Ich kann nicht mehr schlafen

  • Hallo liebe Freunde des Kleinrennsports,
    also ich habe da folgendes Problem: Mein mini hat vor kurzem ein kleines lifting bekommen (neuer Auspuff, Fecherkrümmer und Vergaser (Hif4) mit passender Ansaugbrücke). Seit diesem Zeitpunkt fehlt dem Kleinen ein wenig die Power. Wenn ich den Wagen, also die eigentliche Rennmaschiene mit ein wenig Powerverlust, morgens anmache funktioniert das wunderbar, kein langes Kurbeln, der ist direkt an, manchmal mit ein wenig Chocke. Fahre ich nun los fängt der Tag traurig an. Der Wagen nimmt kaum Gas an und kommt, wenn überhaupt, kaum über die 80 Km/h Schallmauer, dann zuckelt der nurnoch. Ziehe ich nun den Chocke fährt der wagen einwandfrei. Ich habe am anfang erst gedacht, dass das nur so ist weil der Wagen kalt ist, Pustekuchen, der Zustand wird nicht besser auf der autobahn komme ich auch nur an die 130km/h mit Chocke. Ich habe mir dann mal den Benziehn verbrauch angeguckt, der bei etwa 10l lag........ Also Dachte ich mir "gut" das must du kontrollieren. Habe ich dann auch gemacht habe das gemisch eingestellt aber es wurde nicht besser, mal habe ich 16 liter verbraucht mal 10 und mal nur 6bis7 aber entweder war der verbrauch zu fett oder zu mage, Reh braun habe ich nie erwischt. Also sagte mir mein gesunder Menschenverstand:"da ist doch was faul". gedacht getan ab und aus dem Regal die Stroboskoplampe gegriffen. Ahhhhhhh dachte ich mir da haben wir das Problem 14 v.o.T ist nicht die korekte Einstellung für solch ein Gefährt. Also schnell auf 8 grad gestellt aber nun ist der Wagen auf etwa 50 km/h schwankend auf 70Km/h beschrenkt und auf der autobahn auch nur mit Chocke fahrbar.


    Meine Fragen: Der unterdruck Schlauch zum Zündverteiler, wie wichtig ist es das der Dicht ist?
    Muss die Ansaugbrücke mit Wasser gewärmt werden wie das vorgesehen ist?
    Weiss einer wie man dem Hif4 das richtige Gemisch entlockt? (ohne higtec ausrüstung um co2 zu messen)
    Under verdamt noch mal kann mir jemand sagen, woran das liegen Kann das meine kleine Rennmaschiene nicht richtig läuft?


    Ich hoffe mir kann jemand helfen da ich schon von Vergasern träume und nicht mehr richtig schlafen kann MFG Tom



    P.s. Ich hatte einen verdrekten luftfilter und der ist nun temporär drausen

  • Ist die Vergasernadel (Düse) mit getauscht/angepasst worden?

    ALEX!!! :D


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    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben,als zum Minispezialisten Deines Vertrauens zu gehen!
    Denn alles Verstellen,Probieren,Verdrehen und Gefummele macht ohne die richtige Grundeinstellung keinen Sinn.
    Und warte nicht zu lange damit!
    Denn ein falsch eingestellter Motor lebt nicht lange.
    Vermutlich wird´s an der Vergasernadel liegen.Denn die ist entscheidend,das der Motor,vorausgesetzt die Grundeinstellungen stimmen,in allen Bereichen das richtige Gemisch abgibt.
    Dann sollten die Zündkerzen auch irgendwann einmal Rehbraun sein!;)

  • Nadel und alles ist wunderbar angepasst deswegen macht mich das stutzig. Ich weiss nicht genau aus welchem baujahr der ist. Das ist der hif mit dem (wie ich informiert bin) 38 durchmesser

  • Mir fällt auch noch der Schliesswinkel als mögliche Teilursache ein.
    Wenn Du aber den Choke ziehen musst, damit der Motor überhaupt einigermassen läuft, hast Du eher ein Gemischproblem.
    Etwas mehr informationen zu Deinem Motor wären aber nicht schlecht...ich vermute mal es ist ein 1000er

    Minifizierter seit 1990

  • Zitat von Rennsessel

    Nadel und alles ist wunderbar angepasst deswegen macht mich das stutzig. Ich weiss nicht genau aus welchem baujahr der ist. Das ist der hif mit dem (wie ich informiert bin) 38 durchmesser


    WO und WIE wurde die Nadel "wunderbar" angepaßt? Dann sollte der ja eigentlich laufen.:rolleyes:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Rennsessel

    Nadel und alles ist wunderbar angepasst deswegen macht mich das stutzig. Ich weiss nicht genau aus welchem baujahr der ist. Das ist der hif mit dem (wie ich informiert bin) 38 durchmesser


    Dann füll Dein Profil mal ordentlich aus,gib genauere Informationen über den Motor und aller verbauten Teile,dann kann auch schneller und effizienter geholfen werden,bevor nun wieder Seitenlang Informationen aus der Nase gezogen werden müssen.:rolleyes:

  • die Nadel ist nach den angaben aus dem Minibuch eingebaut worden. das heisst die Nadel hat die richtige grösse für einen 1000er Motor und das mit dem Winkel habe ich noch nicht gemacht. Ich habe grade mal Kontrolliert nach der veränderung des z.z.p die Kerze wird langsam Braun ist aber noch sehr Russig

  • Motordaten und Nadelbezeichnung bitte posten!

    ALEX!!! :D


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  • es ist glaube ich die adp nadel ich habe im geschäft gefragt. der motor ist etliche km gelaufen keine ahnung wieviel

  • Zitat von Rennsessel

    es ist glaube ich die adp nadel ich habe im geschäft gefragt. der motor ist etliche km gelaufen keine ahnung wieviel


    Mit Motordaten ist nicht der Km-Stand gemeint, sondern was für Teile verbaut wurden. Z.B. bearbeiteter Kopf, Ventilgrößen, ccm, Nockenwelle, usw...;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • ADP => Falsch!


    Damit kann er nicht laufen! Ein 1000er mit nur K+N/Brücke/Fächer/RC40 o.ä.
    braucht immer eine sehr fette Nadel. Ich würde mit AAA anfangen wenns noch nicht gut ist ABY nehmen. Und dann richtig einstellen und prüfen (kl. Anleitung dazu auf der Webside minimania.de unter Technotek / racing department

    ALEX!!! :D


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  • Baujahr:
    Laufleistung:
    Letzte Durchsicht:
    Hubraum:
    Vergaser:
    Ansaugbrücke:
    Nadel:
    Feder:
    Dämpferöl:
    Kopf:
    Ventile:
    Hhkw?:
    Verteiler:
    Zzp: Grad bei: U/min Mit/Ohne Unterdruck:
    Zündkerzen:
    Krümmer:
    Auspuff:
    Luftfilter:


    Rennsessel: einfach zitieren und andersfarbig ausfüllen soweit du kannst;)


    @Rest: bei Bedarf ergänzen:rolleyes:

    Frank ,beast of the east!


  • so jetzt sollte alles was ich weis da sein

  • Zitat von Rennsessel

    kurze frage wie sieht es mit ner AAC nadel aus???? habe die noch auf lager


    Also erstes solltest du dir vielleicht einen Luftfilter besorgen. Das Ding ist ja nicht zur Deko verbaut.:rolleyes:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • AAC is serie, passt nich mehr schon dank fächerkrümmer


    und wird der zündzeitpunkt nich bei 1500UPM eingestellt?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ich dachte immer 1000upm aber ist das nicht im grunde genommen egal, da die lampe ja so wie so immer das gleiche bild macht immer von der ersten zündung aber wenn ich mich irre dann klärt mich auf aber ich werde erstmal den filter einsetzen und dann auf die autoban das kerzenbild einstellen danke für die gute anleitung von minimania.de;) aber wie schon am anfang gesagt was ist mit dem unterdruck schlauch und was ist mit dem vorheitzen des gemisches mit hilfe der Brücke?

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