Antriebswelle innen wackelt

  • Hallo,


    wollte heute die Kugelköpfe der Aufhängung vorne rechts wechseln. Als ich unter dem aufgebockten Wagen lag, hab ich mir die inneren Antriebswellen mal angeguckt. Dabei ist mir aufgefallen, daß die rechte Welle irgendwie etwas locker ist und sich nach oben und unten etwas bewegen läßt, wenn man da gegendrückt. (Ich meine die Hohlwelle, die in das Gehäuse vom Differenzial geht). Die linke hat aber kein Spiel. Ist das normal? Evtl. der Längenausgleich?

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • Hallo Boys and Girls,

    habe ein ähnliches Problem mit unserem MK2 Cooper.Antriebswelle rechts kann man wenn auch nur etwa nach oben und unten bewegen.Rechts so gut wie nicht.Liegt das eher an dem Kreuzgelenk innen oder Radlager aussen bzw. wie kann ich das feststellen.Ich muss dazu sagen dass es während der Fahrt beim Beschleunigen ein rasselndes Geräusch gibt geht man vom Gas ist das Geräusch weg.Im Stand ist das Geräusch auch nicht wahrnehmbar

    Miniaturisiert

  • Schau mal ob deine Antriebswelle richtig im aussengelenk eingerastet ist ( auf Verzahnung ist ein federring der einrastet )

    Leicht zu testen wenn die Welle versuchst im äußeren Gelenk hin und her zu schieben ( nicht drehen) wenn sich bewegt ist sie aus sicherungsnut gerutscht bzw der Ring gebrochen . Gruß

  • hallo …

    da sollte NIX „wackeln“ … habe gestern erst diese wellen demontiert mit neuen fettpackung & neue manschetten versehen ….

    der längenausgleich erfolgt am inneren gelenk (diff-seitig) die stummel sitzen fest auf dem antriebsstummel mit „klick“ ….

    die äußern gelenke sitzen „fest“ und haben kein spiel …..

    wichtig ist bei der montage sauberkeit, genügend & nicht zu viel fett und der konus/spannring der hauptmutter auf der antriebswelle muss sauber sitzen …. und natürlich das korrekte anzugsmoment der mutter…


    beste grüße

  • Ein echter MK II Cooper(!!) sollte doch Gummikreuzgelenke haben und keine Homokinetische.

    Also was wackelt da jetzt genau?

    Der innere Teil der Gummikreuz Aufnahme oder der an der Antriebswelle? Ist das Gummikreuz selbst ausgeschlagen?

    Bild könnte helfen, wenn man es nicht genau beschreiben kann.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich dachte ein echter Mk II Cooper sollte Hardy Spicer Kreuzgelenke haben, oder wurden die ursprünglich eingesetzten Gummidinger nur bei "S" gegen die Hardy Spicer ersetzt und die 998er Cooper behielten die Gummikreuzgelenke?

    Ein echter MK II Cooper(!!) sollte doch Gummikreuzgelenke haben und keine Homokinetische.

    Also was wackelt da jetzt genau?

    Der innere Teil der Gummikreuz Aufnahme oder der an der Antriebswelle? Ist das Gummikreuz selbst ausgeschlagen?

    Bild könnte helfen, wenn man es nicht genau beschreiben kann.

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Nur S und Automatik hatten Stahl kreuzgelenke, Cooper nicht. Bei den Engländern

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Gummi Kreuze sind übrigens immer recht locker am diff, wenn man den Split entfernt kann man die Mutter meist von Hand abschrauben. Vill kommt das Spiel da her.


    Bei Topfgelenken gibt es 2 verschiedene Durchmesser. Frühe Töpfe in Verbindung mit neueren Gelenken würde zu spiel führen wie viel weiß ich nicht, da ich grundsätzlich die späten Töpfe mit der kleinen nut nehme.

    Auf Erfahrung vertrauen


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!