Import GB - > D

  • Hallo


    Ich hab mal ein paar fragen zum Importieren eines Minis aus GB


    Was muss ich beachten?
    Zoll? Papiere? Spezielle Unterlagen?


    Gibt es Unterschiede ob ich den Mini auf eigener Achse Holen gehe oder auf nem anhänger?


    Danke für die antworten - vll auch auf sachen die ich nicht gefragt habe, die aber Trotzdem wichtig sind

  • Hallo !


    Du brauchst vom / für den Verkäufer !
    V5 Logbook
    MOT Certificate
    Tax Bepper in der Winduschtzscheibe
    Internationalen Kaufvertrag vom ADAC oder so !


    Zoll = Gibbet Nimmer = Schengener Abkommen


    Für den Tüv brauchst du im Prinzip nur die Scheinwerfer gegen Deutsche tauschen, da du sonst die Fußgänger bzw. den Gegenverkehr blendest !


    Schau mal ind er suche nach "Ich hab mir am WE nen Clubbi aus England geholt ! "


    Da hab ich beschrieben wie ich das damals gemacht habe !


    Es macht auch keinen Unterschied ob du auf eigener Achse oder mit dem Hänger das Auto holst !


    Am günstigsten geht es mit http://www.speedferries.com von Dover nach Boulogne !

  • Danke schonmal für die antworten


    Zum auf eigene Achse heim fahren:


    Ich bin noch nie nen engländer Gefahren, von daher weniger zu empfehlen wegen der anderen seite sitzen, vorallem dann auf Deutschen Strassen?


    Kann man das vorher mal Irgendwie "Testen"

  • da gewöhnt man sich schnell dran - die Pedalbox ist gleich, die Schaltung auch. Will heissen: ist NICHT gespiegelt, sondern so wie im Linkslenker.
    Ich denke, nem Linkshänder fällt das Rechtslenker-fahren spontan leichter, aber auch als Rechtshänder ist es schnell zu lernen.


    Wenn man von der Insel wieder unten ist, muss man halt besonders gründlich links schauen (Spiegel links ist zu empfehlen) aber sonst sehe ich da keine Probleme.

    Comments may contain traces of irony.

  • auf der anderen siete sitzen ist nicht schlimm !
    der erste gang ist da wo er auch vorher schon war ! links oben usw. aber blinker und scheibenwischerhebel sind vertauscht !"


    Das ist luschtig :)

  • Die Kiste hat weder MOT noch Road Tax - sprich absolut illegal wenn du damit in England rumdüst...


    Nicht versicherte und/oder ohne gültige Tax Disc Karren werden in England derzeit äussest flott und nachhaltig von der Strasse entfernt - werden eingesammelt und unter Aufsicht verschrottet! Geht recht flott, nur wenige Tage nach Ablauf der Tax Disc ist der fahrbare Untersatz 'entsorgt'.


    Zum Abholen solltest du dir Überführungskennzeichen besorgen - wobei du wahrscheinlich beim Landratsamt unterschreiben 'darfst' das du die Nummer nicht im Ausland benutzen wirst...:rolleyes:


    Abholung per Hänger ist der einfachste Weg.


    Zulassung geht in D über Vollgutachten, KBA Bestätigung und dann nach Zahlung diverser Gebühren kommt der (legale) Fahrspass in D :D


    Fahren mit RHD in Deutschland macht tierisch Spass - nur überholen von LKWs auf langen Geraden kann ohne Beifahrerin nerven...


    Viel Spass damit - ich war erst letzte Wochen in Bournemouth: hab dort meinen Cousin besucht...


    LG Ilgo

  • Zitat von Ellen

    Wenn man von der Insel wieder unten ist, muss man halt besonders gründlich links schauen (Spiegel links ist zu empfehlen) aber sonst sehe ich da keine Probleme.


    ^^ und an das Rechtsfahren *g* (Zitat: "Ahhh, Hannes du bist auf der falschen Seite!")


    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, Lemon Curd mitzubringen...
    Achja und gebrauchte mini teile gibts dort auch recht bilig....

  • Hab zwar noch keine eigene Erfahrung, hatte aber schon ähnliches vor.


    Da die Überführungskennzeichen nur in D gelten, kann man beim ADAC eine "Grenzversicherung" abschließen (oder so ähnlich) kostet knapp über 100 Euro und ist 4 Wochen lang gültig.

  • hmm das problem ist nicht die Versicherung, sondern die akzeptanz !
    Die franzosen erkennen die deutschen kurzzeitkennzeichen nicht an genausowenig die Belgier ! frag mal beim Landratsamt nach !

  • Stimmt nicht ganz:


    vor ein paar Wochen hat ein Kumpel zusammen mit mir einen Jag in England mit Überführungskennzeichen (06er) ohne weitere Probs in Dünkirchen nach Europe einführen können.
    In Belgien sind wir zwar angehalten worden, jedoch nicht wegen den Kennzeichen (Karre hat etwas arg gequalmt).


    Meistens machen die Franzmänner Stress mit Kurzzeitkennzeichen - aber nicht immer!


    Nach der Kontrolle bei Dinant haben wir die 06er Tafeln im Kofferraum verstaut und sind mit den englischen Schildern weitergefahren... In D sogar an zwei Kontrollen durchgewunken worden :D



  • momeeeeeeeeent - du hattest Überführungskennzeichen. Gut, die sind in der Variante "rot & 06" eine nationale Sache, aber die Herren haben es von Kurzzeitkennzeichen. Das sind die mit dem gelben Datumsbalken am Rand.


    Mit denen ist es eigentlich auch eine rein nationale Angelegenheit, ABER Italien hat mit Deutschland ein Abkommen, dass die Dinger anerkennt, in der Schweiz werden sie (nur vs. immerhin) geduldet (!). Bleibt man auf der Autobahn, hat man in der Regel nicht mit Problemen zu rechnen. In allen anderen Ländern sind die Dinger nicht anerkannt.
    Diese Auskunft ist von 2003, Zulassungsstelle Offenburg.


    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • also ich habe das vor einigen jahren andersherum gemacht, als ich meinen abgemeldeten 25er nach england geholt habe.
    seinerzeit habe ich ein 14 tage gueltiges kurzzeitkennzeichen (das mit dem roten datumsbalken - wird, glaube ich, auch exportkennzeichen genannt), welches mir sogar ermoeglicht mit diesem kennzeichen im ausland fuer bis zu einem jahr versichert zu werden...


    damit gab es im ausland absolut keine probleme und ich bin mit dieser nummer in england ein knappes halbes jahr gefahren.


    lange rede kurzer sinn.
    wenn es moeglichkeiten gibt ein EXport kennzeichen zu bekommen, deren gueltigkeit eu weit anerkannt ist, dann sollte es auch moeglich sein ein entsprechendes IMport kennzeichen zu kriegen.


    ansonsten sollte man generell besser nach einem auto mit MoT ausschauu halten, dann sollte man naemlich auch das vollgutachten umgehen koennen und stattdessen mit einer normalen HU auskommen koennen. hat zumindest andersherum bei mir so funktioniert.
    die abgelaufene road tax kostet derzeit fuer ein halbes jahr £65... kuerzeres interval ist nicht moeglich...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Tja falk mit der Logik bin ich auch zum landratsamt und die sachbearbeiterin hat gemeint , daß das rote export oder Ausfuhrkennzeichen nur erteilt wird, wenn daß fahrzeug exportiert wird .
    Import ist damit nicht erlaubt !
    es gibt leider auch kein import Kennzeichen !


    Zusammengefasst gibt es nur folgende Legale Möglichkeiten :
    - Englisches kennzeichen mit MOT/ Tax und evtl. Versicherungsbestätigung !
    - 06er Händlerkennzeichen
    - Eingeschränkt wohl das 07 er kennzeichen wobei da erstmal eine menge papierkram ansteht und die Akzeptanz nicht überall gegeben ist.




    halblegal.- illegal
    - das Kennzeichen eines anderen Minis runterschrauben und beten !
    ( wurdem mir damals beim landratsamt unter der hand empfohlen)


    - exportkennzeichen
    wobei die behörden vor erteilung schonmal den fahrzeugbrief und schein haben wollen und daran wird es scheitern. da die ja nicht vorhanden sind bzw. aus einem anderen land

  • Die Idee mit der Roten Nummer hatte ich acuh schon - jedoch hat mir ein Händler gesagt das man für die Rote nummer und Nutzung im Ausland einen Nicht unerheblichen Betrag extra bezahlen muss, und deshalb viele Händler diese Auslandsfreigabe nicht besitzen - was bei eventueller Kontrolle wieder Ärger geben würde.... :confused:

  • Zitat von El Gazolino

    Tja falk mit der Logik bin ich auch zum landratsamt und die sachbearbeiterin hat gemeint , daß das rote export oder Ausfuhrkennzeichen nur erteilt wird, wenn daß fahrzeug exportiert wird .
    Import ist damit nicht erlaubt !
    ...


    das ist ja sooo :mad: :madgo: :scream: ...


    kam mal jemand auf die idee zum landratsamt zu gehen und zu fragen, was man denn nun tatsaechlich fuer moeglichkeiten hat in so einer situation???


    kann doch nicht angehen, dass es so simpel ist ein kfz zu EXportieren, aber beinahe unmoeglich legal eines zu IMportieren...
    mich wuerde einfach mal die logik dahinter interessieren...:confused: :confused:

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Zitat von falk

    mich wuerde einfach mal die logik dahinter interessieren...:confused: :confused:


    Dich würde WAS interessieren? :D


    Wo nix is gibts auch nix zu erklären...:rolleyes:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ich hab heute morgen mal auf der Zulassungsstelle angerufen:


    "Überführung bzw. Einfuhr aus dem Ausland funktioniert mit Überführungskennzeichen des jeweiligen Landes aus dem das Auto stammt!"


    war die Stellungsnahme der Mitarbeiterin. Sie hat extra jemanden dazu befragt, war sich selbst ihrer Sache nicht sicher.
    Mein Versicherungsagent (Allianz) hat mir bestätigt das 04er Kennzeichen gemäss Wiener Abkommen von anno Schnee (1928) in jedem europäischen Land anerkannt werden. Seine Empfehlung dazu: 'ne Grüne Versicherungskarte zusätzlich ausstellen lassen. Kostet eventl. etwas mehr, wird aber im Ausland, auch Belgien und Frankreich ohne Probleme anerkannt.


    06er Kennzeichen werden nur je nach Versicherungsvereinbarung anerkannt, auch hier ist es sinnvoll die Grüne Versicherungskarte dabei zu haben.
    In England gibts glaub ich mal keine Kurzzeitkennzeichen, alternativ wäre möglich in Dover einen schriftlich fixierten MOT Termin zu buchen, mit der Versicherung abklären und dann ohne weitere Probleme gen Dover fahren. :D

  • sag ich doch falk, ich war beim landratsamt !
    Die meinte dazu noch :
    Import ? geht uns nix an !
    ich soll in england beim DVLA in Swansea nach einem Exportkennzeichen fragen ! gesagt getan ! Antwort aus Swansea war : Was ist ein exportkennzeichen ? wir haben nur ein normales kennzeichen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!