Finde es seltsam dass nur wenige dem Fahrwerksvermesser die Schuld geben.
Der Fahrer ist in der Verantwortung sein Fahrzeug in einem sicheren Zustand zu halten! Davon gehen wir mal aus.
Es ist mit Sicherheit als Fahrlässig anzusehen mit spürbar schlechtem Geradeauslauf zu fahren. Deshalb und vor allem weil er es wusste dass der Mini nicht in Ordnung ist, hat der Fahrer in diesem Falle meiner Meinung nach eine gewisse Mitschuld zu tragen.
Aber:
Wenn ich mein Fahrzeug in einen Fachbetrieb gebe muß ich davon ausgehen dass dort auch Fachgerecht gearbeitet wird.
Einstellwete außerhalb der vom Hersteller gegebenen Toleranzen deuten eben darauf hin, dass nicht fachgerecht gearbeitet wurde. Wenn diese Werte dann kein Mess- oder Einstellfehler sind sondern so dokumentiert wurden ist dass auch fahrlässig. Selbst wenn ein Serienfahrzeug auserhalb der Toleranz liegt muß die Werkstatt dem Fahrzeug die Verkehrssicherheit aberkennen und den Fahrer darauf aufmerksam machen.
Darüber würde ich auch mit meinem Anwalt reden und sogar mit ihm absprechen wie meine Chancen stehen wenn man das so eventuell durch ein Gegengutachten vorlegt.
Die Werkstatt hat ja schließlich seine schlechte Arbeit selbst dokumentiert.
Frank