• Abend an alle,
    mein lieber Kleiner hat nun 20.000 km runter ohne "große" Probleme. Im Servicehaft von Rover steht ja drin das man dann eine Inspektion bei Rover machen soll.
    Dies wollte ich nun eigentlich auch tun, wollte nur mal nach irgendwelchen Erfahrungen damit fragen, bringt das was oder soll man das selber machen? Und vor allem, was kostet das in etwa?? Ich weiß das hängt auch von den Teilen ab die man braucht aber ich denk mal da dürfte nix kommen und Ölwechsel hatte ich auch schon gemacht, Tüv ist auch erst nächstes Jahr.
    Also was denkt ihr kostet das bei ner Roververtagswerkstatt?
    Danke

    Gruß Sven

    Die schönste Verbindung zweier Punkte ist die Kurve (leider weiß ich neme wer das gesagt hat, war aber sicher ein Minifahrer)

  • Ich bin bei "meiner freundlichen (HUST;RÄUSPER) Roverwerkstatt" bei einer Inspektion nie unter 400 DM weggekommen.Auch wenn nichts weiter war.
    Dabei konnte es aber auch vorkommen, dass zuviel Öl drin war (nächster Morgen:Hof blaugequalmt, beim wegfahren) usw.
    Nicht alle Roverwerkstätten werden so mies und teuer sein, wie die, die ich kenne.Also überleg es dir.

    Ich werde nie wieder einen Fuß über die Schwelle einer Roverwerkstatt setzen.
    Meine Meinung.

  • also wenn du die turnusmäsigen inspektionen alle 20000km nur machst dann wird das schon teuer. zumindest abschmieren, ventile einstellen und oelwechsel sollten schon haufiger gemacht werden. ich glaube das die richtzeit for eine 20000er bei ca. 2,5std. lag und der stundensatz ist ja von firma zu firma verschieden.
    auserdem würde ich dir empfehlen die vorgeschriebenen inspektionen in den ersten 3 jahren bei einer roverwerkstatt zu machen. dann gibt`s auch noch, wenn mal was kaputt ist, `nen kleinen zuschuss von rover (kulanz). ohne stempel is` nix. also mal anrufen und nach der richtzeit hören, dann den stundensatz erfragen, und abwägen was besser ist. ein scheibenwischermotor nach drei jahren für die hälfte bekommen und du hast den evtl. mehrpreis wieder raus. auserdem haben die roverschrauber `nen inspektionsplan an dem du dann siehst was abgehakt ist, eine freie werkstatt weiss zB. nicht das der oeleinfülldeckel ein filter ist der regelmäsig gewechselt werden muss und lässt ihn natürlich drauf. so kommt zB. auch der mehrpreis zu stande. ich glaube das hier im ort auch keiner weiss wo die schmiernippel sitzen und eine defekte schwinge kostet schon mal ein paar € die sich durch fachmännische wartung sparen lassen könnten.

    kristian cilas

  • auch nicht wenn der schrauber der die minis macht selber seit etlichen jahren mini fährt und weiss was er da tut? woher das misstrauen? überleg doch mal welche firma sich am besten mit mini`s auskennt und die meisten minis in der werkstatt hat? atu und pitstop bestimmt nicht. und für freie werkstätten sind minis nunmal exoten, ausser ein minifahrer selber ist schauber in der werkstatt.
    nur so`n gedankengang von mir. bin selber kfz`i und lasse bestimmt die nächste insp. bei rover machen (wegen dem stempel). dann lasse ich mir die inspektionspläne geben und mache die nächseten selber zuhause.

    kristian cilas

  • cille: abschmieren und Ölwechsek mach ich ja regelmäßig selber, das isch net das Problem. Eher das Ventile einstellen ist es halt was man machen sollte und das ganze andere das ich halt net groß selber machen kann, weil ich keine Ahnung hab.
    Na ja ich frag da mal lieb an und sag halt das es ein ja ein kleines Auto ist da gibt es ja bestimmt auch nen kleinen Preis :rolleyes:

    Gruß Sven

    Die schönste Verbindung zweier Punkte ist die Kurve (leider weiß ich neme wer das gesagt hat, war aber sicher ein Minifahrer)

  • cille: Das Mißtrauen kommt daher:
    Wenn ich mit meinem Mini auf den Rover-Hof komme und eine Inspektion möchte, dann sehe ich schon von weitem, dass das eigentlich KEINER von denen machen will.

    Dann wird man als Kunde behandelt, wie der letzte A*****, im Gegensatz zu dem der einen 200er Rover oder so fährt.

    Ich sehe ja ein, dass ein Mini nich allzu Wartungsfreundlich ist, aber ich kann da nichts dafür.
    Ich habe für mich selbst die Erfahrung gemacht, dass ich eine Inspektion oder eine Reparatur besser und billiger woanders kriege.
    Das mit dem Abschmieren und Ölwechsel mache ich auch eher als der normale Turnus es vorschreibt.

    Außerdem kann ich zu einer Werkstatt, in der Leute arbeiten, die wie die blöden mit einem Kundenauto von der Probefahrt auf den Hof RASEN und die im Beisein des Kunden den Luftfilter (Gehäuse und alles) mit roher Gewalt runterzerren, kein Vertrauen aufbauen.

    Ich habe ja schon gesagt, dass bei weitem nicht jede Roverwerkstatt so arbeitet, ich wolte eben bloß mal meine Erfahrungen darlegen.
    Ich habe auch noch eine andere Roverwerkstatt ausprobiert.Da konnte man wenigstens mit den Leuten einigermaßen ordentlich kommunizieren und es war ein Ansatz von Kompetenz zu sehen. Der bessere Eindruck wurde aber durch fehlendes Kühlwasser und eine abgerissene Befestigung des Zündungsabschirm-Plastedingens wieder zunichte gemacht.
    Das sind vielleicht alles Kleinigkeiten, aber dafür bezahle ich äußerst ungern 400DM pro Insp.
    Das passiert mir in meiner jetzigen Werkstatt garantiert nicht und ich bezahle vielleicht die Hälfte

  • Die Krönung war allerdings mein Prob mit dem Fahrwerk. Das hab ich ja hier auch gepostet.

    Ich habe denen bei Rover gesagt, dass mein Auto nicht richtig fährt (Strassenlage usw.) und die Reifen einseitig abfährt. Da sagt der Meister, dass er das vermessen muß. Ich habe gesagt, okay-soll er machen.
    Zum vereinbarten Termin komme ich wieder und frage, was nun ist. Es wäre alles normal-sagt er. Ich will das Achsprotokoll haben- hat er nicht.Aber er wäre probegefahren und es wäre alles okay. Ich sagte, dass NICHTS okay ist usw. Zum schluß hat er nur noch gesagt, dass er ja alles rausreißen kann und dann kostets eben 1500DM

    Da sage ich: Toller Service bei Rover!!

    Übrigens: meine freie Werkstatt hat es ohne probleme hingekriegt, ohne dass einer von denen jemals einen Mini vorher gesehen hat. Hat mit Inspektion nach Herstellervorschrift unter 200 Euros gekostet

  • Hi Jungs!
    Wenn noch in Garantiezeit, stellt sich die Frage nicht - solltest Du zu Rover gehen!
    Ich habe verdammt viele belegbare schlechte Erfahrungen gemacht bei Rover. D.h. Inspektionen bei Rover wg. Garantie, danach zum MINI - Schrauber und alles wieder oder erstmals in Ordnung gebracht! Wie gesagt - kann's belegen. Der Inspektionsplan: selbst bei 40 000km steht nur: Brems- und Kupplungs hydr.- Flüssigkeitsstand prüfen!!!!! NICHTS von erneuern! Ich habe mit eigenen Ohren gehört, wie die Mechaniker über ihre Roverkinder geschimpft haben. Die Autos sind anscheinend schlecht gebaut, und das ist demotivierend! Und dann auch noch zwischendrinn an so'm MINI sich die Finger brechen... Also ich bin eindeutig "vertrieben" worden, gewollt oder nicht. Ich kann nur empfehlen: Nimm die km auf Dich eine MINI- erfahrene freie Werkstatt aufzusuchen!

    Wollte es eigentlich nicht aber hier kurz:
    Lenkrad schief + starkes Flattern ab 100 km/h: 3 Werkstattbesuche mit Achsvermessung ohne Ergebnis. Teuer!! Um nichts besser. NICHTS! Beim MINI-schrauber: 1 Tag hat er geschwitzt und festgestellt Lenkgetriebe bzw. das "Rack" war verbogen vom Vorbesitzer. Neues eingebaut - fertig! Flattern aber nicht viel besser. Beim Reifenhändler dann (Achsvermessung natürlich, wuchten) festgestellt: Hinterrad eiert. Warum? Eine neue Felge hätte ich bei Rover bekommen!!! Was war?: Einmal Felge ohne Distanzscheibe montiert und siehe: die Scheibe hatte sich verworfen, wohl durch fahren mit angez. Handbremse. Das war ein klein wenig billiger als ne neue Felge!

    Mit neuen + ordentlich festgezogegen Radlagern, Lenkköpfen, wuchten und einstellen war schliesslich bei 100 - 160 nur ein minimales zittern noch in der Lenkung erreichbar. Traumhaft! Alles ohne Rover!

    Rückrufaktion hintere Radlager + 40 000 km Inspektion:
    Seitdem höre ich in jeder Kurve die neuen hint. Radlager (?) irgendwo schleifen schrubschrubschrub. Hydraul. Flüssigkeiten waren nicht erneuert, obwohl ich "pumpen" zum Kuppeln beklagte! Nur: "Neuer Geberzyl. müsste her". Mag ja sein, aber ich hab sie selber erneuert - und? - alles ok bisher! Und schliesslich: Ein Ventil höre ich seit Rover sie eingestellt hat aus 20m Entfernung klickern. Mir reichts! Meine Zusatzfernscheinw. leuchten übrigends nach 3 Aufträgen auch immer noch ca 20m vor mir auf die Straße. (Selber schuld *gg*)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Moin allerseits,

    ich würde eine Roverwerkstatt nur betreten, wenn der Mini noch Garantie hätte. Selbst dann würde ich mir wahrscheinlich noch überlegen, ob ich nicht auf die Garantie scheißen sollte und eine Miniwerkstatt aufsuchen sollte. Ich bin zwar noch nie in die Verlegenheit gekommen einen so neuen Mini zu fahren, aber...:D :D

    Und dann denke ich mal, hat die Miniwerkstatt auch Lust, am Mini zu schrauben, trotz seiner Macken. Von Vertragswerkstätten hab ich da schon ganz andere Dinge gehört. (siehe auch oben)

    @Thunder... Früher oder später wirst Du Dich mit Reparaturen an Deinem Mini beschäftigen müssen. Wenn Du alles machen lässt, (Rover oder nicht Rover) verschlingt er im Laufe seines (und Deines) Lebens tausende...

    Besorg Dir ein Reparaturhandbuch, mach Dich mit der Materie vertraut. Auf Minitreffen werden auch eine Menge Benzingespräche geführt, und Tips werden immer und überall weitergegeben. Auch hier. Und mit der Zeit lernst Du es. Gar nicht so schwer und irgendwann machts auch Spaß. Wenn man seinen Mini selbst repariert hat (und war das Prob auch noch so klein) und die Kiste läuft wieder.

    EIN TOLLES GEFÜHL!!!

    Minimäßige Grüße

    Alex

    Minifahrer sind... anders!

  • So ich hab mich nun doch entschlossen erstmal zu einem Roverpartner zu gehen. Hab glaub ich einen ganz kompetenten Partner gefunden.... wurde mir zumindest von Minifahrern aus meiner Gegend empfohlen und der Anrufen bei denen hat sich auch gut angehört. Vielleicht kennt ihn ja jemand Firma heißt D S Automobile in Asperg bei Ludwigsburg. Der Meister mit dem ich gesprochen hab fährt selber nen Mini und ich denk mal der weiß dann schon was er macht.

    Und Alex, es ist mit schon klar das ich mich mit Reperaturen selber beschäftigen muß, das versuch ich ja auch. Hab mir grad ein Buch bestellt und Ölwechsel und abschmieren kann ich ja schon selber (hätte ich nie gedacht das ich so was mal kann ;) ) und den Rest möchte ich ja lernen. Ich geh jetzt nur zu nem Roverpartner da ich noch ne Gebrauchtwagengarantie hab und die würde erlöschen wenn ich net die Inspektion mach und die will ich net verlieren weil man weiß ja nie wann man sie mal benötigt.

    Schönen Tag noch Gruß Sven :)

    Die schönste Verbindung zweier Punkte ist die Kurve (leider weiß ich neme wer das gesagt hat, war aber sicher ein Minifahrer)

  • Sören:
    Danke für den Tip :) werd ich doch mal vorbei schauen wenn ich spezielle Hilfe benötige.

    Gruß Sven

    Die schönste Verbindung zweier Punkte ist die Kurve (leider weiß ich neme wer das gesagt hat, war aber sicher ein Minifahrer)

  • Veit: Danke.... das mit "bei Stuttgart" wollte ich schon lange ändern hab es nur vergessen :rolleyes: jaja aber mach ich jetzt gleich....
    Ich wohne in Schmiden also bei Fellbach da könnte ich auch mal nach Aalen fahren. Mal schauen.

    Gruß Sven

    Die schönste Verbindung zweier Punkte ist die Kurve (leider weiß ich neme wer das gesagt hat, war aber sicher ein Minifahrer)

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