Elektrik!!! Wohl sehr bekannte Probleme!

  • Hallo Leute,

    ich weiß, es gibt mit 100%iger Sicherheit sehr viele Threads zu dem ausgelutschten Thema... Ich habe auch gesucht, allerdings ist jeder Mini anders hab ich irgendwie bemerkt?!

    Fakt ist...

    Ich habe ein Mini MK II Baujahr 92.

    UND...

    Ich habe ein Problem und ich denke ihr könnt mir dabei am besten helfen! :)

    Mein Mini macht mir große Probleme. Ich liebe das Auto zwar ABER, die Elektrik bringt mich hin und wieder dazu von den netten Leuten in Grün aufgehalten zu werden!

    So genug gelabert.

    Blinker geht nicht. Warnblinker geht nicht. Blinker ging schon beim Kauf nicht. HIN UND WIEDER ging er. Aber nicht immer :( . Hupe geht hin und wieder auch mal nicht.

    So. Ich dachte natürlich gleich an die Sicherungen. Hab im Limora Buch auch nachgeschaut. Leider nichts gefunden bzw. ein Bild davon wo die Sicherungskästen sind :( . Einen kleinen mit 4 Sicherungen (Glassockel) ist im Motorraum, das ist klar. Aber die sind heile!

    Wo sind die ganzen anderen Sicherungkästen?! Da fehlt ja noch ne Menge!!

    Kann es sein das die Relais kaputt sind?

    Kontaktspray würde helfen, aber die Frage ist halt was ich wie bearbeiten soll?

    Vielen Dank schon einmal jetzt für eure Hilfe.

    Beim Mercedes, steckt man einfach nur die Diagnose Maschine dran, löscht den Fehlerspeicher und dann hat sich die Sache :D :D ... Aber Mini ist halt eine Klasse für sich :cool:

    Ich hoffe ihr seit nicht Sauer!

    Grüße
    W202Power

  • Zitat von W202Power

    Wo sind die ganzen anderen Sicherungkästen?! Da fehlt ja noch ne Menge!!

    :D Da gibts keine mehr. :p

    Schau mal hinter den Luftfilterkasten. Da sind ein paar "fliegende" Sicherungen. Ebenfalls hinter dem Grill. Die sind in so Plastikkapseln im Kabelstrang.
    Welche jetzt konkret mit deinem Problem zusammenhängen, werden dir hier andere berichten können.
    Du kannst die in der Zwischenzeit ja schonmal überprüfen.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • hehehe

    Vielen Dank schonmal.

    Ja von diesen "mysteriösen" fliegenden Sicherungen hab ich schon gelesen. Das sind aber doch die Relaise oder?! Also für den Warnblinker usw.

    Den Mini hab ich heute einem Freund gegeben :P Der soll seinen Spaß haben. Also guck ich morgen mal nach :)

    Ich liebe dieses Auto. Es gefällt mir von Tag zu Tag mehr. Aber diese Elektrikprobleme machen mich Krank!

  • hmm nur weil ein sicherung ok aussieht muß sie nicht ok sein !
    hab schon häufig bei den glassockeln nen Bruch oder Grünspan gehabt. und dann gingen sie mal und mal nicht :D

    Wenn er Bj.91 ist ist es ein SPI? ( der hat im innenraum noch mal irgendwo sicherungen oer ??) 1300 er mit einspritzung
    oder ein 1000er Vergaser ? ( de rhat nur die 4 Glassockel)

  • Servus,

    es ist ein 92er. 1000er Vergaser.

    Da gibt es schon wieder Unterschiede wa?

    Ist ja schlimmer wie die Mopfs bei DC :D

    Also versteh ich das richtig, das die Relaise defekt sind? Habe mir heute noch geschwind die normalen Sicherung und die mit Glassockel gekauft. Ich glaube ich werde erstmal alle Sicherungen erneuern.

    Nur die Frage ist halt, das es doch nicht nur 4 Stück geben kann oder? :D :D

  • es gibt sechs. 4 im Kästchen und die zwei fliegenden. Die Relais sehen aus wie Aludöschen. Die fliegenden Sicherungen sind solche weissen Plastikhalter, wie früher bei den jap. Autoradios. Der Vorteil: einfache Elektrik läßt sich mit etwas Gehirnjogging in Griff bekommen, und englische Elektrik hat einen schlechten Ruf, ist aber deutlich besser. Ist die Hupe okay? erstmal die Hupe so prüfen, die ist oft auch hin oder mit der Prüflampe an das einzige Kabel, da müßte beim hupen Strom kommen. Geht alles ohne Diagnosegerät. Viel Erfolg und Gruß aus Mainz René NS: der Erfolg von Kontaktspray ist von kurze Dauer.

  • Nur weil eine Sicherung ganz aussieht, ist sie es noch lange nicht und eine ganze Sicherung kann nicht leiten, wenn der Sockel durch Oxidation isolierend wirkt. :eek:

    Am besten alles mit einer Prüflampe, bzw. einem Spannungsmesser überprüfen. Liegt Spannung an, dann schauen, warum Leuchtmittel trotzdem nicht funktioniert. Da sind dann meist Fassung oder Lampensockel oxidiert. Dann geht es zu den ersten Steckverteilern hinterm Kühlergrill. Messen, wenn keine Spannung vorhanden, Stecker auseinander machen, reinigen, Kontakfett drauf und wieder zusammen. So den ganzen Weg über Relais bis zur Sicherung incl. Sockel vorgehen und das Problem dürfte für lange Zeit der Geschichte angehören.

    Michael

  • Zitat von El Gazolino

    hmm nur weil ein sicherung ok aussieht muß sie nicht ok sein !
    hab schon häufig bei den glassockeln nen Bruch oder Grünspan gehabt. und dann gingen sie mal und mal nicht :D

    Wenn er Bj.91 ist ist es ein SPI? ( der hat im innenraum noch mal irgendwo sicherungen oer ??) 1300 er mit einspritzung
    oder ein 1000er Vergaser ? ( de rhat nur die 4 Glassockel)

    Also bezüglich des 1000er Vergasers den ich besitze ist es nicht richtig, das dieser nur die 4 Glassockelsicherungen hat. Hinter dem Luftfilter befinden sich ebenfalls noch einmal 3 fliegende Sicherungen, zumindest bei meinen Mini.;)

    Gothicman1

  • Oh man Leute. So viel Arbeit bei einem Mini :D

    Kann man nicht etwas dagegen machen, das alles (von den Elektrikprobleme her gesehen) auf "NEUwertigen" Zustand zu bekommen. Also das wirklich KEINE Probleme mehr sind?

    Was kosten eigentlich die ganzen Teile? "Fliegende Sicherungen", Sicherungskasten usw.?

    Woher bezieht man die ganzen Teile möglichst günstig? Und am besten NEU!?

    Danke schonmal, von jemandem der keine Ahnung von Mini hat :D Aber durch euch viel lernen will ;)

    Grüße

  • Also ich kaufe meine Ersatzteile bei http://www.minimotorsport.de Dort gibt es ein sehr umfangreiches Angebot und man findet eigentlich alles was man so braucht. Alle Teile sind neu oder neu nachgefertigt. Sicherungskasten und Sicherungen kosten nur wenige Cent bzw. Euros. Eine fliegende Sicherung ist einfach ne Steckhülse, wo sich eine Sicherung drin befindet. Die Glassockelsicherungen gibt es bei uns sogar noch im Baumarkt zu kaufen.

    P.S.: So schwer ist der Mini und seine Technik nicht zu verstehen, wenn man noch nen W126-380 SE (alte Mercedes S-Klasse) zu Hause hat und auch an dem fast alles selber baut.
    Will die beiden Autos möglichst Original erhalten, da Sie später mal eine H-Nummer bekommen sollen.

    Grüsse Gothicman1

  • Servus,

    also ich hab mich nun entschlossen das Blinker- und Warnblinkerrelaise komplett zu wechseln.

    Ich habe einen 92er (!!!) Mini MK II.

    Und ich habe aus dem Limora Buch entnommen, das es ein runder 2 poliger Stecker für den Blinker sein muss..

    Stimmt das? ALso ist das Teil das richtige?

    Blinkerrelais

    Und das fürs Warnblinkerproblemchen

    Warnblinkerrelais

    Stimmt das so? Weil wenn ja, dann kauf ich das sofort. Leider gab es schon wieder ein Problem mit den Leuten in Grün :(

    Bitte um schnelle Hilfe :)

    Grüße und Danke!!

  • Ist zwar keine schnelle Hilfe,

    aber eines ist doch klar wenn Du alles, was eventuell kaputt sein könnte immer gleich erneuerst, wirst Du bald arm sein.

    Und nun die langsame Hilfe, es ist keine Schande, wenn man von einer Materie nicht viel versteht und deshalb auf Hilfe angewiesen ist. Deine Elektrik ist nicht mehr zuverlässig, was zu einer erheblichen Gefärdung führen kann. Deshalb begebe Dich zu jemandem, der Dir helfen kann und Ahnung von Elektrik hat. Das ist unter Umständen auch ein Boschdienst oder ein Minischrauber.
    Wenn Du Glück hast hat wirklich ein Relais einen Schuß weg. Wenn aber nicht, bist Du zwar das Geld für die Teile los, aber das Problem ist immer noch da. :(
    Ein Gang zum Fachmann kann da viel Geld und Ärger ersparen. ;)

    Michael

  • Servus,

    hmmm...

    Also eigentlich wollte ich in Sachen Elektrik den Wagen wirklich auf TOP bis BEST Zustand bringen.

    Und das halt inner Woche. Ich habe einen sehr guten Freund, der Elektriker ist (bei DC)... Der würde mir helfen.

    Aber das dumme ist, das er sich bei Mini auch nicht auskennt :D

    Ich sehe schon, das Auto wird eine ganz ganz neue Erfahrung für mich :P

    Naja okay! Ich hab die Teile schon bestellt... Laut Limora Buch sollte es EIGENTLICH das richtige sein.

    Wenn nicht, sind es nur diese paar Euronen ;)

    Grüße

  • Na mit nem Elektricker und einem Schaltplan, sollte das Problem dann schon lösbar sein. Wobei ich immer noch nicht an ein Relaisdefekt glaube. Mein Verdacht geht klar in Richtung Kontaktprobleme. Das sind übrigends 90% aller Elektrikschwierigkeiten beim Mini :D

    Michael

  • hatte mich ja schon dazu geäussert. Die Elektrik ist auch für einen Anfänger kein Problem, Schulwissen und Schaltplan reicht aus (Vorteil der altertümlichen Konstruktion). Wenn ein elektrisches Bauteil (und jedes andere auch) hin ist, ist es hin, es repariert sich nichts von alleine. Bei den geschilderten Problemen sollt ein Vormittag (früh angefangen) ausreichen. Viel Erfolg und Gruß aus Mainz René

  • Servus Jungs,

    also maaaaaaan man... Ich habe gestern die "fliegenden Sicherungen" entdeckt und gleich das gemacht was ihr mir empfohlen habt (gereinigt und gewechselt).

    Die anderen 4 Glasschmelzsicherungen hab ich ebenfalls gleich gewechselt.

    OK dacht mir... Jetzt muss es aber gehen, reingesetzt und Zündung an und Blinkerhebel nach unten bzw. oben verschoben. Keine Reaktion. Immer noch Tot... Warnblinker genau der selbe Quark.

    OK. Mit etwas vermiester Laune bin ich dann von "Autowash2000" losgefahren, wo ich zuvor noch den Mini auf Hochglanz gebracht habe (und das Braune auch :D :D )...

    Naja, dann geschah es... Auch wenn er nicht blinkte, hab ich immer den Blinkerhebel so benutzt als ob es funktionieren würde :D ... DANN... An der Ampel... ZACK, es blinkt :)

    Heiliger Gott, dachte ich mir... Und ja es gingggggggggg :D JUHU...

    Kurze Zeit später gab es dann wieder diese kleinen "Aussetzer" wo er hin und wieder nicht blinkte... Aber seit gestern Nacht und Heute blinkt er wieder...

    Diese Aussetzer nerven aber trotzdem... Was kann das sein? Kabelbruch? Relaise defekt?

    WAAAAAAAAAAS NUR :(

  • Hi
    nachdem ich mir alles so durchgelesen habe krieg ich irgendwie
    nen dejavue

    also ein freund von mir fährt nun auch nen 92' Mini
    und wir hatten die selben symthome kein blinker warnblinker
    auch kein zucken dazu keine bremslichter und die hupe
    auch für die katz:madgo:

    Sicherungen vorne alles im lot selbst relais kein wunder
    doch siehe da irgendwie kommt kein strom in den innen raum
    also amaturenbrett raus und irgendwo dahinter gibs ne art
    verteilerkasten dieser war total oxidiert
    den reinigen und nun funtz alles wie es sein sollte :D

    also wenn vorne alles ok ist mal messen ob strom am relais überhaupt ankommt
    wenn nicht tippe ich mal stark auf diesen verteiler hinterm amaturenbrett ;)

    gruß DerMiniFreund

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