Türen einbauen

  • Servus,
    ich habe einen Mini 850 Bj.77 und möchte nach dem Lackieren die Türen wieder einbauen. Links war es kein Problem, aber bei der rechten Türe dafür umso mehr. Sie passt nicht hinein, entweder ich stehe vorne beim Dreiecksblech an, oder bei der B-Säule oberhalb des Türschlosses, kann man das Dreiecksblech abschleifen, so dass der Spalt wieder passt? Oder kennt jemand eine bessere Idee?


    LG
    Erich

  • Zunächst gäbe es einige Fragen zum besseren Grundverständnis der Situation, da originale Türen nach allgemeiner Erfahrung immer passen:


    --Sind es originale Türen ?


    --Wurden die Dreiecksbleche erneuert ?


    --Wenn ja, die Aufnahmebleche für die Dreiecksbleche (die Scharnierbleche/Enden des vorderen Radhauses) ebenfalls ?


    --Wenn ja, mittels originaler A-Bleche oder nicht originaler Nachbaubleche ?


    Andreas Hohls
    P.S.: Ein gutgemeinter aber leider zu spät kommender Rat. Blechteile dieser Art (Türen und Hauben und Deckel) i m m e r vor der Lackierung probemontieren, bzw. anpassen !

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wenn gar nichts mehr geht (ovale Einstellplättchen nicht helfen etc.), dann würde ich in dieser Situation ganz vorsichtig "justieren".


    Der durchgetrocknete frische Lack sollte eigentlich so flexibel sein eine "Justierung" sowohl an der Tür als auch am Dreiecksblech zu verkraften. Bie Temperaturen unter 0° würd ichs aber nicht machen.:D


    Ach so, mit "Justieren" meine ich natürlich mit einem DICKEN :eek: :eek: gepolsterten Hammer die Form der Teile zu verändern.;)

  • Danke vorerst für die Antwort,


    zu den Fragen:


    --Sind es originale Türen ?


    Ja, die Türen sind original.


    --Wurden die Dreiecksbleche erneuert ?


    Nein wurden nicht erneuert.


    Das Fahrzeug hatte aber rechts vorne unten (Frontblech) einen kleinen Schaden, d.h. das Frontblech wurde erneuert. Das Dreiecksblech und der Kotflügel zeigten keinerlei Verformungen (optisch). Jetzt möchte ich das, wenn möglich, gerade biegen (im wahrsten Sinne des Wortes), weiss aber nicht wie, will ja nicht den Schaden noch grösser zu machen. Könnt mich eh schon in den Hintern beissen.


    LG
    Erich

  • Diese Einstellplättchen, die montiert man doch unter den Muttern im vorderen Radkasten, gibt es vielleicht noch zusätzliche, die man auf der A-Säule beim Türscharnier innen dazwischen legt? Wenn ja, wie sollen die aussehen?
    LG
    Erich

  • ...sind immer rechteckig und die "ovalen" gehören ausschliesslich unter die muttern im radhaus.


    hallo erich,


    zwischen scharnier und a-säule kommen rechteckige plättchen zum einsatz. diese gibt es, soweit ich weiss, in verschiedenen stärken.
    man kann aber auch selbst welche anfertigen, wichtig ist nur, dass sie mindestens dieselbe auflagefläche haben wie das scharnier selbst.


    falls du gebrauchte plättchen kaufen willst, kannst du entweder im themenbereich "teile gesucht" noch einmal schreiben, oder du wendest dich an http://www.prostreet.de (größtes gebrauchtteilelager in deutschland) oder du gehst die händlerliste durch...just as you like it!


    viel erfolg...und wenn es nicht klappt, woher kommst du? evtl. findet sich ja auch jemand in deiner nähe ;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Bevor die korrekten Anweisungen des Einstellens in Angriff genommen werden, wäre es ratsam, die Türrahmen rechts zu links im Vergleich kontrollzumessen.
    Das ergäbe Aufschluß, ob die Rahmen gleich sind und ein Einstellversuch überhaupt lohnt.
    (Was natürlich zu hoffen ist).


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also ich bin begeistert über eure Hilfsbereitschaft und den vielen guten Tipps. Zu der Frage, woher ich komme, ich komme aus Wien und bin viele Jahre in der Toyota-Szene (Celica Bj74, TA22ST) gewesen. Da war die Familie der Gleichgesinnten nicht so eng beinander gesessen. Na, ja ich habe die Plättchen im Radhaus unter den Muttern gelegt, jetzt habe ich mir gedacht, ich werde zum Testen Beilagscheiben zwischen Türscharnier und A-Säule geben. Sollte das besser werden, werde ich mich um die dafür bestimmten Plättchen kümmern. Werde mich dann ins Wochenende verabschieden und euch nächste Woche berichten. Wünsch euch ein schönes Schrauberwochenende und Liebe Grüsse aus Wien,
    Erich

  • Servus, an alle die es interessiert, ich habe, allerdings nicht wie im Forum vorgeschlagen, die Beilageplättchen (in "E"-Form), sondern passende Beilagscheiben zwischen A-Säule und Türscharniere gelegt. Verschiedene Stärken probiert, siehe da die Tür passt, zwar eng aber sie geht auf und zu ohne anzuschlagen. Werde mir allerdings bei Gelegenheit diese Plättchen besorgen, liegt halt besser auf. Vielen Dank noch einmal für eure Tipps.
    LG
    Erich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!