Danke und die nächsten 100 Punkte bekommt derjenige, der mir mit einem einfachen in Fahrtrichung rechts oder in Fahrtrichtung links weiterhelfen kann.
Motor auf 2 Zyl. tot
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Zitat von Fiffi
Zylinderreihenfolge:
Mit rechts, links, vorne und hinten kannste vergessen! Bei Motoren geht es immer nach dem Kraftverlauf. Der erste Zylinder ist immer der der Kraftabgabe gegenüberliegende Zylinder.
Oder anders gesagt: Der Zylinder der (am Anfang der Kurbelwelle) als erster seine Kraft auf die KW bringt ist der erste. Der Zyl der als letzter seine Kraft an die KW abgibt (also der am nächsten der Kraftabgabe = Kupplung liegt) ist der letzte, beim Vierzylindermotor damit der 4te. Egal wierum ein Motor gerade in welches Fahrzeug, Schiff oder sontwas eingebaut ist.
Viele Grüße
JohnFast richtig! Bei Renault fängt man an der Kraftabgebenden Seite an zu zählen und beim großen V-Motorwürde ich da auch aufpassen. Es gibt da Motoren da ist der vorderste Zylinder der zweite!
Aber bei den hier üblichen Motoren hast Du recht!
ALEX!!!
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Alles klar,
wie siehts denn mit dem Ausbau aus. Was muß ich denn noch so beachten -
Zitat von KEK
Dazu mußman nur noch wissen wo die Kupplung ist ich hab noch nich nachgeschaut.
Zitat von KEKAlles klar,
wie siehts denn mit dem Ausbau aus. Was muß ich denn noch so beachtenHallo KEK,
also nichts für ungut, aber beim Ausbau des Minimotors staune ich schon manchmal nicht schlecht... und den Zylinderkopf nur allein zu demontieren, war ein gutes Stück Arbeit. Aber wenn Du noch nichtmal weißt wo bei Deinem eigenen Auto die Kupplung ist... Sorry, aber wenn ich ehrlich sein soll, bring den Mini besser in eine Werkstatt.
Viele Grüße
John -
Reihenfolge der Zylinderkopfschrauben muss beachtet werden. Beim Lösen von aussen nach innen, immer abwechselnd. Später beim festschrauben von innen nach aussen in mehreren Schritten ( z.B. 30-50-69N ) anziehen.
Nach ca. 400km nachziehen der Schrauben wieder von innen nach aussen. Aber jede Mutter einzeln etwas lösen und dann wieder auf 69N anziehen.
Danach Ventile neu einstellen.Viel Glück
Olaf -
Zitat von Wild_Ant
Fast richtig! Bei Renault fängt man an der Kraftabgebenden Seite an zu zählen und beim großen V-Motorwürde ich da auch aufpassen. Es gibt da Motoren da ist der vorderste Zylinder der zweite!
Aber bei den hier üblichen Motoren hast Du recht!
ALEX!!!
Hallo Alex,
na, mag sein, daß es irgendwo exotische Ausnahmen auf der Welt gibt. Wie es bei Renault nun genau ist, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Letztenendes bestätigen Ausnahmen aber nur die Regel.
Es geht hier logischerweise ja auch nur um Reihenmotoren. Bei V- Boxer- oder W-motoren ist es ähnlich einfach. Man beginnt die Zählung ebenfalls an der Kraftabgabe gegenüberliegenden Seite. Nur nummeriert man dann die in Krtaftabgabe gesehen linke Zylinderbank der Reihe nach durch (z.B. Zyl.1, Zyl.2, Zyl.3, Zyl.4) und nimmt dann die nächste Zylinderbank... 5,6,7,8...
Fetgelegt ist das im DIN-Blatt 73 021, übereinstimmend mit sämtlichen Normungen aller motorenbauenden Staaten...
Viele Grüße
John -
Danke Olaf. Werd ich berücksichtigen.
John
Ich hab den Mini noch nicht all zu lange, und ich hatte auch noch nicht die Notwendigkeit nach der Kupplung zu suchen. Deshalb weiß ich nicht wo die sich befindet. Ein einfaches rechts oder links hätte mir gereicht. Es ist wie schon erwähnt nicht meine erste Kopfdichtung. Das schaff ich schon.
Trotzdem vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. -
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Also ganz einfach der erste Zylinder am Mini ist genau neben dem Kühler.
Mehr wolter er doch gar nicht wissen.100 Punkte an mich
Gruß Matze -
Danke das reicht. Ich bin zwar mittlerweile drauf gekommen weil ich extra nachgeschaut hab aber trotzdem Danke. Ich bin noch auf der Suche nach der Kühlwasserablassschraube....
Und wollt eigentlich gleich loslegen, weil ich den Kopf heute noch wegbringen wollte. -
Wer suchet, der findet.
Oder?
Nö.Am ersten Zylinder ganz nach unten gehen, dann nach hinten, rechts um den Steuerdeckel drumherum und wieder leicht nach links und noch ein bischen tiefer...
..aha, eine Schlauchschelle.
Lösen, Wasser ablassen.Ach nee, ist doof.
Lieber den Schlauch an der Wasserpumpe lösen.Bis später...
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Also gibt es keine Ablassschraube? Son Mist
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So die Rübe is ab! 1.5h davon allein 45min fürs Wasser ablassen. Ich habs dann so gemacht wie williams mpi geschildert hat. Die Dichtung ist zwischen Zyl 3+4 durch. Und die Stehbolzen hab ich auch rausgeholt, um den Block vernünftig zu reinigen. Und ab dafür in die Motorschmiede zum planen...
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Am Besten gleich den Kühler zum Fachmann geben, zwecks Einbau einer Ablass-Schraube o. ä.
Gruß
Olaf -
Zitat von KEK
Die Dichtung ist zwischen Zyl 3+4 durch.
Hallo, da würde ich mir ganz große Gedanken machen wenn die Zylinderkopfdichtung zwischen 3 und 4 durch, das ist aber sehr selten oder hast Du noch nicht so richtig raus wie das mit den Zylindern ist. Am Kühler Nr.1 und weiter rüber in Richtung Beifahrerseite weiter bis Nr.4 zählen. Die Kopfdichtung ist zu 99,9% immer in der Mitte durch zwischen Zylinder 2 und 3.
Zwei Fragen habe ich da gleich mal
war der Motor richtig heiß? Und warum ist er so heiß geworden, das muß eine Ursache haben.
hast Du da Wasserdampf gesehen?Kauf bitte eine gute Dichtung, (nach 500km leicht lösen und nachziehen) Anzugsreihenfolge beachten und Drehmoment beachten erst 35 dann 69 Nm
Ventile sauber einstellen 0,30Gruß Matze
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Nö ist nicht heißgeworden ist schon richtig zwischen 3und4 Ich wollte gleich mit dem Einbau beginnen. Meine neue Dichtung hat die Frontmarkierung vor Kopf, also auf der schmalen Seite. Ich nehm einfach mal an daß das Richtung Kühler sein soll, oder??
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So hab gestern noch die Ventile eingestellt und die Korkdichtungen von Thermostat und den Stößelstangendeckeln mit red silicon abgedichtet. Das muß über Nacht trocknen. War gerad ne Runde unterwegs läuft super. in 400 km werd ich dann nochmal die Muttern 1/4 Umdrehung lösen und wieder in 2 Schritten (34,69 Nm) nachziehen und anschließend nochmal die Ventile einstellen.
Danke schonmal an alle, die mir Tips gegeben haben.Gruß Rene
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Hallo nochmal, muß ich die Muttern einzelnd ( der Reihe nach) lösen ud wieder festziehen, oder alle auf einmal lösen und dann wieder anziehen???
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Hallo Rene,
hier aus meiner Best Of Sammlung:;)
Zitat3.3.5 Zylinderkopfschrauben anziehen
Schiebt mir mal bitte jemand die Anzugsdrehmomente für Kopf und Kippwelle beim 1000´er Motor rüber?
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Die Drehmomentwerte sind abhängig von der Art der verbauten Zylinderkopfstehbolzen.
--mit Mulde
--mit stehengebliebener Drehspitze (Erstverwendung meist B39 oder 13ooGT Motoren)
--A+ Kopfbolzen mit Y-PrägungAlle haben sie unterschiedliche Werte.
Andreas Hohls
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Und der 998 A+ hat original eingeprägt ein 'Y' in den Köpfen der vorderen Stehbolzenreihe und ist der beste Kopfbolzen, den es von ROVER je gab.
Und d a s ist in der Tat schon sehr wichtig, da ein Kopfbolzen mit Mulde diesen Wert (69NM) nicht verträgt und nicht mehr Anpreßdruck erzeugt sondern in sich nachgibt.
Und da es bei einem 15 Jahre alten MINI keinesfalls selbstverständlich ist, daß da noch die ersten Stehbolzen montiert sind, ist der Drehmomentwert an den Erstfrager auf jeden Fall mit dem Hinweis weiterzugeben:"Nur wenn ein 'Y' vorn eingesprägt ist..."
Andernfalls zöge er sich die Kopfbolzen lang und kann auf das Dichtungsproblem warten.Deshalb ging 'nur mal schnell' nicht.
Beste Grüße,
Andreas Hohls<<<
Habe an meinem 1000er anfang der Woche den Kopf abgenommen, und habe vorne 3 Stehbolzen mit "Y" und 2 mit Mulde, wie soll ich die anziehen oder soll ich das System auf "Y" bzw. Mulde vereinheitlichen.
Gruß Markus
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Da würde ich die Stehbolzen tauschen, damit überall die gleichen drin sind und der Kopf auch gleichmäßig festgezogen werden kann. Ansonsten ist der nächste Dichtungsschaden doch schon wieder vorprogramiert und das ist dann schade um die Arbeit und das Geld.
Michael
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Vielen Dank für die Bestätigung der Aussage, daß eben nach längerer Zeit nicht automatisch von Originalspezifikation ausgegangen werden kann.
Und 'BIZ's Hinweis ist absolut korrekt. Unglücklicherweise gibt es 'Y'-Spezifikation nicht mehr neu bestellbar, weshalb auf gebraucht zurückzugreifen ist oder auf 'Nicht-Y' umzurüsten wäre.
Andreas Hohls
P.S.: Der MINI ist heutzutage ein Nachproduktionsfahrzeug mit all den damit zusammenhängenden Erfordernissen.<<<
Anziehen und nachziehen der Zylinderkopfmuttern?
Da hab ich kürzlich nachgelesen, das der Drehmoment 69 Nm sein soll;
Ich finde überall 68 Nm!Rover gibt die Arbeitsanweisung heraus,
das zuerst der halbe, also 34 Nm eingestellt werden muß,
und dann auf 68 Nm und das bei 850-1275 er Motoren geschehen soll.Die genaue Reihenfolge ist ebenfalls keine Hexerei, sie ist angegeben, aber wenn Ihr ein wenig denken könnt, und das könnt ihr,
hat über Kreuz von innen nach außen zu geschehen.
Versuchen wir den Scheiblettenkäse, der gelöchert ist exakt ein wenig schmaler zu pressen, ohne das der Käse zermatscht wird!
Nichts anderes ist der Akt.
Und "bitte beim Nachziehen!"Was fest ist, wird nicht wieder gelöst und es nicht erforderlich die Muttern nach einigen Betriebskilometern zu lösen!Wir sind doch froh, das die Käsepresse von vorgestern so korrekte Ergebnisse erbracht hat.
Wir ziehen die Zylinderkopfschrauben nur nach, falls hier die Thermik des Motors da noch eine Stelle gefunden hat, die nicht korrekt sitzt!
An alle Schrauber; Dichtungen welcher Art auch werden nach dem gleichen "Käseprinzip" angezogen, auch wenn hier keine Drehmomentangaben vorliegen. Wir wollen, dass unsere Verbindungen dicht sind und "keinen vermatschten Käse", oder?
Also alles so einfach, auch wenn das von mir eben Käse war,
Peter<<<
Genau das ist mir schon mehrmals passiert:
Ich ziehe eine Zylinderkopfmutter gaaanz vorsichtig an, aber der Schlüssel knackt noch nicht.
Dann lass ich den Schlüssel 2-3 Rasten zurückdrehen und beim nächsten vorsichtigen Anziehen knackt der Schlüssel sofort.
In dem Augenblick muss nämlich der Schlüssel das bisher angezogene Drehmoment plus die Haftreibung überwinden und beides zusammen liegt dann überm eingestellten Drehmoment. ( Nennt man auch Losbrechmoment, glaub ich )
In so einem Fall hilft nur: Mutter wieder etwas lösen und so lange anziehen, bis der Schlüssel beim gleichmässigen festziehen knackt.Aber das wusstet ihr sicher alle schon
Olaf<<<
Alsbald die Kopfmuttern in vorgeschlagener Vorgehensweise nachziehen, da das Dichtmaterial nachgegeben hat und der Anpreßdruck an Spannung verloren hat.
Der gefragte 'MINI-Spezi' irrt sich und hat bisher Glück gehabt.
Auf 'Glück' oder 'Gott' zu vertrauen ist aber eine schlechte Anleitung für erfolgreiches Handeln.
Andererseits ist das eine so grundlegende und im Grunde fast jedermann bekannte Tatsache, daß Kopfdichtungen nachzuziehen sind, daß im Umgang mit seinen Empfehlungen eine gewiße Skepsis nicht schaden kann.Und der zweite Teil der Antwort ist durchaus ernstgemeint.
Andreas Hohls
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Danke Mr Grease,
was sich alles etwas verwirrend anhört?!!?!?!?!???Hätte ich dann doch neue Stehbolzen gebraucht????
Und beim Nachziehen bin ich auch nicht schlauer geworden aus diesem Käse!!!!Kann mir jemand eine knappe und möglichst eindeutige Antwort geben?
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