Schalthebel-Spiel / Schaltprobleme

• Hallo allerseits,

ich habe mittlerweile große Bedenken bei meiner Schaltung. Das Schalthebelspiel ist meiner Meinung nach abartig groß, hin und wieder kriege ich auch die Gänge nicht wirklich rein - nach dem 2. Mal Kuppeln klappts meistens.

Ich bin letztens in einem anderen Mini gesessen, wo die Schaltung ganz exakt und einwandfrei funktioniert hat - bei mir lässt sich der Schalthebel bei eingelegtem Gang noch locker hin und her bewegen. Jetzt macht sich Panki breit... ein Getriebe überholen schaff ich leider nicht - in der Mini-Schrauberei haben die letztens gelacht und gemeint: Oje, Getriebe - das wird teuer...

Was kanns sein - gibts auch ein Tauschgetriebe - in dem Sinne: Altes runter, neues rauf - weiterfahren? Muss der Motor dazu raus?

Helft einem verzweifelten Ösi, es geht um einen 1000HL, Baujahr 86.

Danke,
    Stefan

• hallo,

worauf ist dabei zu achten? ich hatte das mal demontiert, dort wo das teil in den motor geht, war damals die führung aber ok.

selbst wenn das kaputt ist, kann es dann sein, das man den gang nicht reinkriegt?

hatte ich vorher vergessen: der rückwärtsgang hüpft immer von selbst raus, sobald man auf last retourfährt.

mfg,
    stefan

• Motorbefestigungspunkte und wie oben erwähnt die Befestigungspunkte des Schaltgestänges überprüfen.

Gummis wechseln und Inspektion der Punkte ist leichter, als das Agregat zwecks Getriebe auszubauen.
    In 21 Jahren darf ein 1000er Getriebe schon leichte Macken vorweisen.

Vorsichtig Gänge einlegen, oder sich mit normalen Miniarbeiten auseinandersetzen.

Ist leider so,

Peter

• Guck mal ob beide Zylinderstifte der Verbindungsbuchse vom Gestänge noch richtig drin sind.
    Was auch sein kann ist der Zylinderstift in der Schaltbox (da wo der Schalthebel rein geht) Einfach von unten die 4 Kreutzschlitzschrauben entfernen und nachschauen.
    Bei mir ist der auch mehrmals rausgefallen, da gingen erst noch mit Mühe die Gänge rein und später dann gar nix mehr:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!