Motor geht bei kält aus

  • Hi Leute,

    ich brauche nochmal euren Tip.

    Sobald es kälter wird, dann geht der Motor aus. Egal ob er kalt ist oder bereits warm gefahren ist. Gestern waren wir bereits 1 Stunde unterwegs und als wir in den Stadtverkehr kamen ging er aus.

    -beim Abbiegen
    -wenn wir an der Ampel stehen
    -fast immer wenn wir kuppeln, beim hochschalten nicht aber wenn wir runterschalten


    Wenn er dann aus ist, geht er aber relativ gut wieder an. Das Standgas haben wir eingestellt. Woran könnte es denn noch liegen?

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92

    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)

    ___________________________________

    I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

  • Als erstes würde ich mal nach dem Vergaseröl schauen ob genug drin ist dann die Unterdruckschläuche.Vorallem die Gummiwinkel am Vergaser und am Verteiler. Wenn es dann immer noch ist, systematisch vorgehen--> dazu gehören dann einge nähere Informationen.
    Probiers erstmal. und poste dann.


    mfg Steven :cool:

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Zitat von Steven

    Als erstes würde ich mal nach dem Vergaseröl schauen ob genug drin ist dann die Unterdruckschläuche.Vorallem die Gummiwinkel am Vergaser und am Verteiler. Wenn es dann immer noch ist, systematisch vorgehen--> dazu gehören dann einge nähere Informationen.
    Probiers erstmal. und poste dann.


    mfg Steven :cool:

    Vergaseröl habe ich beprüft, ist genügend drin.Die Unterdruckschläuche sind auch in Ordnung(keine Beschädigungen).Die Gummiwinkel sind einwandfrei.

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  • Das klingt sehr nach Magerlauf. Entweder durch Nebenluft bedingter Magerlauf ('sägender'Leerlauf), oder aber eine extrem magere Einstellung.

    Weil es kalt wird verdichtet sich die Luft und erhöht sich damit der Sauerstoffanteil. Wenn dann, wie beim Heranrollen an die Ampel, die
    Betriebsbedingungen verschlechtert werden, geht der Motor aus.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls

    Das klingt sehr nach Magerlauf. Entweder durch Nebenluft bedingter Magerlauf ('sägender'Leerlauf), oder aber eine extrem magere Einstellung.

    Weil es kalt wird verdichtet sich die Luft und erhöht sich damit der Sauerstoffanteil. Wenn dann, wie beim Heranrollen an die Ampel, die
    Betriebsbedingungen verschlechtert werden, geht der Motor aus.

    Andreas Hohls

    Und wie kann ich das ändern? Denn wenn es nicht so kalt ist läuft unsere Erna einwandfrei. Sie springt super an und auch im Stand oder im Leerlauf läuft sie super. Nur halt wenn es kälter wird. Und sie geht echt jedesmal aus, wenn man kuppelt, abbiegt, an der Ampel steht, runter schaltet usw. usw.! Da kann doch etwas nicht richtig sein. Aber ich komme nicht auf den Bösewicht.

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  • Zitat von miniwilli

    Wenn auch beim Fahren die Leistung nachläßt: Vergaservereisung? Bekommt der Mini angewärmte Luft in den Luftfilter?

    Also während der Fahrt und es ist kalt läuft der Motor einwandfrei. Er schnurrt wie ein Kätzchen. Halt nur, wenn man kuppelt usw. dann fällt der Drehzahlmesser schnell in den Keller und er geht einfach aus! Ohne groß rum zu zucken. Man merkt es ab und zu auch gar nicht, dass er aus gegangen ist, dann will man gas geben und sieht dann, oh mist er ist aus. Na gut, die Musik ist dann auch laut ;)

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  • In Fahrtrichtung rechts am Vergaser ist eine Kreuzschlitzschraube zur Gemischeinstellung. Diese 1/4 Umdrehung 'rechtsherum'drehen = weiter hinein = fetter. Bessert sich das Symptom ?

    Andreas Hohls
    P.S.: Alle Veränderungen die testhalber probiert werden notieren, damit hinterher der Urzustand wiederhergestellt werden kann.

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  • Ohhh... ein Leidensgenosse... *grins*
    Hallo Andre,

    ich repariere auch gerade den Mini von meiner Freundin. Euer heißt Erna? Unser ist der Fiffi. ;)

    Ich gebe Andreas Recht und würde bei den Symptomen auch testhalber mal probieren, das Gemisch ein wenig fetter zu stellen. Ansonsten mal die Musik aus (Musik ist der Motor!) und hören. Es liest sich so, als sei ein direkter Zusammenhang zwischen dem Treten der Kupplung und dem Absterben des Motors... und das besonders bei kalter Witterung, richtig?

    Was macht Erna denn, wenn sie im Stand tuckert und Du dann die Kupplung trittst? Geringfügiger Drehzahlabfall?

    Kraftstoffniveau im Vergaser (Schwimmerstand) zu niedrig, ruft die gleichen Erscheinungen hervor. Zum einen geht damit eine Abmagerung einher und zum anderen wird die lauffähige Gemischaufbereitung sensibel, was das Kurvenfahren (dem von Dir angesprochenen Abbiegen) angeht.
    edit, Nachtrag:
    Besonders eben, wenn Du mit getretener Kupplung, wie z.B. beim Abbiegen, durch eine Kuve rollst. Der Motor arbeitet dann ja nur im Leerlaufbereich. Fährst Du eine Kurve mit Teillast, oder gar Vollast, ist der von der Geschwindigkeit des Ansaugluftstroms erzeugete Unterdruck in der Mischkammer so groß, daß immer noch genügend Kraftstofftröpfchen mitgerissen werden, wenn´s auch "schwerer" geht, weil eben der Kraftstoffspiegel weiter unten ist.
    Edit Ende

    Viele Grüße
    John


  • Hi John und Fiffi ;)

    Also es liegt nicht nur am kuppeln, auch wenn sie einfach nur vom Gas geht und sich rollen lässt geht er aus.

    Wenn wir im Stand sind und es ist kalt und wir drücken dann die Kupplung, dann geht sie sofort aus. Ohne zu tuckern oder sonstiges. Man bekommt es gar nicht mit. Als wenn man sie ausstellen würde.

    Wenn ich aber das Gemisch jetzt ändere, dann wird Erna aber doch dann schlechter laufen, wenn es wieder wärmer wird oder irre ich mich da jetzt? Denn sonst läuft sie ja wie ein Neuwagen:D

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92

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  • 1. Die Symptome deuten, wie schon mehrmals geschrieben wurde, auf ein "Magerlauf"-Problem hin.

    2. Das Problem tritt nur auf, wenn es kalt ist.

    Wenn man jetzt 1 und 1 zusammenzählt, deutet das wiederum auf ein Problem mit dem Düsenstock hin. Tritt eigentlich eher beim HS4-Vergaser mit Waxstat-Düsenstock auf, kann aber auch beim HIF44 auftreten.

    Der Düsenstock des HIF44 ist über eine Bi-Metall-Feder (temperaturabhängige Gemischregulierung) mit der CO-Einstellschraube verbunden.
    Ist die Bi-Metall-Feder defekt, oder klemmt der Düsenstock selbst, kann nicht mehr auf unterschiedliche Kraftstoff- und Vergaserumgebungstemperaturen reagiert, bzw. das Gemisch nicht mehr angepasst werden.
    Die Gemischregulierung per Einstellschraube funktioniert zwar noch, aber die Bi-Metall-Feder ist wirkungslos.
    Der Vergaser könnte jetzt (bedingt) auf die kalten Temperaturen "eingestellt" werden, würde dann aber bei warmen Temperaturen wieder nicht passen und er würde zu fett laufen.

    Der Düsenstock ist einfach zu wechseln, allerdings muss dafür der Vergaser raus und nachher wieder neu eingestellt werden.

    Das passende Rep.-Kit inkl. Dichtungen wäre dieses hier:

    http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…ikelnummer=CK10

    Bei der Gelegenheit ggf. auch gleich in eine neue Düsennadel investieren (standard = BFY):

    http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…lnummer=NZX8071)

    Diese wird bei hoher Laufleistung auch schon Verschleißerscheinungen aufweisen, die aber nicht (oder kaum) durch reine Sichtkontrolle erkennbar sind.

    Gruß, Diddi

  • Zitat von JanCooper

    Hast Du schon mal versucht mit dem Choke nachzuregulieren?
    Wie verhält er sich bei warmen Motor beim Heranrollen an die Ampel, wenn der Choke noch einen halben cm gezogen ist?

    Gruß Jan

    Dann läuft Erna total hochtourig. Aber ausgehen will sie dann nicht. Ist aber doch sicherlich nicht gut für den Motor, wenn wir so dann die ganze Zeit fahren oder?

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  • Hy Ihr,
    das gleiche problem hab ich mit meiner auch.
    Hab Sie erst seit gestern.. aber erst gestern abend und heut morgen war es schlimm.. an jeder Kreuzung und ampel geht Sie aus.
    Es geht immer die Batterie Leuchte an..
    Ist aber ein einspritzer kein vergaser.. woran liegt es denn??
    Bitte euch um schnelle antwort.. da wenn es was schlimmes ist ich gleich zum händler fahr.

    gruss u. Danke

  • 'Quentin1'
    Themen miteinander zu vermischen, die nichts miteinander zu tun haben (1.3i und Vergaser sind unterschiedliche Systeme !) bringt für keinen Klarheit, aber für beide Verwirrung.
    Dazu eine eigenständige Frage eröffnen, dann kann auch zielgerichtet beraten/geholfen werden.

    Bei dem 1.3i mit schwankendem Leerlauf wäre zu empfehlen zur Werkstatt zu fahren, sofern diese sich mit MINis auskennt.
    Die Art, wie die Frage gestellt wird, läßt vermuten, daß noch nicht viele handwerkliche und 'motoranalytische' Kenntnisse und Fertigkeiten vorliegen.
    Da kann es fatal enden, am eigenen MINI 'probehalber' zu schrauben.


    'Neon1983'
    Nachtrag zur ursprünglichen Beratung:
    Natürlich muß sichergestellt sein, daß der Leerlauf zuvor (als der MINI noch keine Ausfallerscheinungen zeigte)auf ca. 800 U/Min. mindestens eingestellt war.

    Ein extrem niedriger Leerlauf macht es dem Motor natürlich auch zusätzlich schwerer sich 'zu fangen'.

    Andreas Hohls

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  • Na das kann ich jetzt natürlich nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob der Leerlauf so eingestellt war. Aber jetzt zur Zeit sind die Temperaturen hier ja wieder angenehm und sie fährt einwandfrei. Dann kann ich ja mal nachsehen und den Leerlauf nochmals einstellen.

    Aber ich mag mich daran erinnern, nur waage, dass wir den Leerlauf etwas höher eingestellt hatten wegen dem Problem. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher

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  • Hi zusammen,

    ich kann mich diesem Problemchen leider anschliessen... :(


    Bei meinem Vergaser Cooper1300er Motor habe ich öfters das selbe bei Kälte beobachtet. Bei mir sind verbaut: Hif44 mit K&N, Stubstack, Fächerkrümmer, RC40 die Vergasernadel habe ich bei Mini-Mania erworben. Woraufhin ich auch das Gemisch anhand des Kerzenbildes eingestellt habe.

    Der Motor läuft bei kalten Bedingungen generell wunderbar er springt an und läuft. Wenn ich allerdings wie auch schon beschrieben wurde an einer Ampel o.ä auskuppeln will sinkt die Drehzahl dann weit unter die Standdrehzahl ab manchmal fängt er sich dann läuft aber sehr unruhig bei ca 300-500U/min meistens geht er aber dann aus. Das selbe passiert wenn ich mehrere Km gefahren bin selbst bei 30Km Autobahn (also warmer Motor) und ich kuppele aus bei 100Km/h. Dieser Effekt steht nicht mit dem treten der Kupplung in Zusammenhang. ES tritt immer dann auf wenn der Motor nicht durch einen eingelegten Gang auf Drehzahl "gehalten" wird sondern frei läuft. Bei gezogenen Choke tritt das natürlich nicht auf allerdings wird dann ja auch der Lerrlauf stark erhöht. Auf diese Weise bewege ich den Mini im Moment bei Kälte. Immer wenn ich sehe das ich auf Leerlauf gehen werde ziehe ich kurz vorher schon den Choke ein wenig (ca 5 bis 10 mm) um diesem Effekt vorzubeugen. Allerdings stellt das wohl keine gute Dauerlösung dar... :headshk:

    Zur Fehlersuche habe ich schon mehrfach versucht das Gemisch zu verändern ohne wirklichen Erfolg. Leerlauf auch erhöht. Verg.öl kontrolliert, Vergaserglocke zerlegt und gereinigt. Bisher allerdings nicht den Düsenstock ausgebaut, Auf Fremdluft geprüft.

    Vor ein paar Tagen als es wärmer war rund 12C° lief er wunderbar die Leerlaufdrehzahl lag dann sogar bei ca 1500U/min.

    Das Problem tritt allerdings auch nicht immer auf wenn es kalt ist. Wobei "Kälte" halt auch mal mehr oder weniger C° sein können...

    Bei diesem Problem bin ich leider an den Grenzen meines SAchverstandes was Vergaser angeht angelangt...

    Der Beitrag von Hot klingt für mich einleuchtend:


    Der Düsenstock des HIF44 ist über eine Bi-Metall-Feder (temperaturabhängige Gemischregulierung) mit der CO-Einstellschraube verbunden.
    Ist die Bi-Metall-Feder defekt, oder klemmt der Düsenstock selbst, kann nicht mehr auf unterschiedliche Kraftstoff- und Vergaserumgebungstemperaturen reagiert, bzw. das Gemisch nicht mehr angepasst werden.
    Die Gemischregulierung per Einstellschraube funktioniert zwar noch, aber die Bi-Metall-Feder ist wirkungslos.
    Der Vergaser könnte jetzt (bedingt) auf die kalten Temperaturen "eingestellt" werden, würde dann aber bei warmen Temperaturen wieder nicht passen und er würde zu fett laufen.

    ICh denke momentan darüber nach den Düsenstock zu tauschen. Bin mir aber immernoch unsicher ob es wirklich daran liegen könnte oder ob noch andere Ursachen dazu führen können?

    Gruß Thomas

  • Die Schlußfolgerung ist durchaus sachlogisch und für beide Fälle anzuwenden.
    Dann wäre aber ein Austausch des Düsenstockes nicht des Rätsels Lösung, da der durch Verschleiß eher fetteres Gemisch entstehen läßt.
    Also, wenn der verschlißen ist, dann sicher den auch austauschen aber die Temperaturregelung CUD2399 wäre die Verdächtige.

    Ein Wechsel der Vergasernadel wäre nicht hilfreich, da die im Leerlauf alle gleich stark/dick sind. Deshalb heißen sie '100er'-Nadeln.

    Andreas Hohls

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  • Hm hört sich doch gut an die Ursache gefunden zu haben.

    Kann ich dieses "Bi-Metallbauteil" irgendwie testen ob es daran liegt oder sollte ich es einfach auf Verdacht hin tauschen?

    Die andere Frage die sich mir jetzt stellt ist ob ich direkt wenn ich schonmal dran bin noch mehr erneuern sollte?
    Gerade was den Düsenstock angeht. Woran genau kann ich erkennen ob ich ihn besser auch gleich tauschen sollte? Ist es "nur" an der Öffnung für die NAdel zu erkennen, ob sie "oval" ist bzw wird oder ob sich der Stock bei der Gemischeinstellung noch hebt und senkt? Was und wie könnte ich noch vor der Bestellung herausfinden was sich zu tauschen lohnt?

    Gibt es am Hif 44 Vergaser sonst noch Bauteile die bekannte Kandidaten für erhöhten Verschleiss sind?

    Ich muss dazusagen das ich bisher noch keinen Hif44 unterhalb der Glocke geöffnet habe und noch recht unerfahren damit bin. Aber ich lerne sehr gerne dazu.

    Danke schonmal

    Gruß

    Thomas

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