• Kurze Erklärung,
    MINI Werksangabe Super 95OKT 6.6l kombiniert.
    Mini Mpi hat leider keine Klopfsensorik! Ich habe mich ein ganzes Wochenende mit meinem Testbook auf fahrt begeben um zu schauen, wo ich noch ein wenig versteckte Leistung herausbekommen kann und habe dabei festgestellt, dass der Kleine deutlich schneller läuft und auch mehr Durchzug hat, wenn ich den Zündzeitpunkt um 3 Grad vorverstelle. Ergo Super fahren ist nicht mehr drin, da ich befürchte, dass der Motor anfängt zu klingeln! Außerdem "bilde ich mir ein", der Motor läuft damit ruhiger!

    Normalerweise sollte man sonst kein Ultimate tanken, da sonst dei Kolben durchbrennen können. Stimmt das???

    Grüße Stefan!

  • ultimate und co werden im motor der dafür nicht ausgelegt ist keine schäden verursachen, höchstens "dreckiger" verbrennen

    du hast also deinem serienmotor über mehr frühzündung etwas mehr leistung abgerungen und bist gezwungen "höherwertiges" benzin zu nehmen damit er nicht klopft und bezahlst das mit, für meine begriffe deutlich, höherem verbrauch.
    das ist eigentlich das was immer als "billig-chiptuning" angeboten wird.

    hast du schon versucht ob er da klingelt wenn du 95 oktan tankst?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Also ich brauch beim meinem (1000er) im Schnitt 8-9L, Kurzstrecke in der Stadt. Bei Langstrecke und ebener gemütlicher Fahrt sinds auch schonmal 4,5-5L.

    @ Robse: Das mach ich auch immer, schon lustig wie die Leute hinter einem an der Säule staunen, dass man da solange rumfrickelt..hihi

    Meiner benötigt auch weniger, wenn ich den Tank nicht voll mache (wie in der F1, Leistungsgewicht usw ;))

  • :confused: :confused: :confused:

    Auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden.....kann mir jemand erklären was ihr mit "klingeln" und "klopfen" meint??????

    Grüsse

    PvD1980

  • Zum Klopfen hab ich immerhin schon einmal eine Definition gefunden:

    Klopfen = unkontrollierte Selbstentflammung

    Aber wie äussert sich denn dieses "Klopfen" und "Klingeln" denn??

    Grüsse

    PvD1980

  • Zitat von PvD1980

    Zum Klopfen hab ich immerhin schon einmal eine Definition gefunden:

    Klopfen = unkontrollierte Selbstentflammung

    Aber wie äussert sich denn dieses "Klopfen" und "Klingeln" denn??

    Grüsse

    PvD1980

    Der Motor hört sich dann wirklich an, als wenn er leise klingelt oder im unteren Drehzahlbereich klappert und klopft!

    übrigens: Der verbrauch war vorher genau gleich! Habe ja nicht die Einspritzmenge geändert, kann man auch nicht über die ECU! Die Verstellung der Frühzung greift auch erst bei ca. 40 Grad Drosselklappenstellung. Die Klopfsensorik macht das übrigens auch nichts anderes, nur fließend. Normalerweise sollte der Motor durch die Mehrleistung sogar weniger verbrauchen. Leider habe ich es nur noch nicht geschafft langsammer zu Fahren.

    PS Super ist auch kein "dreckigerer" Sprit hat nur eine geringere Klopffestigkeit! Bitte berichtigt mich!

  • das mit dem "dreckig" bezog sich nicht auf die qualität oä vom benzin sonder auf die verbrennungsrückstände. hochoktaniger sprit braucht einen gewissen verdichtungsdruck um so zu verbrennen wie der entwickler sich das gedacht hat, er verbrennt bei gleichem druck langsamer als einer mit weniger oktan, was dazu führen kann das er deswegen schlechter verbrennt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    das mit dem "dreckig" bezog sich nicht auf die qualität oä vom benzin sonder auf die verbrennungsrückstände. hochoktaniger sprit braucht einen gewissen verdichtungsdruck um so zu verbrennen wie der entwickler sich das gedacht hat, er verbrennt bei gleichem druck langsamer als einer mit weniger oktan, was dazu führen kann das er deswegen schlechter verbrennt

    Würde ich das am Kerzenbild erkennen??

  • Nein, eindeutige und kurze Antwort.

    Es ist vielleicht für ein Pläuschchen in der Frühstückspause bei Kaffee oder Tee, Zigarettchen oder keines interessant bzw. kurzweilig, sich über Verbräuche zu unterhalten. Ansonsten bringt es rein faktisch wenig Aufschluß.

    Hinzukommt, daß nur die Motorleistung ein Thema ist, bei dem gleich viel 'nachgebessert' wird, sprachlich.

    --1000er/1100er als A/Serie in der Std.ausrüstung liegen i.d.R. zwischen7.5 und 8.5L/100

    --dito als A+ mit langer Endübersetzung und nochmals längerer Endübersetzung durch 12" Räder 6.5 und 8.5L/100.
    (Die obere Grenze bleibt, weil ein sportlich 'hergenommener' 1000er mit dieser langen Endübersetzung deutlich mehr verbraucht als nötig.

    --1275MKV A+ 'Vergaser Cooper' waren auch eher als 'durstig' bekannt. Unter Anderem auch, weil die 'zu lange' 3.1:1 ungünstige Lastverhältnisse zeigt, wenn die vergleichsweise kleine Motorleistung von nachgemessen um die 56PS dagegen arbeiten muß. Wer mit solch einem Dings aber schleicht sagt jetzt ganz gewiß "Stimmt gar nicht ! Meiner braucht nur 7" (Was tatsächlich auch geht.

    Und so geht das bei den Einspritz-MINis weiter.

    --Der Verbrauch ist absolut gebrauchs(!)abhängig. Kurzstrecke, Langstrecke, Mix ? Wird warmgefahren oder nicht ? Wird sportlich gefahren oder trödelig ? Wird vorausschauend gefahren oder nur auf das aktuell Passierende reagiert ?

    --Mit welchen Rädern wird gefahren, denn 145/70x12 läuft garantiert viel leichter als 175/50x13" und diese mit korrektem Luftdruck laufen ihrerseits wieder besser als 145/70x12" mit deutlich zu geringem Luftdruck.

    In der Konsequenz: Nur sehr relative Aussagen möglich. Und 1975-80 fand kein INNO B30 Fahrer nicht, daß sein MINI überdurchschnittlich vrbrauchte, und der 'nahm' gerne 10-12L/100 und ein Käfer 1302S 1972/3 (war es glaube ich) locker 13.5.

    Das sollte bei Vergleichswerten bedacht werden.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von KLAS

    ultimate und co werden im motor der dafür nicht ausgelegt ist keine schäden verursachen, höchstens "dreckiger" verbrennen

    ein "höherwertiges" Benzin schadet nicht und verbrennt auch nicht schlechter oder gar dreckiger ... warum sollte es auch ?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von KLAS

    das mit dem "dreckig" bezog sich nicht auf die qualität oä vom benzin sonder auf die verbrennungsrückstände. hochoktaniger sprit braucht einen gewissen verdichtungsdruck um so zu verbrennen wie der entwickler sich das gedacht hat, er verbrennt bei gleichem druck langsamer als einer mit weniger oktan, was dazu führen kann das er deswegen schlechter verbrennt


    sorry so viel Blödsinn hab ich lange nicht gelesen!

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Moin moin

    ist zwar schon nen bisserl her, aber ich hab da grad beim stöbern was auf Wikipedia gefunden.


    " > Verbrauch [Bearbeiten]
    >
    > * 848-cm³-Minis 4,5l l/100km
    > * 998-cm³-Minis bis Baujahr 1988 6,0l l/100km
    > * 998-cm³-Minis ab Baujahr 1988 (lang übersetzter 4. Gang) 5,3l l/100km
    > * 1275-cm³-Minis 7,3l - 14,0l l/100 km je nach Vergaser und Auspuffanlage

    >Alle Vergaser-Minis bis BJ 1987/1988 benötigen generell verbleiten Kraftstoff. Da diese Kraftstoffart nicht mehr im Handel erhältlich ist, muss dem Kraftstoff ein Bleiersatz beigegeben werden.

    >Bei A+ Motoren mit den Motorseriennummern 99HE20, 99HE22, 12HF01, 12HE24, 12HE35, 12HE39, 12HE40, 12HE41, 12HE42, 12HE67 bis 12HE75 kann auch unverbleites Benzin getankt werden.

    >Aufgrund des Katalysators können alle Einspritzer (SPI und MPI) nur mit bleifreiem Benzin betrieben werden. "


    sind auch sonst nen paar nette infos, zwar hauptsächlich sachen die man schon kennt aber man kanns sich ja mal anschauen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Mini_(Auto)


    schönen abend noch

    " Wir machen doch nur Spaß "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!