Strom aus! Am 1.Februar von 19.00- 20.00 Uhr! Weitersagen!!!

• Hi zusammen,

habe gerade den folgenden Text als E-mail erhalten:

Zitat:

> Betreff: Klimawandel
    >> *G A N Z W I C H T I G* *! ! ! ! ! ! !*
    >> ********
    >> /_Betreff:_/ Weltweite '5-min.-Aktion' zum Klimawandel !!!
    >> > >Bitte weiterleiten...Text in 3 Sprachen folgt English text below,
    >> > >Francais
    >> > >
    >> > >Alles Ausschalten
    >> > >am 1.februar 07 von 19h55 bis 20h00
    >> > >
    >> > >dringend: Aktion gegen den Klimawechsel
    >> > >
    >> > >Am 1. Feb 2007: nehmen Sie an der weltweit größten Bewegung gegen den
    >> > >Klimawechsel teil!!!
    >> > >
    >> > >Verschiedene Naturschutz-Organisationen senden eine Aufforderung an
    >> > >alle Bewohner unseres Planten, die 5 'Schweigeminuten': jeder soll
    >> > >Licht, Strom und sonstiges ausschalten, zwischen 19h55 und 20h00. Fünf
    >> > >Minuten, nicht nur um Energie zu sparen, sondern besonders, um die
    >> > >Bevölkerung, die Medien und Politiker auf die tägliche
    >> > >Energieverschwendung aufmerksam zu machen. Ein Akt, der nur 5 Minuten
    >> > >dauert, der nichts kostet, der aber der Regierung zeigt, dass die
    >> > >Klimakatastrophe ein schwerwiegendes Thema der Weltpolitik sein
    >> > >sollte. Warum dieses Datum? : Am ersten Februar veröffentlicht die UNO
    >> > >die neuesten Erkenntnisse zum Thema Klimawechsel!
    >> > >
    >> > >ALSO......DREHEN SIE AB!!!!!
    >> > >
    >> > >
    >> > >
    >> > >Turn everything off
    >> > >On February 1st between 7:45 p.m. until 8 p.m.
    >> > >Five minutes, not to save energy, but to
    >> > >
    >> > >Urgent: action against climate change
    >> > >
    >> > >On February 1st you can participate in the worldwide greatest action
    >> > >against climate change!!!
    >> > >
    >> > >Various environmental organizations are asking the peoples of this
    >> > >planet to hold 5 minutes of silence: Everyone should turn off all
    >> > >lights, electricity etc. between 7:45 until 8 p.m. to bring attention
    >> > >to other inhabitants, the media and politicians about the daily waste
    >> > >of energy. An act which takes only 5 minutes, which cost nothing, but
    >> > >shows the governments that climate change should be on the top agenda
    >> > >of world politics. Why this date? On February 1st the United Nations
    >> > >is publicizing the newest results and knowledge base on climate
    >> > >change.
    >> > >
    >> > >SO...TURN OFF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    >> > >
    >> > >
    >> > >
    >> > >Faites passer.
    >> > >
    >> > > On éteint tout
    >> > > le 1er février de 19h55 à 20h00
    >> > >
    >> > >Urgent : Action contre le changement climatique Le 1er février 2007:
    >> > >Participez à la plus grande mobilisation des citoyens contre le
    >> > >Changement climatique ! L'Alliance pour la Planète (groupement
    >> > >d'associations
    >> > >environnementales) lance un appel simple à tous les citoyens, 5
    >> > >minutes de répit pour la planète : tout le monde éteint ses veilles et
    >> > >lumières le 1er février 2007 entre 19h55 et 20h00. Il ne s'agit pas
    >> > >d'économiser 5 minutes d'électricité uniquement ce jour-là, mais
    >> > >d'attirer l'attention des citoyens, des médias et des décideurs sur le
    >> > >gaspillage d'énergie et l'urgence de passer à l'action ! 5 minutes de
    >> > >répit pour la planète : ça ne prend pas longtemps, ça ne coûte rien,
    >> > >et ça montrera aux candidats aux élections législatives de juin 2007
    >> > >que le changement climatique est un sujet qui doit peser dans le débat
    >> > >politique.
    >> > >
    >> > >Pourquoi le 1er février ? Ce jour là sortira, à Paris, le nouveau
    >> > >rapport du groupe d'experts climatiques des Nations unies. Il ne faut
    >> > >pas laisser passer cette occasion de braquer les projecteurs* sur
    >> > >l'urgence de la situation climatique mondiale.
    >> > >
    >> > >* Est-ce vraiment le meilleur terme ? (CVE)
    >> > >
    >> > >Manuel de la Maduère

Wer Lust hat und es für notwendig hält, kann ja mal mitmachen, und wäre auch super, wenn Ihr dieses weit verbreiten könntet/würdet, am Besten an alle in Euren Mail-Adressenlisten verschicken. Ist allerdings schon morgen!

Danke an alle Teilnehmer.

• Super Idee....solche geistigen Kracher kommen wahrscheinlich nur von denen, die auch die Atomkraftwerke gegen extrem saubere Windkraft-/Solarkraftanlagen tauschen wollen... :rolleyes:

Wenn das wirklich alle um die gleiche Zeit machen, dann hätten wir infolge dessen ein Problem: Stromausfall, entweder am Anfang der 5 Minuten, oder beim Wiedereinschalten, weil Lastschwankungen im großen Stil nicht von den Kraftwerken aufgefangen werden können.

• What eine beknackte Idee! Damit erreicht man wenn, dann nur die oben beschriebenen Probleme sowie einige weitere dazu - panisch schwitzende Angestellte in den Stromleit- und Versorungszentralen!

Sorry, aber das ist aboluter Schwachsinn!

Schaut lieber alle wo ihr Strom sparen könnte, das bringt etwas und spart EUER EIGENES (!) Geld.

Dann wären da noch die üblichen... kauft keine neuen Autos, feuert mit enrneuerbaren Energien (aber alles was verbrannt wird ist schlecht fürs Klima!), nehmt Kerzen statt Glühbirnen oder noch besser billige Leuchtstoffröhren (ihr landet irgendwann in der Klappse weil ihr bei dem schlechten Lichtspektrum irre werdet - teure hochwertige Röhren mit annährend Vollspektrum kann sich ja fast keiner Leisten).
    ...und kauft fleissig Energiefresser wie Plasmabildschirme - haben verglichen mit Röhrenbildschirmen ein grottenschlechtes Bild, aber sind groß und ersetzen die Heizkörper in einem Raum.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• das erinnert mich an die spam-ketten-mails die ich immer bekommen ala tank heute alle kein benzin um es den ölkonzernen oder sonstwem zu zeigen, oder kauft keine müller produkte etc. :rolleyes: :D

will keinen stromausfall haben! :D ich spare ja so schon immer strom, indem ich den knopf der steckdosenleiste auschalte und somit mein "entertainment-center" komplett nix verbraucht... :D :D :D dass muss reichen! die sparbirnen tun den rest! :D soviel zu meiner hilfe für den weltfrieden! :D :D :D

-----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D

• zwischen 19 und 20 Uhr?

Ich glaube die Spinnen, wie soll ich denn da GZSZ gucken ? :D :D :D :D ;) :p

Alleine das Ausmachen aller Glühbirnen ( Lampen ) und nach 5 Minuten wieder einschalten saugt mehr Strom, als würden wir alles in diesen 5 Minuten brennen lassen :rolleyes:

• waas? du guckst gzsz? läuft das noch!?!?!? :D :D :D

Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D

• Mein Standpunkt deckt sich erschreckender Weise mit dem von Dodo.... :eek: ;)

Nein, im Ernst. Das einzige -schlimmste- was passieren wird (sofern es überhaupt in der Masse des Verbrauchs auffällt), ist daß das gesamte Netz wegen Überlastung ausfällt. Entweder am Anfang, wenn viel zuviel Strom plötzlich da ist, aber spätestens, wenn alle wieder einschalten....

Wobei es eh der Witz in Tassen ist.
    1. haben wir in Europa 'ne handvoll Zeitzonen...
    2. ist der Effekt sicher recht gering, weil echte Stromfresser -die Industrie - sicher nicht abschalten. Da kann man lange die eigene Funzel ausschalten wenn in der Fa. nebendran der Kessel in der Aluschmelze brummt. :p

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von JanCooper

zwischen 19 und 20 Uhr?

Ich glaube die Spinnen, wie soll ich denn da GZSZ gucken ? :D :D :D :D ;) :p

Alleine das Ausmachen aller Glühbirnen ( Lampen ) und nach 5 Minuten wieder einschalten saugt mehr Strom, als würden wir alles in diesen 5 Minuten brennen lassen :rolleyes:

GZSZ?
    Meine Quote guckt immer "Alles was zählt".
    Wenn ich der den TV ausschalte,hab ich hier aber Kirmes in der Bude vom Feinsten!:)

Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!

• Zitat von dodo_z

What eine beknackte Idee! Damit erreicht man wenn, dann nur die oben beschriebenen Probleme sowie einige weitere dazu - panisch schwitzende Angestellte in den Stromleit- und Versorungszentralen!

Es ist ja nicht Sinn der Aktion das die Stromnetze zusammenbrechen,
    daher ist der Abstand der Zeitzonen durchaus gewollt.
    Es geht wohl um die 5min in denen es heftige Umsatzeinbußen gibt.

Zitat von dodo_z

Dann wären da noch die üblichen... kauft keine neuen Autos,

was hat das mit dem Klima zu tun ?

Zitat von dodo_z

feuert mit enrneuerbaren Energien (aber alles was verbrannt wird ist schlecht fürs Klima!),

"Nucular, es heist Nucular !"

Zitat von dodo_z

nehmt Kerzen statt Glühbirnen oder noch besser billige Leuchtstoffröhren (ihr landet irgendwann in der Klappse weil ihr bei dem schlechten Lichtspektrum irre werdet - teure hochwertige Röhren mit annährend Vollspektrum kann sich ja fast keiner Leisten).

Als du das letzte mal die dich nach energiesparenden Leuchtmitteln umgesehen hast war dein Name in der Geburtsstatistik noch ganz oben.

• Sorry, sollte heißen vonn 19.55- 20.00 Uhr.

Daß das nicht jedem gefällt, war mir klar. Aber es werden schon genug mitmachen, denn

http://www.n-tv.de/760590.html

Von daher wird es wohl auch keinen Stromausfall geben, da alle informiert sind. Und daß es mehrere Zeitzonen gibt ist dabei uninterressant, denn eine Zeitzone ist nicht gerade klein.

• Zitat

was hat das mit dem Klima zu tun ?

Um ein aktuelles Mittelklassemodell herzustellen, wird ca. 30 Tonnen CO2 produziert. Selbstverständlich relativ ungefiltert, da die Emissionsgrenzwerte von Großanlagen deutlich lascher sind als das, was aus dem PKW-Auspuff rauskommen darf.

Übrigens schafft selbst ein High-End-Hybridauto wie der aktuelle Toyota Prius 1 Tonnen CO2-Einsparung p.A. *whow*
    Was haben die Priusfahrer für ein tolles Umweltbewusstsein...ich bin bekleistert!

Fazit: Jedes Auto, das nicht hergestellt wird, spart mehr Umweltresourccen, als ein alter Stinker jemals produzieren kann, bevor er von einer höheren Instanz (TÜV) aus dem Verkehr gezogen wird.

Deswegen ist mein jüngstes Auto im Fuhrpark Bj. 1993...und ich habe nicht vor, daran etwas zu ändern. Denn jeden KM, den ich mit den alten Kisten rumfahre, entlaste ich die Umwelt besser und nachhaltiger als jeder Neuwagenkäufer.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von 1252er

Als du das letzte mal die dich nach energiesparenden Leuchtmitteln umgesehen hast war dein Name in der Geburtsstatistik noch ganz oben.

Bullshit, das war gestern, aber für eine annährend Vollspektrum Röhre fürs Büro oder die Werkstatt jenseits der 50EUR zu zahlen ist wohl fast keiner bereit, da meist etwas mehr als eine Röhre im Einsatz sind.

Ich meine nicht diese Baumarkt Daylight oder Tungsten Röhren die vorgeben ein relativ gutes Spektrum zu haben - haben sie nicht! Da sieht alles immer Farbstichig aus, davon bekomm ich Augenkrebs.

Halogenbrenner gehen bei mir gerade so, sind aber auch alles mögliche nur nicht Tungsten!

Was Neuwagenkauf damit zu tun hat hatte J&A ja deutlich gezeigt.

Und ja ich bin mittlerweile auch der Meinung: Baut neue AKWs bevor neue Braunkohle HKWs gebaut werden. Erneuerbare oder andere grüne Energieformen sind schön aber leider nur eine angenehme Randerscheinung.

Die Industrie braucht Energie, sehr viel Energie - vergesst die Standbygeschichten - das ist ein Tropfen auf den heißen Stein. Denn am besten finde ich die Leute die einen Rechner den ganzen Tag laufen haben und einen großen Plasmafernseher im Wohnzimmer aber auf der anderen Seite überall funzeliges Energiesparlicht. Verarschen kann ich mich selber.

dietmar

Die Edith hat eben noch das Greenpeace Bild auf der ntv Seite gesehen - wie kann es sein, dass gerade so eine Organisation Absolutistisch und nicht Demokratisch geführt wird und wo sie doch Peace schon im Namen haben oft durch Sachbeschädigung und in meinen Augen auch Störung der öffentlichen Ordnung (Stichwort: AKW Transporte) auffallen?

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Wenn bei der Atomenergie nicht das Problem der Altlasten wäre... Zustimmung.
    Aber: Es gibt nunmal das Problem der Altlastenentsorgung.

Und auch atomare Brennstoffe sind begrentzt verfügbar, laut manchen Berichten sogar in extrem begrentztem Umfang!
    Insofern ist die Atomenergie halt auch keine Alternative.
    Das größere Gefahrenpotential im Falle einer Störung mal noch garnicht beachtet.

Ansonsten wüde Ich mich dieser Meinung, und tue es eigentlich auch, anschliesen.

Gruß,
    Jan

.

• Zitat von Asphalt

Und auch atomare Brennstoffe sind begrentzt verfügbar, laut manchen Berichten sogar in extrem begrentztem Umfang!
    Insofern ist die Atomenergie halt auch keine Alternative.

Nunja, vor 50 Jahren sagten auch alle: "In 50 Jahren haben wir kein Erdöl/Erdgas mehr!!!"

Wenn man die Rohstoffe sucht, dann findet man auch welche. Notfalls muss man halt mehr in die Förderung investieren und "unwirtschaftliche" Vorkommen wirtschaftlich machen.

Gruß Jan, der Bergbau/Energie und Rohstoffe studiert. ;)

PS: An sich weiss ich nicht, was ich von der Aktion halten soll. Das wir ein Energieproblem haben, dass sollte jedem klar sein - spätestens an der Tankstelle oder wenn die Stadtwerke mit der Rechnung winken.

Und jetzt mal ernsthaft: 5 Minuten lang alle Sicherungen raushauen und sich wie Gott fühlen, ohne über Konsequenzen nachzudenken. Anschließend dann wieder wie bereits erwähnt den 500W-Netzteil-PC 12 Stunden durchlaufen lassen, ne TKP in den Ofen schmettern und den Plasma anheizen?!? Wirklich effizient und klug überlegt - hurra! :rolleyes:

How hard can it be?

• Welcher geistige Tiefflieger denkt sich denn so einen Schwachsinn aus?:confused:

Ich dachte, die Wollsocken tragenden Weltverbesserer wären längst ausgestorben oder wären bei den Grünen in einer für die Allgemeinheit unschädlichen Position.

Selten sowas beknacktes gehört, wer an den Erfolg einer solchen Aktion glaubt, dem kann man auch weismachen, die Erde wäre eine Scheibe.:soupson:

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!