Springt nicht mehr an

  • Hallo zusammen!


    Premiere!! Premiere!! Mein erstes Problem mit meinem Mini! :rolleyes:
    Mini: Mpi 98er-Jahrgang.
    Er springt nicht mehr an. Er hatte in letzter Zeit immer wie mehr Mühe anzuspringen, jetzt ists ganz vorbei. Wenn ich den Schlüssel umdrehe, passiert die erste Sekunde gar nichts und dann hört man vorne rechts unter der Motorhaube ein..wie sagt man diesem Geräusch auf Hochdeutsch..."rattern"? Es hört sich so an, als würde ein Zwerglein mit seinem Metallhammer auf eine metallene Oberfläche schlagen, in einer schnellen Frequenz.
    Was könnte das sein? Die Batterie ist i.O., soweit ich das mit meinen bescheidenen Mechanikerkenntnissen beurteilen kann, die Scheinwerfer leuchten jedenfalls noch.


    Wäre für eure Vermutungen/Hilfe sehr dankbar.


    Nomade

    Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

  • Der Anlasser rattert auch wenn dei Batterie leer ist. Lass Dir mal Starthilfe geben.
    Dann weisst Du, ob es der Anlasser ist.

    Minifizierter seit 1990

  • ... und danach Zustand der Batterie prüfen lassen, Keilriemen checken, alle!!!
    Massepunkte entrosten und mit Polfett neu einsetzen, Ladeleistung LiMa messen ... :rolleyes:

  • ich hatte mal ein ähnliches Problem - die Batterie war durch ein gerissenes Motormassekabel nicht geladen worden (die Mechaniker haben lange nach dem Fehler gesucht, weil das Meßgerät ja immer am Motor angeschlossen wird und dann ganz normaler Ladestrom angezeigt wird!) und dann hat man statt dem Anlasser nur noch ein Relais rattern gehört
    lg miniuhr

  • Danke für eure Antworten!


    Wie kann ich die Batterie "prüfen"? Wo sind die Keilriemen, die ich checken soll? Wo ist der Massepunkt zu finden? Was ist eine "Ladeleistung LiMa"?


    Ich hoffe, ihr habt Geduld mit mir....bin noch ein absoluter Grünschnabel mit dem Willen und dem Ehrgeiz, den Mini technisch verstehen zu lernen.


    Für eure Hilfe bin ich weiterhin sehr dankbar! :)

    Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

  • Hallo,


    Batterie prüfen: Säurestand kontrollieren, Dichte der Säure prüfen (Messgerät notwendig), Belastungstest (Prüfgerät notwendig) Die Batterie ist übrigens im Kofferraum zu finden;)


    Zitat von Nomade

    Wo sind die Keilriemen, die ich checken soll?


    Ist die Frage erst gemeint?


    Massepunkte: Überall dort, wo die Karrosserie als elektrischer Leiter verwendet wird, bzw. Kabel/Kabelschuhe direkt mit der Karrosserie verbunden oder verschraubt sind. Diese Punkte oxydieren gern. Dadurch werden Spannungsabfälle verursacht, die letztendlich zu schlechtem Funktionieren von el. Bauteilen führen. Abhilfe: Auseinanderbauen bzw. ausstecken, reinigen und wieder zusammenbauen. Danach vor weiterer Korrosion schützen.


    Ladeleistung LiMa: LiMa = Li cht ma schine
    Dein Auto verfügt übrigens über einen Wechselstromgenerator. Lichtmaschinen sind schon seit den 70ern nicht mehr "state of the art".
    Gemeint ist aber damit, dass geprüft werden sollte, ob der Stromerzeuger in Deinem Auto auch genug Saft liefert um die Batterie richtig zu laden.
    Auch dafür ist, zumindest wenn man eine zuverlässige Aussage machen will, ein Messgerät erforderlich.
    In diesem Fall dürfte der Besuch einer Fachwerkstätte (nicht irgendeine) angebracht sein. Du hast schlicht nicht die Einrichtung um alle diese Arbeiten vernünftig zu erledigen.


    Zitat

    Ich hoffe, ihr habt Geduld mit mir....bin noch ein absoluter Grünschnabel mit dem Willen und dem Ehrgeiz, den Mini technisch verstehen zu lernen.


    Das ist löblich, trotzdem sollte man nicht allzu banale Fragen stellen, dafür gibts z.B. die Suche. Es gibt gewisse elementare Grundkenntnisse, die man sich als Anfänger durch das Studium von Fachliteratur (Reparaturhandbuch, Haynes Manual, oder ein KFZ-Mechaniker Fachbuch) aneignen sollte. Es ist auch nicht falsch, einem erfahrenen Mechaniker über die Schulter zu schauen.
    Ich würde z.B. einen Riemen im Motorraum suchen - Es sind beim Mini sooo wahnsinnig viele, dass man sie mit einem Finger zählen kann:rolleyes:
    Einen "Keil"-Riemen wirst Du bei einem 98er eh nicht finden...


    Gruss
    nerd

  • Hi Nomade,


    ich denke als erstes solltest du den Tip von Horzi umsetzen,
    erstmal ne Starthilfe bekommen. Wenn dies gelingt, solltest du die nächsten Dinge überprüfen, falls nicht könnte es wohl der Anlasser sein.



    All Deine Fragen kann ich zwar nicht beantworten, einige hoffentlich doch:


    1.Batterie messen mit nem Multimeter


    2.Keilriemen findest du bei geöffneter Haube auf der rechten Seite; dieser sollte sich, bei richtiger Einstellung, so ca 13 mm "runterdrücken" lassen (ist ja nur einer, Mr. Greis (:D sorry nochmal , fand ich einfach zu geil :D) Grease meinte mit alle-->


    3. alle Massepunkte : einmal vorne im Motorraum (bitte jemand etwas detallierter beschreiben und einmal hinten im Kofferrraum, da wo dass Massekabel von der Batterie an die Karosserie geschraubt ist.


    Hoffe, ich konnte ein wenig helfen,
    Grüße
    dee

    ---------------------------------------------------
    -- Erfüllung ist der Sehnsucht Ende --

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!