• Hai,
    ich fahre schon seit langem einen 78er mini-van mit 1273ccm motor+44 hif vergaser.wunderbares auto.geht ab wie schmidt`s katze,doch leider werde ich ab 1.1.2008 erhebliche probleme,hier in berlin,mit dem abgas haben.darum,mein gedanke:auf gas umrüsten! bin dankbar für jeden brauchbaren tipp!

  • Bringt dir Abgasmäßig nix. Es ist richtig das wesentlich weniger Schadstoffe hinten rauskommen, aber aufgrund dessen, daß du zum Anlassen des Autos immer noch Benzin brauchst und dir auch während der Fahrt es freisteht auf Benzin umzuschalten, ändert sich in der Zulassung deine Steuereinstufung nicht.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Aber wie wird das dann mit dem "Anspringen" gelöst. Nur die ganz neuen Anlagen können mit Gas starten, das wird doch dann richtig teuer.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Moin ..

    Ganz einfach - gar nicht ;) Du kannst ein 'reines LPG-Auto' fahren und hast trotzdem noch einen Benzintank. Als monovalent gilt, wenn der Benzintank weniger als 15 Liter fasst. Das ist aus der technischen Notwendigkeit fürs Starten bedingt. Die Schadstoffeinstufung richtet sich aber trotzdem nach dem, was Dein Auto aktuell erreicht, gewonnen ist von den Kosten her also - wie oben schon geschrieben wurde - nüschds - aber man darf in Sperrzonen fahren! Und das wärs mir als Anwohner ja fast wert. Man bekommt dann eine andere Antriebsart-Schlüsselnummer - sollte '11' sein für monovalentes Fahrzeug. Der 15-Liter-Tank muss aber typgeprüft sein! Sprich Drucktest und so weiter, sollte aber machbar sein. Wenn man es schafft, den Minitank entsprechend zu verkleinern, könnten die notwendigen Tests eventuell auch entfallen - je nach Tüvtler.

    Einzige Möglichkeit, eine besser Schadstoffeinstufung zu bekommen, ist ein Einzel-Emissionsgutachten. Das kostet aber so ca. 1000 € - und meines Wissens gibt es da nur einen Schuss - wenn auf Grund des Mondstandes, Wochentags oder der Urintemperatur am Morgen also die Messwerte daneben liegen, darf man nochmal von vorn anfangen. Ist quasi also eher was für Leidensfähige.

    Was übrigens auch nicht geht: Monovalenter Antrieb bei H-Zulassung. Aber das will vermutlich auch keiner. Bivalent ist durchaus schon gesichtet worden.

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

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