Motor läuft noch kurz weiter....

  • .... nachdem ich den Zündschlüssel drehe.

    Hab es jetzt endlich geschafft den Ösi-Tüv zu bekommen:D ;
    nach mehreren längeren "Testfahrten", d.h. mit warmen Motor, läuft er etwas nach, obwohl Zündung unterbrochen ist; er macht noch ein zwei "Rappler". Kennt das Problem jemand, bzw. weiss Abhilfe?

    Danke und Gruss
    Armin

  • nennt sich "nachdieseln"...

    diese Wort in die Suche eingeben und dann lesen lesen lesen lesen ...

    Gruß
    Chris

  • Dann bedarf es wohl noch einer Korrektur der Zündung.
    Hört sich richtig schön geschwollen an gelle :D
    Spaß beiseite, überprüfe unbedingt Deine Zündungseinstellung, welche Zündkerzen hast Du denn drin??

    Das Nachdieseln mußt Du unbedingt unterdrücken, in diesem Moment läuft der Motor falsch herum. Am besten Bremse und Kupplung treten, Gang einlegen, Zündung aus und Kupplung loslassen, damit der Motor garantiert nicht mehr drehen kann. Das ist aber nur eine Hilfe für den Moment. Ein korekt eingestellter Motor sollte nicht nachdieseln.

    Michael

  • Zum Zuendungseinstellen als erstes den Unterdruckschlauch am verteiler abziehen. Dann brauchst Du eine Prueflampe, die du zwischen die Zuendkerze vom ersten Zylinder und Verteiler anschliesst. Entweder muss das Kabel abgezogen werden und die Lampe dazwischengeschaltet oder es gibt auch induktive, die einfach von aussen auf das angeschlossene Kabel geklemmt werden.
    Erster Zylinder ist uebrigens auf der Fahrerseite. Wenn du vor dem Auto stehst also rechts.
    Motor laufen lassen und mit der Lampe auf die Riemenscheibe blitzen. Auf der Riemenscheibe befindet sich eine Markierung. Am Motorblock befindet sich eine Skala. Der lange Zacken bedeutet OT. Zuendung sollte bei 8 Grad vor OT liegen. Ein Zacken steht fuer vier Grad. Du musst nun den Verteiler so drehen das die Makierung auf der Riemenscheibe am Zweiten kleinen Zacken steht.
    Zum drehen des Verteilers erst einmal die Schraube im Motorblock loesen die ihn festhaelt. Diese wieder leicht anziehen dass sich der Verteiler noch drehen laesst ohne wieder zurueckzurutschen.

    Zuendung einstellen kann Dir im Prinzip jede freie Werkstatt die sich noch mit aelteren Autos auskennt. Sie braucht nur den Hinweis dass der Unterdruckschlauch abgezogen sein muss und die Gradzahl bzw wie die Skala zu deuten ist.

    Falls Du keine Blitzlampe hast oder ausleihen kannst sollte es in ner freien Werkstatt vielleicht so um die 30 Euro kosten.

    Am besten auch noch gleich Unterbrechekontakt wechseln und einstellen.

    Ein nachdieseln kann uebrigens auch von einer zu hohen Leerlaufdrehzahl kommen. Diese sollte beim Tausender so bei 800 U/min liegen. Wenn sie bei 1000 oder mehr liegt kann dies schon die Erklaerung sein.

    Gruss

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • und wenn es nicht die Zündung ist..dann evtl. auch noch der Verjaser als Fehlerquelle !

    Weites weites Feld.. aber rückwärtslauf nicht zwangsläufig.. aber auf jedefall gar nicht gut !

    Gruß & Erfolg
    Chris

  • Danke Holger,

    wenn nötig werd die Zündung wohl einstellen lassen, weil das mit der zu hohen Leerlaufdrehzahl ist bei mir aber auch ein heisser Tip. Bei warmen Motor liegt die nämlich bei ca. 1100U/min.

    Danke und Gruss
    Armin

  • Danke Chris,

    was am Vergaser könnte deiner Meinung nach den als Fehlerursache in Frage kommen? Was spezielles oder einfach überhaupt eine falsche Einstellung?

    Danke und Gruss
    Armin

  • Hallo Armin,

    versuch einfach einmal die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor runterzudrehen. Wenn der Motor diese gleichmaessig halten kann ist wahrscheinlich alles in Ordnung.
    Wenn der Motor mal ausgehen will oder mal die Drehzahl wieder anhebt stimmt etwas mit dem Vergaser nicht.
    Entweder er zieht Fehlluft an der Dichtung zwischen Zylinderkopf und Ansaugbruecke bzw. Ansaugbruecke und Vergaser, Drosselklappe ist ausgeschlagen oder Duesenstock mit Nadel ist ausgeleiert.
    Koennte gut sein das der Vorbesitzer einfach die Drehzahl hochgedreht hat um einen dieser Fehler zu umgehen.

    Auf eine Kontaktlose Zuendung umbauen ist nicht unbedingt notwendig. Denke mal dass es sich um eine handelt. Der Link funktioniert im Moment bei mir nicht.

    Einen neuen Unterbrecherkontakt einmal richtig eingestellt tut seine Arbeit normalerweise ueber eine lange Zeitdauer ziemlich gut. Das Einstellen ist ziemlich einfach und kann auch von einem Laien bewerkstelligt werden.

    Diese Umbausaetze funktionieren wohl ganz gut und haben wohl auch keine Nachteile bis auf das sie um einiges mehr an Geld kosten als ein neuer Unterbrecherkontakt/Kondensator.

    In meinen Minis bin ich bis jetzt immer mit Kontakten gut ausgekommen und sehe nicht unbedingt Nachteile ausser dass man halt mal nach schauen muss. Der Verteilerfinger und Kappe mussen so oder so mit der Zeit gewechselt werden, da kann man den Zuendkontakt auch gleich mitmachen.

    In meinen Mustang wurde uebrigens der Zuendverteiler vom Vorbesitzer auf kontaktlos umgebaut. Funktioniert bis jetzt auch einwandfrei. Ich selber haette den Umbau aber wohl nicht gemacht.

    Gruss

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!