reicht auch Tachoeinheit und Handschuhfach) ausbauen und mit der Hand nachhelfen. Darauf achten, daß das Türfangband sauber an dem Schlauch vorbei geht, sonst wird der nicht lange halten!

    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!