Wasserverlauf ab Türfeststeller

  • am linken Türfesteller ist keine Dichtung dort läuft Wasser hinein.
    Habe nachgeschaut.
    Am inneren Seitenschweller ist vorn ein kl. 1cm Rostloch von wo das Wasser in den Innenraum dann heraus kommt.

    Frage:
    wenn das nun zu ist wo müßte das Wasser dann hinlaufen?
    Oder bleibt es im Hohlbereich?????


    Aussen Schweller wurden erneuert, früher lief dort wohl das Wasser raus weils dort schon offen war.
    Jetzt ist ER neu und das Wasser läuft im Inneren heraus.

    Müßte doch irgendwie aus woanders rauslaufen können

    Ratlos?

    Gruß Wullmann

    Ich habe eine neue Dichtung für 8 Euro plus Porto bestellt.

    Aber trozdem muß das Wasser ja jetzt wohin.

  • Die A-Säule ist unten nach hinten zum Schweller hin offen.
    Das Wasser wird in der A-Säule an der Wand nach unten zu dem Rostloch gelaufen sein.
    Ist dieses Loch zu (was es sein sollte), läuft es in den Schweller und an der ersten Belüftungsöffnung nach draußen.
    Hoffe, das bei dir Originalschweller zur Reparatur verwendet wurden und nicht diese "Überziehschweller".
    Die Überziehschweller sind komplett geschlossen und haben diese Belüftungsöffnungen nicht = Aquarium bei Wassereinbruch = Rostherd par Excellence.

    Gruß, Diddi

  • Bei meinem British Open war (bzw. ist nach wie vor) im Schweller ein Stehblech drin, was den Innen- und Aussenschweller miteinander verbunden hat...
    Sprich, ich habe in der A-Säule ein Klasse Schwimmbad ohne Abfluß gehabt....

    Abhilfe: Bohrung in Schweller gesetzt (da war schon vorher so etwas ähnliches wie eine Bohrung...nur dank Rost nicht mehr ganz nachvollziehbar.... :rolleyes: )

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von J&A

    Bei meinem British Open war (bzw. ist nach wie vor) im Schweller ein Stehblech drin, was den Innen- und Aussenschweller miteinander verbunden hat...
    Sprich, ich habe in der A-Säule ein Klasse Schwimmbad ohne Abfluß gehabt....

    Abhilfe: Bohrung in Schweller gesetzt (da war schon vorher so etwas ähnliches wie eine Bohrung...nur dank Rost nicht mehr ganz nachvollziehbar.... :rolleyes: )

    Dieses "Stehblech" ist in der Tat eine Versteifung dieses Bereiches, aber nicht zum Verstärken der fertigen Karosserie. Das "Loch" im Außenschweller im Bereich dieser Verstärkung ist original ein Langloch. Das gleiche ist auch am hinteren Schwellerende und die dienten zur Fixierung der Bodengruppe in einer "Helling" wärend der Produktion der Rohkarosse.

    Normalerweise ist dieses Langloch mit einem ovalen Kunststoff-Stopfen verschlossen, da es in direkter Schußlinie der Vorderräder liegt. Diese Langlöcher sind übrigens auch in originalen Rep.-Schwellern ausgestanzt. In Nachbauten aber nicht.

    Dieses "Stehblech" oder besser Verstärkungswinkel ist so ausgeführt, dass der unterste Bereich, bzw. der Kontaktpunkt Innen-/Außenschweller ausgespart ist und somit Wasser weiter nach hinten laufen kann.

    Diese Auspsahrung kann natürlich durch Dreck verschlossen werden. Vor allem, wenn der ovale Kunststoff-Stopfen fehlt.

    Solange das erste Wachs/Fett vor dem ersten Wasser in diesen Bereich gekommen ist, sollte es eigentlich nicht so schnell Korrosionsprobleme geben.

    Gruß, Diddi

  • habe Ihn heute hochgehoben
    Die Schweller sind kompl ZU
    ist bei Menge in Neuß gemacht worden

    so eine Sche.... :scream:

    habe an den Ausstanzugen vorne und hinten Löcher geboht
    und es kam an beiden Seiten eine Menge Wasser herraus

    Die Verrostung ist als vorprogramiert

    Ich hoffe nicht das Diese auch noch über den alten übergepapt worden.

    Wie kann ich das feststellen?:confused:

    Gruß vom Wullmann der in der Fachwerkstatt war

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!