Wischer wischt über...

• moin,

also ich hab n problem mit meinem wischer auf der fahrerseite. wenn es regnet und ich dann am wischen bin kommt es eigentlich immer vor das mein scheibenwischer über das dichtungsgummi der windschutzscheibe juckelt, und dann unten auf dem blech noch ca 1.5-2 cm weiter.

noch ist nichts passiert, aber wenn das so weitergeht muss ich sicherlich bald lackieren, das will ich ned :madgo:

kann man das irgendwie einstellen? ich dachte, nimmst den wischer runter und verstellst den auf ne andere position und machst denn dann wieder fest.
    pustekuchen, weiss ja gar nicht wie man den abbekommt :(

bin für jede hilfe dankbar.

gruss

marco

• Der Wischer sitzt gut fest auf einem Zapfen. Vorsichtig von unten mit einem großen flachen Schraubenzieher runterhebeln.

Der Zapfen hat eine feine Verzahnung. Den Wischer setzt du jetzt entsprechend nach oben gedreht wieder auf den Zapfen.

Nicht sofort ganz draufdrücken. Erst probieren ob's reicht (Wischer betätigen). Wenn alles paßt, den Wischer soweit auf den Zapfen schieben, bis er einrastet.

Viel Erfolg.;)

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• ist denn der einfach nur so "raufgesteckt" ?

ohne sicherungsring oder mutter?
    ich kenne das nur das von oben ne mutter ist (golfIV z.b.)

• nöö..ohne alles...

verbappen mit der Zeit nur recht fest.. echt vorsichtig und net abrutschen..wiederliche Spuren ;)

• gerade als wisch-arm-neuling unbedingt einen lappen/stück gummi/... auf das windleitblech legen. gerade wenn man die mechanik noch nicht durchschaut hat sind die macken schnell im windleitblech. :o mit einem kleinen schraubendreher die sicherungslasche zurückdrücken. falls der arm zu fest ist mit einem großen schraubendreher zwischen arm (aber wirklich arm, nicht die rille im zapfen ;) ) und wischmechanik knippen und so den arm nach vorne abdrücken.
    den zapfen schön mit kupferpaste einschmieren, damit nix festrostet.

vorsicht:
    klappt man den wischerarm hoch und mach den arm dann vom zapfen ab, hat man eine schmerzproduzierende zeitbombe in der hand. den gespannten heben unbedingt auf sichere art und weise zurückschnacken lassen. wenn da fingerchen oder daumen-zeigefinger-falte zwischen ist dann -> :scream:

der pat

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

• Zitat von käptn pat

vorsicht:
    klappt man den wischerarm hoch und mach den arm dann vom zapfen ab, hat man eine schmerzproduzierende zeitbombe in der hand. den gespannten heben unbedingt auf sichere art und weise zurückschnacken lassen. wenn da fingerchen oder daumen-zeigefinger-falte zwischen ist dann -> :scream:

der pat

hmmm........aha der Pat kennt das :D :p

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• danke für eure hilfe,

habe die wischer nun abbekommen, ging ja doch ganz leicht :cool:

nun passts wieder
    danke

• Zitat von andy

hmmm........aha der Pat kennt das

hab ich in der wikipedia gelesen ... :rolleyes:

naja, sagen wir mal: diese erfahrung kann man einfach mal so hinnehmen und sich merken. persönliche erarbeitung der thematik hat nahezu keinen praktischen wert außer schmerzen. wer wert darauf legt ALLE arten auszuprobieren die schmerzen im zusammenhang mit wischerarmen produziereren sei es nahe gelegt, es mal zu probieren. unbedingt darauf achten, das die hautfalte richtig liegt, sonst wird sie nich gescheit eingeklemmt und als belohnung gibt es auch keine blutblase. ihr müßt das dann nochmal probieren. wenn das blutblasensammelheft voll ist gibt's ein eis. :)
    desweiteren ist auch noch die version mit dem fingernagel sehr zu empfehlen. :scream:

unterschätze niemals trivialitäten der mechanik:
    - federkraft
    - hebel
    - impuls

der pat
    (der grundsätzlich keine gespannte feder unterschätzt)

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

• Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem, nur dass der Wischer nicht nur links über die A-Säule hinaus wischt, sondern auch unten am Fenster über dir Dichtung kommt. Der gesamte Wischradius ist also größer geworden!!

Kennt da jemand nen Tipp?

Gruß

Timo

• Zitat von Wollhose

Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem, nur dass der Wischer nicht nur links über die A-Säule hinaus wischt, sondern auch unten am Fenster über dir Dichtung kommt. Der gesamte Wischradius ist also größer geworden!!

Kennt da jemand nen Tipp?

Ich sag mal: Verschleiß!

Je älter der Wischermechanismus, um so größer der Wischradius.;)

Ob man aber da noch was "Nachstellen" kann
    oder nur der Austausch gegen ein Neuteil hilft,
    kann ich Dir auch nicht sagen!:rolleyes:

... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

• Wie bereits geschrieben - das ist Verschleiss!

Mach mal das am Wischermotor angeflanschte Getriebe für die Scheibenwischer auf - vielleicht ist da was gebrochen oder stark abgednudelt.

Olles Fett rausmachen (meistens verharzt oder klumpig), alles schön sauber machen und dann mit einem Graphitfett so wie vorher die selben Stellen gut einstreichen.
    NICHT zuviel von der Schmiere nehmen - kann locker deinen Wischermotor durchbrennen lassen :scream: Bei der Gelegenheit zieh aus dem Metallrohr die Rippenseele raus, guck die genau an. Bei Verschleiss im Wischerbockbereich solltest du nach 'nm neuen Scheibenwischergestänge incl. Wischerbock gucken... Bevor du die Betätigungseele rausziehst: mach bitte die Wischerarme ab.

Ordentlich einstellen! und dann dürfte der Wischer nimmer über die Dichtung hinauswischen wollen.

Gute Sicht! :D

Grüsse
    Malte

Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!