Heizungsgebläsemotor

  • Moin, da ich mich jetzt eeeendlich soweit gebracht habe, mal den Gebläsemotor der Heizung auszubauen,da er sich sogut wie garnicht mehr drehen will.

    Ich hab das Teil schon ausm Gebläsehalterhalterung, aber das Teil ist so versüfft, verrostet und mit Fliegen/Blättern gefüllt gewesen, das ich keine hoffnung mehr dadrin sehe...

    Hat nun noch jemand soeinen Motor, bzw weiss ob es irgendwie einen "Baugleichen" (für weniger geld als original (300€)) gibt ???

    Und wie bekomme ich die "Rotorflügel" ab?

    P.S.: die Heizung ist soein mischteil. Sieht aus wie MPI hat aber nur eine Gebläsestufe (BJ94)...

    Danke schonmal...
    ...Hannes

  • Hol dir einen vom BMW E30 vom Schrott - hält länger und hat viel moore Power!

    Du mußt dann die Lüfterräder abziehen und Seitenverkehrt wieder aufstecken, damit er in Gehäuse passt und auch richtig um dreht. Ein Kleiner Halter läßt sich schnell bauen.

    ALEX!!!

    ALEX!!! :D

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    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • iiihh, BMW teile im Mini :D

    Aber vielen dank für den tipp, ich kenne da ein paar BMW freaks, bei denen es mich nicht wundern würde wenn die da noch was rumfliegen haben :D

  • So, nun ist mein kleiner nicht mehr "100% free of BMW"

    der Lüfter, 9 € bei Ebay
    Andere Seite mit der Flex ab, habs zuerst mit einer "normalen" Eisensäge versucht; hoffnungs los.
    Und dann passte der Motor auch in die alte Halterung und nach ein paar mal Nachbessern(Lüfter raus + noch ein paar Milimeter mehr in die Halterung + Lüfter wieder rein)³ ist er nun auch drin...

    Danke für den Tipp....

  • Liebe Mini-Freunde,
    seit Sommer 2008 bin ich in diesem wunderbaren Forum registriert, und die vielen Guten Tipps und Ratschläge der aktiven Foristen haben mir schon oft weiter geholfen. Vielen Dank!

    Es ist an der Zeit, mich mal zu revanchieren, daher will ich mal genauer erläutern, wie ich den Austausch des Gebläsemotors der Heizung bei meinem SPI gemacht habe.

    Ich hänge das mal hier an, weil der Tipp dazu aus diesem Thread stammt.

    Das mit dem BOSCH-Gebläse (bzw. Nachbauten) für den BMW E30 funktioniert tatsächlich und dauert nur rund 2 Stunden. Ich habe mir dazu in der Bucht für 84,95 Euro einen neuen Gebläsemotor gekauft. Bedenkt: Die gebrauchten, die da jetzt so angeboten werden, sind durchweg mindestens 22 Jahre alt, so sehen die ja auch aus auf den Bildern... Geschenkt ja, aber für 30,- Euro, also bitte!?

    Der neue Motor kommt mit zwei Schaufelrädern, eins davon wie oben schon erlätert überflüssig. Von den Hauptabmessungen her passt der BOSCH-Motor recht gut in das SPI-Gebläsegehäuse, auch das eine der beiden Schaufelräder kann man beibehalten, muss es aber abziehen und umgedreht wieder aufsetzen, damit die Drehrichtung stimmt. Das zweite Schaufelrad wird entfernt, und die überflüssige Motorwelle wird abgeflext.



    Bild 1: Die Motorwelle kann man mit einer M8-Schraube und leichten Hammerschlägen aus dem Schaufelrad austreiben, wenn man die Nabe des Schaufelrads in geeigneter Weise abstützt.


    Bild 2: Hier sieht man den neuen Gebläsemotor nach dem Abziehen des Schaufelrads. Außerdem die Einzelteile, die ich mir angefertigt habe, um das Schaufelrad vom neuen Motor abzuziehen.



    Bild 3: Jetzt wird die Motorwelle gekürzt...

    ACHTUNG: Beim Flexen entsteht Abrieb, der hat in dem Motorlager nichts verloren! Und die Späne sind magnetisch, daher den Elektromotor gut einpacken, bevor die Operation beginnt, damit der Motor sauber bleibt! Und Werkbank sauber halten, auch Rost ist magnetisch!



    Bild 4: Wie man sieht, ist hier das Schaufelrad des neuen Motors noch nicht umgedreht worden, die Schaufeln sind andersrum gekrümmt als beim Mini-Original rechts im Bild. Die Anschlussdrähte des alten Gebläses einfach abziehen, BEVOR der Motor aus dem Gehäuse ausgebaut wird!

    MINI - Das erste Moderne Auto!:smile:

    Das Foto hat mich 15,-€ gekostet, und dann nicht mal in Farbe...:frown:


  • Bild 5: Abziehen des Schaufelrads vom alten Motor. Ist notwendig, um die Motorbefestigung zu erreichen.


    Bild 6: Lösen der Motorbefestigung

    In dem Bereich, wo sich an dem neuen Motor die elektrischen Anschlüsse befinden, hat er einen größeren Durchmesser als der alte englische. Ich habe festgestellt, dass man den neuen Motor nur einbauen kann, wenn man ihn um 180° so dreht, dass sich die Anschlüsse genau gegenüber den 2 Öffnungen im Gehäuse befinden, wo die Drähte eingeführt werden.

    Damit der neue Motor fest sitzt, muss man sich außerdem ein Gegenstück basteln, wo der neue Motor anliegen kann. Ich habe es aus einem 5 mm starken Stück PE (Polyethylen) hergestellt, notfalls geht sicher auch ein ebenso starkes Sperrholzstückchen.


    Bild 7: Das Gegenstück aus 5 mm PE im Gebläsemotorgehäuse.


    Bild 8: Bei dem schwarzen Draht habe ich lediglich Schrumpfschlauch spendiert, der grüne Draht wird mit einem Flachstecker versehen. Außerdem muss er verlängert werden, damit er wieder bis zum Ein-/Ausschalter reicht.

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  • Bild 9: Nach ca. 90 Minuten ist dieser Stand erreicht. Sofern der Abstand 75 – 80 mm von der Stirnfläche Gehäuse bis zur Stirnseite Schaufelrad korrekt eingestellt ist, sollte nach dem Einbau eigentlich alles problemlos funktionieren.

    Nachdem ich alles zusammengebaut hatte ergab die Messung der Stromaufnahme nicht mal 7 A. 12Vx7A=84W. Der Motor hat eigentlich 180W, aber da nur noch ein Schaufelrad bewegt wird, kommt er mit deutlich weniger aus. Die Sicherung, an der leider auch der Scheibenwischermotor hängt, sollte damit nicht überfordert sein.

    Falls noch Fragen bestehen, einfach melden. Und falls es noch Verbesserungsvorschläge oder wichtige Hinweise gibt: Nur zu!

    Bin gerade bei dem draußen herrschenden Unwetter unterwegs gewesen: Mini mollig warm, Scheiben frei, was willst Du mehr!

    Gruß und viel Erfolg beim Umbau!
    TorstenF

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