Allgemeine Fragen, die mir ne Entscheidungsgrundlage geben sollen

  • Zitat von r0n1N

    Was muss ich denn für welchen Mini rechnen? Also für 1000er mit Vergaser 3000€. Wie siehts mit MPIs und SPIs aus?

    Junge, es gibt beim Gebrauchtwagenkauf keine Preistabelle. :soupson:

    Du kannst einen MPI für 8.000 €, aber auch für 100 € bekommen. Je nach Zustand.

    Du kannst einen SPI für 8.000 €, aber auch für 100 € bekommen. Je nach Zustand.

    Du kannst einen Vergaser für 8.000 €, aber auch für 100 € bekommen. Je nach Zustand.

    Beobachte den Markt, schau dir Angebote an, dann wirst du vielleicht einen finden, der dir gefällt und den du auch bezahlen kannst. ;)

  • Das klingt sehr symphatisch ! Mit kontrollierter Unvernunft sind schon viele zum MINI gekommen und, was wichtiger ist, dabei gelieben.

    Unter den bekannten Prämissen (weil Geduld und Zeit vorhanden) einen 1000er MINI suchen, weil einfach das unkomplizierteste Auto aus dieser Familie und mit den günstigsten Mittel zu fahren.
    Auf bestmögliche (das Alter bedenkend) Karosseriesubstanz achten und keinen mit übergroßer Bereifung nehmen, da die erhöhten Lasten auf der Radaufhängung Folgen hinterlassen haben, die Geld kosten werden.
    Am besten wäre einer mit 4.5x12" und 145er oder 165er(die bessere !) Bereifung.

    Die 'MINIDEVILS' Kaufhilfe beachten, wie bereits angeraten und am besten zur Auswahl und Beschau der Fahrzeuge Eine/n mitnehmen, die/der sich auskennt.

    Gleichzeitig Geduld investieren vor und nach dem Kauf und so "wird's dann auch 'was mit dem MINI".
    Denn wer vorher weiß, was man ihm hinterher nicht mehr erläuternd erklären muß, der ist sich bewußt, was er tut und kann mit Rückschlägen leben.

    Andreas Hohls
    Aber wie gesagt Achtung:Wo mit der Faszination von Menschen gespielt wird, dort tummeln sich auch immer bevorzugt Scharlatane, Laienschauspieler und schlicht und einfach 'Drecksäcke'. Es wäre schade drum.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von austin-mini.de

    Du solltest ein Auto kaufen. So überlegt wie möglich - und sag nachher nicht wir hätten dich nicht gewarnt.;)

    Und erzähl nachher nicht aller Welt, der Mini sei ein Scheixxauto.


    Keine Sorge - soweit wirds schon nich kommen ;)

    Zitat von Andreas Hohls


    Unter den bekannten Prämissen (weil Geduld und Zeit vorhanden) einen 1000er MINI suchen, weil einfach das unkomplizierteste Auto aus dieser Familie und mit den günstigsten Mittel zu fahren.


    Was sagt ihr denn zu der jetztigen/kommenden Steuerlage? Das ist immoment mein Hauptproblem, dass ich Angst habe mir ein Auto zu kaufen, was ich demnächst nicht mehr fahren darf ... :headshk:
    Mir ist klar, dass mir keiner dazu ne klare Aussage machen kann - aber vielleicht empfehlungen .... ;)

  • Und die Gallier hatten Bedenken, daß Ihnen einen guten Tages der Himmel auf den Kopf fiele !

    Übersetzt heißt das:

    --Jeder kann sich soviele Sorgen machen, wie er gerne möchte und zu jedem Zeitpunkt.
    --Es gibt eine gute Taktik die da lautet sich mit Problemen zu beschäftigen, wenn sie Realität sind.
    --In Deutschland gab es diverse Themen (Smog-Alarm und Co), die die Frühstückspausen und Internetforen und Busgespräche bestimmten.
    Keine einzige Autobahn wurde bisher aus diesen Gründen in einer Weise gesperrt oder auch nicht. so daß es irgendjemand nachteilig bemerkt hätte.
    1000e aber reagierten auf die Panik, bevor der Grund dafür wirklich eingetreten war. Somit hatte die Panik genügt, die gewünschten Veränderungen zu schaffen, ohne daß es die angedrohten Zustände jemals gegeben hätte.
    --Das kann in diesem Falle anders sein, da es von der EG kommt. Bisher jedoch gab es in Deutschland ein Rechtsprechungsprinzip, daß da bedeutete, daß kein Gesetz rückwirkend in Besitzstände eingreifen dürfe, sondern nur zukünftige Wirkung zu haben hätte.

    Wenn also die geäußerten Bedenken bestehen, obige Aspekte mit bedenken und im Zweifelsfalle 2 Jahre warten. Dann wird es klarer sein, was ist und was nicht.
    Oder das wesentlich teurere 1.3i Auto kaufen, das für den gleichen Preis die deutlich schlechtere Substanz bieten wird. Gleichzeitig ist es ohne spezielle Werkstattausrüstung quasi nicht mehr zu servicen, oder die Monteure müssen im Zweifelsfalle Teile auf Verdacht tauschen.

    Andreas Hohls

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  • Zitat von Andreas Hohls


    Wenn also die geäußerten Bedenken bestehen, obige Aspekte mit bedenken und im Zweifelsfalle 2 Jahre warten. Dann wird es klarer sein, was ist und was nicht.
    Oder das wesentlich teurere 1.3i Auto kaufen, das für den gleichen Preis die deutlich schlechtere Substanz bieten wird. Gleichzeitig ist es ohne spezielle Werkstattausrüstung quasi nicht mehr zu servicen, oder die Monteure müssen im Zweifelsfalle Teile auf Verdacht tauschen.

    Zwei Jahre sind mir zu viel ;) - Geduld ist gut, hat aber auch ihre Grenzen ... :P
    Nen "1.3i Auto" ist nen 1300er Einspritzer? Tschuldige für diese Fragen, aber kann mir ja nicht von Heute auf morgen Fachbegriffe und Bezeichnungen einprägen ;)
    Was für einen fährst du denn?

    Was sagt ihr denn zu dem hier Beispielsweise:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=35274

    Müsste ich da erkennen, obs nen 1000er, nen 1300er, nen Vergaser, MPI oder SPI ist?! - Also ich wär da jetzt überfragt :(
    Ich frag jetzt nur mal nach nem Bespiel, sodass ich langsam schon mal ne Vorstellung dafür bekomme, was sich lohnt anzugucken und was nicht...


    Habe heute mit meiner Versicherung telefoniert. Für nen 1300er mit 50PS würd ich so 50€ im Monat zahlen. Kann ich dann sagen - selbst wenns nen 1000er wird - dass ich mit Steuern und Versicherung so maximal bei 90€/Monat lande? Oder ist das jetzt ne Milchmädchenrechnung? :rolleyes:

  • Ja das schon klar - erstmal war die frage, ob ich mich nich schon bei Versicherung u Steuern verkalkuliert habe ;)

    Was sollte ich denn im Durchschnitt, für Ersatzteile u Werkstattkosten rechnen? Sagen wa für nen 1000er, an dem man noch am meißten selbst machen kann ....
    Oder kann man das so nich sagen? Weils eher Glückssache is, ob man nen "guten" Wagen bekommt oder eher einen, an dem erstmal alles mögliche Ausgetauscht werden muss ... (?)

  • Also ich finde man kann die Kosten nicht einfach so als monatliche Rate ansehen. Da verkalkuliert man sich früher oder später immer.

    Einen Mini sollte man sich kaufen wenn man wirklich was selber macht, oder es von nem Freund gezeigt bekommt. Wenigstens der Versuch und die Einstellung ist schon mal gut.

    Du must viel ! Glück oder Geduld haben um einen Mini zu bekommen, in den Du am Anfang nicht erstmal ein paar hundert Euro investieren musst.

    Ich hab da grad auch nochmal ca. 4000 - 5000 Euro drin verbraten... :rolleyes:

    Überlegs Dir!

    How hard can it be?

  • Durch die Firmensituation sind hier (natürlich ?)mehrere MINIs vertreten und eben weil das Hobby bereits über 30 Jahre besteht. Da sammelt sich etwas an.
    Somit geht die Bandbreite vom 1000er 970S von 1964 bis zum 1997er MPI.

    Kosten ?
    Sind sehr relativ !
    Ca. Ende 1986 bis 1988 fuhr hier ein 1000er MINI als Arbeitspferd(Spaßbezeichnung 'Lastensegler') über 2 1/4 Jahre 55.000 Kilometer und verbrauchte an Ersatzteilen exakt den Gegenwert von 138DM (da auch Gebrauchtteile verbaut wurden).
    Das war gewiß das preiswerteste Transportmittel, welches je seinen Dienst hier tat. Somit untauglicher Maßstab. Andere Ausreißerbeispiele gäbe es auch nach oben. Also ? Alles abhängig von........(mindestens 1 Dutzend Faktoren).

    Ein '1.3i' ist ein 1300er Einspritz-MINI. Korrekt.Niemand weiß alles vom ersten Augenblick an.

    Versicherung/Steuern ? Unbekannt ! Irgendwann kommt ein Bescheid/eine Rechnung, und die wird dann bezahlt.Fertig. Das war schon immer so, egal wie das persönliche Einkommen aussah. Nur bei der Auswahl der Versicherungsgesellschaft wurde der Gesichtspunkt 'Kosten' bemüht.
    Da MINI gefahren werden soll und sowieso kein Einfluß auf die Rechnungshöhe besteht, außer durch Schadensfreiheitsrabatt, ist sowieso keine Wahl und die Forderung hinzunehmen.
    Dieses besonders, weil natürlich diskussionslos klar ist, daß die höhere Besteuerung alter Fahrzeuge aus sogenannten Umweltgründen eine pure Falschaussage wider besseren Wissens ist. Der 'Stinker' ist das moderne Auto und je neuer desto 'stinkiger', da bei Herstellung und Verschrottung 2/3 der gesamten Lebensenergiebllanz des Fahrzeuges verbraucht werden, unabhängig von der Laufleistung.
    Das größe 'Umweltproblem', der größte 'Schaden' ist also der Bau eines neuen Autos.(Weiß der Nachbar nicht, der selbstbewußt in sein 'XYZ' hineinsteigt und denkt er habe bewußt gewählt).

    Die Überlegung zum 1000er Vergaser war aus folgenden Aspekten angestellt worden:
    --Günstigster Anschaffungspreis
    --Reparaturen sehr übersichtlich durchzuführen
    --Daher auch durch ordentliche 'Nicht-MINI'-Werkstätten zu servicen, sofern Meister oder Gesellen alte Autos noch kennen.(Für Umfangreiches muß dann eine Fachwerkstatt ran)
    --Einmal von Grund auf durchgearbeitet, laufen diese MINIs erfahrungsgemäß sehr zuverlässig bis zum nächsten Service

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls


    Die Überlegung zum 1000er Vergaser war aus folgenden Aspekten angestellt worden:
    --Günstigster Anschaffungspreis
    --Reparaturen sehr übersichtlich durchzuführen
    --Daher auch durch ordentliche 'Nicht-MINI'-Werkstätten zu servicen, sofern Meister oder Gesellen alte Autos noch kennen.(Für Umfangreiches muß dann eine Fachwerkstatt ran)
    --Einmal von Grund auf durchgearbeitet, laufen diese MINIs erfahrungsgemäß sehr zuverlässig bis zum nächsten Service

    Eine zurverlässige "nicht-MINI-Werkstatt" hab ich zur hand. Für unseren 16 Jahre alten Mercedes 190D konnte der Meister oft günstig Ersatzteile heranschaffen. Dass das natürlich mit dem Mini bei ihm nicht umbedingt der Fall sein muss is klar. Sonst wurde mir hier bei mir in der nähe (Wohne in Hattingen) die "Mini Corner" in Essen empfohlen...

    Was sagt ihr denn zu dem Link http://www.mini-manufaktur.de
    "Für die Minis ohne Kat wird es evtl. bald ein G Kat System zu nachrüsten geben."

    ist das wohl auch auf die 1000er bezogen?

  • @Ronin: Nochmals betreffs der Steuern bei einem 1000er Vergaser-Mini (ohne Kat).
    KFZ-Steuer wird jährlich im voraus bezahlt, meist fällig im Monat der Zulassung auf dich. Kostet bei einem 1000er rund 255 € im Jahr (nicht auf den Cent jetzt festnageln!) Das wäre der Betrag nach momentan gültiger Gesetzeslage. ;)

    Hier kannst du diese selbst berechnen: http://wunschauto24.com/steuertabelle.htm

    Ein Mini ohne Kat zählt als "übrige PKW"
    Ein SPI erfüllt die Euro-1-Norm und ein MPI die Euro-2-Norm, beide haben 1275 ccm Hubraum. Somit kannst du dir die zu erwartenden KFZ-Steuern selbst berechnen.

    Die "Mini-Corner" vom Stephan Keiselt in Essen ist eine seriöse Mini-Fachwerkstatt, dem Tipp kannst du "folgen".

    Was das Angebot der Mini-Manufaktur in Berlin angeht, einfach dort anrufen und sich beraten lassen. Ist ebenfalls ein seriöser "Betrieb".

    Sicher wäre es für dich vorteilhaft, erst einmal etwas mehr über den Mini, seine Typen und Baujahre, zu informieren. Dafür gibt es Literatur, das Forum und natürlich etliche Minibegeisterte in deiner Gegend, die sich zu Stammtischen treffen und dir sicher gern am "Objekt" einiges erklären würden. Da du noch etwas unbedarft (außer der "Liebelei") an das Thema "Mini" herangehst, sicher nicht von Nachteil.

    Hier findest du etliche Adressen von Clubs, sicher auch in deiner Nähe einen... ;)

  • Zitat von Minifahrer


    Sicher wäre es für dich vorteilhaft, erst einmal etwas mehr über den Mini, seine Typen und Baujahre, zu informieren. Dafür gibt es Literatur, das Forum und natürlich etliche Minibegeisterte in deiner Gegend, die sich zu Stammtischen treffen und dir sicher gern am "Objekt" einiges erklären würden. Da du noch etwas unbedarft (außer der "Liebelei") an das Thema "Mini" herangehst, sicher nicht von Nachteil.

    Hier findest du etliche Adressen von Clubs, sicher auch in deiner Nähe einen... ;)

    Kann mir jemand nen gutes Buch bzw. ne gute Lektüre, die ich im Internet finde sagen? Hab immer gern was in der Hand, wenn ich viel lese ;)
    Oder ist es besser sich auf Websites durchzuwühlen? So Allgemeines hab ich ja schon gelesen, aber du hast schon recht - unbedarft bin ich alle mal noch ;)

  • Also ich such nicht nur nach "umsonst"-ebooks ;) Vielleicht habt ihr irgendnen Buchtipp für mich, wo ihr sagen könnt "das ist genau das richtige um nen Überblick über den Mini und seine Modellvarianten und Technik etc. zu erhalten"
    Würd mir nämlich ungern nen Buch auf gut Glück so ganz ohne Empfehlung kaufen, um dann hinterher festzustellen, dass es doch nicht so ganz das richtige war ... :rolleyes:

  • Es gab einmal, vermutlich zwischenzeitlich vergriffen und nur noch 'gelesen' zu bekommen, im HEEL Verlag 'Das Große MINI - Buch' von Johannes Hübner.
    Im Detail leider mit vielen Felern gespickt, aber in der wesentlichen Übersicht sehr gut geeignet, sich Grundkenntnisse der Geschichte anzulesen.
    Speziell, weil es sehr kurzweilig geschrieben ist und sich als Bettlektrüe somit eignet.
    Dem Erscheinungsdatum 1987 ist zu entnehmen, daß es sich dabei dann natürlich nicht um die 90er Jahre und 1.3i Modelle handeln kann. Mehr zum Verständnis der Ursprünge dieses Autos/Kults.
    ISBN Nr. 3-922858-31-7

    Andreas Hohls
    P.S.: Und die gegenwärtige 'Geschichte' von 1990-2000 fährt noch auf den Straßen herum = MKV 998 oder 1275(-1991/2), bzw. 1.3i SPI (1992-10/96) und dann zuletzt die MPIs (10/96-2000)

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • e-Lektüre gibt es hervorragende ...

    das mini-forum. Es gibt (fast) nix, das hier nicht schon diskutiert wurde. Ellen hat hier mal nen Einsteig ins mini-forum gestartet .. da wurde auch vieles erklärt ("per Anhalter durchs mini-forum). Das große Mini Buch (als gedrucktes Buch) als Einstieg ist hilfreich....

    Kat kann man beim 1000er nachrüsten. Wird aber Probleme mit der Beschaffung geben => Stichwort Gutmann KAT (nicht mehr oder fast nicht mehr neu lieferbar).

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von lüdder

    Das große Mini Buch (als gedrucktes Buch) als Einstieg ist hilfreich....


    Werd es wohl beim Forum und Webseiten belassen. Das Buch scheint fast nicht mehr zu haben zu sein und kostet bei Amazon gebraucht 129€ :(

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