Motor geht bei kält aus

  • --Ovalität (bloßes Auge sowieso und bei Betrachtung mit der Lupe evtl., je nach Grad der Ausarbeitung) begründet den Austausch.

    --Bei Laufleistungen über 70TKM und Öffnung des Vergasers sowieso evtl. prophylaktisch das Schwimmernadelventil NCA90 / WZX1099 mit wechseln

    --Mit der Bimetallverstellung liegen keine eigenen Erfahrungen vor, jedoch müßte die Logik folgende Prüfung empfeheln:
    a) Bei kaltem MINI die Glocke abnehmen und mit einer Schiebelehre (Tiefenanschlag) die Absenkung des Düsenstockes prüfen.
    b) Nach 25 Kilometer Fahrt und alles warm, dieselbe Messung vornehmen.

    Bei intakter Verstellung müßte der Düsenstock nun 'höher' = weniger tief abgesenkt stehen. Tut er das nicht, ist die Anhebung defekt. Ist die Anhebung defekt, stellt man den Vergaser steht's so ein, daß er im warmen Betriebszustand gut und nicht zu fett läuft. Bei Kälte könnte das zu mager sein.
    ACHTUNG: Kein Wissen sondern abgeleitete Schlußfolgerung.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von goodstuff

    Kann ich dieses "Bi-Metallbauteil" irgendwie testen ob es daran liegt oder sollte ich es einfach auf Verdacht hin tauschen?

    Gerade was den Düsenstock angeht. Woran genau kann ich erkennen ob ich ihn besser auch gleich tauschen sollte? Ist es "nur" an der Öffnung für die NAdel zu erkennen, ob sie "oval" ist bzw wird oder ob sich der Stock bei der Gemischeinstellung noch hebt und senkt? Was und wie könnte ich noch vor der Bestellung herausfinden was sich zu tauschen lohnt?

    Gibt es am Hif 44 Vergaser sonst noch Bauteile die bekannte Kandidaten für erhöhten Verschleiss sind?

    Das "Bi-Metallbauteil" ist integraler Bestandteil des Düsenstocks, welcher unter der Teilenummer CUD2399 separat bestellt werden kann.

    Den Düsenstock mit O-Ring für die Schwimmerkammer sowie den Vergaserflanschdichtungen (vorne und hinten) gibt´s auch als Kit unter der Teilenummer WZX1453A.

    Wenn du den Vergaser "unten" aufmachen willst, solltest du bei der Gelegenheit alle Dichtungen erneuern. Wichtig dabei sind vor allem der O-Ring der Schwimmerkammer sowie die Simmerringe der Drosselklappenwelle. Ein kompettest Dichtungskit inkl. Sicherungsbleche für den HIF44 gibt´s unter der Teilenummer WZX1505.
    Desweiteren solltest du, wie schon Andreas Hohls geschrieben hat, das Schwimmernadelventil, Teilenummer LZX1546, wechseln.

    Bevor du jetzt alles ausbaust, würde ich die Drosselklappenwelle auf radiales Spiel (eingelaufene Welle/Lagerbuchsen) prüfen. Da die Lagerbuchsen aus härterem Material als die Welle selbst sind, reicht es in den meisten Fällen aus, nur die Welle zu erneuern.
    Bei deutlich fühlbarem Spiel wäre ein komplettes Überhol-Kit angesagt.
    Minispares UK vertreibt ein solches Kit unter der Teilenummer CRK167.
    Darin sind auch alle oben genannten Teile enthalten.
    Leider ist das Kit bei Minispares UK z.Zt. nicht auf Lager. Kann aber gut sein, dass einer der hiesigen Händler das Kit auf Lager hat oder zumindest besorgen kann, da es bei "Burlen Fuel Systems" in UK (heutiger Hersteller von SU) weiterhin hergestellt wird.

    Gruß, Diddi

  • Nur kurz zur Info:


    ICh habe heute die Welle auf Spiel hin überprüft und nicht lässt sich "rütteln"
    ebenso sieht der Düsenstock noch rund aus.

    Woraufhin ich heute ein neues Schwimmernadelventil, das beschriebene BI-Metallbauteil und einen Dichtungssatz bestellt habe.

    Ich werde Euch einen Erfahrungsbericht geben obs was geholfen hat.

    Vielen Dank für eure Hilfe!!! :)

    Gruß Thomas

  • Kurzer Zwischenbericht:


    Nachdem gestern schon die Teile für meinen Vergaser ankamen
    (Super Geschwindigkeit :)
    habe ich mich heute mal um Ihn gekümmert.

    DAs BI-Metallbauteil hatte für mich im Vergleich zum Neuteil keinen erkennbaren Defekt. Was allerdings auch nicht heissen soll das es nicht defekt war...

    Das Schwimmernadelventil sah allerdings schon etwas mitgenommen aus. ES war eine deutliche Abnutzung in Form eines eingelaufenen "Ringes" zu erkennen und die Spitze war nicht mehr spitz sondern eher rundlich. DEr Tausch war mit 100%iger Sicherheit nötig. Danke auch hier nochmals für die super Beratung!

    Ob das beschriebene Phenomen des Magerlaufs im Leerlauf nun aber behoben ist kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen. Erkennbar war das der Tiefenanschlag des Düsenstocks nach dem Tausch verändert war im Vergleich zu vorher. Die anschliessende Test- und (Einstellfahrt), leider im Regen, war doch recht positiv er läuft gut allerdings war es heute auch nicht sonderlich Kalt.

    ICh werde in den nächsten Tagen das Gemisch und die Leerlaufdrehzahl noch genauer einstellen müssen um mehr sagen zu können. Ich hatte heute bei dem Regen nicht wirklich Lust dazu...

    Kurz gesagt ich melde mich wieder wenn ich mit Sicherheit sagen kann ob das Problem behoben ist oder nicht.

    Eines ist mir allerdings noch aufgefallen, als ich heute die Dichtung zwischen Vergaser und K&N erneuern wollte ist mir aufgefallen das in der neuen Dichtung zusätzliche Löcher vorhanden waren die es in der die ich vorher verbaut hatte nicht gab... Nun sind die Öffungen die schräg neben den SChraubenlöchern im Stubstack sind (Insgesamt vier Stück) nicht mehr durch die Dichtung verschlossen wodurch nun der Zugang für die einströmende Luft auch in diese "seitlichen Bohrungen" am Vergaser einströmen kann. Diese "Kanäle" scheinen in die Glocke umgelenkt zu werden.

    KAnn mir vieleicht Jemand die Funktion erläutern bzw. sagen ob es Sinnvoll ist diese Öffnungen nicht mit der Dichtung zu verschliessen? ICh hoffe ich habe es nicht zu verwirrend beschrieben und Ihr könnt was damit anfangen!? :(


    Danke und Gruß

    Thomas

  • Die besagten Löcher bewirken, dass die Luft in der Glocke abziehen kann wenn sich der Kolben Hoch/Runterbewegt (Schonmal ne Luftpumpe zugehalten und versucht zu Pumpen?).

  • Aha, aber einen großen Einfluss scheint dies ja nicht zu haben sonst hätte ich vorher als sie verschlossen waren doch Probleme dadurch haben müssen oder nicht?

    Gruß Thomas

  • goodstuff:

    deine Probleme durch die verschlossenen Bohrungen kannst Du in Beitrag 18 nachlesen :D

    Dann kann sich der Kolben nicht so bewegen, wie er will und sollte.

    Schönen Sonntag noch!

    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!