€ = TEURO nu auch bei die MINIs

• Hallo Leutz,

ich habe heute die neue Kestel - Fibel erhalten und da sind mir doch aufgrund eines unergründlichen Lachkrampfes glatt sämtliche Schrauben aus der Hand gefallen.
    Beispiele:
    Tankdeckel Aston abschliessbar alter Preis:174 DM neuer Preis 115 € (=224,92 DM):confused:
    Grill standard alter Preis: 99 DM neuer Preis 71,10 € (=139,06 DM):confused:
    Stoßstangenhörner & Bügelsatz: alter Preis: 298 DM neuer Preis: 181 € (=354 DM):confused:
    Rohkarosse alter Preis: 4490 DM neuer Preis:2966 € (=5801 DM):confused:
    Scheinwerfer Lucas alter Preis 54 DM neuer Preis 32,50 € (63,56 DM):confused:
    Auspuffgummi hinten alter Preis 3,50 DM neuer Preis 2,50 € (=4,90 DM):confused:
    Smiths Öltemperaturinstr. alter Preis 149 DM neuer Preis 92,10 € (=180,13DM):confused:
    Ich habe hier die alte blaue 2000er Fibel mit der neuen orangenen 2002er €-Fibel verglichen. Text und Bilder gleichen sich wie eineiige Zwillinge, bis auf den Preis.

Leute, was für'n Umrechnungsfaktor habt Ihr denn genommen?

Ich habe nix gegen 'ne dynamische Preiserhöhung aber ich habe so langsam die Schnauze voll, daß sich gewisse Kaufleute, besonders auch im Gastronomiebereich(Eis etc.), die EURO-Umstellung für eine versteckte Preiserhöhung zu Nutze machen.

Ich habs hier nu mal schwarz auf weiß vor mir liegen und bin mal gespannt, mit welcher Milchmädchen-Ausrede die Jungs von Kestel ihr Tun rechtfertigen wollen.

IN MATHE 'NE GLATTE 6. ZIEL VERFEHLT. SETZEN !!!

Inno-Uwe
    bin sauer

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• Hallo Inno...

also immer schön flauschig bleiben, ja. Ich habe letztes Jahr bei Andreas Hohls (ein sehr fairer und kompetenter, dazu auch günstiger Partner...) für einen Enots Tankdeckel (Aston Tankdeckel Modell Monza(der mit der Nase)) 222,77 plus Steuer bezahlt. Der Preis ist also vollkommen in Ordnung. Also wenn man die Verhältnisse mit den anderen Händlern vergleicht.

Desweitern vergleichst Du die Preise von zwei Listen, die zwei Jahre auseinander liegen. UND DAS ENGLISCHE PFUND???

Das es im allgemeinen Bereich teurer geworden ist (und speziell auch die Gastronomie) ist richtig, auch bedauerlich, aber Du unterstellst hier Minihändlern, das sie sich mit Hilfe der Euroumstellung an dir bereichern wollen. Das ist ohne Beweise nicht fair, und Beweise wirst Du nicht kriegen können, da dir ein Minihändler ja nicht seine Einkaufspreise und seine Gewinnspanne vorlegt.

Dir bleibt also nur die Verweigerung des Kaufes dieser Produkte oder das stöbern auf Oldtimermärkten und Minitreffen.

Aber nicht so!

Alex

PS.: Übrigens kein Minihändler!!!

Minifahrer sind... anders!

• Ich finde, dass innouwe schon zum großen Teil recht hat. Man sollte nicht immer davon ausgehen, dass jeder Händler usw. (ob nun Mini-Händler oder nicht) nur darauf bedacht ist, Teile so günstig wie möglich anzubieten, nur um Mini-Fahrern einen Gefallen zu tun.
    Ich denke, ein objektives und kritisches Vergleichen und Hinterfragen von Preisen bzw. Preiserhöhungen ist sehr wohl angebracht. Gerade wegen der Euroumstellung, durch die viele Leute zu Recht sehr sensibel in Sachen Preise geworden sind. Dazu braucht man (meiner Meinung nach) keine Beweise. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass ein Tankdeckel innerhalb von 2 Jahren (zugegeben eine rel. lange Zeit) um 50Dm teurer wird. Auch wenn da Wechselkursschwankungen auftreten. Natürlich bin ich gern bereit, mich eines Besseren belehren zu lassen. Dann will ICH aber Beweise, die nachvollziehbar sind. Wenn mir ein Teilehändler beweisen kann, dass es so ist, dann besteht für mich auch keinerlei Zweifel an der Seriosität seiner Preise.

Wie gesagt, ist das meine Meinung dazu.

• Die Preise im Kestel-Katalog stimmen schon lange nicht mehr, was wohl hauptsächlich mit dem stark gestiegenen englischen Pfund zu tun hat. Deswegen haben die auch immer so ein Papierschnipsel beigelegt, wo darauf hingewiesen wird. Von daher ist es schwer zu beurteilen, ob man auch "kleine" Euroaufschläge vorgenommen oder fair umgerechnet hat.
    Ich finde es nur etwas beschämend, daß man es erst 5 Monate nach offizieller Euro-Einführung schafft, auch den Katalog mit Europreisen verfügbar zu haben. Hatte nämlich Ende März/Anfang April mir extra einen Katalog bestellt, um die neuen Preise zu haben, und dann sind mir fast die Augen rausgefallen, als ich wieder den alten in den Händen hielt.

Gruß
    Michael

• Zitat

Ich habe hier die alte blaue 2000er Fibel mit der neuen orangenen 2002er €-Fibel verglichen

wie oben schon erwähnt: dazwischen gab´s noch ´ne grüne...

Jedenfalls haben wir in Sachen "Preisehöhung" hier verschiedene einflußnehmende Punkte - im wesentlichen sind das:

- schon genannt: das Briten-Pfund
    - die "neue" Teile-Distribution durch Eingliederung in anderen Konzern
    - und natürlich auch der Teuro; unter dem leider auch die Mini-Teilehändler leiden. Sprich: Benzin, Gastronomie etc. müssen auch von denen teuer bezahlt werden.

Aber auch mir fällt es stellenweise schwer, die teilweise recht heftigen Preiserhöhungen nachzuvollziehen. KISCHKA in Köln fällt mir dazu nur ein (der übrigens auch noch nicht über eine €-Preisliste verfügt)

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• Also in eine solche Diskussion sollte sich ein im Prinzip Betroffener' = selbst handelnd tätige Person nicht einmischen.
    Der Grund ist, daß vermeintliche 'Argumente', für wen und was immer, eher wenig glaubwürdig aufgenommen werden, wenn sie nicht die Position des nörgelnden Konsumenten unterstützen.
    Aus diesem Grunde werde ich in meinen Aussagen fast nur die hier bemühen, die für mich, den Schreiber, negativ klingen. Da aber keiner, der für sich etwas erreichen wollte, Negativwerbung für sich selbst machte, wird's vielleicht etwas glaubwürdiger.
    1. Problem PREISLISTEN GENERELL
    Genau da zwickt es, wenn man Preislisten erstellt (aus diesem Grund macht MINI MANIA das nur zu besonderen Anläßen tagesaktuell).
    Entweder man kalukuliert mit 20% Sicherheitsspanne nach oben unnötig teuer, um wenigstens über ein paar Monate preiszuverlässig zu sein (denn wer wei0, was der Einkauf, der Wechselkurs zwischenzeitlich tut). Diese Weise würde Preise unntöig erhöhen.
    Oder, da man den Preislistenvergleich gewinnen möchte:
    Man kalkuliert gnadenlos niedrig, um obigen Vergleich zu gewinnen, da aber der ausgelobte Preis das Geschäft/den Mann und die Mitarbeiter nicht ernährt, schreibt man den Vorbehalt 'prices subject to change without prior notice', was nichts anderes heißt als'Preise unverbindlich'.
    Das Zweitere schafft zumindestens nicht die größte Zufriedenheit auf Dauer bei Bestellern.
    Was im Übrigen (apropos sinnvoller und absolut legitimer Preisvergleiche) soll solch ein Preislistenpreisvergleich bewirken ? Was bedeutet denn 'Kugelbolzen 6.50EURO'?
    Diese Aussage ist doch nur hilfreich und vergleichbar, wenn ich gleichzeitig weiß:
    Schlechter Nachbau, guter Nachbau, Original, Restaurationsmaterial oder welche Qualität sonst.
    Weiter muß man wissen, ob für 6.50 soetwas am Lager vorgehalten wird, oder ob 6.50 gleichzeitig 3 Wochen Bestelldauer einschließen = 3 Wochen zu Fuß gehen u.U. .
    Fazit : PREISLISTEN (-vergleiche) und erhoffter Lernzuwachs: sehr, sehr bedenklich
    Betrifft Liste der Firma Kestel:
    (Und das darf ich sagen, da es Werbung für die Konkurrenz ist)
    --Wenn ein Hörner/Bügelsatz in VA für ein komplettes Auto und mit den notwendigen gebohrten Stoßstangen für unter 200EURO kommt: Nirgendwoanders kaufen und SOFORT bestellen, solange noch welche da sind
    --Gleiches gilt für den bemängelten ASTON Deckel, wobei 'Chrom' und 'Alu' eigentlich deutlich unterschiedliche Preise haben dürften.
    Apropos ENOTS Tankdeckel (denn da kommen diese Tankdeckel her NORGREN/ENOTS) :
    Die haben in 2 Jahren erheblich mehr als 50DM im Preis zugelegt und sind für jeden Verkäufer(und damit für den Käufer erst Recht) eine absolute Nerverei, weil keiner mit dem Preis glücklich ist.
    Also, hier ist jetzt 'mal gut. Aber nicht jeder Gewerbetreibende ist gleichzeitig auch ein Aasgeier.
    Viele hängen sich bestimmt richtig rein mit Arbeit/Engagement/finanzieller Verschuldung und weiß der Kuckuck was sonst.
    Das sind nicht alles Schlawiner !
    MINI MANIA hat per Inserat zum Jahreswechsel versprochen, JEDEN Preis EXAKT durch 1.96 zu teilen und da das per Rechnerbefehl nicht ging wurde das von Hand bei vielen tausend Preisen (insgesamt ca. 40.000 vielleicht) in mehreren Tagen Arbeit erledigt.
    Vielleicht darf man das Händlerkollegen auch unterstellen !
    Und wen dieses Inschutznehmen der Firma Kestel und die Korrektur des Prinzips im Allgemeinen gestört hat, der hätte vielleicht nicht bis zum Ende lesen sollen.
    Hoffe, das wird allgemein als vertretbare Position aufgenommen. Danke.
    Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• andreas Hohls:Natürlich wird diese Position als allgemein vertretbar angenommen.
    Für mich ist es auch glaubwürdiger, wenn sich eine "selbst handelnde Person" dazu äußert, als wenn sie (ER) dazu nix sagt.

Von "nörgeldendem Konsumenten" kann allerdings bei mir keine Rede sein (meine eigene Einschätzung).
    Ich bin bloß nach der "Teuro-Umstellung" sehr kritisch mit Preisen usw. und das ist ja wohl mein gutes Recht oder?
    Ich muß nämlich auch zusehen, dass ich mit meinen paar Kröten im Monat zurecht komme und habe absolut kein Verständnis dafür, dass manche sowas ausnutzen,mit so einer Währungsumstellung.

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich hier niemanden was unterstelle-das ist alles allgemein-bezogen.

• Na da hab ich ja was angerichtet!

Also was mich anbetrifft, so habe ich mich schon wieder abgeregt.

Zuerst mal möchte ich feststellen, daß es bei Kestel auch einige Artikel gibt, die sich im Preis nicht verändert haben (mußte zwar genauer suchen, aber immerhin..). Damit möchte ich das Thema Währungsschwankungen und Verteuerung des Pfund auch abschließen(oder handelt es sich hierbei um Teile aus Taiwan?).

Ich habe den Kestel-Katalog herangezogen, weil andere MINI-Händler keine Preislisten herausrücken(warum nur ...?) und habe an denen meinen Frust über den allgemeinen TEURO ausgelassen. Ein Lob an Kestel, die ham wenigstens 'n Katalog

Zum Thema Preislisten: Ist es im Computerzeitalter wirklich so schwer Preislisten online zu stellen bzw die zu verwalten und ständig zu aktualisieren? (ist 'ne rethorische Frage!)

Ich als €-Gegner klage an, daß viele Geschäftsleute ihre Preise bewußt oder unbewußt erhöhen um auf die verkaufspsychologische Endung von 50 oder 99 zu kommen.
    Aus 191 € werden da mal eben schnell 195 € oder gar 199 €, was mal eben grob gerechnet eine Erhöhung von 7,82 DM bzw. 15,65 DM ist. Wenn ich dann noch fadenscheinige Begründungen wie Währungsschwankungen, erhöhte Milchpreise oder eine schlechte Ernte im Norden Spaniens als Entschuldigung kriege, könnte ich reihern.
    Hier wird zweifelsfrei die Umgewöhnungszeit des Verbrauchers auf den € ausgenutzt.

Als Endverbraucher bleibt einem da nix anderes übrig als ständig Preise zu vergleichen.Diese Preise muß man dann nochmal mit den 5 Monate alten DM-Listen vergleichen um nich völlig die Orientierung zu verlieren.

Manche Teile sind bei Kestel billiger als bei Limora, Mengers oder Mini-Mania . Bei anderen Sachen sind die anderen billiger.

Zum Glück leben wir im Zeitalter des Internet und wir können bequem die Preise aus ganz Deutschland bzw Europa vergleichen und den für uns günstigsten Händler aussuchen. Mein Aston Tankdeckel abschließbar wird übrigens ab 85 € im Internet angeboten (Die Quelle sucht Euch man selbst raus...)

Es ist nur schade, daß man zu so einem Handeln gezwungen wird... denn eins ist klar: Die Beträge auf Eurem Gehaltsscheck sind bis auf die 5.Stelle nach'm Komma peinlichst genau umgerechnet!!!

So denn...

Inno-Uwe

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• Zitat

Als Endverbraucher bleibt einem da nix anderes übrig als ständig Preise zu vergleichen

Das war schon immer so ;)

Zitat

fadenscheinige Begründungen wie Währungsschwankungen, erhöhte Milchpreise oder eine schlechte Ernte im Norden Spaniens als Entschuldigung

Leider nicht fadenscheinig: GB hat sich aus der Währungsunion herausgehalten - daher bestehen effektiv Währungsschwankungen. A. Hohls hat sich dazu ja schon treffend geäußert. (Was auch erklärt, warum manche Händler keine Preislisten haben. Andere widerum haben Preislisten; aber ich will keinen schimpfen hören, daß nach der Bestellung plötzlich ein höherer Preis berechnet wird, da Kurschschwankungen "außer der Reihe" eine Preiserhöhung erforderten).
    Zudem haben wir auch noch das Problem der Inflation. An solchen Sachen merkt man dann doch, wie tiefgreifend Veränderungen durch EU und Einheitswährung sind.

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• Da ja nun explizit persönliche Äußerungen auch von Gewerbetreibenden zumindestens zu diesem Thema hier erlaubt wurden und die 'Debatte' auch schon recht persönlich geworden ist(im neutralen Sinne, nicht im negativen), werde ich sie einmal von meiner Seite sehr persönlich machen.
    **Grundsätzlich war der MINI traditionell auch immer ein Auto geringverdienender Mitmenschen wie wehrpflichtigen Soldaten, Studenten und Schülern (wobei Schüler nur in wirklichen Ausnahmefällen Autos hatten), Arbeitslosen und anderen Personen die zuerst im Restaurant rechts gucken, wieweit sie aussuchen dürfen und dann links das Menü vergleichen.
    Somit war eben das Preis-Leistungsverhältnis (nicht NUR der Preis also sondern auch die Qualität etc.) früher viel wichtiger noch als heute und geübte Praxis. dieses tunlichst zu beachten.
    **Da aber nicht alle selbstständig Gewerbetreibenden 'stinkreich' vom Baum gefallen sind, sondern
    Menschen meistens eine Vorgeschichte , ist gleich auch Vorerfahrungen, mitbringen, kennen das viele aus eigener (auch schmerzlicher) Erfahrung !
    Persönlich hatte ich schon als 14-jähriger Schüler ein 10Gang Fahrrad wollen und dann ein Moped und dann eine R26/3, die meine Eltern weder bezahlen konnten noch wollten. Also hieß es ab dem Alter von 14 JEDE (mit 3 Ausnahmen) Ferien arbeiten.
    So verdientes Geld (bis inkl. 5 1/2 Jahre Arbeitslosigkeit nach dem Studium mit auch 1 1/2 Jahren Sozialhilfe) weiß man zu schätzen und vorsichtig auszugeben.
    Trotzdem konnte 1975 der erste MINI angeschafft werden, oder aber wanderten vor dem 'silver jubilee' 1984 nur an reinen Teilen 7000DM in den Motorraum .
    **Und dann waren wir alle natürlich gezwungen die im Beitrag 'innouwe' genannten Preisvergleiche anzustellen(ging auch damals schon ganz prima ohne Internet). Im Unterschied aber zur dort vorgeschlagenen Vorgehensweise, mal hier mal da und immer wo der kleinste Preis steht, haben wir schon damals innerhalb der Clubs auch ein weitaus effizienteres Vorgehen gewählt.
    Wir haben verglichen nach: Preis/Qualität/Lagerbestand/Beratungskompetenz und wie wir mit der jeweiligen Person klarkamen, denn alles das ist wichtig. Und dann haben wir uns für einen entchieden, Klaus Scherbaum in Hamburg, weil der nach unserem Dafürhalten das beste Paket im Durchschnitt darstellte. Und dort haben wir dann ALLES gekauft, egal ob anderswo etwas günstiger angeboten oder nicht.
    Dadurch waren wir für die Firma Klaus Scherbaum wichtig und es gab für Klaus Scherbaum einen Grund sichüber das Normale hinausgehende Mühe zu geben. "Cherrypickers" waren auch für Klaus Scherbaum damals nicht besonders von Interesse.
    Ein jeder wähle seinen Weg und finde nach Vergleich seinen Händler mit dem er in der Summe der Eigenschaften am besten klarkommt. Wie schlimm (auch für den Händler) wenn alle bei einem kauften. Dann wären ja viele gezwungen mit Lieferanten umzugehen die Ihnen nicht 'schmecken'. Umgekehrt müßte dieser Händler dann jeden bedienen, inkl. denen, die er viel lieber bei seiner Konkurrenz sehen würde (ja, und soetwas gibt es auch, wenn man ehrlich ist)
    So, das war ein ganz offenes Wort zum Thema und (ein bißchen gehäßig !? NEIN !!) innouwe:
    Wie mein vorheriger Beitrag zum Thema zeigt wurde bei den MINI-Preisen eben nicht bis zur 5. Stelle gerechnet ! Es wurde schon ab der 2. Stelle gerundet und das ist unter dem Strich 3/000 zum Vorteile des Käufers. So, und mehr werde ich zu diesem Thema nicht beisteuern. VERSPROCHEN.
    Andreas Hohls, MINI MANIA (weil das sage ich der Eigenschaft als Verkäufer)

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Man kann Andreas eigentlich nur zustimmen. Insbesondere einen Punkt, den er angesprochen hat, möchte ich hervorheben: Es geht für mich als Kunden nicht immer nur um das Rauspicken von preislichen Rosinen, sondern auch darum, bei einem Händler oder einer Werkstatt ein abgewogenes Urteil in puncto Gesamtleistung zu fällen.

Damit wären wir auch bei der schönen neuen Internet-Welt: Es ist gut und legitim, sich das preislich günstigste Angebot 'irgendwo' zu besorgen, aber letztlich müssen Werkstätten sich dann damit herumschlagen, wenn das günstige Teil mal Mucken macht (und je nach Qualität ist das eben früher oder später der Fall). Nicht jeder ist ein Allround-Schrauber-Genie und selbst versierte Schraubenschlüssel-Jongleure brauchen ab und zu den Rat eines Fachmanns - Auftritt Teilehändler/Werkstatt/'Teuro-Abzocker'!

Was ich damit sagen will: Ich halte mich ebenfalls für einen kritischen Konsumenten, kaufe aber Teile bevorzugt beim Händler meines Vertrauens - ohne immer auf die dritte Stelle hinterm Komma zu achten. Damit unterstütze ich einen Betrieb, der im Idealfall das in ihn gesetzte Vertrauen durch gute Arbeit und alles in allem faire Preisgestaltung wieder wettmacht. Das Ganze ist ein sensibles Verhältnis, das jederzeit gestört werden kann, soviel ist klar. Pauschale Urteile von Kundenseite haben dabei ebenwowenig Platz wie umgekehrt poröse Händlerargumentationen zum Thema Euro.

• Interessante Diskussion, der ich auch gerne mal etwas anmerken möchte.
    Grundsätzlich habe ich meine Preise exakt nach dem amtlichen Wechselkurs umgerechnet.
    Euro Preistreiber sind mir genauso zu wieder wie euch.

Aber ein Großteil der Mini Teile kommt nun mal aus GB. England ist (noch) nicht Mitglied der EWU und es gibt daher auch noch keinen fixen Währungskurs. Die Kursschwankungen lagen in den letzten 12 Monaten bei:

Durchschnitt (372 Tage): 1.62054 EUR/GBP
    Höchstkurs: 1.68070
    Tiefskurs: 1.56890

Immerhin eine Schwankung von über 6%. Zudem sind viele Hersteller in England ebenfalls wieder reverse abhängig von Kursschwankungen bei Materialeinkäufe aus der EWU Zone. Das alles ist stabilen Preisen (auch auf der Einkaufseite) nicht gerade förderlich.

Alle diese Gründe haben mich zu dem Entschluß gebracht keine gedruckte Preisliste heraus zu geben und mich vollständig auf die Plattform Internet zu kontrollieren, weil:

-die Preise sind tagesaktuell
    -transparent
    und Preisänderungen sind sofort online.

Aber ich denke bewußte Preisaufschläge wegen der Euro Umstellung sind eh sehr kurzlebig, weil der Markt schließlich den Preis wieder bestimmen wird, und nicht der Mini-Händler, Gastronom, Supermarkt......

• Da das Pfund in den letzten Monaten immer weiter nach unten gegangen ist, dürften wir uns aber eigentlich über sinkende Preise freuen.

• Was ein schon angesprochener und wirklich wichtiger Punkt ist, ist die Lieferfähigkeit.

Es ist ein Unterschied ob ein Händler sich Teile auf Lager hält und dadurch gebundenes Kapital, Zinsverlust, Lagerrisiko ... hat, dafür aber sofort liefern kann, oder ob man die Teile erst bei Bedarf bestellt und somit der Mini ersteinmal in der Garage bleibt.

Diese Kosten der Lagerhaltung müssen auch gedeckt werden.

Hab mir z.B. letzten Freitag eine 3.44 Übersetzung bestellt und Montag früh um 9.00 Uhr in den Händen gehalten. Dafür zahl ich gerne etwas mehr. Was nicht heißen soll, daß ich zu viel bezahlt hab. (Danke an Andreas Hohls)

Ich denke aber auch, dass teilweise keine Preislisten veröffentlich werden, da dadurch der Markt nicht so transparent wird und es für den Kunden schwieriger wird überteuerte Preise zu entlarven.

Würden wir aber lediglich nach dem Preis kaufen, würde es wahrscheinlich bald nur noch Unternehmen von der Struktur wie B&W geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!