• Rein um die Frage zu beantworten: Ja, passt.

Sinn einen solchen Umbau zu machen gibt es aber nicht :headshk: .
    Desweiteren gibt es eventuell Probleme mit Bohrungsversatz bei den Kühlwasserkanälen und es muss eine 1300er Kopfdichtung dazwischen.

Aber was hast du da denn vor?

Erzähl mal näheres.

Gruß, Diddi

• Richtig, passen würde es, aber die Zylinderkopfdichtung wird nicht lange ohne Anpassung der Kühlkanäle überleben. Das bedeutet die Blockkanäle verkleinern oder die Kanäle im Kopf aufbohren, Messingstopfen reinsetzen und wieder auf die richtige Größe bohren.

Aber Warum?:confused: Ein 1300 Kopf kostet doch nicht die Welt...

Oder willst du nen 1300er Kopf auf nen 1000er Block?:confused:

Stephan

• nee, hab hier noch zwei 1000er köpfe zu liegen und wollte da eventuell dran rumfeilen, abstand der ventile war ja glaub ich auch so der selbe wie beim 1300er, könnte man/ich doch grössere ventile reinmachen, die kanäle vergrössern usw.,

• Zitat von cooperraser01

nee, hab hier noch zwei 1000er köpfe zu liegen und wollte da eventuell dran rumfeilen, abstand der ventile war ja glaub ich auch so der selbe wie beim 1300er, könnte man/ich doch grössere ventile reinmachen, die kanäle vergrössern usw.,

Würde das lohnen? Schau mal bei Ebay rein, da gibs oft 1300er Köpfe recht günstig, da dann Ventile einschleifen und Kopf aufsetzen ...

MfG
    Pille

es ist kurz vor fünf vor halb:

• Jep, sach mal was die Köpfe für ne Nummer haben.

Auch wenn du die beiden Köpfe hast kommst du billiger weg wenn du dir gleich nen 1300 Kopf besorgst. Einfach so mit tauschen ist nicht...

Auserdem kannst du die 1000er Zylinderköpfe immer noch mir abgeben;) :D

Stephan

• na hab gerade hier ein buch bei mir, "modify your mini" und wenn ich das richtige deute(english is nicht so gut, is ja bebildert), haben doch die Ventile ein abstand von 1-5/16" beim 998er und beim 1300er kopf, also sollten auch die selben gössen/übergrössen von ventilen, natürlich nach entsprechender Bearbeitung, passen

• Um solch grosse Ventile zu verbauen, muss der Brennraum auf 1300er Kontur erweitert werden. Da aber die Tiefe des 1000er Brennraums grösser ist als beim 1300er, ergäbe sich eine viel zu niedrige Verdichtung. (Es sei denn der Kopf würde heftig geplant)
    Ausserdem sind die Wandungen nicht überall so dick, daß man problemlos die Kanäle erweitern kann.

Forget it :)
    Olaf

• Jep, du wirst vermutlich einen Zylinderkopf mit "herzförmiger" Kontur haben. Da passen nicht alle gängigen Ventilgrößen rein. Die Kanäle im Block müsste man nicht unbedingt erweitern, das könnte auch mit der Messingstopfenvariante gehen, aber dann kanns wieder Probleme geben wenn du sehr viel Material vom Kopf planen musst...

Die Frage nach dem "Warum" hab ich übrigens immer noch nicht verstanden...

Stephan

• Ok, mein Denkfehler... hätt ja sein können das es bei den Kühlwasserkanälen auch Probleme gibt. Ich kenne halt nur den Umbau andersrum (1000er Block- 1300 Kopf) :D ...

Stephan

• Herrje! Ich sag doch: 33/29 ist (sw. mir bek.) das Maximum im 1000er Kopf und das auch nur bei 12G295 / 12G202 Guss!
    Und der muss sogar bei Flattop-Kolben um einiges gekürzt werden!! ;)

.

• 206 und 296 sind weitestgehend identisch (Cooper 998, Inno B38 u.ä.).
    Kein Herzförmiger Brennraum.

202 stammt vom Cooper 997 / 1100er Motor.
    Brennraum unbekannt, aber der Guss scheint die nötigen Reserven für 33/29 zu haben.

.

• Zitat von Asphalt

206 und 296 sind weitestgehend identisch (Cooper 998, Inno B38 u.ä.).
    Kein Herzförmiger Brennraum.

202 stammt vom Cooper 997 / 1100er Motor.
    Brennraum unbekannt, aber der Guss scheint die nötigen Reserven für 33/29 zu haben.

Ja, das 206 und 295 fast identisch sind war mir klar, deshalb dachte ich das es nur bei den beiden geht. Der 202 hat meines Wissens die "herzförmigen" Brennräume. Ich hatte mir bisher gedacht das die ganz großen Ventile bei keinen "herzförmigen" Modellen möglich sind. Wenn ich in die Werkstatt komme kann ich auch einfach mal schauen, da liegen 202 und 295

Stephan

• der 202 hat die herzförmigen brennräume
    allerdings kann man das ändern ;)

If you can't stand a joke, don't drive one

• Jep, man kann viel. Nur ist die Frage ob cooperraser01 das kann und ob solch eine Veränderung Sinn macht....(ach ne, die Frage nach dem Sinn hatten wir ja schon geklärt)

KLAS: schonmal die Umänderung gemacht?

Stephan

• einmal, ja, aber zu viel arbeit solange man 295er noch findet

If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!