Hilfe bin gerade dabei die Wasserpumpe zu wechseln

• Zitat von NokiaRS4

moin

die Vorzüge von Hylomar gegenüber normalen Silikon ist, das man beim nächsten (hoffentlich nicht alzu baldigem) Wasserpumpenwechsel nicht ne halbe Stunde Dichtungsreste entfernen muss...

Grüsse

Hallo,
    Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Silikondichtmasse lässt sich mit geeignetem Werkzeug (Schaber) leicht abstossen. Hylomar blau klebt wie ***. Aber jeder wie er es mag. Kann ja sein, dass das Zeug was heute Hylomar heisst, nicht mehr die miesen Eigenschaften hat wie vor 20 Jahren, als ich mir schwor das Zeug nie mehr zu verwenden. Die Funktion "dichten" erfüllt auch dieses Produkt zweifellos.

Drehmoment: Ich habe bei den letzten 20 Wasserpumpen noch nie einen Drehmomentschlüssel gebraucht, sie waren trotzdem alle dicht. Daran kanns also kaum liegen. Wahrscheinlicher ist, dass die Dichtung beim Einbau verrutscht ist und dabei beschädigt wurde.

Gruss
    nerd

• Und wie schon gesagt...

Gegen ein bißchen Dichtmasse ist nix einzuwenden....
    Ich gehe lieber auf Nummer sicher und verwende immer Dichtmasse....
    was nützt es mir wenn ich versuche denen Im werk versuche nachzueifern und keine zu verwenden und dann kommt doch irgendwo Öl oder wasser raus...

(Nur schade das man bei simmeringen keine nehmen kann... ;) )

Gruß Alex

PS: Ich verwende diese Blaue Zeug von Loctite...
    Lässt sich schön wieder ablösen... (kann man sogar mit dem Finger runter rubbeln...)

• kammer schon ;)

Ich setz meine Dichtungen auch immer mit Paste ein.. dann verrutschen die auch net so blöd hin und her...

und mittlerweile gibt es wirklich TOP Material was dauerthaft elatisch bleibt und mit ner Drahsbürste in null komma nix wieder fort is..

Gruß
    Chris

• Ist die Dichtfläche der Wasserpumpe rund? Dann auf jeden Fall mit Dichtmasse und vorsichtig anziehen. Die Rundung kann Dir sehr schnell die neuen dünnen Dichtungen zerdrücken! Also Schön mit Hylomar einstreichen - 10 bis 15 Minuten ablüften lassen und vorsichtig festziehen.

ALEX!!!

ALEX!!! :D

The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!