Motor quitscht - Leistungsverlust 2. Gang?

  • Servus Leute nochmal,

    ich habe leider NOCH EIN Problem mit dem Miniwini...

    Wenn ich so "daher cruise", fällt mir immer wieder auf, das im KALTEN als auch WARMEN Zustand der Motor ganz komisch und hässlich pfeift.

    Es besteht auch wenn der Gang nicht drin ist.

    Natürlich habe ich die Suche benutzt... Dabei kamen folgende Sachen raus...

    https://www.mini-forum.de/showthread.php…light=Quitschen

    https://www.mini-forum.de/showthread.php…light=Quitschen

    https://www.mini-forum.de/showthread.php…eistungsverlust

    ALLERDINGS, hat meiner auch einen Leistungsverlust. Während es quitscht, geht der Kleine FAST GARNICHT.

    Also wenn ich hier und jetzt sage, das es der Keilriemen ist, leg ich damit dann richtig :D ?

    AUßERDEM!

    Manchmal will der 2. Gang nicht so richtig da rein wo er rein muss. Es ist häufig nur im kalten Zustand, im warmen Zustand FAST garnicht. Außerdem kann ich vom 3. Gang z.B. nicht runter schalten (bei sehr niedrigen Drehzahlen).

    Heute habe ich Frei und würde das gerne bei einer Werkstatt prüfen lassen (etwas später)...

    Möchte allerdings erst wissen, was die Spezis hier zu sagen haben :)

    Danke Jungs!!

    Grüße

  • Moin,

    das Problem mit dem 2. Gang liegt wahrscheinlich am verschlissenen Synchronring. Gerade wenn du von hohen Drehzahlen (3. Gang) runter in den 2. schaltest, hat der ausgenudelte Synchronring Mühe, die Zahnräder abzugleichen.

    Welches Öl fährst du zur Zeit? 20W50? Das ist um diese Jahreszeit eher "dickflüssig". Deshalb hast du die Probleme fast nur bei kaltem Motor (und Öl). Sobald das Öl auf Betriebstemperatur ist und seine eigentliche Konstistenz hat, "flutschen" auch die Gänge wieder besser.

    Zum Quietschen können dir die Profis sicher was sagen.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Mini-ster

    Moin,

    das Problem mit dem 2. Gang liegt wahrscheinlich am verschlissenen Synchronring. Gerade wenn du von hohen Drehzahlen (3. Gang) runter in den 2. schaltest, hat der ausgenudelte Synchronring Mühe, die Zahnräder abzugleichen.

    Welches Öl fährst du zur Zeit? 20W50? Das ist um diese Jahreszeit eher "dickflüssig". Deshalb hast du die Probleme fast nur bei kaltem Motor (und Öl). Sobald das Öl auf Betriebstemperatur ist und seine eigentliche Konstistenz hat, "flutschen" auch die Gänge wieder besser.

    Welches Öl ich fahre, kann ich leider Gottes nicht sagen! Ich habe mir den Wagen, vor kurzem erst gekauft und das Öl selbst nicht gewechselt.

    Aber das werde ich wohl dieses oder nächstes WE machen. 20W50 (Mineralisch) + Ölfilter von UNIPART und den Dichtring ebenfalls wechseln :D Stimmts? ;)

    Ist denn der Synchronring einfach/schnell wechselbar?
    Was kostet mich denn sowas?

    Natürlich NUR ORIGINALWARE oder halt Teile die von den Erstausrüstern sind :D

    Danke!!

  • Zitat von W202Power


    Ist denn der Synchronring einfach/schnell wechselbar?
    Was kostet mich denn sowas?
    Danke!!


    Der Synchronring ca 22€ und das wechseln bis 600€

    Las es lieber in einer ordentlichen Miniwerkstatt machen dazu muß der Motor raus und vom Getriebe getrennt werden.
    Dann müssen alle Verschleißteile überprüft und erneuert werden.
    Gruß Matze

  • Oh mein Gott.

    Also, das scheint ja wirklich eine Menge arbeit zu sein.

    Oh man!

    Also den Motor/Getriebe erneuern usw. wollte ich erst in ein paar Monaten machen lassen, weil ich den Wagen im moment wirklich brauche!

    Da müss ma mal gucken, was der Herr Meister dazu meint :D

    Ich kenne übrigens auch eine Miniwerkstatt die sich "Die Automacher" nennen, in München... Hab die Straße vergessen, aber vielleicht kennt die ja jemand!?

    Gruß

  • Beim Öl würde ich dir in dieser Jahreszeit zum 10W40 (mineralisch) raten. Dann hast du auch nicht so Probleme beim Schalten mit kaltem Motor/Öl.

    Solltest aber im Sommer wieder auf das 20W50 umsteigen, wenn du den Wagen auch mal ran nimmst.;)

    Ach ja, zum Thema Öl gibts in der Kategorie "Motor" ganz oben nen Thread. Da gibts einige Infos.;) :D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat

    ALLERDINGS, hat meiner auch einen Leistungsverlust. Während es quitscht, geht der Kleine FAST GARNICHT.

    Das klingt noch schlimmer, als das Ding mit dem 2. Gang. Ein durchrutschender Keilriemen verursacht keinen Leistungsabfall. Das kann nur ein fressendes Lager sein :eek:
    Besser, du gibst den Wagen wieder zurück an den Vorbesitzer wegen Verschweigens erheblicher Mängel... oder hat er dir vorher davon erzählt?

    Alternativ kannst du auch einen gebrauchten Motor kaufen und ihn überholen. Das dauert erfahrungsgemäss seine Zeit und inzwischen kannst du weiterfahren. ( Wenn der quietschende Motor es noch solange aushält :rolleyes: )

    Gruß
    Olaf

  • Oh verflucht.

    Ich habe es heute leider nicht in die Werkstatt geschafft.

    Also ich habe es mir gemerkt wann der Wagen zu zwitschern beginnt.

    Außerdem hat er heute im 1. Gang EXTREM lange gezwitschert... Also ab 2000 Touren und aufwärts ca. 4000 - 5000 Touren (Sorry der hat leider keinen Drehzahlmesser :D )

    - 1. Gang ab einer bestimmten Drehzahl... ab ca. 2000 Touren...
    - Leerlauf ab ca. 2000 Touren (egal ob Kupplung gedrückt oder nicht)
    - 1. Gang eingelegt, Kupplung durchgetreten und Gas geben ab ca. 2000 Touren

    Hmmm... Also langsam macht mir das Angst. Ich hab den Wagen danach für ca. 5 min abgestellt (Motor aus). Als ich wieder einstieg, den Motor startete, lief er aufeinmal normal!

    Auch als ich ihn das zweite mal abstellte (für ca. 10 min) und ihn wieder startete, wieder KEIN ZWITSCHERN!

    Was kann es definitiv sein?!


    EDIT!!!!:

    Nein er hatte mir nichts dergleichen erzählt.

    Ich habe den Wagen alllerdings ziemlich günstig erworben. Wo es wenig Sinn machen würde, sich wegen dieser recht kleinen Summe, Stress zu machen.

  • Hast du nicht jemanden, der sich mal vor den Motor stellt und lauscht woher das Zwitschern kommt?!

    Gruß
    Olaf

  • Nein, ich habe keine Freunde. Ich bin Einzelgänger :D :D

    Ich komme im Moment leider zeitlich nicht dazu, mir das genauer anzuschauen.

    Außerdem hab ich bemerkt, das der Wagen im kalten Zustand, schwarzen Rauch aus dem Auspuff von sich gibt?!

    Ist das normal?! Ich kenne das nur von meinem alten Turbodiesel :D

  • also meiner macht des auch, ich behaupte einfach mal, dass des beim starten des kalten motors beim mini relativ normal ist, wenn der wagen schon ein paar km auf dem buckelchen hat....

    mfg

    OG Schwarzkopf

    2.\Jägerbataillon 292, III. Zug *g* //\\sc_heiss wehrdienst\\//

  • Achso ja...

    Hmmm.. Heute war wieder ein neues Phänomen!!

    Das "Zwitschern", also besser gesagt QUITSCHEN, ist leiser geworden. Ich bin vorhin den 2. Gang ganz ausgefahren und das Quitschen war DIE GANZE ZEIT zu hören. Im 1. 3. 4. Gang allerdings nix! Auch im Stand nicht?!

    Was ist denn jetzt schon wieder los?!?!

    Was meint ihr Jungens?!

    Grüße und Danke für eure Tipps und Ratschläge!!

  • Quitschen kann auch von einer losen Kupplung kommen.
    Was Du da machst kann toedlich sein fuer Deinen Motor sein, da Du ja nicht weist was es wirklich ist. Von wegen ausdrehen und so.
    Fahr in die Naechste Minifachwerkstatt und lass es dort ueberpruefen.
    Vom hier rumspekullieren was es sein koennte wird es nicht besser werden. Musst so oder so in die Werkstatt zum reparieren. Es sei denn es ist nur der Keilriemen, was sehr Fraglich ist. Dies zu ueberpruefen warst Du ja leider bis jetzt auch noch nicht in der Lage.

    Gruss

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Da fällt mir ein, daß es ja auch die Lichtmaschinenlager sein könnten!
    Aber ein Quietschen, daß nur im 2. Gang auftritt, IST bereits ein Kapitalschaden! Du kannst also getrost weiterfahren weil eh nix mehr zu retten ist :(
    Olaf

  • Falsch!

    Es tritt NICHT NUR im 2. Gang auf.

    Dieses Auto ist sehr sehr kompliziert!?

    Heute lief der Wagen TOP! Wie Neu!!

    Als wäre er gerade Frisch aus der Fabrik entlassen worden.

    Bin aber dann trotzdem zu der Werkstatt gefahren.. Hab ihm die Sache erzählt und der Meister hat sich reingesetzt, paar Runden gedreht und gemeint... "Ganz normal! Ein Mini ist nunmal keine Rennmaschine"... Hab ihn das nochmal erklärt und er meinte: "Es könnte vieles sein. Am Besten du kommst nochmal, wenn dieses Geräusch/Leistungsverlust zu hören/spüren ist"...

    Und genau das mache ich auch :D

    Mal sehen :(

  • Zitat von W202Power

    "Ganz normal! Ein Mini ist nunmal keine Rennmaschine"...


    Unverschämter Lümmel! :D

    Nils

  • Zitat von W202Power

    Außerdem hat er heute im 1. Gang EXTREM lange gezwitschert... Also ab 2000 Touren und aufwärts ca. 4000 - 5000 Touren (Sorry der hat leider keinen Drehzahlmesser :D )

    Dir ist schon klar, dass der Minimotor ein relativ extremer Langhuber ist und im Originalzustand Drehzahlen nur sehr ungern mag.

    Abgesehen davon wie willst du ohne DZM wissen wie hoch du drehtst? So bekommt man jeden Motor kaputt.

    Wenn du einen alten Motor kaputt machen willst - weiter so, du bist auf dem besten Wege.

    Fährst du den Motor bevor du ihn so quälst wenigstens anständig warm - nein ich meine damit nicht das Wasser, das ÖL ist gemeint, und 5 Liter Öl brauchen einige Zeit bis sie auf Betriebstemperatur sind.

    Außerdem sollte man sich bei einem normalen Minigetriebe beim schalten Zeit lassen und die Gänge nicht durchreissen, ggf etwas Zwischenkuppeln oder Zwischengas, dann kannst du auch mit praktisch nicht mehr vorhandenen Synchronringen fahren.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Dankeschön dafür, das du mir lernst wie man Auto fährt :)

    Ich bin zwar Jung, aber (richtig) Auto fahren kann ich ;)

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