Mehr Investieren undbehalten oder nicht ?

  • Hallo allerseits,

    habe mir vor 2 Wochen ein 94'er Mayfair Chrom 53 Ps geholt und habe jetzt einige Teile am Fahrwerk und ... reparieren lassen und ausgetauscht, Tüv und ASU bis 2009 erneuert, abschmieren lassen, Öl-Wechsel,Lichtmaschine, Radlage, Bremsen,Flüssigkeiten, Unterbodenschutz..... Kostenpunkt Ca:1600 + Einkaufspreis= Ca.2800,-

    Der kleine hat aber auch ( wen wundert's) Rost und das wurde einiges kosten um die zu beseitigen und dementsprechend zu behandeln.

    Meine Frage lautet daher, lohnt es sich bei so einem Auto( Bj) noch viel zu investieren, die Karosserie in Ordnung bringen und lackieren lassen oder sollte ich lieber doch ein Mpi Bj 98-2000 holen und das Geld lieber da reinstecken ?( wegen Airbag,Ps,Ledersitze...)

    Das wurde natürlich bedeuten dass ich den jetzt noch einige Monate fahren werde und dann an jemand verkaufe der selber ein Bastler ist und die Karosseriearbeiten auch selber machen kann und entsprechend weniger investieren muss.

    Wie wurdet ihr das machen,
    wie ihr sieht; ist das mein erster Mini und ich habe gerade nicht viel Ahnung von der Materie...

    Für Hinweise, Tipps und vorschläge, etc. wäre ich sehr dankbar .

    Gruß

  • Hallo, ich habe "gehört", dass man einen mini nicht nach dem bj beurteilen darf, wie bei anderen "moderneren" autos!!!
    denn es gibt gut gepflegte alte und auch "schlecht gepflegte" neue! :rolleyes: :D
    rost haben se all! <-- ist zwar pauschal ausgedrückt, aber bis auf gaaanz wenige trifft, das zu denke ich!!! :D

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    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
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    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
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    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
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  • Hallo!

    Nach jetzt doch schon über acht Jahren Erfahrung mit verschiedensten alten Autos möchte ich dir folgenden Rat geben. Wenn du es dir leisten kannst, Zeit hast und Perfektionist bist (und das sind die meisten wenn es um Autos geht) dann solltest du dein vorhandenes Auto komplett neu aufbauen lassen.

    Hintergrund dieser Aussage ist folgendes:
    Jedes Auto welches du neu kaufst, wird früher oder später ein, zwei Macken entwickeln die du dann doch beheben wirst. Viele Sachen entdeckt man trotz guter Kaufberatung erst wenn du das Auto länger hast. Mini´s rosten immer, egal welches Baujahr und wie gepflegt. Wenn du dir aber jetzt einen Mini komplett "neu" aufbaust, er auf rostfreier Basis neu lackiert, versiegelt und hohlraumkonserviert wird (am besten natürlich alles vom freundlichen und erfahrenen Mini Fachmann :) ) hast du sehr gute Chancen den Wagen (zumindest wenn du ihn bei Winter und Regen schonst) sehr lange in perfektem zustand halten zu können. Außerdem kannst du den Mini dann genau nach deinen Wünschen ohne Kompromisse aufbauen.
    In meinen Alfa Spider habe ich innerhalb der letzten vier Jahre soviel Geld gesteckt das ich ihn fast hätte restaurieren lassen können, denn trotz sehr gutem Zustand bei Kauf, war irgendwann ein besseres Fahrwerk, andere Felgen, andere Sitze plus Dichtungen, Arbeiten usw nötig. Mittlerweile steht der Wagen wirklich fast wie neu da, hatte aber auch seinen Preis...
    Du solltest dir aber bewusst darüber sein das bei solchen Restaurationen fast immer mehr Geld ausgegeben wird, als vorher eingeplant war!
    Außerdem geht es dann meistens damit weiter das man sich einen Zweitwagen für schlechtes Wetter holt, eine Garage usw...
    Also kurzum, meiner Meinung nach führt auf der Suche zum "perfektem" Mini kaum ein Weg am Restaurieren/bzw komplett neu aufbauen vorbei!

    Die Frage ob es dir so ein Auto Wert ist, kannst effektiv nur du selber beantworten, du wirst das reingesteckte Geld bei kaum einem Auto beim Weiterverkauf wieder bekommen...

    Gruß

    Stefan

  • Wenn du wieder einen Mini haben möchtest behalte Ihn.

    Wenn du 2800€+1600€ bereits ausgegeben hast, wirst du beim Kauf evtl.Verluste machen.
    Denn ein Bastler wird, im Regelfall, dies meist nicht für einen Mini bezahlen wollen.

    Da dein Mini neuen TÜV bekommen hat, sollte man davon ausgehen daß es um das Blech nicht sooo schlecht bestellt ist.
    Also behalt ihn und spar für die Blecharbeiten, dann weißt du was du hast.

    P.S. Ledersitze lassen sich in jedem Mini verbauen und der Airbag erfüllt (meiner Meinung nach) eh nur eine Alibifunktion die den Verkauf stabil halten sollte.

  • Tach auch,

    genau so sah, bzw. siehts bei mir auch aus.
    Habe damals 1600 fürn Mini bezahlt, 92er SPI Cooper, und musste nochmal 1200 reinstecken, bis er richtig und sicher fuhr.
    Rost blieb und bleibt ein Problem.
    Ich würde mich fragen, ob du dich schon so sehr in genau dieses Auto verliebt hast und schon soviel Arbeit investiert hast, dass sich der Aufwand, vorallem der finazielle Aufwand für genau diesen Mini( deinen Mayfair)lohnt.
    Wenn du es verschmerzen kannst, würde ich versuchen, das was du investiert hast wieder raus zu bekommen und in einen SPI Cooper (Vorschlag)investieren.
    Aber Rost haben die wirklich fast alle und was dran zu machen ist sowieso fast immer.
    Und wenn gerade nichts wichtiges ansteht, steckt man sein Geld in "Tuning".
    Wenn dich das Fieber erstmal packt, dann richtig!
    Also, überleg dir was sich mehr für dich lohnt, und mit was du leben kannst.
    Aber Rost haben sie alle!

    Grüße aus Berlin Martin

    late biosas

  • Hi,
    lori: Recht hast du aber mein Mini wird ein Alltagsauto werden und keine Garage haben, da es in der Gegend wo ich wohne keine zu mieten gibt, aber ich werde alles menschenmögliche tun, Warten und Reparieren und evtl. ein Verdeck holen.
    alexmadhat: Na , soviel habe ich noch nicht investiert, sondern bis jetzt 2800.- ( für 1300.- gekauft und bis jetzt 1500.- reingesteckt) aber Rostbeseitigung wird wohl noch einiges an Geld verschlingen.
    Ich wollte das auch tun, aber dann sagte mir ein Mini Fachman dass es vielleicht besser wäre das Geld doch in ein Mpi zu investieren da die eine bessere Ausstattung haben und mehr PS und jetzt bin ich gespalten und weiss nicht mehr so genau was ich machen soll.
    Was Computer und Elektronik betrifft, brauche ich die nicht , meine Frau und ich haben noch ein Scenic und da wird das Licht und Handbremse auch von Bordcomputer bedient, nein ich fahre Mini weil ich das Autofahren noch PUR erleben möchte.
    Es wird jedenfalls keine einfache Entscheidung,weil ich das Auto nicht mit Rost stehen lassen kann, bald werden daraus Löcher und noch mehr Arbeit..

    ich bedanke mich schon mal für die kompetenten Ratschläge und Antworten

  • die rostbeseitigung an meinem war bis jetzt auch das teuerste

    und es is noch genug rost da :)

  • hallo, als ich meinen letztes Jahr gekauft hatte (800€) dachte ich auch nen guten fang gemacht zu haben, habe mittlerweile schon gute 2000€ reingesteckt, und er läuft noch nicht 100%ig. Dieses Jahr bekommt er eine neu Front und alles was dazu gehört, es kostet ein Vermögen ganz klar, aber da kommt man bei keinem mini drumrum, außerdem was kann man beim mini für 500€ richten im Vergleich zu einer anderen Marke. Teiletechnisch ist man meiner meinung nach besser dran.
    Wenn er Rosttechnisch noch nicht so schlimm ist, solltest du dir auf jeden fall überlegen ihn zu behalten. meiner war total verbastelt, trotzdem würde ich ihn nicht mehr hergeben.
    Aus welcher gegend kommst du?

    Gruß Minilady

  • pay9

    Eine Restauration (wenn man es machen lässt) verschlingt sicherlich 2000-4000 Euro (oder noch viel mehr), je nachdem was man machen läßt, Also grob gerechnet bist du nachher bei gut 5000 Euro was du in deinen Mini reigesteckt hast und er ist gut in Schuss. Ob man für dieses Geld einen GUTEN MPi bekommt ist zweifelhaft, und die MPi's sind ja auch nicht das Vorzeigemodell für gute Rostvorsorge und langlebigen Blech, eher das Gegenteil. Also einen besseren bis guten MPi kaufst du für 5000-7000 Euro und sitzt nach Jahre wieder auf einem rostigen Mini. Also ist die Rechnung schnell gemacht ;)

    Nur meine Meinung ;)

  • Hi,
    Minilady
    ich komme aus Hamburg und war gestern wieder unterwegs und habe ein Paar Werkstätten besucht und mich schlau gemacht was gemacht werden muss.
    Am Besten müsste das Auto komplett von Rost befreit und ganz lackiert werden aber das wird sehr teuer. Es geht eigentlich darum in ein Mini zu investieren der auch ein vernünftiger Basis bietet. Man kriegt so was wenn man ca.3500 investiert, klar hat man da auch Rost:( aber viel weniger und die Reparaturen sind dann weniger aufwendig. Außerdem hat man da auch eine bessere Ausstattung ZB. Ledersitze die viel bequemer sind und weniger Rückenschmerzen verursachen ;) . Hätte ich die möglichkeit das Auto selber zu restaurieren (Platz und Know how) wäre die Sache klar, aber so muss ich jedes mal zu einer Werkstatt und das kann sehr teuer werden.:confused:
    Ein Werkstatt sagte daß der das Ganze für 1800,- machen will aber ehrlich gesagt weiss ich nicht ob er wirklich gründlich arbeiten wird .

    Weiss jemand vielleicht wo ich bequeme Sitze für mein Mini kaugen kann ?Leder oder Teilleder ? und kann mann die ohne Probleme einbauen ?

    Ich werde den Mini erstmal behalten und sehen was sich so ergibt.
    Gruß

  • Zitat von pay9

    Hi,
    lori: Recht hast du aber mein Mini wird ein Alltagsauto werden und keine Garage haben, da es in der Gegend wo ich wohne keine zu mieten gibt, aber ich werde alles menschenmögliche tun, Warten und Reparieren und evtl. ein Verdeck holen.
    alexmadhat: Na , soviel habe ich noch nicht investiert, sondern bis jetzt 2800.- ( für 1300.- gekauft und bis jetzt 1500.- reingesteckt) aber Rostbeseitigung wird wohl noch einiges an Geld verschlingen.
    Ich wollte das auch tun, aber dann sagte mir ein Mini Fachman dass es vielleicht besser wäre das Geld doch in ein Mpi zu investieren da die eine bessere Ausstattung haben und mehr PS und jetzt bin ich gespalten und weiss nicht mehr so genau was ich machen soll.
    Was Computer und Elektronik betrifft, brauche ich die nicht , meine Frau und ich haben noch ein Scenic und da wird das Licht und Handbremse auch von Bordcomputer bedient, nein ich fahre Mini weil ich das Autofahren noch PUR erleben möchte.
    Es wird jedenfalls keine einfache Entscheidung,weil ich das Auto nicht mit Rost stehen lassen kann, bald werden daraus Löcher und noch mehr Arbeit..

    ich bedanke mich schon mal für die kompetenten Ratschläge und Antworten

    Unterschied zum MPI?(Airbag , multi-point-injection,Euro-2,wichtig?)
    53ps statt 63ps (ist das wichtig)
    Besere Ausstattung , lassen wir mal dahin gestellt (auch beim MPI gibt es Veschiedene)
    Wie schon vom Vorganger erwähnt , Blecharbeiten fallen irgendwann an , ob nun jetzt , oder bei dem MPI später(mit nicht viel Glück :( auch sofort).
    Wenn beim jetzigem erledigt , weißt du , was Sache ist und kennst den Mini(vor allem , die bis jetzt investierte Geld ist nicht weg).

    Gruß Klaus
    Was bist du fürn Rocker , wenn du bei Hundert schon im zweitem Gang bist.
    Motorrad und Mini fahrn macht laune!!!!!

  • Bin im Moment am überlegen ob ich die 1800.- Werkstatt im Sommer die Arbeit machen lasse und mein Mini behalte.Ich weiss aber nicht ob die sich mit Mini lackierung auskennen.Die haben mal an ein Twingo von mir gearbeitet und ein Tür lackiert und ich war echt zufrieden.
    Es ist aber hier ganz anders und einige Teile(Bleche) sollten ausgewechselt werden.
    Ich werde demnächst zu ihm hin fahren und nochmal mit ihm reden.
    Oder ich finde in der Zwischenzeit ein anderer, aber erstmal bleibt der Mini bei mir und wird gefahren bis der Sommer kommt, und dann entscheide ich mich jenachdem wie die Kosten sind für eine Alternative.


    Gruß

  • Zitat von pay9

    Ich weiss aber nicht ob die sich mit Mini lackierung auskennen.Die haben mal an ein Twingo von mir gearbeitet und ein Tür lackiert und ich war echt zufrieden.
    Es ist aber hier ganz anders und einige Teile(Bleche) sollten ausgewechselt werden.

    Ob die Werkstatt sich mit Mini-Lackierungen auskennt ist eigentlich uninterressant, da jeder (gute) Lackierer jedes Auto lackieren kann.

    Wichtig ist, ob die sich mit dem Mini-Blech und seinen Eigenarten (Versteckte Rostnester) auskennt. Denn, was nutzt es, wenn sie dir für xxx € z.B die Schweller erneuern wollen und hinterher die Rechnung deutlich höher ausfällt, da "bekannte, zu erwartende Zusatzreparaturen" vom nicht Mini-erfahrenen Reparaturbetrieb nicht mit einkalkuliert wurden.
    Schnell wird dann nur nach dem Motto "aus den Augen, aus dem Sinn" einfach "drübergebraten", um die Kosten im erträglichen (geplanten) Rahmen zu halten und das Grauen nimmt im Verborgenen seinen Lauf.

    Gruß, Diddi

  • Jo, genau das macht mir sorgen und deswegen werde ich nochmal zu ihm hinfahren und mit ihm abklären ob er auch wirklich weiss was er da machen muss und vielleicht kann ich ihm ja drauf aufmerksam machen dass ich kein Rost unter dem Blech haben möchte und es manchmal günstiger ist die Bleche einfach zu tauschen.


    Vieleicht kennt ja noch jemand aus Hamburg oder in der Nähe ein Lackierer, wäre für jede Adresse dankbar.

    Gruß

  • Minis sind tückisch und verstecken sehr gerne den Rost - ich an deiner Stelle würde den Mini zu einem FACH Betrieb - Mann bringen der bereits nachweisbar gute Ergebnise mit'm Miniblech herzeigen kann.

    Alles andere führt nur zu kurzfristigen 'Erfolgen' die im Nachhinein deutlich teurer und ärgerlich sind wie einmal richtig und ordentlich gemacht.
    Nichts ist so ärgerlich wie Rostbläschen die bereits wenige Jahre nach angeblicher Sanierung erneuten Handlungsbedarf erfordern. Unterm Strich wesentlich teurer und mühsamer!

    Gut für dich wäre mal ein intensives Studium vom Sonderheft 'Rostschutz' von Oldtimer Markt - dann kannst du den Erklärungen und Vorschlägen vom Blechner besser folgen; eigene Anregungen geben.


    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • Hi,

    Mini Fachmänner sind leider ziemlich teuer und verlangen sehr viel Geld aber vielleicht ist es ja auch so billiger weil es von vornherein alles richtig gemacht wird. Ich werde mich bei sone Werkstatt erkündigen und sehen wieviel die verlangen .
    Gruß

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