Wieviel kann man nehmen???

  • Hallo,
    also ich spiele im Moment mit dem Gedanken meinen 1000er Mini zu verkaufen, da er mich schon einiges gekostet hat und ich leider kein Bastler bin, der weitere Reparaturen selbst vornehmen kann.
    Der Kleine hat im Dezember gerade TÜV ohne Mängel bestanden, hat mich nun aber vor 2 Wochen mit kranken Zylinderkopfdichtungen überrascht.
    Natürlich hat der Gute minitypische Roststellen, die irgendwann mal gemacht werden müßten, aber nciht im Vordergrund stehen.Mir hat das Auto gute Zeiten gebracht und ich tue mich wirklich schwer es für einen Appel und ein Ei zu verkaufen.Deshalb die allgemeine Frage,wieviel kann man für einen 1000er mini mit TÜV und kleinen Schwachstellen nehmen???
    Danke für eure Tipps.Gruß ilka

  • Hier ist ein wichtiger Punkt das Bj.
    Ich tippe mal auf irgendwas um '90 herum.
    Soweit alles original und einem halbwegs gepflegtem Zustand sage ich jetzt mal vernünftig und fair wären vielleicht max. 1200€.

    Ich mache hier aber nicht die Preise. Man überlege aber mal was ein vergleichbarer Wagen mit dem Bj und kaputter Kopfdichtung sowie Rost kostet.
    Ich denke für max. 300€ sollte man was finden .
    Demnach sind 1000€ Aufschlag für einen Standard Mini aus den 90igern ohne Kat und co. eigentlich ein hervorragender Klassiker Aufschlag, oder nicht?

    Viele werden mich jetzt wahrscheinlich zu Texten :D
    Weitere Schätzungen lassen sich aber nur bei genaueren Daten abgeben...

    Gruss,
    Moritz

  • kann man so nicht beantworten !!!
    dafür müsste man schon etwas mehr hintergrund wissen haben !!!

    bj. - ???
    unfallfrei ?
    1000 ender motor ist klar !
    12 zoll bereifung ???
    alufelgen ? wenn ja welche ?
    welche innen ausstattung ?
    sondermodell oder nur mayfair mit grauer innenausstattung ?
    ist am motor was gemacht worden wie anderen zylinderkopf usw. ?
    welche auspuffanlage orginal oder ???
    was für anbauteile ? chrom etc.
    dann kommt noch in welchen zusatnd die karosse ist ? viel rost ?
    unterboden ok ???
    elektrik ok oder verbastelt ?
    usw.

    du siehst preis ist relativ wenn der kleine einen käufer auf anhieb gefällt wird er dir auch 1500 € zahlen , wenn er wovon ich mal ausgehe :
    ( meine meinung ohne den wagen jetzt zu kennen )
    wird es ein 1000 ender mayfair bj 90 mit grauer aussattung und 12 zoll bereifung sein . ohne allzu viel roststellen , tüv hat er ja neu ,
    denke auch mal so um die 1000 € - 1200 € .

    ein foto wäre sehr hilfreich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    wenn du nicht weisst wie es geht wende dich an einen admin hier und schick ihm das foto zu !!!


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  • Also ich habe den Wagen vor 1 jahr für 1400 Euro gekauft.Und schon einge Reparaturen so wie alle 6 Montae Inspektion machen lassen.Mein Kleiner ist taubenblau und kann mit einem Schiebdach protzen(leider nicht elektrisch ,sondern noch mit Hand zu öffnen)Noch dazu hat er zwar die normal grauen Sitze aber eine Wurzelholzfront.das zu den Nettigkeiten.Finden ja auch einige wichtig.
    Auspuff ist leider nicht mehr der Originale sondern ein Doppelrohriger der mittig sitzt)Wurde auch erst vor kurzem neu gemacht, nach dem ich eine Strecke ziemlich laut röhrend fahren mußte, da der gute sich verabschiedet hat.
    Für die nächsten Zwei Jahre hätte der Käufer also eigentlich Ruhe, da beim TÜV ohne Mängel .Eben nur die Zylinderkopfdichtung(habe gehört für Bastler nicht allzu großes Problem.Fotos habe ich noch keine.Und für 1000 Euro gebe ich den Guten auch nicht her.Ist ja geschenkt.Habe im letzten Jahr 1800 Euro reingesteckt.
    Grüße ilka

  • Huhu Ilka :)


    "Minitypische Roststellen" bedeutet normalerweise Gimp am Scheibenrahmen, an den Koflügeln, den Dreiecksblechen, der Heckschürze und angeknusperte Schweller.
    Wenn der Lack Blasen wirft, ist es oft schon drunter durchgerostet.

    Die Kopfdichtung ist durch, gut möglich, dass Kopf und/oder Block verzogen sind. Das wiederrum ist vom "Bastler" nicht soo einfach und vor allem nicht ohne erhöhten finanziellen Aufwand zu richten.

    Insgesamt ist das Fahrzeug nicht fahrbereit, also keine Probefahrt möglich (Getriebe!) Zielgruppe wären Leute, die einen Tauschmotor in der Rückhand haben und bereit sind, Arbeit und zusätzliches Geld zu investieren.

    Dinge wie Farbe, Auspuff, Sitze und Amaturenbrett sind eher sekundär und der Tausender an sich ist (vor allem ohne 10" Bereifung und als spätes Baujahr) eher unattraktiv.
    Versprich dir also nicht zu viel. Das, was du bezahlt hast, als du ihn fahrtüchtig gekauft hast, wäre realistisch, wenn er denn fahrtüchtig wäre.
    In was hast du denn die 1800€ vergraben? War da noch was größeres kaputt?

    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Ich habe für meinen Wintermini, als ich diesen letztes Jahr verkaufte 1500Eur genommen....mit neuen Dreiecksblechen, Schwellern und allem Rost beseitigt, technisch top und mit neuem Tüv....
    Find ich schon etwas merkwürdig, was manche für Vorstellungen haben....
    Sorry, aber überleg dir mal was da für Zeit draufgeht, das alles zu machen-etwas unrealistisch!
    So wie du diesen Wagen beschreibst ist dieser etwa 500 Eur Wert...

  • aber bleibt mal alle auf dem Teppich, der kleine hat neu Tüv und ein wenig rost (sonst hätte er wohl keinen bekommen), dazu Wurzelholz und Sportauspuff.
    Jetzt ist nur noch die Frage nach dem Baujahr, bei Taubenblau könnte es ein Mayfair Sport sein, der Beschreibung nach, oder wie schon genannnt ein 1990er.
    Eine Kopfdichtung ist ja wohl überhaupt kein Problem bei nem 1000 und ein anderer Motor ja schon gar nicht (gibts für 100-200,--Euro), deshalb ist so wie der kleine Beschrieben ist 1500,--Euro drin !!!!!!
    Wenn er Läuft bzw die Dichtung gemacht ist (Aufwand ca 80,--Euro) sollten 1800,-- Euro nicht ausgeschlossen sein im Gegenteil die Preise haben mächtig angezogen und um das was hier beschieben wird gibt solche Mini´s schon langen nicht mehr !!!!!!!!!!


    Zitat von Stepi

    Also ich habe den Wagen vor 1 jahr für 1400 Euro gekauft.Und schon einge Reparaturen so wie alle 6 Montae Inspektion machen lassen.Mein Kleiner ist taubenblau und kann mit einem Schiebdach protzen(leider nicht elektrisch ,sondern noch mit Hand zu öffnen)Noch dazu hat er zwar die normal grauen Sitze aber eine Wurzelholzfront.das zu den Nettigkeiten.Finden ja auch einige wichtig.
    Auspuff ist leider nicht mehr der Originale sondern ein Doppelrohriger der mittig sitzt)Wurde auch erst vor kurzem neu gemacht, nach dem ich eine Strecke ziemlich laut röhrend fahren mußte, da der gute sich verabschiedet hat.
    Für die nächsten Zwei Jahre hätte der Käufer also eigentlich Ruhe, da beim TÜV ohne Mängel .Eben nur die Zylinderkopfdichtung(habe gehört für Bastler nicht allzu großes Problem.Fotos habe ich noch keine.Und für 1000 Euro gebe ich den Guten auch nicht her.Ist ja geschenkt.Habe im letzten Jahr 1800 Euro reingesteckt.
    Grüße ilka

    Mini fahren ist geil, ich hätte gerne mal einen der schneller läuft als er Rostet ;)

  • Zitat von myself

    aber bleibt mal alle auf dem Teppich, der kleine hat neu Tüv und ein wenig rost (sonst hätte er wohl keinen bekommen), dazu Wurzelholz und Sportauspuff.
    Jetzt ist nur noch die Frage nach dem Baujahr, bei Taubenblau könnte es ein Mayfair Sport sein, der Beschreibung nach, oder wie schon genannnt ein 1990er.
    Eine Kopfdichtung ist ja wohl überhaupt kein Problem bei nem 1000 und ein anderer Motor ja schon gar nicht (gibts für 100-200,--Euro), deshalb ist so wie der kleine Beschrieben ist 1500,--Euro drin !!!!!!
    Wenn er Läuft bzw die Dichtung gemacht ist (Aufwand ca 80,--Euro) sollten 1800,-- Euro nicht ausgeschlossen sein im Gegenteil die Preise haben mächtig angezogen und um das was hier beschieben wird gibt solche Mini´s schon langen nicht mehr !!!!!!!!!!

    Also tut mir leid, aber das ist ja wohl mächtig übertrieben.

    Kein Wunder wenn man verrostete mpis für 8000+ Euro sieht...... :rolleyes:

    Für das Geld (1800 Euro) bekommt man schon einen wesentlich moderneren Kleinwagen mit mehr PS und sicherlich besserer Substanz.
    TÜV kann man nicht unbedingt vom Rost abhängig machen - solange keine tragenden Teile betroffen sind.

    Von der Erklärung des Minis her würde ich blind 500 Euro sagen, aber maximal.

    Gruß Jan

    How hard can it be?

  • Ich frage mich, wieso die Kopfdichutng nicht vor dem Verkauf gemacht wird ?
    Dann hat man doch viel bessere Argumente....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Mir stellt sich hier die Frage warum eigentlich verkaufen ????:confused:
    Nur wegen der Kopfdichtung ?? Wenn du bis jetzt schon soviel reingesteckt hast dann würde mir es in der Seele weh tun den Kleinen zu Verkaufen. Kauf dir einen neuen Satz für die Kopfdichtung und lass in bei deiner Werkstatt des Vertrauns reparieren.


    Ach und Preise hoch oder runter ist ja wohl voll daneben ohne den Kleinen zu sehen . meine Meinung;)


    MfG Steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Zitat von miniforfun

    Ich frage mich, wieso die Kopfdichutng nicht vor dem Verkauf gemacht wird ?
    Dann hat man doch viel bessere Argumente....


    steht doch da...

    Zitat von Stepi

    da er mich schon einiges gekostet hat und ich leider kein Bastler bin, der weitere Reparaturen selbst vornehmen kann.

    Zitat von Stepi

    den Wagen vor 1 jahr für 1400 Euro gekauft. Und schon einige Reparaturen...
    Habe im letzten Jahr 1800 Euro reingesteckt.

    voller Verzückung mehr oder weniger blind das Auto gekauft und von den Folgekosten kalt erwischt worden.


    myself: bitte, es hält dich keiner davon ab, so ein Auto zu dem Preis zu erwerben... :D
    Schönreden hilft nichts, das ist nunmal ne 17 Jahre alte, relativ (im Vergleich zu anderen Minis) unattraktive, rostige Kiste mit Motorschaden.
    Andere Fabrikate würden auf dem Schrott landen.

    Aber Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters und eine Sache ist immer das wert, was ein mehr oder weniger unbedarfter Mensch bereit ist, zu bezahlen... :)
    Also, Ilka - gib die Hoffnung nicht auf und lass am besten vorher den Motor richten oder tauschen.

    liebe Grüße,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • myself: Deine Argumentation (Motor kostet 100-200 Euro, Dichtung Aufwand ca. 80 Euro) ist pures "schönreden".
    Der Grund: Du vergisst die Arbeitszeit, den Aufwand den günstigen Motor erst mal zu besorgen und zu tarnsportieren usw.
    Korrekte Berechnung des Wertes: Aktuellen mängelfreien Wert nach Schwacke oder DAT nehmen, 10% Miniliebhaberbonus aufschlagen und dann die Kosten für die Beseitigung der Mängel abziehen (und zwar Werkstattkosten!!!). So und nicht anders.

    Wenn ich Reparaturen selbst durchführen kann und mir dann Geld spare ist es ja gut, deshalb schraubt man ja selber. Aber weil man selber schraubt mehr bezahlen? Milchmädchenrechnung.

    Gruß Stefan
    PS: Interessant wäre noch für was die 1.800 Euro investiert wurden...

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