Motor auf 2 Zyl. tot

  • Habe heut mittag die Kerzen gew nachdem 1 davon nicht mehr funktionierte. Alles klar läuft super und auf einmal läuft der Bock nur noch auf 2 Pötten. Was ist da los. Habs auch nochmal mit den alten Kerzen probiert aber da tut sich nix. Die beiden Zylinder auf der rechten Seite in Fahrtrichtung sind betroffen Hab dann die Kerzen rausgeschmissen und mal drehen lassen. Es ist kein klackern o.ä zu hören. Wer kann mir helfen?

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

    Henry Ford


  • ... also durch Zündkerzenwechsel stirbt kein Motor ;) ... tippe mal auf nicht
    richtig aufgesteckte Zündkabel entweder an der Zündkerze oder Verteiler .... :rolleyes:

    Zündreihenfolge wurde beachtet? ... :rolleyes:

  • Das ist beim fahren passiert hab die Kerzen einzelnd gew also stecker ab kerze gew stecker drauf die Kerzen sind außerdem trocken. Das hieße ja kein Sprit Hatte auch schon die Ansaugbrücke ab aber auf der linken Seite läuft alles. Warum dann nicht rechts?????

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    Henry Ford


  • Dreh mal die betroffenen Kerzen raus, mach den jeweiligen Kerzenstecker drauf und halt die Kerzen mit dem Metallkörper an Masse. Dann mal von jemand anderem den Anlasser betätigen lassen. Mal schaun, ob die Kerzen überhaupt einen Funken haben.

    Vermute mal nein. Dann machste Kerzenstecker ab und probierst das mit dem Zündkabel direkt an Masse usw. Irgendwo muß der Funke ja geblieben sein. Zumindest geht er ja bis zum Verteiler, denn 2 Zylinder haben ja einen Funken.

    Viele Grüße
    John

  • Hast du bei den neuen Kerzen den "Nippel" auf das Gewinde geschraubt?

    Ich will dir ja nix unterstellen ;)

    Kann auch sein, dass die Zylinderkopfdichtung durch ist. Dann sind die Kerzen auch trocken, weil immer aus dem Nachbarzylinder angesaugt wird, oder so ...
    Olaf

  • Danke probier ich mal aus hab allerdings vor 4 wochen Verteilerkappe Finger und alle Kabel erneuert und wenn ich den Stecker an die Kerze halte funkt es auch. Vielleicht kommt er nicht unten an allerdings wäre dann die Kerze nass. Das ist sie aber nicht. Kann das auch eine Vergasersache sein?? aber von jetzt auf gleich komisch... und 2links OK 2rechts kein sprit???

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    Henry Ford


  • hast du ggf die zündreihenfolge verwechselt?
    wenn du 3 und 4 vertauscht hast läuft er grausam ob wohl alles nötige da ist, nur zur falschen zeit

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hmm auch interessant Kopfdichtung. aber so abrupt? ich schau mal

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    Henry Ford


  • Wie ist denn die Reihenfolge und wo ist Nr1?

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    Henry Ford


  • die reihenfolge ist 1-3-4-2
    1 ist der rechts oben und dreht gegen den uhrzeigersinn müßte daher etwa so aussehen
    3 1
    4 2

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Bei mir siehst so aus :

    1
    3 2
    4

    ;)

    Wichtig ist: erster Zylinder ist da, wo die Kerbe/Nut der Verteilerkappe ist.

  • Danke aber es ist während der Fahrt passiert Kabel und Reihenfolge ausgeschlossen Der Pin ist auch auf en Kerzen bleibt noch die Kopfdichtung, die sich doch aber langsam ankündigt oder der Vergaser... hab ich was vergessen???

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    Henry Ford


  • Mach doch einfach mal nen Kompressionstest. Wenn kein Tester vorhanden kann man das zu zweit auch mit nen Finger testen.
    Alle Kerzen Rausschrauben und jemand anderen den Anlasser betaetigen lassen. Mit den Finger versuchen das Kerzenloch abzudecken. Wenn Du an den besagten zwei Zylindern ueberhaupt kein Druck spuerst ist die Kopfdichtung zwischen diesen beiden durch. Vorsicht das ganze nur bei kalten Motor machen da sonst Verbrennungsgefahr.

    Zu Deiner Frage.

    Ja eine Kopfdichtung kann auch ganz ploetzlich kaputtgehen. Muss sich nicht immer ankuendigen. Da das ganze bei Dir wohl beim fahren passiert ist schliese ich verdrehte Zuendkabel mal aus. Spricht wohl eher fuer die Kopfdichtung.
    Gibt aber auch noch andere moeglichkeiten wie ausgeschlagener Verteiler z. Bsp.

    Gruss

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Meinst Du die Verteilerkappe oder den ganzen Zündverteiler?? Ich mach morgen mal nen Kompressionstest.
    Danke Euch allen

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    Henry Ford


  • Ich meinte den ganzen Zuendverteiler. Kommt aber eher schleichend.
    Merkt man daran, dass die Verteilerwelle in der Mitte besonders viel Spiel hat. Ein ganz leichtes Spiel seitlich ist normal.

    Gruss

    Holger

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  • Hallo
    da ist mit Sicherheit die Kopfdichtung hoch gegangen.
    Hab das problem vor zwei Wochen auch gehabt kam auch ganz Plötzlich !!
    Da ist der Steg zwischen den Zylindern weg gebrannt und dem entsprechend
    war keine Kompression mehr auf zwei Zylindern.
    Ist aber nicht so schlimm zu machen hab insgesamt nen halben Tag gebraucht mit planen des Zylinderkopfes.
    Und der Z-Kopf sollte auf jedenfall geplant werden !!!

    Gruß Nico


    Blau,Harmlos,Leise
    :D :D :D

  • Hallö!

    Ja also planen lass ich den Kopf auf jeden Fall. Hab auch ne ganz gute Adresse in Holland, da ich das ganze bei einem 69er Mustang schonmal gemacht habe ( Da waren es aber auch 2 Köpfe). Das gestaltete sich in etwa ähnlich weil der auch eine untenliegende Nockenwelle hatte.
    Muß ich außer Wasser ablassen und Ansaug/Abgastrakt entfernen beim Ausbau noch irgendwas wichtiges beachten?
    An welche Stelle befindet sich eigentlich Zyl Nr1 inFahrtrichtung rechts oder links?
    Ich werd auch die beiden Dichtungen der Rückseite (Stößelstangenabdeckung???) mit erneuern.
    Was muß ich beachten beim Ausbau der Kipphebelwelle?
    Müssen die Muttern vom Kopf in bestimmter Reihenfolge gelöst werden?

    Danke schonmal für Eure Tips

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    Henry Ford


  • Zylinderreihenfolge:

    Mit rechts, links, vorne und hinten kannste vergessen! Bei Motoren geht es immer nach dem Kraftverlauf. Der erste Zylinder ist immer der der Kraftabgabe gegenüberliegende Zylinder.

    Oder anders gesagt: Der Zylinder der (am Anfang der Kurbelwelle) als erster seine Kraft auf die KW bringt ist der erste. Der Zyl der als letzter seine Kraft an die KW abgibt (also der am nächsten der Kraftabgabe = Kupplung liegt) ist der letzte, beim Vierzylindermotor damit der 4te. Egal wierum ein Motor gerade in welches Fahrzeug, Schiff oder sontwas eingebaut ist.

    Viele Grüße
    John

  • Das hört sich logisch an. Dazu mußman nur noch wissen wo die Kupplung ist ich hab noch nich nachgeschaut. Also wenn die Kupplung in Fahrtrichtung rechts ist dann ist nach Deiner Beschreibung der 1. Zyl. in Fahrtrichtung Links oder was.

    Gruß Rene

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    Henry Ford


  • Zitat von KEK

    Das hört sich logisch an. Dazu mußman nur noch wissen wo die Kupplung ist ich hab noch nich nachgeschaut. Also wenn die Kupplung in Fahrtrichtung rechts ist dann ist nach Deiner Beschreibung der 1. Zyl. in Fahrtrichtung Links oder was.

    Gruß Rene


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