Verzinktes Blech bei Reparatur.

  • Hallo
    Bin kurz davor ein Mini zu flicken ( Loch im Schweller höhe Quertraverse und einiges mehr).
    Ich habe Zugang zu diversen Blechen ( verzinkte-, VA-, Loch- und Stahlbleche verschiedene Dicken) und Schere, Abkantbank.
    Da stellt sich die Frage: verzinkte Bleche als Schweller oder Rep.-Bleche zu nehmen, sollte doch die besten Resultate genen Rost haben.
    2 oder 3 mm ???

    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht??

    Ich dachte ich hole mir die Masse und baue mir aus verzinken 2 mm Blech die Schweller nach (Wagenheberaufnahme braucht auch kein Mensch). Sowie Innen und aussen. Das kanten ist kein Problem.

    Gruss Peter

    Ich kann mich auch Irren!
    Es hat schon weitaus klügere Köpfe wie mich gegeben,
    die Jahrhunderte lang glaubten,
    die Erde wäre eine Scheibe!!!

  • Am besten lässt sich meiner Meinung nach normales Blech verarbeiten. Verzinktes Blech spritzt immer so beim Schweißen. Dafür ist der Korrosionsschutz natürlich wesentlich besser. Edelstahl ist sehr zäh und lässt sich schlecht in Form bringen, zumal du ja auch ganz stattliche Stärken verbauen möchtest.
    Einfache Blech selber zu machen erachte ich als durchaus sinnvoll (Traverse, Innenschweller etc.). Die Aussenschweller würde ich aber auf jeden Fall als orginale Teile beim Miniteilehändler ordern. Die Belüftungslöcher haben schon ihren Sinn und lassen sich nur mit recht viel Aufwand in ansehnlicher Form selber machen. Zudem sind diese ebenso wie die Wagenheberaufnahmen recht erschwinglich.
    Gruß Fabio

  • Hallo Peter,

    schau Dir einmal die Preise für die Originalteile an und dann rechne mal Deine
    private Arbeitszeit dagegen ... ;)

    Originalteile + ordentliche Schweißnahtversiegelung + Hohlräume auslauckiert
    + Mike Sander´s ... und gut ist ...

    Habe ich das Oldtimer Markt Sonderheft schon erwähnt ... ;)

  • Spritzen Ok, aber es wird ja nur gepunktet, da hält es sich in Grenzen.
    Was biegen und schneiden angeht, sind die Eigenschaften von verz. Blech in etwa die Gleichen.
    VA- und Lochblech is klar, das ich die nicht verbaue.
    VA schon alleine wegen der hohen Wertigkeit der elektrochemischen Korrosion nicht.
    Lochblech: Brauche ich nichts drüber schreiben oder :)

    Ich kann mich auch Irren!
    Es hat schon weitaus klügere Köpfe wie mich gegeben,
    die Jahrhunderte lang glaubten,
    die Erde wäre eine Scheibe!!!

  • Hallo Peterle,

    ich persönlich mag das verzinkte Blech nicht:mad: . Sieht aber jeder anders:rolleyes: . Jedes Mal, wenn ich das schweiße, gibt es diese weissen Schleier in der Luft, gesund ist das auch nicht unbedingt.
    Meinen Rostschutz hole ich mir lieber über die Nachbehandlung des Blechs, da passiert nichts mehr;) .

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Hallo Peter,

    ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem verzinkten Blech gemacht. Habe es im Bereich des Innenschwellers mehrmals verwendet. Punktschweißen läßt es sich sehr gut. Danach noch alles mit Zink Chromate Primer einpinseln und mit Mike Sanders versiegeln. Das sollte für längere Zeit halten.

  • Hallo Mini Folks
    Schönen Dank für Eure Erfahrungsberichte.
    Wie fast immer, der eine so der andere so.

    Mein Fazit:
    Bei kleinen Flickarbeiten werde ich wohl verzinktes Blech nehmen und mir mal selbst ein Urteil bilden.
    Gerade bei Schweissarbeiten mit verzinken Blech habe ich gehört, dass das geschmolzene
    Bei grösseren Austauscharbeiten ist es wohl besser die Originalen Bleche zu nehmen ( Preise sind wirklich sehr gut ) , obwohl ich auch mal einen Schweller selber herstellen werde um mir den Aufwand mal bewusst zu werden. Evtl lohnt es sich ja einige Paare mal zur Seite zu legen. Die Lüftungslöcher bekomme ich wohl hin, es müssen ja nicht so viele sein.

    Danke und Gruss Peter

    Ich kann mich auch Irren!
    Es hat schon weitaus klügere Köpfe wie mich gegeben,
    die Jahrhunderte lang glaubten,
    die Erde wäre eine Scheibe!!!

  • Zitat von Peterle75

    .....obwohl ich auch mal einen Schweller selber herstellen werde um mir den Aufwand mal bewusst zu werden. Evtl lohnt es sich ja einige Paare mal zur Seite zu legen. Die Lüftungslöcher bekomme ich wohl hin, es müssen ja nicht so viele sein.

    Wenn der Schweller denn nur ein gerades, gekantetes Blech mit ein paar Lüftungsöffnungen wäre :rolleyes: .
    Der komplette Schweller läuft, von oben betrachtet in einem Bogen.
    Um den sauber hinzubekommen bräuchtest du zusätzlich zur großen Kantbank auch noch ein Stauch/Streck-Gerät alla Eckholt Kraft- oder Handformer.
    Die gibt´s zwar auch in einer einfacheren Version (von Dinosaurier) für den besser ausgestatteten Hobbyblechschlosser. Aber selbst dieses hat nicht jeder in der Werkstatt liegen.

    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT

    Wenn der Schweller denn nur ein gerades, gekantetes Blech mit ein paar Lüftungsöffnungen wäre :rolleyes: .
    Der komplette Schweller läuft, von oben betrachtet in einem Bogen.
    Um den sauber hinzubekommen bräuchtest du zusätzlich zur großen Kantbank auch noch ein Stauch/Streck-Gerät alla Eckholt Kraft- oder Handformer.
    Die gibt´s zwar auch in einer einfacheren Version (von Dinosaurier) für den besser ausgestatteten Hobbyblechschlosser. Aber selbst dieses hat nicht jeder in der Werkstatt liegen.

    Gruß, Diddi


    ... und ganz zu schweigen mit Heimmittel die Belüftungslöcher sauber hinzukriegen ...
    sorry nach meiner Sicht, solange es passende Teile in bezahlbarer Form gibt,
    lohnt sich Selbermachen nie ... :rolleyes:

  • Zitat von Mr. Grease

    ... und ganz zu schweigen mit Heimmittel die Belüftungslöcher sauber hinzukriegen ...
    sorry nach meiner Sicht, solange es passende Teile in bezahlbarer Form gibt,
    lohnt sich Selbermachen nie ... :rolleyes:

    Mein Reden ;) . Aber lass ihn mal probieren. Spätestens, wenn er die erste "Version" anpassen will, fliegt das schöne Blech in die Ecke :D .

    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT

    Mein Reden ;) . Aber lass ihn mal probieren. Spätestens, wenn er die erste "Version" anpassen will, fliegt das schöne Blech in die Ecke :D .

    Gruß, Diddi


    ... wo der Diddi recht hat er recht .... habe mal vor 10 Jahren einen damals 16 Jahre alten Escort wiederbelebt ... nix mehr Repblech, alles selber dengeln ... da vergehen mit Heimmittel Tage bis mal ein halbwegs TÜVbarer Federbeindom entsteht :headshk: ... Danken wir Gott für bezahlbare Repbleche für den Mini ...;)

  • Naja, wenn ich Zeit habe....... aber wer hat die schon.
    Bin überzeugt, - schaue mir die Schweller dann mal erst etwas näher an.
    Gruss Pete

    Ich kann mich auch Irren!
    Es hat schon weitaus klügere Köpfe wie mich gegeben,
    die Jahrhunderte lang glaubten,
    die Erde wäre eine Scheibe!!!

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