Unterdruckschlauch - welches Material

  • Hi,

    an meinem 1000er A+ Motor ist ein recht dünner steifer Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Verteiler. Da der Schlauch recht kurz ist und die Übergänge zum Vergaser und zum Verteiler mit einem dickeren Schlauch gemacht wurden, in dem der dünne drinsteckt (und das recht locker, rausfallen tut er aber nicht), möchte ich diesen Schlauch gerne austauschen. Mir ist nämlich aufgefallen, daß man zum Bewegen der Kontaktplatte doch einigen Unterdruck aufbauen muß und ich habe so den Verdacht, daß die Schlauchkonstruktion nicht dicht genug ist dafür.

    Was muß ich denn für einen Schlauch nehmen (vom Durchmesser mal abgesehen)? Reicht Benzinschlauch oder saugt der sich zusammen? Gibt's da was spezielles?

    Gruß,
    Peter

  • Sollte jeder Teilehändler liefern können!

    Ich vermute, dass der einen definierten Durchmesser besitzen sollte, um korrekte Verstellung zu gewährleisten.
    Und, wie Du schon richtig vermutet hast, sollte er sich nicht zusammenzeihen.

    .

  • Da hab ich doch auch gerade noch ne frage dazu:

    Und zwar hab ich mal versucht durch den Unterdruckschlauch etwas Luft mit dem Mund zu blasen, da pasiert aber garnicht außer das man einen roten Kopf bekommt.

    Deswegen habe ich mich gefagt, ob es nicht sinnvoller ist einen etwas dickeren Schlauch zu nehmen, dass das Ding auch funktioniert, oder ist das eher ungeschick??

  • :headshk: nicht Überdruck was bringt es denn wenn du in den Schlauch pustest ??? außer das du vielleicht einen Roten Kopf bekommst und Dir nach einer Weile die Wangen knirschen:D .
    Der Unterdruckschlauch ist zum verstellen des Verteilers da und das mit jetzt lass uns mal raten :confused: genau mit Unterdruck , also wenn du was erleben willst :eek: dann saug doch mal dran ( für alle Frauen an den Unterdruckschlauch:D ) . Und den Schlauch vergrößern würde ich nicht da ja das Luftvolumen sich enorm vergrößert auch wenn es nicht so aussieht aber einfach mal nachrechnen 3.14 /4 x d² x die länge des Schlauches...
    Aber alle rechnerei dahin , besorgt euch einen neuen Schlauch + neue Endstücken und gut is....
    Was gut funktioniert sollte man nicht ändern.....

    mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Zitat von peter2

    Was muß ich denn für einen Schlauch nehmen (vom Durchmesser mal abgesehen)? Reicht Benzinschlauch oder saugt der sich zusammen? Gibt's da was spezielles?

    Gruß,
    Peter

    Bei den meisten KFZ-Ersatzteilhändlern (nein, nicht A*U :headshk: ) bekommt man speziellen Unterdruckschlauch als Meterware. Bezinschlauch taugt dafür nicht.
    Für die Unterdruckverstellung benötigst du einen Schlauch mit 3mm Innendurchmesser.
    Anderfalls den korrekten beim Miniteilehändler deines Vertrauens bestellen.

    Gruß, Diddi

  • Der Schlauchdurchmesser ist ziemlich egal.

    Einen Gartenschlauch würde ich natürlich nicht verwenden, aber auf den Milimeter kommt es, zumindest was das Luftvolumen angeht, beim Durchmesser nicht an.

    Wichtig ist allerdings (und deshalb nimmt man gerne die dünnste Variante), daß der Schlauch nicht nachgibt und schließt.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Zitat von KSM

    Der Schlauchdurchmesser ist ziemlich egal.

    Einen Gartenschlauch würde ich natürlich nicht verwenden, aber auf den Milimeter kommt es, zumindest was das Luftvolumen angeht, beim Durchmesser nicht an.

    In diesem Fall ist der Schlauchdurchmesser nicht egal :headshk: , da die Anschlußstutzen einen Durchmesser von 1/8" = 3,2 mm haben. Die Verdickung an der Spitze hat 4 mm Durchmesser. Wie willst du da einen 4, 5 oder 6mm Schlauch dicht bekommen?
    Dazu kommt, dass es bei einem zu dicken Schlauch länger dauert, bis der entsprechende Unterdruck bzw. dessen Änderungen wirksam werden.

    Selbst der 3mm Schlauch ist nicht ideal. Die originale Plastik-Leitung hat einen Innendurchmesser von ca. 1mm (außen wieder 1/8" ;) ), wodurch der Unterdruck direkter wirkt und somit auch die Unterdruckverstellung direkter anspricht.

    Gruß, Diddi

  • ähm, zu dem "volumen" der leitung kann ich was beisteuern, erfahrungen von einspritzern (nicht nur mini): das ist recht egal, solange es nicht hoffnungslos überdimensioniert ist gibt es keinerlei spürbare verzögerung, messbar is es zwar, aber im 1/100 sekunden bereich

    da man aber die originalleitung für nich zu viel geld kaufen kann brauch man da aber überhaupt nicht drüber nachdenken

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • habe ich bestellt bei http://www.minimotorsport.de
    1m Vakuumleitung 37H4229M 2,25 Euro
    1 gewinkelter Anpassgummi am Vergaser 12B2062 1,25 Euro
    1 gerader Anpassgummi für den Verteileranschluß auch 12B2095 1,25 Euro

    bei mir ist nämlich der Anschlußgummi an beiden Seiten so porös das Sie sich
    auflößten und mir ist es aufgefallen das jedesmal wenn ich den Wagen im Leerlauf hatte ausging.

    Jetzt MEINE Frage:

    Der alte Schlauch ist auf Spannung über die Verteilerkappe gespannt und ich meine zu kurz, wer kann mir die genaue Länge sagen auf die ich dann den Meterwarenschlauch abschneide so das er seine wirkliche Funktion auch richtig ausführt??????:confused:

    Gruß Wullmann

  • Zitat von cooperman16


    Jetzt MEINE Frage:

    Der alte Schlauch ist auf Spannung über die Verteilerkappe gespannt und ich meine zu kurz, wer kann mir die genaue Länge sagen auf die ich dann den Meterwarenschlauch abschneide so das er seine wirkliche Funktion auch richtig ausführt??????:confused:

    Gruß Wullmann

    Ernsthaft???


    GUT: Alten Schlauch als Muster nehmen ;)

  • OOOOOOOOOOOHHHHH !

    Es ist EGAL wie lang - die Funktion ist auf jeden Fall gewährleistet.

    Steck das eine Ende an den Verteiler und leg die Leitung in die Position, in der Du sie haben möchtest.

    Dann schneid das überschüssige Stück ab und fertig.

    Das mit dem Luftvolumen ist purer Unfug - selbst ein 850er macht genug Unterdruck, um sämtliche Mäuse aus ihren Winterquartieren unter der Motorhaube zu saugen.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

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