Hallo,
ich bin seit ein paar Woche dem Mini-Fiber verfallen und suche nach einem Passenden für mich. Da ich keine große Ahnung hab, worauf ich beim Kauf eines Minis achten muss, hätte ich ein paar Fragen.
Mein Traum wäre ein Mini 40 Limited Edition, er sollte nicht mehr als 60000 km auf'm Tacho haben.... was denkt ihr würde mich so ein Auto kosten???
Wie sieht es bei so einem Mini mit anfallenden Reparaturen aus und mit welchen Kosten muss man in dem Zusammenhang rechnen???
Wäre total nett, wenn ihr mir ein paar Zeilen schreibt.
Liebe Grüße
dani
Suche Mini
-
-
Hi sunshine, äh dani,
erstmal willkommen im Forum !
Als erstes solltest Du mal Dein Profil ausfüllen, im Bedarfsfall finden sich damit oft nette Minikolleginnen/-kollegen, die bei der Suche bzw. Kauf mit gutem Rat zur Seite stehen können (und in Deinem Fall auch sollten)
Preislich gesehen kannst Du Dir sicher einen kleinen Überblick bei Mini-Net, mobile.de oder autoscout verschaffen.
Mehr erzählen Dir bald die anderen Kollegen hier -
Hallo,
vielen Dank für den Tipp, ich hab jetzt auch mein Profil ausgefüllt:D -
Sei willkommen hier, Dani!
Erst einmal etwas Grundsätzliches zum Thema Mini, da du ja schreibst, du hättest nur wenig Ahnung von der Materie.
Der Mini (auch die letzten Modelle) ist von seiner Konstruktion her ein altes Auto, welches den Pflegeaufwand eines Oldtimers benötigt. D.h. du solltest entweder bereit sein, die Technik zu erlernen und dir häufiger selbst die Hände schmutzig zu machen, oder du hast ein kleines finanzielles Polster, um die notwendigen Arbeiten von einem Mini(!)-Fachmann machen zu lassen. Dazu gehören mindestens Ölwechsel alle 5.000 km, regelmäßiges Abschmieren des Fahrwerks und eine gründliche Rostvorsorge (Hohlraumkonservierung).Letzteres offenbart schon die erste Schwachstelle des Minis (und gerade "junge" Baujahre sind besonders betroffen): ROST! Wenn der Mini schon ausgiebig davon befallen ist, werden Karosseriearbeiten meist für den Laien teuer bis unbezahlbar. Neben den aufwendigen Schweißarbeiten kommt ja auch noch eine neue (Teil)lackierung dazu.
Ansonsten macht manchmal die Elektrik Probleme (korrodierte Kontakte) oder das Fahrwerk ist ausgeschlagen (Radlager, Achstragegelenke). Letzteres meist bei ungepflegten, ungewarteten Fahrwerken.Das solltest du vor dem Kauf wenigstens wissen.
Es gibt eine umfassende Kaufberatung zum Thema Mini (http://www.minidevils.de -> tipps und tricks), die hilft aber eigentlich eher den Leuten, die sich wenigstens etwas mit gebrauchten Autos auskennen.
Deswegen mein Tipp, nimm jemanden, der sich mit Minis auskennt, zur Begutachtung eines potenziellen Kaufkandidaten mit! Derjenige weiß dann schon, auf was man achten muß und was eine Reparatur kosten würde.
Wirklich rostfreie Exemplare sind selten und werden gemeinhin mit Gold aufgewogen.
Preise differieren je nach Zustand und Nachfrage des Modells. Deswegen kann man keine pauschalen Preisangaben machen. Aber unter 4.000 € wirst du sicher keinen "Mini 40 LE" finden, es sei denn, es ist ein Unfallschaden oder ein (rost)löchriger Käse.
Übrigens, der von dir anvisierte Minityp ("Mini 40 LE") wäre (technisch gesehen) ein MPI (Multi-Point-Injection), also einer mit einer Benzineinspritzung. Diese wurden ab November 1996 gebaut...
Und noch eins: es gibt in Berlin eine Mini-Werkstatt, die genießt gemeinhin einen guten Ruf: http://www.mini-manufaktur.de
Vielleicht können die dich auch etwas "am Objekt" beraten. -
Ähm, darf man schon nach Bikini-Bildern fragen?
-
-
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!