Mini gefunden --> zu viele Fragen

  • Hallo,


    ich habe nun einen Mini gefunden.


    Es handelt sich um einen Mini 40 LE mit EZ 2000
    Er hat ca. 65000 km runter.


    Alle Roststellen, die ich gesehen habe werden ausgebessert oder geschweisst.


    Kosten soll er ca. 6000,- €.


    Ach ja, Scheckheft und 1. Hand.


    Nun habe ich aber noch ein paar Fragen :confused:


    Kann ich mit dem Auto auch längere Strecken fahren? Es sieht nun mal so klein aus :rolleyes: !
    Und wenn es mal in die Werkstatt muss, bezahle ich mehr oder weniger als z.B. bei einem Ford?
    Also nur bei den Sachen die man nicht selber machen kann :D


    Hoffe ihr könnt mir helfen :)


    Liebe Grüße
    Dani

  • Zitat von Dani sunshine

    Alle Roststellen, die ich gesehen habe werden ausgebessert oder geschweisst.


    1. Frage: Hattest du jemanden mit, der sich mit Minis auskennt?


    2. Frage: wenn nein, hast du auch nach allen "klassischen" Rostnestern (Unterboden, Schweller, Frontscheibenrahmen unter der Dichtung, Türunterkanten, Dreiecksbleche, Kotflügel, Kofferraumboden, vordere und hintere Radhäuser, Frontblech unter den Scheinwerfern und unter der Stoßstange, Heckschürze, hinterer Hilfsrahmen...) gesucht? Wenn der Lack an der Stelle schon wie Blumenkohl aussieht, dann ist das Blech schon durchgerostet und muß raus.



    Nun zu deinen Fragen:


    Mit dem Mini kann man sehr gut längere Strecken fahren, gerade ein MPI ist ziemlich komfortabel. Und wenn er gepflegt wurde, hast du mit ihm nicht mehr Pannen, als mit anderen Autos. ;)
    Und betreffs der Größe: auch für den Urlaub reicht der Platz, wenn man nicht den halben Hausstand mitnehmen will. ;)


    Werkstattkosten sind pauschal nicht direkt vergleichbar. Erstens kommt es auf den Stundensatz der jeweiligen Werkstatt an, zweitens auf die Ersatzteilpreise. Letztere sind häufig preiswerter, wenn man sie selbst beschaffen kann.
    Karosseriearbeiten kommen aber meist teurer, da beim Mini alles miteinander verschweißt ist. Bei einem neueren Auto werden z.B. die Kotflügel nur verschraubt, das geht schneller. Beim Mini muß erst das alte Blech mit der Flex herausgetrennt werden, und dann ein neues eingeschweißt werden. Das erfordert inklusive der Anpaßarbeiten etc. natürlich mehr Arbeitszeit -> und macht es somit teurer.
    Außerdem mögen viele "normale" Werkstätten den Mini nicht, weil alles so "eng" ist, das metrische Werkzeug nicht richtig paßt (Engländer arbeiten mit Zollgrößen), und überhaupt sei der Mini ein minderwertiges englisches Auto (hab ich schon sagen gehört...).

  • zu 1. Frage: jein, also ich hatte keinen Mini-Experten dabei, aber schon jemanden, der sich mit Autos ganz gut auskennt.


    zu 2.Frage: ich habe mir aus dem Internet von der Mini-Devil Seite die Liste ausgedruckt, worauf man beim Kauf achten sollte....darauf hin haben wir dann alle Mängel, die wir sehen konnten beanstandet. Morgen kommt der Mini auf die Hebebühne....die eine größere Roststelle wird durch ein Blech ersetzt und verschweißt und die zwei anderen kleinen werden irgendwie anders repariert (hab vergessen wie) :)
    Auf jedenfall haben wir morgen nocheinmal die Möglichkeit den Mini von unten komplett zu begutachten und alle Mängel ausbessern zu lassen.
    Das fand ich , hat sich ziemlich fair angehört.


    Wunderbar, dass sich der Mini auch für längere Strecken eignet...fahren tut der sich nähmlich wirklich total klasse. Der Hausstand muss dann halt da bleiben wo er hingehört. :)


    Ach, vielen Dank übrigens, dass du mir immer so detaillierte Antworten schreibst

  • Zitat von Dani sunshine

    Ach, vielen Dank übrigens, dass du mir immer so detaillierte Antworten schreibst


    Kein Problem.


    Dann wünsch ich dir viel Glück, daß sich da morgen auf der Bühne nicht noch was "Schlimmes" auftut, schließlich hättest du dann doch ziemlich schnell einen brauchbaren Mini nach deinen Vorstellungen gefunden.


    Noch was zu den langen Reisen. Ich war 1999 völlig unbedarft (damals hatte ich wirklich Null Ahnung) mit meinem Mini in Südfrankreich, als einzige Rückversicherung die ADAC-Clubkarte im Gepäck, und ich hab' sie nicht gebraucht. Mußte nur hin und wieder etwas Motoröl nachkippen... ;)

  • Zitat

    Dann wünsch ich dir viel Glück, daß sich da morgen auf der Bühne nicht noch was "Schlimmes" auftut



    Vielen Dank, aber brauchen wir denn wirklich so viel Glück, kann uns denn morgen noch so viel schlimmes erwarten??:confused:


    bin schon ziemlich aufgeregt....:)


    nach Frankreich wollt ich nicht gleich fahren, ich werd erst einmal die Ostsee und die Nordsee ansteuern, aber dennoch beruhigend zu wissen, dass der Mini noch viel längere Strecken zurücklegen kann.:D

  • Was man nicht vergessen sollte, ist, dass ein Mini auch urlaubstauglich ist. Einfach Schweinehaken dran, Puk, QEK, Piroschka oder ähnliches besorgt und ab auf die Piste.
    Du hast deinen Wohnraum dabei UND die Blicke auf deiner Seite. Es passiert sogar, dass die Leute Fotos machen wenn sie an dir vorbeifahren.


    Auch ich wünsche dir viel Glück auf der Bühne. Vielleicht hast du ja Glück und findest ein Dienstagsauto, welches gut produziert wurde, wenig Rost hat. Dann wirst du auf jeden Fall viel Spass haben!


    Gruß aus Braunschweig


    Paaaner

    Die Syntax behandelt die Muster und Regeln, nach denen Wörter zu größeren funktionellen Einheiten wie Phrasen und Sätzen zusammengestellt und Beziehungen wie Teil-Ganzes, Abhängigkeit etc. zwischen diesen formuliert werden.


    "....dunkel die andere Seite ist!"
    "Halts Maul Yoda und iss dein Toast!"

  • Hallo Dani,
    ich habe nen 1000er und einen MPI.Mit dem MPI fahre ich regelmässig in den Urlaub Zelten.Ich bekomme für zwei Personen alles mit.Beim Grill angefangen bis hin zu den Kerzen für den Abendtisch.Ab acht Stunden fängt es an so richtig Mini zu fahren.Der MPI hat auch ne zweistufige Lüftung(das zum Thema Komfortabel).Meiner ist von 1998 und mich wundert es,dass für 6000 bleche eingeschweisst werden müssen.Bei mir waren nur die dreiecksbleche hin und am Scheibenrahmen ein wenig Rost.
    Ich wünsche Dir viel Spass
    Gruss
    Mahony

  • Zitat von mahony69

    ... .Meiner ist von 1998 und mich wundert es, dass für 6000 bleche eingeschweisst werden müssen.Bei mir waren nur die dreiecksbleche hin und am Scheibenrahmen ein wenig Rost. ...


    Der Zustand eines Minis hängt natürlich immer von der Pflege seiner Vorbesitzer ab. Wenn er 6000 € im fachgerecht reparierten Zustand kosten soll (und anscheinend hat er ja nur wenig Rost), ist der Preis bei Scheckheftpflege und 1. Hand und der Laufleistung (65.000 km) sicher ok.


    Ich restaurier' meinen 98er ja jetzt auch schon heftigst... ;) Aber ich hatte rund drei Jahre null Ahnung vom Mini, und die waren aber ausschlaggebend für den "Rostansatz".

  • ich gehe jedes jahr vor dem winter bei und behandel die problemzonen und vergesse auch immer,das ich vieles selbst mache.der mpi ist bei mir geschlüpft und wurde in england für mich gebaut.ich denke die haben sich mal ein wenig mehr mühe gemacht .du hast recht......und was sind heut zu tage auch schon 6000 noch wert!
    ich wünsche euch allen schöne tage und ein supi WE!
    Mahony
    :)

  • Zitat von miep-miep

    Dani sunshine: Und wenn du den dann hast kannst du ja, falls du magst, einfach mal beim Stammtisch vorbei schauen.




    Super, vielen Dank für die nette Einladung:)
    Ich werd mit Sicherheit bei euch am Stammtisch vorbei schauen!!!
    Leider wird das wahrscheinlich erst nächsten Monat was werden, da ich diesen Freitag arbeiten muss!:(
    Nochmal vielen Dank
    und Grüße von der Dani

  • Ich habe mir jetzt einen MPI von 10/99 gekauft, und das nur wegen der roten Schlampenledersitze, Faltdach und Holz drinnen, und er hat auch einiges an Rost, ist halt schon 8 Jahre alt, Beifahrertür mittendrin durch, und Scheibenrahmen, Scheinwerfertöpfe, etc. Und da musste ich noch 5 Riesen hinlegen, dafür hat er nur 40´km runter. 6.000 Euro sind also instandgestzt schon soeritz ok, wenns ordendlich gemacht, und dann !!!! Fettversiegelt wurde, mit Mike Sanders ! gruß, jj

  • Ja, muß ich Metro recht geben....
    Wäre wohl besser gewesen mehr für den Kaufpreis aus zu geben als für
    Reparaturen und Restaurierung zu bezahlen....


    Denke dann ist die Basis auf jeden Fall besser....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!