• Hallo Minifreunde,

    habe einen 98 Mini British open und würde mir gerne auch ein mobiles Navigationsgerät zulegen ( TomTom, usw...). Diese Dinger beziehen ihren Strom ja bekanntlich aus dem Zigarettenanzünder mithilfe eines Adapters.
    Nun hat mein Mini aber keinen Zigarettenanzünder. Kann man den nachträglich in die Konsole einbauen, oder gibt es andere Mittel und Wege um an den Strom zu kommen ?

    Wer hat Erfahrung mit dem Navi und unserem kleinen Mini ? Wo kann man das Ding anschließen ?

    MFG,

    ThomasK

  • Hallo,

    ADAC- Europa Atlas kaufen, is billiger, braucht keinen Saft und quatscht nicht dauernd.:D :D :D

    Back to topic:

    Zigarettenanzünder gibts zum Nachrüsten. Ich persönlich würde wenns denn unbedingt sein muss, das Teil diskret UNTER dem Armaturenbrett befestigen. Auch dafür gibts bereits fertige Haltewinkel. Dann braucht man das Armaturenbrett nicht verbohren und der Sicherungskasten ist auch genügend nah.

    Bei der Montage unbedingt den Fachmann dran lassen, Kabel sauber verlegen und auf genügend grosse Kabelquerschnitte achten. Sicherung nicht vergessen! Ev. sogar über ein Relais schalten, das beim Abschalten der Zündung den Stromfluss unterbricht, sonst kann es passieren, dass die Batterie dann plötzlich leer ist, wenn ein Verbraucher vergessen wurde.

    Gruss
    nerd

  • moin moin,

    ich hatte selbige ausgangssituation :D

    mein weg war in den baumarkt, schnell ne doppelte zigarettenanzünderbuchse (aus metall) gekauft , 2 stromdiebe genommen.

    der einbau war klassisch leicht, handschuhfach auf. linke seite hast du doch da eine flügelmutter. die abmachen, buchse über sie schraube stülpen, flügelmutter wieder rauf und fest ist das ding. mit beiden stromdieben den strom vom radio abzweigen und fertig.

    warum ne doppelte bei mir ? weil ich navi (tomtom 6) auf meinem handy habe und ne externe bluetooth gps maus (holux236). und ab und an beide akkus zu gleich leer sind.

  • Zitat von remember

    . mit beiden stromdieben den strom vom radio abzweigen und fertig.

    Hallo,

    Genau so sollte man es nicht machen! Die Kabelquerschnitte von der Stromversorgung des Radios sind dafür definitiv zu klein.
    Irgendwann wird jemand kommen, einen Kompressor, einen Scheinwerfer, eine Kühlbox oder sonst einen grösseren Verbraucher anstecken und raus ist die Sicherung. (Man kann nicht sicherstellen, dass immer nur Navi, Telefon oder MP3-Player angesteckt wird)
    Sog. "Stromdiebe", beschädigen die angezapften Kabel und verursachen früher oder später Ärger in Form von Unterbrüchen/Oxydation etc. Ich habe diese früher auch verwendet, weil sie ja soo praktisch sind. Für eine Notreparatur, oder für Basteleien haben die Dinger durchaus Ihre Berechtigung, nicht aber für feste Installationen, die für mehr als ein paar Milliampere gedacht sind.

    Gruss
    nerd

  • Genau!!!

    Und wenn nur die Sicherung rausfliegt, geht das noch. Diese Stelle kann bei stärkerer Benutzung sich so nett erwärmen, daß das hier und da auch schon mal zum Kabelbrand geführt hat.:eek:

    Michael

    Der auch nicht von diesen Stromdieben hält.:D

  • ok ok, bei mir ist von der batterie ein 4mm² kabel. mit 15AH abgesichert ;)

    da gehts ohne probleme:D

  • Zitat von remember

    ok ok, bei mir ist von der batterie ein 4mm² kabel. mit 15AH abgesichert ;)

    da gehts ohne probleme:D

    :eek: :eek: :eek:
    15AH heißt 15 A pro Stunde oder 1 A in 15 Stunden. Das kann eine Sicherung nicht.:headshk:
    Du meinst wohl einfach 15 A ?! ;)
    4mm² ist aber auf jeden Fall ein guter Querschnitt, der sogar noch ein paar Ampere mehr verträgt.

    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!