Minis unter 5000€ - nur Katastrophe!

  • Zitat von Stefan-Estate

    Siehe Käfer /Käfer Cabrio. Nach Produktionseinstellung hype, heute "reale" Preise....

    Gruß Stefan

    Ich lach mich tot, Stefan!!

    Haste dir schon mal Käfer-Cabrios unter 15.000€angeschaut?;)
    Ich schon.

    Noch wahnsinniger: Die frühen 911er Modelle, da ist ALLES durcheinander. Letztens hab ich an der Tanke in Köln einen Traum-911er gesehen. Der dynamische Yuppie startet das Teil - Fehlzündungen ohen Ende - und fährt damit in die Bürstenwaschanlage..............

    Von solchen Leuten, die schmerzfrei sind, keine Ahnung haben, dafür aber zuviel Taschengeld und dringend ein stylisches Auto als Persönlichkeitsprothese haben müssen werden letztlich die Preise kaputt gemacht.;)

  • Ich suche ja auch ausserhalb des netzes...
    neulich erst einen gehabt,der den mini nicht verkaufen wollte,auf biegen und brechen nicht.war fast ähnlich dem,der 2500 euro fürs auto haben wollte...
    und die anderen waren dann definitiv zu teuer...

    MeNz666

    "Scheiß ihm in die Stiefel! Scheiß ihm randvoll kaputt! Hol alles aus deinen Schläuchen! Lass' alles fahren!" (Doc Snyder)

  • muss ich dir ausnahmsweise wiedersprechen Stefan, der Hype hat eben erst begonnen, die kleinen werden immer rarer und somit teurer, was in den letzten drei Jahren vom Markt verschwunden ist ist wahnsinn, bei den Käfern Cabrio sind normale Preise schon lange nicht mehr und zur Zeit zahlen die für Schrott (da würde hier keiner einen Mini anfassen in dem Zustand sonder wegschmeisen) bis zu 3000,--Euro da sowas gerichtet bis zu 20000,--euro Wert ist und auch anstandslos bezahlt wird, auch eine Restauration mit 10000,-- bis 15.000,--Euro ist keine seltenheit und schreckt keinen zurück, ich seh das jeden Tag und fasse das kaum wehe wenn dann noch Brezelkäfer oder Ovali, für Müll wird hier ab 3000,--Euro bezahlt und wenn sowas fährt wird ab 6000,--Euro bezahlt aber das ist dann nichts tolles !!!!!!!!

    Zitat von Stefan-Estate


    Der Hype wird sich irgendwann legen wo jerdermann meint für Schrott einen Haufen Geld verlangen zu können. Siehe Käfer /Käfer Cabrio. Nach Produktionseinstellung hype, heute "reale" Preise....

    Gruß Stefan

  • Da deckt sich meine Erfahrung mit der vom Stefan....

    Manche (einige) Minis werden auch verkauft, weil den Besitzer irgendwelche anstehenden Reparaturen abschrecken.
    Sei es ein kratzendes Getriebe (2. Gang-Problematik), Rost oder irgenwelche Unfallschäden.

    Wenn man ein anständiges Alltagsauto sucht (Wintermöhre, Alltagsrenner etc.) ist das meist nciht die schlechteste Basis und genau hier ist unser minibezogenes Fachwissen gefordert.

    Man muß sich überlegen, wie groß der Aufwand ist, das Auto wieder fit zu kriegen. Mit eigenen Skillz und den entsprechenden Preisen im Hinterkopf lässt sich da meist sehr günstig ein sehr gutes Fahrzeug herrichten.

    Beispiel: Der kürzlich erworbene MPI.
    Nur allein anhand der Bilder (reine Aussenaufnahmen) war mir ersichtlich, wie groß der Unfallschaden war, wie groß der Ersatzteilbedarf ist und wie lange es dauert, das wieder hinzubekommen und bin blindlings mit Transporter hingefahren.
    Der Gesamtzustand (Rost, Pflegezustand) übertraf alle Erwartungen ins absolut Positivste. Daß MPI's rosten, kann ich eindrucksvoll widerlegen :p

    Der Reparaturaufwand war fast wie erwartet - es kam nur ein neues Lenkgetriebe dazu (der Sicherheit wegen).

    Aber klar, man muß da selber Arbeit reinstecken (können)....und dann hat man die Möglichkeit, günstige Minis zu bekommen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich denke das Hauptproblem sind die zwei Arten von Minis am Markt:
    Es gibt die liebevoll von Fachleuten gepflegt oder restaurierten, die (als top erhaltene Klassiker) viel Geld wert sind, und es gibt die zerlutschten "ich kauf mir einen Mini, fahr und pflege ihn wie einen Golf und wenn er durch is muss er weg"-Fahrzeuge.
    Unerfahrene Minikäufer können u.U. die Unterschiede gar nicht ausmachen, betrachten also den ausgelutschten Blender als Schnäppchen wenn Sie die echten Perlen dagegen halten. Verkäufer der runtergewirtschafteten Karren sehen natürlcih auch die Preise von Restaurierten und manch einer mag sich dabei wohl denken "hey, ich hab doch auch viel an dem Ding gemacht! Dicke Puschen waren nich Billig und so viel wie da immer kaputt gegangen is sind ja haufenweise Neuteile drin". Für jemanden der unwissend genug war, den Wagen nicht zu pflegen ein eventuell realistischer Gedankengang.

    Die letzten Schnäppchen sind demnach wohl Autos von Leuten, die den Wagen trotz Unwissenheit haben professionell pflegen lassen, aber ihn nicht als restaurierten Klassiker verstehen.

    My 2Cents

  • ...wird immer weiter auseinanderklaffen...!

    und es sind im großen und ganzen nur zwei "lager" die langfristig übrigbleiben,
    die guten und die schlechten.

    die guten:
    - ersthand-autos mit wenig km leistung, gepflegt und gewartet.
    - vollrestaurierte exemplare (zustand z.t. besser als neu)
    - sehr gut erhaltene, historisch wertvolle exemplare aus den 60/70ern mit gewollter patina

    die schlechten:
    - minis aus 4-5-6-7 hand, verbastelt und verschlimmbessert
    - letztere baujahre mit starken rostschäden
    - originalfahrzeuge die ohne wartung und pflege auskommen mussten und gefahren werden, bis sich kein rad mehr dreht.

    beispiele:

    - der estate meiner frau hat an restaurierungskosten 1996 ca. 21.000DM verschlungen (karosseriearbeiten, spritzverzinkung, lackierung komplett, ALLE verschleißteile neu, neuer! motor, getriebe überholt, innenaustattung geändert, neue teppiche, abnehmbare ahk, usw), so ein vorhaben kostet heute in euro >15.000?! oder so?!
    müsste ich diesen heute verkaufen (immer noch rostfrei, technisch tiptop, einzig leichte lackmängel), wo könnte/müsste ich den preis ansetzen?
    8000? 9000?
    (zum glück ist diese frage nur rein theoretisch zu sehen)

    - 1994 suchten wir ein ersatzfahrzeug für einen verunfallten erstwagen. sollte nur kleines geld kosten...und für dieses kleine geld gab es nur den vielzitierten schrott. siebthandmöhrchen mit getriebeschaden (laut besitzer "das war schon immer so.."), schlechte unfallinstandsetzungen (der war schon von vorne schief anzusehen...laut besitzer unfallfrei), halb zerlegte bastelobjekte und vieles mehr...
    letztlich haben wir ein ersthand wagen (scheckheftgepflegt, garage, vom ausliefernden händler hohlraumkonserviert, usw.) für ca. 5000DM gekauft (den genauen kaufpreis weiß ich nicht mehr). dieser fährt aber heute, 80.000km später immer noch völlig problemlos...und hat vergleichsweise wenig rost UND ist seit 1997 nur noch im winter unterwegs...

    also um es kurz zu machen:

    you only get what you pay for!!

    das war schon immer so und wird immer so bleiben!! (seltenste ausnahmen soll es geben)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zieh meine Aussage zurück und behaupte unter Vorbehalt das Gegenteil:

    Ohne zu Suchen hab ich heute mittag das Gerät hier gefunden und gleich gekauft:

    sehr originaler 87er Parklane aus erster Hand - mit Wartungsgeschichte, 1800€ , 78tkm, Bleche soweit ok. Kein Showroomauto, sondern es wird ein Daily Driver.:cool:

  • Zitat von austin-mini.de

    ...sehr originaler 87er Parklane aus erster Hand - mit Wartungsgeschichte, 1800€ , 78tkm, Bleche soweit ok. Kein Showroomauto, sondern es wird ein Daily Driver.:cool:


    ...oder ein annual griller !!!;) :p :D

    Nee, im Ernst, Glückwunsch, man muss nur richtig suchen, dann findet man auch was Adäquates.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • Zitat von austin-mini.de

    Zieh meine Aussage zurück und behaupte unter Vorbehalt das Gegenteil:

    Ohne zu Suchen hab ich heute mittag das Gerät hier gefunden und gleich gekauft:

    sehr originaler 87er Parklane aus erster Hand - mit Wartungsgeschichte, 1800€ , 78tkm, Bleche soweit ok. Kein Showroomauto, sondern es wird ein Daily Driver.:cool:


    Und als ich den hatte und nun wirkllich GAR NICHT MEHR GESUCHT HABE fand ich diesen hier:

    -998er Stage X
    -Faltdach
    -~80tkm

    Im Gegensatz zum vorherigen funktioniert alles und schön isser auch noch - finde ich. Er hat allerdings keine Zusatzscheinwerfer mehr.

    Preis war knapp unter 5000€.;)

  • Zitat von austin-mini.de

    Und als ich den hatte und nun wirkllich GAR NICHT MEHR GESUCHT HABE fand ich diesen hier:

    -998er Stage X
    -Faltdach
    -~80tkm

    Im Gegensatz zum vorherigen funktioniert alles und schön isser auch noch - finde ich. Er hat allerdings keine Zusatzscheinwerfer mehr.

    Preis war knapp unter 5000€.;)

    Hinten und innen:

  • wow ... schön ... dacht immer die Innenausstattung gabs nur in einem 1300er Sondermodel (Balmoral??)

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

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