Neue Kopfdichtung, hoher Spritverbrauch, Motor läuft unrund

  • Hallo Leute,

    erst mal danke an alle die hier so viele brauchbare Beiträge verfassen. Ihr habt mir ehrlich schon des öfteren aus der Patsche geholfen. Aber nun habe ich doch mal eine Frage, mit der ich nicht mehr weiter komme.

    Ich fahre einen 1.3 SPI Baujahr 96 (Erstzulassung 01.1996) 63PS. Soweit ich weiß ist in Sachen Tuning nichts gemacht worden, also alles mehr oder weniger original (Wenn was entscheidendes fehlt bitte melden.

    Nun hatte ich ursprünglich das Problem das mein Kühler undicht war. Also ausgebaut gelötet und wieder rein. Dummerweise den unteren Schlauch net richtig draufgesetzt und schwups war der mitten auf der Autobahn bei Tempo 150 plötzlich ab. Wieder montiert, soweit hält das jetzt auch, aber der Motor lief bescheiden, hatte Aussetzer, sprang teilweise nicht an weil scheinbar die Zündkerzen feucht waren oder so. Im Kühlwasser entdeckte ich eine hellbraune, schlammige Pampe. Daraufhin wurden Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtungen, Dichtung für Ansaugkrümmer getauscht, Zylinder und Ventile von einer dicken, verkrusteten Dreckschicht befreit und alles sauber wieder zusammengebaut, Ventile einstellen lassen und...

    Nichts. lief wie vorher. Am nächsten Tag neue Zündkerzen rein und siehe da der kleine lief wieder einwandfrei. Wenn ich nun ne Zeitlang bei hohen Drehzahlen fahre kommt er wieder ins ruckeln, zieht nicht mehr säuft eher fast ab und der Spritverbrauch liegt enorm hoch mit etwa 12.5l.

    Ich bin langsam am Ende meiner Ideen und brauche ein paar Tipps, wo ich noch suchen könnte.

    Vielen Dank schon mal im Voraus und sorry für den langen Beitrag. Hoffe es liest trotzdem jemand ;)

    Plane und du wirst irren, plane nicht und du wirst nicht wissen, wo du geirrt hast.
    Denn: Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum ;)

  • Fehlerspeicher in einer kompetenten Miniwerkstatt oder einer (R)Overwerkstatt löschen lassen?

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Auch wenn ich ein Vergaserfahrer bin, klingt das für mich nach defektem Wassertemperaturfühler oder einem durchgescheuertem Kabel des Selbigen.
    Das Steuergerät denkt die ganze Zeit, dass der Motor noch eisekalt ist und fettet das Gemisch weiter an.
    Am aufschlußreichsten ist natürlich ein Lauf am Rover Testbook.

    Viel Erfolg!

    Gruß Jan

  • auch wenn's langweilt: Unterdruckleitungen und alle Stecker geprüft? Die 12l/100km kenn ich irgendwoher.
    Orgelt er im Stand auch manchmal und dreht dafür andermal so auf konstant 1000U/min?

    Die Leitungen sind billig und einfach zu tauschen.

    Gruss
    Volker

  • Erst mla vielen Dank für die fixen Antworten.

    Also, die Unterdruckschläuche kann ich definitiv ausschließen, die habe ich vor kurzem erst erneuert und die sind auch noch brav da, wo sie hingehören. Meiner Drehzahl geht es soweit super, kurz nach dem starten so kurz über 1000/min und wenn er warm ist so 700-800/min. Von daher halte ich eigentlich auch den Temperaturfühler für unwahrscheinlich. Sollte ja denke ich der gleiche sein, der an meine Temperaturanzeige geht, oder nicht??

    Achja, wenn ich ein wenig gefahren bin, ihn kurz abstelle und so innerhalb der sagen wir nächsten halben Stunde wieder den Motor anlasse, kommt dieser nur sehr unfreiwillig ins laufen. Als wären die Zündkerzen feucht, allerdings schwimmt nichts auffälliges im Öl herum und im Kühlwasser ist auch kein Schlamm mehr.

    Werde auf jeden Fall am Wochenende mal wieder die Farbe meiner Zündkerzen prüfen, mal schaun ob die mir irgendwelche Zusatzstoffe die da nicht hingehören verraten.

    Kann mir irgendjemand ne Mini-Taugliche Werkstatt in der Nähe von Mainz oder Kaiserslautern sagen. Bisher weiß ich nämlich nur, dass der Rover-Händler in Mainz das nicht kann.

    Plane und du wirst irren, plane nicht und du wirst nicht wissen, wo du geirrt hast.
    Denn: Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!