Hallo,
wollte mal fragen was euer Mini so im Schnitt verbraucht (1000er Motor).
Meiner verbaucht ca. 9l Super auf 100km, was mir sehr hoch vorkommt.
Wodran kann das liegen?
Eig. müsste es ja mit der Vergasereinstellung zusammenhängen, die Zünkerzen des 2.+3. Zylinders sind Rehbraun wie es sein soll, die des 1.+4. sind ziemlich hell! (Habe versucht das Gemisch durch verstellen der dicken Mutter unten am Vergaser einzustellen).
Ich bin ratlos - bitte helft mir
Verbrauch
-
-
helfen kann ich dir da nicht grade, aber mein kleiner kommt mit 33 euro super ungefähr 500 km. bin ganz zufrieden.
ok, ich fahre auch lange strecken und gerne landstrasse , aber dennoch liegt der verbrauch ganz gut -
moin
ich hab früher mal einen 1000'er gehabt. Mit dem habe ich auch immer zwischen 8-10 Liter auf 100 Kilometer verbraucht. Deshalb kommen mir deine 9 l jetzt nicht so enorm hoch vor, zumal mein 1300 jetzt stetig seine 10 l verbraucht.
Was du selber machen kannst sind Luftfilter auf Verdreckung und die Steckverbindung von der Zündung auf Korrosion überprüfen.
Zum Zündung oder Vergaser einstellen brauchst du geeignetes Werkzeug. Würd ich nicht einfach selber dran rumdrehen. Kann auch nach hinten losgehen und dem Motor schaden.mfg
-
Zitat von remember
helfen kann ich dir da nicht grade, aber mein kleiner kommt mit 33 euro super ungefähr 500 km. bin ganz zufrieden.
ok, ich fahre auch lange strecken und gerne landstrasse , aber dennoch liegt der verbrauch ganz gutMacht bei einem Spritpreis von rund 1,20 € je Liter Super 27.5 Liter pro Betankung, was dann ca. 5,5 Liter auf 100 km macht.
Ich verbrauche mit meinem MPI (1275 ccm) rund 8,2 Liter auf 100 km. Für einen 1000er kommen mir aber die 9 Liter zu viel vor. Hängt natürlich immer von der Fahrweise ab...
-
Ich hab bei meinen 1000ern immer so zwischen 5,5 und 6,5 Liter verbraucht.
Also 9 Liter da ist schon zu viel! -
Ich hab bei meinen 1000ern immer so zwischen 5,5 und 6,5 Liter verbraucht.
Also 9 Liter da ist schon zu viel! -
erstmal danke für die vielen Antworten, aber kann mir denn keienr sagen wodran der hohe Verbrauch liegen kann???:(
Gruß André -
Und wieviele Kilometer bist du mit deinem Mini schon gefahren? Welcher Zustand hat Vergaser, Zündanlage, Motor usw.? Zustand Luftfilter? Vergaser ausgelutscht (Düsenstock mal checken)?
Verbrauch von 9l/100km erscheint mir deutlich zu hoch, mein 1000er hat so um 5.8 bis max 7.0 l/100km bisher verbraucht. Je nach Einsatzzweck (Landstrasse, Autobahn, Stadtverkehr, "rasantes" Fahren )
Lass mal nach deinem Mini gucken (falls du selbst damit ned klar kommst), sonst kann der Schaden nachher grösser werden.
Grüsse
Malte -
Mein 99H hat auch bis 6Liter konsumiert.
Mein 1300er ist eine andere Geschichte, aber auch der sollte sich bei etwa 8Liter einpedeln.Wie Malte schon schrieb: Mal das Gemisch checken mit Lambda oder Colortune.
Auch Zustand des Zündverteilers (Finger und Kappr) überprüfen und mal abblitzen.Du weist das man beim Vergaser nicht einfach das Pedal auf den Boden setzt
wie beim Einspritzer ? Beim Mini kann das gut hören: Wenn du Gas gibst und Zug kommt ist alles ok, wenn du noch mehr gas gibts und der Motor dann nicht hinterherkommt wird das Ansauggeräusch lauter und der Verbrauch geht hoch, mehr nicht.
Deshalb immer nur so viel gas geben wie der Kleine verarbeiten kann. -
was ist am motor alles gemacht? ist der serie oder verfriemelt?
welche wassertemperatur hast du?was machst du mit dem auto?
- nur kurzstrecke/langstrecke
- nur früh morgens und spät abends (wenn's kalt ist)
...der verbrauch im winter entspricht nicht dem verbrauch im sommer.
der 998 pat
-
1000er mit Stage 1: 6-7 L/100km, 145er 12" Winterreifen
-
Hab bei meinem 1300er MPI im Schnitt nen Verbrauch von 7 Litern.
Grüsse
PvD1980
-
Also der Zustand des Luftfilters ist wie neu, zu den anderen Teilen kann ich leider nichts sagen, nur das er problemlos und sauber läuft.
Wie kann ich den Vergaser, die Zündung/Verteiler mal durchchecken?Mini hat ca. 150.000km runter. Ich fahre hauptsächlich Stadtverkehr, wobei ich eine recht ruhige Fahrweise habe, gebe natürlcih auch schonmal kurzzeitig mehr Gas;)
Achja ich habe nicht den Originalauspuff drunter, sondern nen Schalldämpfer vom Opel, Rohre aus Edelstahl, so hatter nen sportlicheren Lang. Vlt. spielt das ja ne Rolle?!
-
998er stage 1 ~7L (herbst, drittelmix)
998er stage 1 (mit weber) ~7,3L (winter, drittelmix)
998er stage 1 (OHNE gescheiten auspuff, herbst, NUR kurzstrecke) 8,6L
998er stage 1 (MIT gescheitem auspuff, winter, NUR kurzstrecke) 7,5:weniger fatal am 998er (ansonsten serie) ist ein bollerauspuff. komplett fatal ist ein stage 1 kit OHNE gescheiten auspuff. das kriegt man nicht vernünftig abgestimmt. man muß eine zu fette nadel nehmen, sonst fährt der wagen nicht richtig. montiert man dann statt serienpuff einen maniflow ... schwuppdiwupp 1L weniger.
wird der motor NIE warm, weil man nur 10minuten fährt, dann ist der verbrauch auch immer höher als bei einem mini der 100km durchfährt. was kalt ist schluckt mehr. das ist im winter ausgeprägter als im sommer.
der 998er (mit der zahmen nocke) reagiert auch nicht mit so ausgeprägtem mehrverbrauch beim treten. die 7,3L von oben sind mit binärgas gefahren.
ein weiterer grund für komischen verbrauch ist der tacho (falsche ritzel, andere reifen). wenn man real 120km fährt und der tacho nur 100km gefahren ist, dann brauch man sich auch nicht über hohen verbrauch zu wundern.
wie lange (minuten) fährt der mini, wenn du fährst?
wird dein kühlwasser warm? (geht die heizung?)- zündzeitpunkt messen mit der blitzpistole
- nachschauen ob der düsenstock oval ist
- welche farbe haben die kerzen
- co im standgas
- nebenluft
...
wenn du das nicht selber kannst, eine werkstatt wird helfen.den verbrauch zu vergleichen ist wie oben schon angedeutet immer eine sache, die man mit sämtlichen parametern betrachten sollte. ein auto kann im ungünstigsten fall einfach im winter ~1L mehr brauchen. aber ist schon richtig, die 9L sind zu viel.
der pat
-
Kann auch am Tanken liegen, wenn nicht immer der gleiche Stand eingefüllt wird, da können 2-3 Liter mehr oder weniger schon was aus machen.
Ich mache Ihn immer so voll das es gerade so in den Füllstutzen schwappt... Kannste aber nur machen wenn der Deckel auch richtig dicht ist.
-
Hab meinen Verbrauch bei meinem MPi über fast 3000 km per Fahrtenbuch überprüft.
Ergebnis: 9.76l/100km Super Plus/Ultimate ... ist schon hart!!!Gruß!
Stefan
-
warum super plus im MPi? läuft der normal nich mit super?
-
-
super ist meines wissens auch werksangabe und völlig ok. aber JumboHH sagt er tankt super plus bzw ultimate in seinen, das ist für meinen geschmack "überdosiert" und kann durchaus den hohen verbrauch erklären
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!