Thermostatersatz, Zylinderkopf planen

  • Hallo,
    ich würde gerne mein Thermostat ausbauen und habe schon einige Threads hier gelesen. Das Thermostat gibt dem Kühlwaser einen gewissen Wiederstand damit auch die hinteren Zylinder gekühlt werden. Nun meine Idee eine Platte einbauen mit 3 vierer Löcher. Das müsste genug Wiederstand darstellen, oder zuviel? Vieviele Löcher sind in dem Ersatz?
    Zweit Frage hat schon mal jemand den Kopf auf einer Flächenschleifmaschine geplant? Gibt es da Probleme mit der zu feinen Oberfläche ?

    Danke Tobias

  • hallo, irgendwie verstehe ich beide Fragen nicht.

    erste Frage, der Sinn vom Thermostat ist doch den Motor so schnell wie möglich auf seine dringend benötigte Arbeitstemperatur zu bringen, keiner Kühlkreislauf großer Kühlkreislauf.
    Warum bitte das gute Teil ausbauen???

    zweite Frage, Plan schleifen auf der Flächenschleifmaschine ist die Oberfläche so glatt wie ein Spiegel kannst du sie doch wieder anrauhen, ein RZ Wert von über 20 ist da bestimmt ok. Aber keine Planschleifmaschine bringt auf dem Guß eine zu glatte Oberfläche.

    Falls ich mit dem Termo falsch liege bitte klärt mich mal auf.

    Gruß Matze

  • der ersatz is wie ein topf ohne boden mit 4 kleinen löchern in der seite (ich hab noch n neuen liegen den ich nich brauche, bei interesse PN)

    bisher hatte ich keine probleme mit einer fein geschliffenen dichtfläche (mein "planer" schleift nämlich so), allerdings hat eine rauhere fläche vorteile wenn du dicht an der klopfgrenze fährst

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von Matzze.1

    hallo, irgendwie verstehe ich beide Fragen nicht.

    erste Frage, der Sinn vom Thermostat ist doch den Motor so schnell wie möglich auf seine dringend benötigte Arbeitstemperatur zu bringen, keiner Kühlkreislauf großer Kühlkreislauf.
    Warum bitte das gute Teil ausbauen???

    zweite Frage, Plan schleifen auf der Flächenschleifmaschine ist die Oberfläche so glatt wie ein Spiegel kannst du sie doch wieder anrauhen, ein RZ Wert von über 20 ist da bestimmt ok. Aber keine Planschleifmaschine bringt auf dem Guß eine zu glatte Oberfläche.

    Falls ich mit dem Termo falsch liege bitte klärt mich mal auf.

    Gruß Matze

    Erste Frage: Ich fahre den Mini nur im Sommer der Motorraum soll so leer wie mgl. werden. Heizung ist ausgebaut.. Also entweder die Heizschläuche überbrücken oder halt Thermostatersatz.
    Zweite Frage: Mir wurde gesagt der Kopf sollte am besten mit einem Messerkopf mit einem Fräsplätchen abgefräst werden um eine gute Dichtheit zu erreichen. Einen so großen Messerkopf habe ich nicht! Ich habe heute einige Versuche mit einem "Wohlhaupter?" Ein Teil eigentlich zum aufspindeln(damals) großer Löcher gedacht gefahren aber die Flächen wurden meiner Meinung nach zu Rauh.
    Ich werde also Planschleifen und Klas du hast PN.
    Gruß Tobias

  • ein thermostat sorgt dafür, daß ein motor schneller und dauerhaft im economy-bereich läuft. bei ~90°C (besser mehr) ergibt sich der niedrigste verbrauch. baut man aber einen motor mit leistung, dann fährt man besser mit kälterem kühlwasser und der verbrauch wird egal, weil man ja spaß statt sparsamkeit will. :D

    mehr leistung = mehr abwärme

    je größer die möglichkeit des kühlsystems mal eben hitze aufzunehmen desto besser. deswegen thermostatersatz, dann hat man ~40°C puffer statt 10°C. bei qualitativ hochwertigem kühlsystem (großer kühler, alu kühler, ausgleichsbehälter) kann dann aber auch ein thermostat eingesetzt werden.

    thermostatersatz des no budget racers: 88er thermostat ohne innenleben :)

    der pat
    (no budget racing)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von tobi007

    Erste Frage: Ich fahre den Mini nur im Sommer der Motorraum soll so leer wie mgl. werden. Heizung ist ausgebaut.. Also entweder die Heizschläuche überbrücken oder halt Thermostatersatz.
    Zweite Frage: Mir wurde gesagt der Kopf sollte am besten mit einem Messerkopf mit einem Fräsplätchen abgefräst werden um eine gute Dichtheit zu erreichen. Einen so großen Messerkopf habe ich nicht! Ich habe heute einige Versuche mit einem "Wohlhaupter?" Ein Teil eigentlich zum aufspindeln(damals) großer Löcher gedacht gefahren aber die Flächen wurden meiner Meinung nach zu Rauh.
    Ich werde also Planschleifen und Klas du hast PN.
    Gruß Tobias

    Also Planfräsen sollte man den Kopf nicht, da jeder Fräser schwingt bzw. taumelt und es somit sehr schwer wird die Oberfläche Plan zu bekommen. Klar, wenn der Kopf krumm ist wird er danach "gerade" sein, aber nicht wirklich plan. (je nachdem wie genau man es nimmt). Wendeplattenfräser in der Größe ist auch nicht gerade günstig und die Bearbeitung dauert mit Sicherheit länger. Planschleifen kostet auch nicht die Welt beim Motorfritzen.;)

    Wenn du die Heizschläuche überbrückst, dann lass doch wenigstens den restlichen kleinen Kühlkreislauf drinnen (Ansaugbrücke) und somit auch das Thermostat.

    Frank ,beast of the east!

  • Ja das dauert lange, mein Werkzeugmacher meinte wir könnten dabei mindestens ne halbe Kiste Bier trinken.Zur Sicherheit werde ich den Kopf wohl weggeben zum Planen, auf die €50 kommt es auch nicht mehr an.
    Das mit dem Wasserkreislauf werde ich nochmal überdenken.
    Gruß Tobias

  • Zitat von 1.4Turbo

    Also Planfräsen sollte man den Kopf nicht, da jeder Fräser schwingt bzw. taumelt und es somit sehr schwer wird die Oberfläche Plan zu bekommen. Klar, wenn der Kopf krumm ist wird er danach "gerade" sein, aber nicht wirklich plan. (je nachdem wie genau man es nimmt). Wendeplattenfräser in der Größe ist auch nicht gerade günstig und die Bearbeitung dauert mit Sicherheit länger. Planschleifen kostet auch nicht die Welt beim Motorfritzen.;)

    Wenn du die Heizschläuche überbrückst, dann lass doch wenigstens den restlichen kleinen Kühlkreislauf drinnen (Ansaugbrücke) und somit auch das Thermostat.

    Planfräsen reicht vollkommen. Schleifen ist garnicht so gut weil ne rauhe Oberfläche dichtet Besser als ne geschliffene.
    Außerdem kann man beim Fräsen gleich 2mm mehr wegplanen.

    Und wenn man ihn so wie die meisten mit der Kipphebelwellenseite auf den Tisch legt und spannt ohne zu schauen ob er wirklich gut liegt kann sein das er sich Verspannt und beim lösen schon krumm ist. Klar Plan ist er trotzdem.

    Ich hab bisher alle Köpfe gefräst und hatte noch keinen undichten.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Zitat von Meister-Mini

    Planfräsen reicht vollkommen. Schleifen ist garnicht so gut weil ne rauhe Oberfläche dichtet Besser als ne geschliffene.
    Außerdem kann man beim Fräsen gleich 2mm mehr wegplanen.

    Und wenn man ihn so wie die meisten mit der Kipphebelwellenseite auf den Tisch legt und spannt ohne zu schauen ob er wirklich gut liegt kann sein das er sich Verspannt und beim lösen schon krumm ist. Klar Plan ist er trotzdem.

    Ich hab bisher alle Köpfe gefräst und hatte noch keinen undichten.

    Warum soll man beim Planen 2mm wegfräsen? Normal reichen doch einige 1/100mm
    Beim Spannen mit Magnetspannplatte und evtl. etwas unterlegen wo er hohl liegt, sollte es schwer werden ihn krumm zu spannen. Wer das nicht macht oder beherrscht sollte wohl besser keine Köpfe bearbeiten:rolleyes:
    Aber egal, da ich leider nicht über den geeigneten Maschinenpark in der Garage verfüge werd ich weiterhin zum Motorenbastler meines Vertrauens gehen und für kleines Geld nen "perfekt" geplanten Kopf erhalten.;)

    Frank ,beast of the east!

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