• Hallo,
    bin neu hier und im Minifahren auch(meine sache sind bmw02).
    Naja auf jeden fall meine Frage bezieht sich auf die Ventilfedern, sind bei den Motoren original doppelte Ventilfedern eingebaut, habe einen Mini Bj 77 mit einen 1100 Motor eingetragen, mir scheint es aber das es sich nicht um diesen Motor handelt, da der Mini ohne weiteres 165km/h(Tacho geht richtig, verglichen mit anderem KFZ) und mehr fahrt, zudem sind zwei SU-Vergaser und ein Fächerkrümmer verbaut, was ich äusserlich erkennen kann. Karosse/Fahrwerk/Bremse ist geändert aber eingetragen! wäre dankbar für eine Antwort.
    Kann man die Motoren äusserlich unterscheiden, im Bezug auf Hubraum?

• Zeigt der Stutzen des Thermostatgehäuse in die Fahrtrichtung 'vorn', dann ist es ein 1300er Kopf / Motor. Die 'kleinen' Köpfe (850-1100) zeigen nach schräg links.

11 Loch (Kopfbolzen) Köpfe haben doppelte Ventilfeder, 9-Loch Köpfe haben simplex Federn. Ausnahme sind u.U. MG METRO Motoren, die evtl. auch bei 9-Loch Stehbolzenbild doppelte Feder haben.Kann dahingehend nicht sichere Auskunft bieten.

Senkrechte Vergaseranflanschung = 2xSU HS2 = 1 1/4"
    Diagonale Anflanschung = 2xSU HS4 = 1 1/2".

Für 1977er MKIV MINIs war der Innocenti B39 beliebtes Spenderfahrzeug mit 11-Loch Kopf und Duplexfedern und 2xSU HS2.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Auch der beliebte 12G295 Kopf könnte einen 1100er so schnell machen und der hat auch doppelte Federn.

Soweit ich weiss, sind die doppelten KENT-Federn in Gegenrichtung gewickelt ( dann wäre auch eine schärfere KENT-Nockenwelle zu vermuten ), während Original-Doppelfedern die gleiche Wickelrichtung haben.

Gruß und viel Spass mit dem Mini
    Olaf

• Hallo,
    habe mal nachgesehen, die Ventilfedern sind in der Tat in Gegenrichtung gewickelt, wie erkenne ich denn jetzt noch eine scharfe Nockenwelle???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!