Zugstrebengummis....etc.

  • Halli Hallo......

    Wenn ich die Gummis der Zugstrebe wechseln will muss ich ja nur zuerst die große 18er Schraube nah an der Karosserie rausmachen,dann den ersten Gummi raus,und dann unten in der nähe der Achse die Schraube lösen und den 2. Gummi raus.........bisher richtig????

    gut:-)....wie weit muss ich den dann nacher die große Schraube wieder reindrehen???nur per Drehmoment??(wird schwierig,weil mein Drehmomentschlüssel schwer da ran kommt).....oder einfach so weit bis es geht???
    und!!??muss dann auch die Spur kontrolliert werde nachdem neue Gummis drin sind???

    Meine 2. Frage beschäftigt sich mit den vorderen Rahmenlagern,welche da an der Abschleppöse mit dran sind....muss man etwas beachten beim wechsel???oder kann ich einfach den Rahmen mit Böcken abstützen,und die Schrauben rausdrehen und das Teil wechseln???

    mfg andreas

  • Zur 1. Frage:

    Arbeitsablauf klingt korrekt, wobei ich damals am Achskörper auch den Kugelbolzen von unteren Querlenker lösen mußte, damit die Schraube ab geht.

    Drehmoment für die 18er Mutter hab ich grad keinen gefunden, habe die einfach "handfest" mit dem Maulschlüssel gedreht und später nochmals kontrolliert.

    Wegen dem Vermessen lassen, wenn du es genau nimmst, dann ja. Ist aber sicher nicht unbedingt vonnöten, wenn die Achsgeometrie bei ordentlichen Gummis vorher gestimmt hat. Wobei man den Nachlauf an Serienzugstreben eh nicht korrigieren kann...

    Sollen aber die Spezies noch was dazu sagen. ;)

  • ok gut......also aber aufjedenfall rechts und links gleichmäßig anziehen:) :)

    dann warten wir mal auf die Spezis.....

  • Mr. Haynes sagt 22lbf ft = 30 Nm.

    Die Zugstrebenmuttern werden angezogen, bis die Mutter am Endanschlag ist. Dann etwas lösen und mit 30 Nm wieder anziehen.
    Der Bolzen am anderen Ende (Querlenker) wird mit 19 lbf ft = 26 Nm angezogen.

    Den Bolzen am Querlenker muss man nicht unbedingt rausnehmen. Normalerweise reicht es, wenn man den löst, vorne die Mutter runter dreht, dann den Achsschenkel unten nach hinten drückt bis die Zugstrebe vorne aus der Halterung geht, dann seitlich rausschwenken.
    Gummis wechseln und gleich wieder in die Aufnahme rein.

    Achse vermessen muss nur wegen der Zugstrebengummis nicht sein.
    Wird mit neuen Gummis in der Regel nicht schlechter sein als mit den alten, eher besser.
    Wenn dein Fahrwerk noch serienmäßig ist, lässt sich außer der Spur eh nichts einstellen.
    Das überprüfen/einstellen der Spur schadet aber auch nicht, da sich die Federelemente im Laufe der Jahre ziemlich deutlich setzen, was neben dem Sturz auch die Spur beeinflusst.

    Um die vorderen Rahmensilente (Teardrops) zu wechseln, das Auto anheben und auf Böcke stellen. Die Böcke am Hilfsrahmen unterhalb des unteren Querlenkers ansetzen. Es geht auch, wenn das Auto auf den Rädern steht und nicht deutlich tiefer gelegt ist, aber auf Böcken hat man doch etwas mehr Platz zum Arbeiten
    Dann einfach die Silente abschrauben (Abschlepphaken + 1 Schraube). Eventuell musst du mit einem Montierhebel etwas nachhelfen, damit die Silente zwischen Rahmen und Karosserie rausrutschen.

    Gruß, Diddi

  • die Zugstreben stützen den unteren Querlenker in Fahrzeuglängsrichtung ab und sorgen dafür das die Kräfte beim Bremsen und Beschleunigen abgefangen werden.
    Die Länge der Zugstrebe bestimmt zusätzlich noch den Nachlauf, d.h. mit einer einstellbaren zugstrebe kannst du diesen beinflussen. Da der Nachlauf u.a. einen Einfluß aufs Fahrverhalten beim Bremsen hat, macht es Sinn, wenn dieser links und rechts gleich ist....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!