Scheibenbremse 10" mit Einkreis-Bremszylinder?

  • Das hängt auch davon ab, ob dein Auto serienmäßig eine Einkreis-Bremsanlage als Ausgangsbasis hat oder schon über eine Zweikreis-Bremsanlage verfügt.

    Zitat von minifahrer a.D.

    Der Umbau von Trommel- auf Scheibenbremse ist nur dann positiv zu begutachten, wenn in der Baureihe des vorliegenden Fahrzeuges später eine solche Ausrüstung serienmäßig war.

    Hat er serienmäßig eine Einkreis-Bremsanlage, wäre das Umrüsten auf Cooper S Bremsanlage grundsätzlich eine Verbesserung und der TÜV dürfte nichts dagegen haben. Vorher mit dem TÜV-Prüfer absprechen, da der eventuell zusätzliche Unterlagen verlangen wird, aber nicht muss.

    Hat dein Auto aber schon serienmäßig eine Zweikreis-Bremsanlage, wäre der Umbau auf eine Einkreisanlage, egal ob mit Scheiben oder Trommeln aus technischer Sicht ein Rückschritt, den der TÜV nicht zulassen wird.
    Dann bliebe nur der Umbau auf die Zweikreis-Bremsanlage vom Inno B39.

    Gruß, Diddi

  • um was gehts denn dabei? soll der wagen H kennzeichen bekommen oder normal zugelassen werden?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Dem TÜV-Prüfer wird wichtig sein, ob das Auto sicher ist und der originalen Optik entspricht. Für das H-Kennzeichen ist die BESSERE Bremse bestimmt kein Problem.
    Für die H-Abnahme lohnt sich möglicherweise auch die Anreise zu einem erfahrenen TÜV-Prüfer.

    Und du liebst doch dein Leben, oder?;) :p

  • Zitat von austin-mini.de

    Für das H-Kennzeichen ist die BESSERE Bremse bestimmt kein Problem.

    doch, das kann zum problem werden, weil fürs H ausdrücklich originalität im vordergrund steht. gab es für dieses fahrzeug keine scheibenbremse zu der zeit, hätte man so einen umbau damals nich machen können, damit wird sowas heute abgelehnt
    deswegen werden zb auch nur zeitgenössische autogasanlagen akzeptiert obwohl der umweltgedanke ja auch nicht zu verachten wäre

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    Mein Mini:
    Mini 850; Bj. 75
    Ort:
    Berlin
    Minibeschreibung:
    1115 cm³, 12G295 (33/29), 731, 23D4, HS6, Freeflow, RC40, 10" mit Inno-Scheibenbremse, Rechtstank

    Wenns der Mini aus dem Profil ist braucht der dringend eine Scheibenbremse;) und H-Zulassung mit 2-Kreis geht ohne Probleme.

  • Zitat von minifahrer a.D.

    Die Anlagen vom Inno und Cooper S sind identisch oder täusche ich mich da?
    Servo vom Inno und S Serie 1/2 sind optisch gleich, nur hat der Inno wegen der Zweikreis Anlage andere hintere Bremszylinder.
    Falls ich irgendwo falsch liege, bitte ich um Nachhilfestunde.

    Die Frage, ob die S-Anlage und die Inno Anlage identisch sind, hast du dir, bewusst oder unbewusst, schon selbst beantwortet:

    Sie sind nicht gleich:headshk: , denn:

    - Der "S" hatte eine Einkreis-Bremsanlage. Das "Inline"-Servo wirkt auf beide Achsen gleich. Der Druck zur Hinterachse wird über einen Bremsdruckregler begrenzt.

    - Der Inno Cooper hatte eine Zweikreis-Bremsanlage. Das "Inline"-Servo war nur in den vorderen Bremskreis integriert. Auch beim Inno wird der Druck zur Hinterachse über einen Bremsdruckregler begrenzt.

    Auch sind die beiden Servos optisch unterschiedlich. Hersteller des englischen Servos ist Lockheed und des italienischen Servos ist/war Bonaldi. Auch die Einbaulage ist unterschiedlich. Beim "S" zeigt der Hydraulikteil des Servos nach vorn und beim Inno nach hinten, was aber bei einem Umbau unerheblich ist und technisch keinen Unterschied macht.

    Gruß, Diddi

  • Beim "S" trotzEonkreissystem wirkt der BKV nur auf die Vorderachse. Er sitzt hinter dem Verteilerstück V/H .

    Einbauen - Hinfaheren - Eintragen! Sollte keine Probleme geben. Am besten ein Foto vom "Original" mitnehmen.

    ALEX!!! :D

    ALEX!!! :D

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    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

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