Zylinderkopf für 1300er Automatic

  • Hab vor drei Wochen durch Zufall einen linksgesteuerten Austin 1300 (Baumuster ADO 16) in England gekauft.


    Kiste ist mit Automatic, dunkelblau, fast ohne Rost und benötigt seit der Heimfahrt einen neuen Zylinderkopf. Dichtung ist zwischen dem 2. und 3. Zylinder durchgebrannt :rolleyes: also normaler 'Verschleiss'


    Ersatzkopf soll von einem 1300er Metro von 1987 rein - was muss ich dabei beachten? Kopft hat erst 23 000mls drauf, letzten Herbst in England auf'm Minitreffen für 250 Pfund gekauft. Angeblich soll der Kopf überarbeitet worden sein - für mich schauts aus als ob grad mal die Farbe erneuert worden ist.


    Stelle zwischen dem 2. und 3. Zylinder schaut gut aus, Kopf ist äusserlich mit Drahtbürste saubergemacht worden.


    Bringts Sinn wenn ich die Ansaugbrücke vom Metro zusammen mit SU HIF 44 Vergaser reinbaue? Möchte mehr Leistung haben, mir ist die Karre viel zu lahm und lethargisch.


    Ach ja - hat knapp 48 oookm runter. Erste Hand in England - vorher in Detuschland zugelassen auf die Erstbesitzerin. Iss jahrelang mit ovalem Zollkennzeichen rumgefahren - dann mit Q-Plates in England :rolleyes:
    Austin war in England fast unverkäuflich, weil Lenkrad auf der falschen Seite. Für 950 Pfund war er mein - incl. diverser Ersatzteile und sehr guten zweiten Innenausstattung in Leder von der Luxusvarianten Vanden Plas.


    Bin mit Minis etwas erfahrenerhab Platz zum Schrauben und etwas Werkzeug. Bisher viel an meiner Alltagshure gebastelt und geschraubt - sie läuft einwandfrei und ist fast ohne Rost. Wenn der Austin läuft - wird der vordere Rahmen getauscht.


    Liebe Grüsse Ilgo

  • Verstehe ich jetzt nicht ganz...


    Wieso willst du den ganzen Kopf wechseln, obwohl bis jetzt nur die Dichtung weg gebrannt ist??


    Weißt der Kopf sichtbare Risse auf?


    Gruß Alex


    PS: nur den vergaser und die Ansaugbrücke drauf basten bringt nicht wirklich viel... :rolleyes:

  • Kopf ist an den Ventilen undicht - Öl läuft gut runter. Vorher den Kopf demontiert - ziemlich viel Ablagerungen an den Ventilen und auf den Kolbenböden.


    Kopf mit Ventilen nach oben mit demontierter Kipphebelwelle hingestellt - Nähmaschinenöl in die herzförmige Vertiefung gegeben. Nur beim vierten Brennraum bleibt Öl nach einer halben Stunde stehen :( Scheint ausgelutscht.


    Ob Risse oder sowas drin ist - zeigt sich nach der Reinigung. Hab dem Kopf vorher ein Vollbad in Diesel gegeben, darf jetzt mal 'plantschen' (einweichen).


    Am Mittwoch bin ich wieder beim schrauben - dann kommt der Kopf raus und wird genauer gemustert.


    Hier im Forum hab ich mal gelesen das die Metrosachen für mehr Power beim Mini sorgen, daher in England den Kopf gekauft.

  • Glatt vergessen vorher :rolleyes:


    mit der besseren Ansaugbrücke würde ich einen entsprechenden Auspuff unter den Austin hängen: RC 40 in langer Version, Cooper Freeflow Krümmer, SU HIF 44 Vergaser, K&N Luftfiltereinsatz für das originale Gehäuse (so Plastikdingens mit 'Cooper' Aufschrift), nötige Nadel und Kleinzeuchs sowieso.


    Mein "grosser" Cousin hat das selbe Programm am 1000er im Mayfair durchgezogen - seitdem läuft sie besser, satter und mit mutmasslich mehr PS. Hab das noch nie nachgemessen - bringt halt etwas mehr Spass :D


    ...und die nervige Schrauberei am Krümmer > Verbindung zum Auspuffrohr fällt weg...


    LG Ilgo

  • Mehrleistung bringt nur der Zylinderkopf vom MG Metro. Der hat 35,5mm größere Einlassventile. Die anderen Metros haben auch nur die einfachen Köpfe mit 33mm Einlassventil, mal als bleifrei und mal nicht.
    Also kann man nicht pauschal sagen, dass Metro Teile Mehrleistung bringen.
    Ich würd gucken, welcher von den Köpfen die bessere Basis für eine Überholung ist, Verdichtung beachten (Brennraumvolumen auslitern!). Ansonsten spricht nichts gegen den alten, Ventile einschleifen ist kein großer Aufwand.
    Deine anderen Massnahmen sind sinnvoll, wobei Du mit der Nadelabstimmung lieber jemanden fragen solltest, der sich damit auskennt.
    Das Luftfiltergehäuse hat ausser der Aufschrift keine Vorteile gegenüber z.B. einem 1000er Gehäuse, ist nur etwas leiser als mit offenem Filter.

    Minifizierter seit 1990

  • Ventile sind die grossen, 35,51mm Durchmesser. :D


    Dann war der Kauf in GB gut. ;)


    Luftfiltergehäuse ist beim Ado 16 anders wie beim Mini - schaut zumindest deutlich 'anders' aus.


    Damit die Sache mit der Zulassung einfacher wird dachte ich mir nur einen K&N Luftfiltereinsatz zu nehmen - will gerne die H-Zulassung bekommen :D Zwei Autos regulär zugelassen kann ich mir ned leisten.


    Muss ich den Metro Kopf irgendwie vorbereiten für den Einbau? Bei meinem Alltagsmini hab ich vor einigen Wochen ebenfalls die Kopfdichtung wechseln müssen - und kurz danach war die 'neue' Dichtung bereits wieder durch. So ging das in kurzer Folge noch zwei mal - bis ich mir beim ehemaligen Roverhändler einen komplett neuen Zylinderkopf mit Bleifreiausrüstung geholt hab. War leider schweineteuer, für den Kopf hab ich richtig viel Kohle (830.00) hingelegt, original Roverteil aus den 1990s...


    So ne Pleite mit mehrfach durchgebrannten Kopfdichtungen will ich nicht mehr haben - sowas passiert 'natürlich' immer dann wenn die Karre benötigt wird :mad: Vorallem gehts tierisch auf den S##ck wenn ständig die selbe Reparatur mehrfach ausgeführt werden muss!

  • Zitat von ADO16


    So ne Pleite mit mehrfach durchgebrannten Kopfdichtungen will ich nicht mehr haben - sowas passiert 'natürlich' immer dann wenn die Karre benötigt wird :mad: Vorallem gehts tierisch auf den S##ck wenn ständig die selbe Reparatur mehrfach ausgeführt werden muss!


    hättest du nach dem ersten mal den kopf beim motorenbauer planen lassen (~50€) hätte es auch funktioniert :rolleyes:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Es hat meist einen Grund wenn die Dichtung durch brennt....


    Mit Sicherheit hat sich mit dr ersten Dichtung auch der Kopf verzogen... somit sind die weiteren Dichtungsschäden vor programmiert gewesen, weil die Dichtung dann logischerweise nicht mehr richtig dichten kann... zumindest nicht lange...


    Also waren deine 830 Euro umsonst...
    30-50 Euro beim motorenbauer zum planen des Kopfes hätten es auch getan... :rolleyes:



    Zitat

    mit der besseren Ansaugbrücke würde ich einen entsprechenden Auspuff unter den Austin hängen: RC 40 in langer Version, Cooper Freeflow Krümmer, SU HIF 44 Vergaser, K&N Luftfiltereinsatz für das originale Gehäuse (so Plastikdingens mit 'Cooper' Aufschrift), nötige Nadel und Kleinzeuchs sowieso.


    Mit dem Setup ist Mehrleistung zu erwarten, votrrausgesetzt, das Gemisch stimmt dann auch...

  • DAS weiss ich jetzt auch - mir hat ein (Mini) Fahrer auf einem Treffen in England verraten das es völlig ausreichend ist wenn der Kopf auf einer Glasplatte oder dicke Spanplatte mit 150er Schleifpapier belegt ein paar mal hin und her geschoben wird.
    Mehr würde der Motorenbauer auch nicht machen - und ich spare sehr viel Kohle.


    Dichtfläche war schön silbrig glänzend, frei von Anhaftungen. Der Kopf ist wahrscheinlich komplett kaputt - irgendwo liegt das Teil noch rum...


    Dann kommt der Metrokopf zum Motorenbauer - mal gucken wer in meiner Region (Mannheim) dafür offen ist.


    Dichtungen hab ich mir im englischen ebay besorgt - die originalen von Rover oder BL hielten besser wie die Payen Produkte...
    Seitdem der neue Kopf drauf ist kann ich ohne Zusatz bleifreien Sprit tanken, etwas geringerer Verbrauch und deutlich besseres Startverhalten.
    Antrieb hat jetzt 139 000km runter, übernommmen von meiner Mom mit 96 000km.


    Macht es Sinn beim Lösen der Kopfschruaben in umgedrehter Reihenfolge wie fürs Anziehen vorzugehen?
    Sollen die Stehbolzen immer erneuert werden? Neue Muttern hab ich nur für den ersten Wechsel besorgt - danach hatte der Händler keine mehr :rolleyes:

  • Hallo Motorenbauer gibts in :


    Hetzel in Walldorf

    König in Ludwigshafen


    Abend in Ma - Käfertal


    Mfg minimoke 68

  • Danke für die Liste - welcher von denen ist 'gut' mit Mini Motoren?


    Oder andersrum gefragt: welcher der Motorenbauer wäre bevorzugte Wahl für simples Checken vom Kopf und nötige Arbeiten ausführen lassen?

  • Ähh... ich hör immer Kopf kaputt, neuer Kopf, etc.
    Ist dein alter Kopf in der Mitte durchgebrochen oder hat er zumindest irgendwo Risse? Wenn nicht, warum kaufst du dir dann für 250! Pfund einen gebrauchten Ersatzkopf? Auch in den alten Kopf kann man größere Ventile machen :confused:
    Bring deinen alten Kopf zum Motorenbauer, lass ihn planen und die Ventile neu einschleifen, fertig. Ist sicher sehr viel billiger als alles was du bisher probiert hast!
    Ein Kopf ist nicht kaputt, wenn die Ventile undicht sind! Außer durch Risse oder Fremdkörper kriegt man die Dinger nicht kaputt!


    Sebastian


    P.S.:
    Lösen der Kopfschrauben in umgedrehter Reihenfolge ist obligatorisch, Verzug kann nicht nur beim Anziehen sondern auch beim Lösen auftreten!
    Stehbolzen müssen nicht neu, aber unbedingt kontrollieren ob die Gewinde aus dem Block herausgezogen sind. Falls ja, Stehbolzen raus, Löcher ansenken!
    Vor dem Zusammenbau unbedingt den Block auf Planheit überprüfen! Wird zwar selten krumm, aber Kontrolle ist besser!
    Jeder gute Motorenbauer sollte mit einem Mini Kopf klarkomen, ist nix besonderes.
    P.P.S.: Das nächste mal vorher jemanden fragen der sich damit auskennt oder direkt machen lassen! Spart viel Geld und Ärger! (Siehe Kopfdichtungen)

  • Ich bin nicht der Fachmann für alte Motoren, mir wurde geraten hier nachzufragen bevor ich weiter mache.


    Der in England gekaufte Kopf soll angeblich sehr-sehr selten, überarbeitet und optimiert für Mehrleistung sein. Hat mir der Verkäufer erzählt. Nach dem vierten gespendeten Pils (wir hatten ausreichend Pils dabei :D ) war der VK bereit von 320 auf 250 Pfund cash runterzugehen - SOLD :D


    Ein Spezi hat mir mal erzählt das der Kopf komplett ausgelutscht ist wenn Nähmaschinenöl im Brennraum nach geraumer Zeit versickert ist - also war mir klar warum die Leistung so bescheiden war.
    Der Aufwand grössere Ventile in den alten Kopf einzufügen ist grösser und teurer wie gleich ein "richtigen" Kopf für etwas mehr Kohle zu kaufen - Empfehlung von einem anderen Minifahrer in England.


    Hab mich hier im Forum angemeldet um Tipps und Hilfe für den Mini zu bekommen. Bisher hab ich ein altes Haynes Manual, Bordhandbuch und meinen Cousin als Infoquelle rund ums Schrauben am und im Mini.
    Und vier Mini Treffen letztes Jahr in England.
    Mein Mini fahr ich seit knapp 5 Jahren, er wurde vor Übernahme von meiner Mom (sie hat die Karre (ned böse oder abwertend gemeint, "Name" den meine Mom für den Mini hatte) 1986 nagelneu in München gekauft) von meinem Cousin komplett restauriert.
    Damals hat er alle Hauben und Türen neu gekauft, Vorderbau wurde mit Kotflügeln, Frontmaske, Stehbleche, Windleitblech, Scheibenrahmen, A-Säule mit Blech, Fussboden komplett und zig weiteren Roststellen im Heckbereich restauriert. Anschliessend neu lackiert und mit alter Standard Innenausstattung zusammengebaut.
    Neuer Hilfsrahmen hinten inkl. Anbauteile wurde in England neu gekauft - angeblich hätte ein nur wenige Jahre alter Golf weniger gekostet wie der Mini Aufbau. :rolleyes:


    Hab ich damals zum 18. Geburtstag von meiner Mom bekommen. Seitdem fährt sie ein Mini Cabrio (original Rover, 1993) und ich bin mit der schwarzen Karre eignetlich recht glücklich.


    Jetzt will ich mir soviel Wissen lernen damit ich bis ich nimmer bin mit dem Mini fahren kann.


    Die bisherigen Kosten für den Mini waren astronomisch, ich bin quasi gezwungen die weiteren Arbeiten selbst auszuführen. Mein Etat 2007 für den Mini ist bereits mit Versicherung, Steuer, Reifen und Kopfkauf reduziert worden.
    Zum Glück hab ich 'n Job in dem etwas Kohle über bleibt - sonst könnte ich mir den Mini nicht leisten.


    LG Ilgo

  • 830€ für einen neuen Standard Kopf!
    Für das Geld kriegst Du bei seriösen Händlern einen richtig guten modifizierten ZKopf. Sorry, aber ich konnte mir nicht verkneifen in diese Kerbe zu schlagen!

    Minifizierter seit 1990

  • Ach wirklich?


    Der Händler von dem ich den Kopf habe hat den Rover Listenpreis halbiert, er hat mir versichert das der Kopf sonst deutlich teurer gewesen wäre.


    Als das mit den Dichtungen aufgetreten ist - hatte ich es einfach satt, sowas von satt ständig an der Kiste rumfrickeln zu müssen!
    Mein Cousin hat mir geraten einen richtigen Kopf einzubauen. Er fährt nur 1300er Motoren, daher war ich auf andere Zulieferer angewiesen.


    Die Frau vom Händler hat mir erklärt das Mini Teile sehr rar und teuer geworden sind (Händler ist bereits seit einigen Jahren Toyota Händler) und ich mich daher geehrt fühlen darf wenn sie nur die Hälfte vom Listenpreis verlangt.
    Was konnte ich damals anders machen - habs halt gekauft, montiert und war plötzlich wieder mobil :D
    Von dem Händler wurde der Mini von meiner Mom gekauft, dachte mir das das Angebot fair und gut war.
    Meine Mom hat noch lange nachdem der Händler kein 'offizieller' Rover Agent war dort schrauben lassen - wo denn sonst auch?


    Ich bin dann wegen Teilen letztes Jahr sehr oft nach England gefahren, Händler in Deutschland hab ich erst durch das Forum kennen gelernt. Und bin prompt auf die Schnauze gefallen!
    Sach nur L*******


    LG Ilgo

  • also:


    Das mit dem Nähmaschinenöl besagt nur, daß die Ventile nicht mehr richtig dichten, was im einfachsten Fall mit neu einschleifen getan ist.


    Das es teurer ist in deinen alten Kopf neue größere Ventile und neue Führungen einzubauen als bei dem alten Metro Kopf eventuell die Führungen zu erneuern und die Ventile neu einzuschleifen halte ich für ein Gerücht, da du zu den Arbeiten am Metro Kopf noch die 370 Euro Anschaffung dazurechnen musst. Frag da lieber erstmal bei einem Motorenbauer nach, was sowas kosten würde.


    Außerdem solltest du dich mal dringend nach einem neuen zuverlässigen Teilehändler umschauen, Händlerlisten gibts hier im Forum, einfach mal suchen. Dein Ex-Rover Händler hat dich ja schön übern Tisch gezogen. Der ist den alten verstaubten Kram ausm Keller los und macht noch ein gutes Geschäft nebenbei, naja hoffentlich hat er nicht auch die Mechaniker von Toyota sondern welche die noch zu Rover Zeiten dort gearbeitet haben und sich noch mit Mini auskennen!


    Mini Teile sind weder rar noch teuer (MPI Teile mal ausgenommen) nur für Toyota Händler ohne bestehende Nachfrage und entsprechende Kontakte wahrscheinlich schwer zu beschaffen.


    Ich denke du bist mehr Geld losgeworden durch falsche Beratung und schlechte überteuerte Teile direkt aus England. Wie gesagt, such dir einen deutschen Händler und alles wird gut ;)


    Sebastian

  • Kopf ist Schrott - so einfach hats heute vormittag der Motorenbauer festgestellt... Vorher das Fax dazu gelesen.


    Der angeblich bestens vorbereitete und optimierte Kopf vom englischen Mini Treffen ist an zwei Stellen mit Rissen, Bolzengewinde sind ausgerissen (für Krümmerbefestigung) und überhaupt hat der Kopf offenbar ne irre Laufleistung hinter sich - der Fachmann empfiehlt mir einen neuen (Servicefähigen) Kopf anzuliefern.
    Der alte lässt sich nur mit erheblichem Aufwand instandsetzen - Kosten jenseits von einem nagelneuen Kopf vom Händler. :mad:


    Am Telefon hat mir der Motorenmensch verraten das an dem Kopf jemand mit einer flexiblen Welle, bestückt mit Schleifstein weit über das verträgliche Mass hinaus die Kanäle bearbeitet hat. Völlig unlogisch und ohne Sinn.
    Kopf hat starken Verzug, ist in sich krumm.


    = ab auf den Schrott!!! :madgo:


    Werde mal den alten Austin Kopf zum Motorenbauer hinbringen, mal gucken ob der noch rettbar ist.
    Freundlicherweise kostet die Erstdiagnose bei so mieser Ausganglage nix - er entsorgt ihn sogar kostenlos.


    Ob die deutschen Teilehändler wirklich so gut sind ? Bin bereits tüchtig auf die Nase gefallen und hab mit einem (vermeintlichen) Marktführer nur Ärger wegen Falschlieferung, beschädigter Ware und unmöglichem Kundenservice gehabt.


    Was darf/soll/muss ein neuer Kopf für den alten Austin 1300 Automatic kosten?
    Will Mehrleistung in vernünftigem Rahmen haben, Anbauteile (Krümmer, Ansaug, LuFi, Vergaser, Auspuff usw.) vorhanden bzw. bestellt (in England natürlich, mein Cousin iss grad dort)


    Wer kann mir mal sagen was das für Bezeichnungen sind die ich hier im Forum gelesen hab: 12G295, AEG 163 usw.? Ich kann damit nur ganz wenig anfangen.


    Nach der Pleite mit dem vermeintlich günstig in England gekauften Kopf bin ich ziemlich geknickt - glaub ic hmuss noch viel lernen um mit dem Mini besser klarzukommen können.


    LG Ilgo

  • wenn ich etwas mehrleistung suchen würde: normalen stage 1 kit, hat eigentlich alles was man braucht (einlass-, auslasskrümmer, filter, auspuff)
    als zylinderkopf käme für mich nur ein 12G940 bleifrei in frage (werkskopf vom 1300er vergaser cooper). wenns sein muß den kompetent umarbeiten lassen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Man, du hast wohl kein Glück mit den Mini-Köpfen :mad:


    Eine Übersicht über die verschiedenen Gussnummern findest du hier


    Eigentlich kommt für dich nur ein 12G940 Kopf in Frage aber da gibt es wieder verschiedene Ausführungen.
    Soll der Motor bleifrei vertragen, sollte er vom ´91 Vergasercooper oder vom SPi sein (´92-´96 ). Diese Köpfe erkennst du daran, dass die Fläche hinter dem Thermostat nicht glattgefräst ist. Beim SPi-Kopf müssten dann noch die Bohrungen für Wasserbypass und Temperaturfühler gebohrt werden. Das ist aber nichts wildes. :)
    Aber vielleicht versuchst du es erstmal mit deinem alten Kopf...
    Olaf

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